Der Titel des Threads ist gleich ein Vorgriff auf das was mir an der Stoßstange vorne passiert ist, aber dazu später.
Vorneweg, welche Pads und welche Politur in welcher Kombination verwendet wurde, habe ich leider nicht mehr im Kopf. Schuld daran ist der Gin Tasting Abend der zuvor stattgefunden hat…..
Das Conehead Detailing Duo bestehend aus @mirror.glaze und mir wurde spontan ergänzt durch @Chris71. Geile Sache dass er die vielen Kilometer auf sich genommen hat um uns in der hessischen Provinz zu unterstützen!
Unser Patient war der BMW E36 M3 von AC Schnitzer. Das Auto gehört meinem Dad und wird irgendwann einmal in meinen Besitz übergehen. Hoffentlich dauert das noch laaaaaaaaaange! Das Auto ist ein reines Sommerauto und wird selbst dann nur wenig bewegt. Letztes Jahr ganze 500 km…..
Eine richtige Kur hat das Auto noch nie bekommen. Mein Dad war immer ein Verfechter von Schwamm und Ledertuch. Der Deal lautete: "Ich kümmere mich nur um das Auto wenn du beides in die Tonne wirfst!" Deal wurde akzeptiert.
Genug gelabert…..Hier mal ein erster Eindruck welche Aufgabe vor uns lag. Die Staubschicht ist kein Instagram Filter. Die ist echt…. Die Tapsen der Katze darin leider auch.
Am Gin Tasting Tag habe ich dann die Wäsche begonnen. Der erste Durchgang wurde mit Shiny Garage Prewash Citrus Oil begonnen, aufgetragen mit der Sprühflasche. Kurz einwirken lassen, danach abkärchern. Anschließend eine sehr penible Handwäsche mit Dodo Juice Born to be mild. Geiler Geruch!!.
Nun war es an der Zeit den Lack etwas lila zu färben. Die Waffe der Wahl: Shiny Garage d-tox. Und das lohnte sich! Keine Ahnung ob der Vorbesitzer (Auto wurde vor vielen Jahren gebraucht erworben) an einer Eisenbahnstrecke wohnte.
Zwischendurch fiel mir auf dass ich vergessen hatte die Nummernschilder abzunehmen. Mich traf der Schlag als ich das hintere Zeichen abschraubte. Wer hatte da einen nassen Hut auf und hat den Huba-Buba-Fensterkit hinter die Schilder geklebt?!?!?! Ich habe da den im Verdacht,ohne den ich jetzt nicht hier wäre und Tippen könnte…..
Die blaue Petzolds Knete erledigte dann den Rest.
Leider waren einige sehr hartnäckige Teerflecken drauf. CarPro TarX half dabei aber recht flott.
Da ich noch Zeit hatte bevor unsere Gin Gäste kamen, wurde geschwind der Kollege aufgebockt und die Schlappen gereinigt. Junge Junge, das war ne Plackerei. Hat sich aber dann doch gelohnt. Für 25 Jahre alte Felgen schaut das noch ganz gut aus.
Was von den beiden folgenden Bildern das vorher und nachher Bild ist verrate ich nicht.
Hierfür wurde Tuga Grün und CarPro TarX verwendet. Für den Gummi gab es Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner.
Abkleben habe ich leider nicht mehr gepackt, das war dann die erste Tätigkeit für den folgenden Tag.
Die Bilder vom Gin Tasting bleiben unter Verschluss……
Tag 2 brach an. Das im vorigen Satz verwendete Verb steht in keiner Verbindung zum Alkoholkonsum………
Kurz nachdem @mirror.glaze und ich mit dem Abkleben fertig waren kam @Chris71 angerauscht. Sein prall gefüllter Kofferraum bescherte uns beiden ein feuchtes Höschen. Dort waren nur die Creme de la Creme vertreten: Flex, Scangrip,.....soweit das Auge reichte.
Ich hatte die stille Hoffnung er würde etwas vergessen wenn er wieder heim fährt, aber war leider nix……
Hier mal ein Bild von den dreien von der Tankstelle.
In meiner Hand übrigens das “Teufelszeug” das mein Vater mir vermacht hatte. Wurde aber nur fürs Foto verwendet. Keine Angst
Schnell hatten wir unsere Waffen geladen und schon ging es los. Verwendet wurde alles was das Arsenal so her gab. Microfaser, Lammfell, Exzenter, Rota, Schleifgiraffe, Eisenfeile...Servfaces CutPolish, Meguiars UC, Dynared, Meguiars #0-999 (Nummern nicht mehr alle im Kopf),.....
Es folgen ein paar Vorher Nachher Bilder bzw. 50:50.
Heckklappe vorher:
Heckklappe nachher:
Weiter geht´s im zweiten Beitrag.