Glasversiegelung - Empfehlung

• Zufällig auch ein Golf VII dabei?

ich hab den Golf VII Sportsvan. Einmal im Jahr Nanolex Ultra Glas und gut ist.
    Einfachste Anwendung und hält locker ein Jahr (Daily/Laternenparker/25tkm/Jahr).
    Ghosting oder Rattern kenne ich nicht beim Ultra Glas (Sportsvan, Cross Polo, Seat Leon II, BMW X1, Seat Altea).

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded

Einmal editiert, zuletzt von jm21 (22. März 2021 um 10:05)

• Das spielt keine Rolle welches Auto. Die 50 Cent Gummilippe am Scheibenwischer ist der Grund warum was hüpft oder nicht hüpft. Bei vielen Scheibenwischern geht die Lippe einzeln tauschen, das ist Meterware. Alternativ mal das Gummi reinigen und nächste Alternative es mit der Scheibenversiegelung behandeln.
    Die Frontscheibe selbst ist immer das gleiche. Die Variable sind die Wischer. In welchem Winkel die Scheibe steht macht vielleicht bei 160kmh+ einen Unterschied bzgl Scheibenwischer, aber da sind die Wischer eh über mit Versiegelung.

• Also die Scheibenwischer wurden letztes Jahr im November getauscht. Natürlich nur Qualitätsware. (Bosch Aerotwin) Die Scheibe wurde damals auch gleich getauscht. Ich hab mich bisher immer etwas gesträubt, die Wischer zu versiegeln. Da ich es nicht riskieren wollte, dass das nichts bringt und die Wischer dann komplett versaut sind und dann überhaupt nicht mehr funktioniert.

Eventuell probiere ich die Nanolex als nächstes, oder sollte ich erst nochmal die G1 probieren und die Wischer versiegeln?

• Was für eine Scheibenversiegelung ist denn für wenig gefahrene (und wenn dann meistens in der Stadt) Fahrzeuge empfehlenswert? Quasi ein Detailer für Scheiben, gute Leistung, ein paar Wochen Haltbarkeit und schnell aufzufrischen? Das Shiny Garage Drop Off wäre da bisher mein Favorit.

• Was für eine Scheibenversiegelung ist denn für wenig gefahrene (und wenn dann meistens in der Stadt) Fahrzeuge empfehlenswert? Quasi ein Detailer für Scheiben, gute Leistung, ein paar Wochen Haltbarkeit und schnell aufzufrischen? Das Shiny Garage Drop Off wäre da bisher mein Favorit.

Stadt Fahrern rate ich für gewöhnlich eher ab von Scheibenversiegelungen. Die sind fast nie schnell genug die Vorteile auszukosten, wohnen aber da wo es Nachts echt unangenehm ist, wenn auch nur leichtes Ghosting entsteht.

Meguiar's X Press Wax nehme ich gerne mal um guten Willen zu zeigen sag ich mal. :thumbup:

• Vor 2-3 Wochen G5 aufgelegt. Jetzt ist nix mehr von der Leistung zu spüren.
    Ich kann mir jetzt aussuchen woran es liegt:

Anwendungsfehler: Lt. Hersteller soll ich das Zeug erst nach 15 Minuten abnehmen. Hab bisher immer direkt abgewischt, was nie ein Problem war.

Produkt verfallen: die Flasche habe ich 2016 aufgemacht. Laut Hersteller innerhalb eines Jahres zu verbrauchen

Vorreinigung: bisher immer mit Prima Amigo. Dieses mal habe ich Soft99 Glas Compound Z genommen

Scheibenreiniger seit dem Aufbringen: IPA/Wasser/ONR Mix

So, mal ein Nachtrag hierzu. Das G5 funktioniert wieder. Ich habe, wie Hans G. vorgeschlagen hat das Zeug länger drauf gelassen und erst nach gut 20 Minuten abgenommen.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Das spielt keine Rolle welches Auto.
    Die Frontscheibe selbst ist immer das gleiche. Die Variable sind die Wischer.

DIesbezüglich habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht - die erste Scheibe auf einem 2011er A6 kam mit Scheibenversiegelungen klar, egal mit welcher. Vom billigen RainX, über Cairbon und Glaco bis Carpro FlyBy Forte. Dann wurde die Scheibe getauscht (viele kleine reparierte Steinschläge), gegen eine selbe, originale Audi Scheibe - und mit dieser funktioniert nun KEINES der oben genannten Produkte mehr. Sobald eine einzige Versiegelung nicht klappt, (egal auf welchem Auto) klappt auch keine andere, so meine Erfahrung. Egal ob alte /neue Wischer, mit oder ohne Versiegelung behandelt.
    Ich habe bei der neuen Scheibe alles versucht, das mir eingefallen ist. Ebenso wurde sie poliert, anschließend entweder mit Scheibenreiniger und/oder IPA gesäubert, oder nur mit Wasser - keinerlei Veränderung. Bei den Autos, bei denen es hingegen funktioniert, ist es im Grunde egal, wie die Vorarbeit aussieht, es funktioniert einfach, problemlos. Habe auch auf etlichen Autos aufgetragen, bei welchen es wunderbar klappt. An mir, den Mitteln und der Vorgehensweise kann es daher auch nicht liegen. :D Wie auch immer das möglich sein kann, über Sieg oder Niederlage entscheidet allein die Scheibe.

MfG

• Mal ein Update von mir zum Glaco Roll on nach 10 Monaten. Ich kann mich nicht beschweren. Es liefert...
    Video ist bei 125km/h entstanden, der Effekt tritt ab 70-75 km/h ein.
    Ca 7.000km gefahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Dmartin (13. Dezember 2019 um 09:09)

• Offizieller Beitrag

Also ich weiß nicht. Ich hab ja diverse Glaco durch getestet und alle haben mehr oder weniger "naja" abgeliefert. Und wenn ich das Video sehe und mit meinem Gtechniq G1 vergleiche, dann seh ich bei mir richtig viel Perlen weglaufen, wenig Rückstände / Spuren und viel freie Sicht. In Deinem Video sieht man eher Bahnen an Wasser Spuren. Die Funktion ist eindeutig sichtbar, keine Frage - aber genau dieses Bild hat mich bei dem Glaco immer genervt (auch im Neuzustand wars nie besser) und bin damit nie warm geworden. Vielleicht täuscht aber auch Deine Aufnahme etwas?

• Im Neuzustand ist es schon besser, aber nicht viel. Das G1 kenn ich nicht gut genug, weshalb mir der Vergleich fehlt.
    Die Bahnen habe ich bei leichtem, ich nenne es fisseligem Regen (Bisschen mehr als Nieselregen), bei richtigem Regen mit normalen Tropfen habe ich diese Bahnen nicht feststellen können, bzw. nicht so stark. Mich stört es tatsächlich nicht, Scheibenwischer benötige ich definitiv nicht.

Wenn man nichts besseres kennt, dann ist es gut. Aber ich werde mir das G1 mal besorgen.

• Jemand Erfahrung mit „altem“ G1? Habe noch ne 100ml Flasche + Reiniger, ist aber locker schon 6-7 Jahre alt, hat aber keine Klumpen geschweige denn ist es hart geworden.

Würdet ihr es noch nehmen? Habe keine Lust bei der ganzen Schwarzmalerei hier mir damit ein Ei zu legen...

Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Offizieller Beitrag

Kannst nur Du selbst entscheiden Lars. Offiziell wird von einem 1 Jahre Shelf Life gesprochen bei Gtechniq. Ich seh das immer wie mit Winter Reifen: Die fliegen einem auch nicht um die Ohren, wenn man mal 20kmh schneller fährt, aber der Hersteller plant hier eine gesunde Toleranz ein. Das ist mMn bei Coatings jeglicher Art ähnlich. Nur: Wenn Dir jetzt 3 Leute sagen, nach 2 Jahren ging es bei ihnen noch gut, hat das vermutlich zu wenig Nachweis um es mit einem 6-7 Jahre alten Produkt zu versuchen.

Machs doch einfach mal auf die Seitenscheiben. Beobachte es und wenn es da gut performt kannst das "Risiko" für die aufwendigere Frontscheiben Anwendung ja mal eingehen. Runterpoliert isses ja fix...

• Runterpoliert isses ja fix...

Ist das so? Man liest immer das Gegenteil.

Wir hatten ja genau darüber schon mal gesprochen als ich bei euch war....
    Einerseits will ich das es funktioniert, andererseits habe ich auch keinen Bock es wieder runter zu polieren wenns Mist ist, wiederum ne volle Flasche wegwerfen ist auch ökologisch bedenklich X/

Mal zwei andere Fragen noch:
    Gtechniq G5, soll ja speziell für stehende Scheiben sein. Ist das ein "LowBudget" G1 für die Scheiben die nicht vom Scheibenwischer malträtiert werden oder hat es wirklich andere Eigenschaften?
    Problem bei mir sind nämlich die Spiegel und vorderen Seitenscheiben. Beim fahren alles gut, allerdings wenn ich rückwärts in die Garage zirkle sehe ich teilweise gar nichts. Daher die Frage G5 dafür kaufen oder wenn man eh genug G1 hat, tuts dieses auch?

Seitenscheibe Fahrerseite:
    Da ich jobbedingt durch mehrere Schranken muss jeden Tag geht dementsprechend oft auch das Fenster runter/rauf. Jetzt trocknet im Winter die Filzleiste an der Schachtabdeckung gefühlt gar nicht mehr und ich habe immer ein siffiges Fenster nach einmal öffnen. Geht das mit G1/G5 weg oder habt ihr ne Idee was man da tun kann? ?(

Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz