Aufgrund der Nachfrage hier nun ein kleines SIO meinerseits zum Impala
Zum Auto selbst:
Chevrolet Impala Cabrio
5,9l Hubraum (small block V8 leicht getuned)
Länge 5,9m
lt. Tacho 20500 Meilen - wobei nicht bekannt ist ob es eher 120K oder 220K Mls sind
Lackfarbe: dark-green metallic (Chevy Farbcode)
Wie kam ich zu dem Wagen ...
wird sich der ein oder andere fragen. Durch einen Zufall. Ich war im Mai dienstl. in Bremen unterwegs und hab in einer Facebook Gruppe gefragt ob wer Bock hat auf n Pläuschchen bei nem Bier. Daraufhin hat sich einer der das Detailing auch im Nebengewerbe macht gemeldet und wir haben uns bei ihm an der Halle getroffen und gut 3 Stunden "geschnackt".
Im Juni hat er eine seiner letzten Arbeiten auf facebook präsentiert und der Besitzer des Impala schrieb ihm - ich zitiere "wenn ich nur im Schwarzwald jemand wüsste dem ich mein Auto anvertrauen kann", woraufhin mein Bekannter antwortete, dass er sich mal mit mir in Verbindung setzten soll.
Gemacht - getan - ne Woche später hab ich den Wagen bei ihm zu Hause begutachtet und wir wurden uns einig und haben einen Termin im August vereinbart.
Was sollte gemacht werden?
- Lackdefekt Korrektur soweit machbar.
- Lederreinigung und Aufarbeitung (da der vorherige Aufbereiter leider richtig "Mist" gebaut hatte auf seiner Sitzbank, denn das was der dort fabrizierte kann ich nicht nachvollziehen. Er muss irgendwie versucht haben das Leder zu tönen, aber mit was kann ich nicht sagen, denn bereits knapp 3 Wochen nach der Aufbereitung hat sich die Sitzfläche verfärbt ... aber das seht ihr unten in den Fotos).
- Chrom "etwas" aufpolieren.
- Verdeck Reinigen und versiegeln.
Der Wagen wurde vor gut 20 Jahren in Deutschland in (Anlehnung an die Original Farbe) neu lackiert. Ursprünglich war Thermo Lack auf dem Wagen drauf - und der wurde leider nicht zu 100% entfernt, wie festgestellt werden konnte. Weiterhin hat der Wagen teils unter dem Klarlack noch Schleifspuren die nach dem Poliergang sichtbar wurden. Ebenso sind div. kleinere Stellen die "blasen schieben" - allerdings kein Rost, sondern schlicht Silikonbläschen von der schlechten Vorbereitung der Lackierung.
Weiterhin - wie bereits oben geschrieben - war der Wagen schon bei einem Aufbereiter im Ort des Besitzers (er wohnt knapp 70km von mir entfernt). Allerdings hat er nicht wirklich was an dem Wagen "gut" gemacht ...
- Kratzer angeschliffen - keine Schleifspuren entfernt
- angeblich 3-stufig poliert aber keine Korrektur sichtbar
- Leder gefärbt - keine Ahnung wie und mit was aber das war n Satz mit X ...
Also hab ich versucht zu Retten was zu retten war.
Zeit hatte ich für den Wagen 14 Tage (Besitzer hat ihn abgegeben und ist in Urlaub gefahren )
Begonnen hab ich im Innenraum. Es stellte sich Verbesserung ein am Leder aber nach 10 Tagen kamen leider wieder Schatten zum Vorschein. Also ein 3tes Mal gereinigt.
Bin mit dem Kunden so verblieben dass wir gemeinsam im Oktober zu einem Lederprofi (Ledermax.at) zum Workshop gehen und dort die Bank mitnehmen und sie als Anschauungsmodell zur Verfügung stellen.
*Edit(h) meint:
- Arbeitszeit wurden knapp 25 Stunden investiert
- poliert wurde mit allen mir zur Verfügung stehenden Maschinen (Rupes iBrid, Mini, LHR15 und LHR21, sowie der Flex)
- Poliermittel waren MenzV46, Sonax CutMax, Sonax 04-06, CarPro Essence
- Chrom wurde mit Elsterglanz und Menzerna MetalPolish gemacht
- Leder mit Lederreiniger Stark und Mild gereinigt
- Versiegelt wurde mit Liquid Glass Legend in 4 Schichten
Nun aber mal zu den Fotos.
Es werden aufgrund der Anzahl meherere Teile des SIO werden.
Viel Spaß beim Betrachten
Beginnen wir mit dem Innenraum - Leder Reinigung