Waschhandschuh & Kratzer

  • Für mein Empfinden hat sich hier keiner aufgeregt.
    Die erfahrenen User hier, sind meiner Meinung nach, ihrer "Pflicht" als solche nachgegangen, Halbwahrheiten im Keim zu ersticken.

  • Ich behaupte mal das ich das Hobby schon länger betreibe als 95% die hier unterwegs sind. Von daher denke ich schon das ich beurteilen kann woran es liegen könnte! Diesen feinen Swirls die auch auf dem Bild zu sehen sind hab ich auch und bin zu 80% sicher das diese vom MM Pad kommen bzw. mit dem fix nicht so schlimm auftreten. Das ganze hat rein gar nichts damit zu das ich MM Produkte schlecht finde. Das Trockentuch ist erste klasse.
    Ich hoffe wir können hier trotzdem weiter drüber diskutieren an was es liegt. Ich will das jetzt nicht wissenschaftlich belegen oder so ein Quatsch. Nur scheinen ja mehrere User das Problem zu haben.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Diese feinen "Putzschlieren" lassen sich meiner Erfahrung nach, auf dunkelen Lacken kaum vermeiden.
    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen usw., entstehen sie verdammt schnell. Allerdings sind das feinste Kratzerchen, die man mit einer ultraschnellen Runde mit CB33 zb., per Hand, mühelos wieder rauskriegt.
    Das der MM besonders viele davon verursacht, kann ich absolut nicht bestätigen...

  • Ist mir klar. Ich hab ja auch geschrieben das es nur ganz leichte Spuren sind die locker mit ner Finish Politur raus gehen. Eben wie auf dem Bild oben. Um nichts anderes geht es mir.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    • Offizieller Beitrag

    die mit ner Exzenter nicht rausgehen.
    Der Bmw Lack ist ultra hart und selbst mit ner Rota/Fell dauert es ewig bis die weg sind.


    Wer hat gesagt, daß die tieferen Kratzer mit massiver maschineller Bearbeitung nicht rausgehen ?
    Ich habe gesagt, daß es mit kräftigem Zeug dauert.


    Du hast Recht. Du hast geschrieben, dass es dauert und nicht, dass es gar nicht geht.
    Für mich ist bei selbst verursachten Waschkratzern aber ein "mit Exzenter nicht rausgehen" schon ziemlich massiv und etwas, das ich in meiner ganzen "Karriere" als Fahrzeugpfleger noch nicht erlebt habe - egal, wie hart ein Lack ist/war.


    Und ich bleibe dabei: Tiefe Kratzer, die nicht einmal eine Exzenter beseitigen, können nicht von einem Waschhandschuh kommen - selbst von den Waschhandschuhen nicht, die in meinen Augen Mist sind.




    Ich behaupte mal das ich das Hobby schon länger betreibe als 95% die hier unterwegs sind. Von daher denke ich schon das ich beurteilen kann woran es liegen könnte! Diesen feinen Swirls die auch auf dem Bild zu sehen sind hab ich auch und bin zu 80% sicher das diese vom MM Pad kommen bzw. mit dem fix nicht so schlimm auftreten. Das ganze hat rein gar nichts damit zu das ich MM Produkte schlecht finde. Das Trockentuch ist erste klasse.
    Ich hoffe wir können hier trotzdem weiter drüber diskutieren an was es liegt. Ich will das jetzt nicht wissenschaftlich belegen oder so ein Quatsch. Nur scheinen ja mehrere User das Problem zu haben.


    BoeBoe: Ich weiß, dass du das Hobby schon länger betreibst. Ich tue das auch.


    Was mich ärgert (und weshalb ich so heftig reagiert habe), ist, dass ein Ausgangspost mit einem Problem, das hier nur EINER hat (nämlich tiefe Kratzer) zum Anlass genommen wird, pauschal ein in meinen Augen hervorragendes Waschutensil in Verdacht zu stellen, was wiederum dazu führt, das unerfahrene User diese "Meinung" übernehmen.


    Was die leichten Waschkratzer angeht:
    Wir haben beide jeweils unterschiedliche Erfahrungen mit solcherart LEICHTEN Waschswirls gemacht - auf unterschiedlichen Lacken von Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller (vielleicht war's bei dir "nur" Ford, ist aber auch schnuppe).
    Du meinst, es käme vom Incredi-Zeug, bei mir war's eben der Fix40.


    Deshalb meine Frage in meinem Post: Wer hat denn nun Recht und wer kann oder sollte das beurteilen.


    Ich bin mir sicher, du kennst noch meinen Unischwarzen aus den Aufbereitungsthreads hier und du weißt noch, wie viele sich allein an ihm versucht haben, was das spurenfreie Polieren, geschweigen denn die spurenfreie Weiterpflege angeht/anging. Selbst auf dem konnte ich mit den Incredi-Sachen keine Waschswirls erzeugen. Natürlich kann mein weiter argumentieren/diskutieren. Aber dann doch bitte ohne Pauschalverurteilungen, wie es hier teilweise passiert ist. Und bitte auch mit der Akzeptanz, dass es eben User gibt, die mit den Incredisachen keine Probleme haben und diese vollkommen stress- und kratzerfrei einsetzen.

  • Ich hatte bei meinem Twingo auch mal den Verdacht dass der Incredimitt Kratzer macht, hat sich aber im Nachgang (für mich) als Schwachsinn rausgestellt.


    Ob die Kratzer die am Twingo auftauchten nur "zugeschmiert" waren, der Handschuh verdreckt war oder was auch immer kann ich nicht sagen (und auch nicht mehr testen, Fahrzeug ist schrott)...


    Der gleiche Incredimitt liefert auf meinem Megane hervorragende Arbeit, ich wasche das Auto seit über einem Jahr damit, es wurde noch nie poliert und ich kann keine übermäßigen Waschkratzer feststellen, auch nicht unter gnadenlosem Licht wie LED oder abends an der Tankstelle (da fallen dir teils die Augen raus vor Schreck :P ). Klar sind da Waschkratzer, aber sie sind a) nicht übermäßig stark, b) ist das Fahrzeug beim Händler vor Auslieferung einmal durch die Waschanlage gegangen und c) wurde es noch nie richtig aufbereitet.


    Meine Waschhandschuhe werden nach jeder Wäsche gründlich von Hand durchgespült und wandern danach in die Waschmaschine, ohne Maschinenwäsche wird kein Handschuh ein zweites Mal benutzt.


    Ich muss dazu sagen dass ich sehr penibel wasche, der sehr dreckige Schwellerbereich wird nur mit einem separaten (nicht zu langfaserigen) Handschuh gewaschen, beim Abtrocknen wird viel getupft und der untere Bereich der Türen wird im Winter garnicht mit dem Trockentuch behandelt damit nicht evtl. übriggebliebener Dreck über den Lack geschoben wird.


    Ich habe auch schon etliche Waschhandschuhe getestet (verschiedene Lupus, den Fix40, den furchtbaren Chemigal Guys Handschuh mit den zwei Farben, Zottelhandschuhe...), außer Fell war schon alles dabei und ich bin beim Incredimitt geblieben.


    Ob dein Lack in Kombination mit deinem Incredimitt ein Problem ist lässt sich nur rausfinden indem du ein Bauteil aufs beste aufbereitest, danach penibel mit dem Incredimitt wäschst und beobachtest. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... will es aber auch nicht pauschal ausschließen.

  • Der TE vermutet ja, das ein bestimmtes Modell die Ursache sein kann, und zwar der Microfiber Madness Incredimitt.
    Das ist ein hervorragender Waschhandschuh. Daher würde ich den als Ursache ausschließen.

    Ich finde das schon ein bisschen witzig, auf der einen Seite wird dem "anderen Forum" immer unterstellt, dass alle Testberichte gekauft sind, aber andererseits wird die kleinste Kritik an den Microfiber Madness Produkten hier im Keim erstickt. Das wirkt auch ein bisschen wie Fanboy-Gehabe.
    Und ja, ich sehe es auch ein, dass viele Fehler durch eigene Gewohnheiten kommen können. Trotzdem kann man doch über gewisse Eigenheiten im Umgang mit Produkten diskutieren. Vielleicht ist ja ein Fix40 Handschuh besser für Anfänger geeignet als ein anderer Handschuh.


    (Das Zitat dient nur als Beispiel, hier haben ja auch andere User die MM Produkte sofort in Schutz genommen.)

  • War klar das sowas wieder kommt. Mir geht das ganze vergleichen mit anderen Foren langsam auf die Nerven. Wir sind alle wegen einem Hobby/Beruf hier. Es wird doch noch möglich sein das erwachsene Menschen objektiv über so ein Thema diskutieren können?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Die Verstrickungen des Nachbarforums mit Industrie und Handel, haben nicht mt dieser Sache zutun.
    Denn hier geht es letztendlich nicht darum, einen bestimmten HerstellerSchutz/Produkt in Schutz zu nehmen, sondern klarzustellen, das der Gedanke, das ein sehr guter Mft Handschuh nicht verantwortlich für tiefe Kratzer sein kann.

  • Ich vermute ja mal das der TE evtl. nicht richtig den Wagen vorbehandelt hat, bevor es mit dem Waschhandschuh ans Werk ging ?
    Sprich... nicht richtig abgekärchert hat, in diesem Fall waren vielleicht kleine Schmutzpartikel auf dem Lack, die dann mit dem Handschuh auf dem Lack verrieben wurden.


    Es kann an allem möglichen liegen. Wenn ich schon lese das ein Kollege dir geholfen hat, könnte ich nir vorstellen das DER vielleicht einen Fehler begangen hat ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich kann nur von mir sprechen: Mit Mitt und Pad keine Probleme. Egal ob Ford oder Mercedes Lacken.


    Natürlich habe ich nach einem Jahr minimale Waschkratzer oder wie Larry sagt "Lovemarks" drin, aber das lässt sich in meinen Augen auch nicht vermeiden.

  • Ich hatte mal ein Vorfürwagen mit ca 4000km unter den Fingern.
    Da waren Kratzer in der Motorhaube die waren auch so tief das man sie mit "normalem" polieren kaum entfernen konnte. Meine Vermutung war das jemand diese mit einem verschmutztem Tuch verursacht hat.
    Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen das solche Kratzer durch irgend einen Waschhandschuh bei einer korrekten zwei Eimer Wäsche entstehen.
    Und dabei ist es auch vollkommen unerheblich ob das ein MM, Fix40 oder sonst was für ein Handschuh ist.
    Wer schon mal empfindlichen Lack poliert hat weiß das man da selbst mit frisch gewaschenen ultra weichen Tüchern ganz schnell wieder Spuren drin hat.
    Warum sollte also ein MM Waschhandschuh eine Garantie für absolut spurenfreies waschen sein?
    Die MM Waschutensilien sind imho alle top und wer damit Kratzer verursacht die kaum rausgehen hat irgendwas falsch gemacht.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich finde das schon ein bisschen witzig, auf der einen Seite wird dem "anderen Forum" immer unterstellt, dass alle Testberichte gekauft sind, aber andererseits wird die kleinste Kritik an den Microfiber Madness Produkten hier im Keim erstickt. Das wirkt auch ein bisschen wie Fanboy-Gehabe.

    Es haben sich hier ja mittlerweile einige User sehr konstruktiv dazu geäußert, und bei der Schilderung des TE sind eben noch zu viele Fragen offen bzw. Anmerkungen die zumindest bezweifelt werden können, z.B. dass die Defekte so heftig sind dass sie mittels Exzenter nicht behoben werden können, dass zwei Personen gewaschen haben, die Vorreinigung mittels HD nicht ganz korrekt gelaufen ist oder dass der Mitt nicht richtig gewaschen wurde etc.


    Und dass dann gleich wieder Leute kommen und den Finger heben und mit Fanboy usw. ankommen kann ich dann ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.

  • Ich finde das schon ein bisschen witzig, auf der einen Seite wird dem "anderen Forum" immer unterstellt, dass alle Testberichte gekauft sind, aber andererseits wird die kleinste Kritik an den Microfiber Madness Produkten hier im Keim erstickt. Das wirkt auch ein bisschen wie Fanboy-Gehabe.Und ja, ich sehe es auch ein, dass viele Fehler durch eigene Gewohnheiten kommen können. Trotzdem kann man doch über gewisse Eigenheiten im Umgang mit Produkten diskutieren. Vielleicht ist ja ein Fix40 Handschuh besser für Anfänger geeignet als ein anderer Handschuh.


    (Das Zitat dient nur als Beispiel, hier haben ja auch andere User die MM Produkte sofort in Schutz genommen.)

    Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage Du diese Parallelen ziehst. Hier ist nichts zensiert, gelöscht oder grob aus dem Zusammenhang gerissen worden. Und da ist ein großer Unterschied zwischen "Fanboy-Gehabe" und gewerblich motivierter, mangelnder Objektivität.
    Ja, der Incredi*kram ist verteidigt worden, aber größtenteils sachlich und unaufgeregt. Und ja, von dessen "Fans", aber da liegt ja nun mal in der Natur der Sache, dass ein Produkt nicht von Leuten verteidigt wird, denen es völlig schnurzegal ist. Wobei ich mit dem Wort "verteidigt" nicht glücklich bin. Das klingt so .... defensiv, besonders, da kein wirklicher "Angriff" (nur ein Erfahrungsbericht und Vermutungen) vorliegt, aber ich finde kein besseres.
    Wäre ein anderes populäres Produkt eines anderen Herstellers kritisiert worden, wäre es kaum anders abgelaufen. Das hat nichts mit MM Produkten zu tun.


    Für mich ist es schwer, eine "Seite" zu wählen, denn ich schätze sowohl Boeboes lange Erfahrungen (baue gerade wieder in meinen Wohnzimmer einen Fluter auf Grundlage "seines" Adam Hall Stativs zusammen) als auch die Leute, die pro Incredi* schrieben. Aber muss ich überhaupt eine "Seite" wählen? Muss ich den, dessen Meinung ich mich nicht anschließen kann, als "Gegner" sehen? Nein, denn der wird sich seine Erfahrungen sicher nicht ausgedacht haben oder den Handschuh in den Dreck fallen lassen haben und dann hier verschweigen, dass er damit weiter geputzt hat.
    Hier wird objektiv, lösungsorientiert, kontrovers und trotzdem respektvoll diskutiert, und das zeichnet dieses Forum aus, besonders bei Meinungsverschiedenheiten.
    [/Predigtmodus]


    Zur Sache: Ich habe den Incredimitt auch hier und ca. 5-6 Mal benutzt bisher, auf meiner Orange, auf der ich besonders pingelig war. Mir ist nie aufgefallen, dass der Handschuh Kratzer hinterlässt, schon gar nicht in dem geschilderten Ausmaß. Weitergehende Erfahrungen habe ich leider nicht, denn für fertig aufbereitete Wagen nehme ich in der Regel Lammfellhandschuhe.
    Aber wo ich den Incredimitt hier gerade in den Händen halte und ihn befingere ... es ist mir unklar, wie dieses dichte und weiche Material auch nur feine Kratzer verursachen soll, ohne dass gröberer Dreck/Sand im Spiel ist, egal wo er hergekommen ist.