BMW E36 M3 - Ein böser (AC)-Schnitzer

  • Der Titel des Threads ist gleich ein Vorgriff auf das was mir an der Stoßstange vorne passiert ist, aber dazu später. :cursing:


    Vorneweg, welche Pads und welche Politur in welcher Kombination verwendet wurde, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Schuld daran ist der Gin Tasting Abend der zuvor stattgefunden hat…..


    Das Conehead Detailing Duo bestehend aus @mirror.glaze und mir wurde spontan ergänzt durch @Chris71. Geile Sache dass er die vielen Kilometer auf sich genommen hat um uns in der hessischen Provinz zu unterstützen! :thumbup: :thumbup:


    Unser Patient war der BMW E36 M3 von AC Schnitzer. Das Auto gehört meinem Dad und wird irgendwann einmal in meinen Besitz übergehen. Hoffentlich dauert das noch laaaaaaaaaange! Das Auto ist ein reines Sommerauto und wird selbst dann nur wenig bewegt. Letztes Jahr ganze 500 km…..


    Eine richtige Kur hat das Auto noch nie bekommen. Mein Dad war immer ein Verfechter von Schwamm und Ledertuch. Der Deal lautete: "Ich kümmere mich nur um das Auto wenn du beides in die Tonne wirfst!" Deal wurde akzeptiert. :saint:
    Genug gelabert…..Hier mal ein erster Eindruck welche Aufgabe vor uns lag. Die Staubschicht ist kein Instagram Filter. Die ist echt…. Die Tapsen der Katze darin leider auch.


    Am Gin Tasting Tag habe ich dann die Wäsche begonnen. Der erste Durchgang wurde mit Shiny Garage Prewash Citrus Oil begonnen, aufgetragen mit der Sprühflasche. Kurz einwirken lassen, danach abkärchern. Anschließend eine sehr penible Handwäsche mit Dodo Juice Born to be mild. Geiler Geruch!!.


    Nun war es an der Zeit den Lack etwas lila zu färben. Die Waffe der Wahl: Shiny Garage d-tox. Und das lohnte sich! Keine Ahnung ob der Vorbesitzer (Auto wurde vor vielen Jahren gebraucht erworben) an einer Eisenbahnstrecke wohnte.


    Zwischendurch fiel mir auf dass ich vergessen hatte die Nummernschilder abzunehmen. Mich traf der Schlag als ich das hintere Zeichen abschraubte. Wer hatte da einen nassen Hut auf und hat den Huba-Buba-Fensterkit hinter die Schilder geklebt?!?!?! Ich habe da den im Verdacht,ohne den ich jetzt nicht hier wäre und Tippen könnte…..



    Die blaue Petzolds Knete erledigte dann den Rest.



    Leider waren einige sehr hartnäckige Teerflecken drauf. CarPro TarX half dabei aber recht flott.


    Da ich noch Zeit hatte bevor unsere Gin Gäste kamen, wurde geschwind der Kollege aufgebockt und die Schlappen gereinigt. Junge Junge, das war ne Plackerei. Hat sich aber dann doch gelohnt. Für 25 Jahre alte Felgen schaut das noch ganz gut aus.
    Was von den beiden folgenden Bildern das vorher und nachher Bild ist verrate ich nicht. ?(





    Hierfür wurde Tuga Grün und CarPro TarX verwendet. Für den Gummi gab es Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner.



    Abkleben habe ich leider nicht mehr gepackt, das war dann die erste Tätigkeit für den folgenden Tag.
    Die Bilder vom Gin Tasting bleiben unter Verschluss…… :whistling: :whistling: :whistling:


    Tag 2 brach an. Das im vorigen Satz verwendete Verb steht in keiner Verbindung zum Alkoholkonsum……… <X


    Kurz nachdem @mirror.glaze und ich mit dem Abkleben fertig waren kam @Chris71 angerauscht. Sein prall gefüllter Kofferraum bescherte uns beiden ein feuchtes Höschen. Dort waren nur die Creme de la Creme vertreten: Flex, Scangrip,.....soweit das Auge reichte.
    Ich hatte die stille Hoffnung er würde etwas vergessen wenn er wieder heim fährt, aber war leider nix…… :D


    Hier mal ein Bild von den dreien von der Tankstelle.



    In meiner Hand übrigens das “Teufelszeug” das mein Vater mir vermacht hatte. Wurde aber nur fürs Foto verwendet. Keine Angst ;)


    Schnell hatten wir unsere Waffen geladen und schon ging es los. Verwendet wurde alles was das Arsenal so her gab. Microfaser, Lammfell, Exzenter, Rota, Schleifgiraffe, Eisenfeile...Servfaces CutPolish, Meguiars UC, Dynared, Meguiars #0-999 (Nummern nicht mehr alle im Kopf),.....
    Es folgen ein paar Vorher Nachher Bilder bzw. 50:50.


    Heckklappe vorher:


    Heckklappe nachher:




    Weiter geht´s im zweiten Beitrag.

  • Nachdem wir alles gegeben hatten und nur noch der eine Kratzer aus dem Stoßfänger sollte kam der Schnitzer...AAAAAAAAAHHHHHHH FCK SCHEI….GOTTVERDAMMTER MIST…. (sogar beim Tippen haue ich fester in die Tasten weil ich noch so sauer bin). :cursing: :cursing: :cursing:
    Was war passiert. Flex-mini in Rotamodus auf Plastik und langsamer Vorschub = Warmer Lack




    Tja sowas kann man nicht lernen, das muss man können. Bei der späteren Übergabe an meinen Dad habe ich das sofort beichten müssen. Er fand es nicht schlimm. Mein Vorschlag die Stoßstange, (die übrigens einige Heftige Steinschläge hat) neu zu lackieren wurde mit dem folgenden Satz abgelehnt: “Mich stört es nicht so sehr. Das kannst machen lassen wenn Du ihn geerbt hast.”


    Schlagartig sind alle Schweißperlen getrocknet.


    Zum Schluss wurde das Auto mit Essence abgefahren und mit Autopro PHPS versiegelt. Wie immer super einfach das Ganze.
    Gute Surf City Garage Reifenschmatze in Matt rundete das ganze ab.


    Nun ein paar Finish-Pics:










    Weiter in der nächsten Runde...

  • Mein Lieblingsbild:



    Die Stunden habe ich leider nicht mehr im Kopf. Dürfte aber so rund 25-30 gewesen sein. ?(


    Alles in allem war das trotz des Schnitzers ein sehr lustiger Tag mit Wiederholungsgefahr. <3 <3
    Im selben Stall wie der M3 steht noch ein gelber BMW E36 323i compact, der die gleiche Kur bekommen sollte.


    Bilder von der Aufbereitung Innen und im Motorraum folgen in den kommenden Tagen.


    Lustige Story zum Schluss: Der BMW musste eine Woche später beim TÜV antanzen. Der TÜV Prüfer hat sofort alle Kollegen beisammen getrommelt um Ihnen das Auto zu zeigen. Er war richtig bewegt zu sehen wie sich Leute doch noch um ihr Auto kümmern und so ein Schätzchen pflegen. Als er sich ins Auto setzte kam nochmal ein Lächeln zu uns über den gepflegten Innenraum. Beim Öffnen der Motorhaube hat er glaube ich ein kleines Tränchen rausgedrückt. Denn selbst der Motorraum sah fast wie neu aus. :) :thumbup:
    Was hat es genutzt? Nix. Beim Abgastest durchgefallen. Der M3 ist so haarscharf am Limit der Legalitat getuned 8) dass die Grenze zwischen Bestanden und Durchgefallen sehr dicht beieinander liegt.
    Beim späteren TÜV beim Freundlichen des Vertrauens wurde dann die Plakette erteilt.

  • Yeah !!!!
    Endlich haben es die Bilder ins Forum geschafft :thumbup:


    War tatsächlich ein sehr geiler Tag! Hat wieder mal im Conehead-Style mega Spaß gemacht! Auch die zum Mittag verspeiste Pizza hat fein geschmeckt!


    Zu ergänzen gäbe lediglich, dass wir nach dem Cuttinggang noch eine Turborunde mit der M205 gefahren sind, bevor das Essence drauf kam.
    Tja, Maschinen waren so einige im Einsatz! Die Flex-Familie bestand aus der großen XFE, der XCE, PXE und der Pe 14-2 Akku-Maschine. Rupes war auch mit der 75er Mini vertreten und Krauss hat die S75 gestellt :thumbup:
    An Pads war wirklich alles vor Ort! SF Caramell, LC MF Cutting, LC HDO blau/orange/schwarz, FastGloss Orange/weiß, APS Pro Wool, LC Low Lint und und und.....


    Wie schon gesagt, war ein geiler Tag, auch wenn der "Schnitzer" ein paar Wolken aufziehen hat lassen :wacko:
    Zumal wir vorher noch ausgeknobelt hatten, wer denn jetzt die Stoßstange poliert.... ||
    Aber, Shit happens und wir haben gelernt, dass die PXE im Rotamodus auf Stufe 4 ein fieses Biest ist!!!! :evil:

  • Schön so einen E36 M3 in diesem Zustand zu sehen :love: .


    1a-Teamwork von euch, strammes Ergebnis abgeliefert :thumbup: . Wobei der Ausgangszustand für das Alter erstaunlich gut zu sein schien, die 50/50s sahen jetzt nicht so schlimm aus.


    Und wer hier beim Polieren auf Kunststoff noch keinen Lack aufgeschoben hat möge bitte den ersten Stein werfen ^^ . Ist mir auch schon passiert. Ärgerlich, aber wo gehobelt wird...

  • Sehr schönes Auto, dessen in Verruf geratene Baureihe aktuell leider nach und nach von Deutschlands Straßen verschwindet. Nichts desto trotz ist der E36 ein tolles Auto und in einem derartigen Zustand auf dem besten Weg zum Klassiker. Die Lackfarbe ist das i-Tüpfelchen. Porno. :love:


    Danke für den tollen Bericht! Trotz oder gerade wegen dem Schnitzer mit dem überhitzten Lack. So etwas mal gehabt zu haben macht letzten Endes einen erfahrenen Detailer aus und bietet bessere Lehrstunden als 20 Youtube-Tutorials - immer positiv sehen. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Kann man an der Stelle noch irgendwie was retten ?

    Da ich sowas noch nie versucht habe zu retten kann ich das nicht beantworten.
    Mein Hand ging aber mal kurz in Richtung Kovax.... Und zuckte dann schnell wieder zurück.
    Vermutlich hätte ich mehr geschadet als geholfen...
    Aber generell würde mich auch interessieren ob man da was machen kann.


    Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

  • Da ich sowas noch nie versucht habe zu retten kann ich das nicht beantworten.Mein Hand ging aber mal kurz in Richtung Kovax.... Und zuckte dann schnell wieder zurück.
    Vermutlich hätte ich mehr geschadet als geholfen...
    Aber generell würde mich auch interessieren ob man da was machen kann.


    Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit TapatalkGanz ehrlich, ich denke da ist mit "unseren" Mitteln nicht mehr allzu viel zu machen. Der Lack über dem Kunststoff ist zu heiß geworden, und ist eher ein Fall für den Lacker.

    Ganz ehrlich denke ich, dass hier mit "unseren" Mitteln nichts mehr zu retten ist. Der Lack hat sich quasi von dem Kuststoff gelöst, denke nicht dass hier mit schleifen noch etwas zu retten ist. Bevor er aber zum Lacker geht wäre es dennoch interessant ob noch etwas möglich ist.

  • Ich habe gerade mal in meinem Archiv nachgesehen und schiebe hier nochmal das ein oder andere Bild nach ^^
    Ich bitte vorab schon mal um Entschuldigung, für evtl. Doppelbilder :saint:


    Ausgangszustand Motorhaube:



    Ausgangszustand Stoßfänger vorne:



    50:50 Kotflügel hinten rechts:



    Fertig gecuttet:



    Hier habe ich doch mal nen Schnappschuss von @Chris71 erhascht :D



    Nochmal Ausgangszustand Motorhaube:




    Gecuttet mit der XCE, LC MF-Pad und der D300:



    Scheeeeeee ^^



    Ich hoffe man kann das 50:50 erkennen ;)