Dr. Wack - High End Spray Wax

• Hallo zusammen,
    Ich habe heute das recht neue Dr Wack High End Spray Wax getestet. Das Sprühwachs (ich nehme an, dass es kein natürliches Wachs, sondern ein Polymere Spray ist) ist zur Zeit auf YouTube in aller Munde.

Die Flasche kostet um die 16€ und beinhaltet 500ml. Der Sprühkopf gefällt mir gut, wirkt stabil und vernünftig.

Die Verarbeitung ist total einfach, wie bei vielen Produkten aus dieser Kategorie: auf einen gewaschen Lack sprühen, verteilen und abwischen.
    Geht natürlich auch als Trockenhilfe nach der Wäsche auf einem nassen Lack.
    Auf dunklen Oberflächen konnte ich Schlieren feststellen, wenn man viel Produkt nimmt. Nachträglich abwischen ging auch 15 Minuten später ohne Probleme. Mehr dazu folgt in einem gesonderten Pflegebericht nächste Woche.

Der Testwagen wurde vor 3-4 Jahren das letzte Mal geknetet, poliert und versiegelt, dementsprechend ist der Lack zugesetzt, eher stumpf und ungeschützt. Das Beading ist also komplett vom Dr Wack High End Spray Wax.

Der Geruch erinnert an einen Fruchtcocktail.
    Man kann ganz klar eine Steigerung der Lackglätte nach der Verarbeitung feststellen. Eine Glanzzunahme meine ich auch zu erkennen, aber ist nicht sonderlich stark.
    Beading und Sheeting ist wirklich klasse, erinnert mich spontan ans ADBL.

Hier ein Video zur Verarbeitung, inklusive ausführlichem Beadingtest ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beading Bilder liefere ich nächste Woche nach, bin aktuell nur am Smartphone, Bilder komprimieren etc. ist mir zu fummelig damit.

Einmal editiert, zuletzt von Boffboff (2. April 2021 um 19:34)

• Testweise habe ich das Dr Wack auf die Windschutzscheibe von meinem Focus gesprüht.
    Das Wasser ist bei ca 30km/h langsam abgeflossen, ab 50-60kmh konnte sich kaum ein Tropfen auf dem Glas halten. Wirklich stark.
    Beim betätigen vom Wischer konnte ich ein klein wenig Ghosting erkennen, also nachziehende Schlieren, aber es war so wenig, dass selbst meine Freundin nicht gemeckert hat.

• Update von der Windschutzscheibe. Ca 60-70km Landstraße inklusive Regen und Scheibenwischer Nutzung. Gewaschen wurde mit Sonax Xtreme Rich Foam Shampoo.

Und hier noch mal von der Heckscheibe.

Das Zeug scheint auch als Glasversiegelung zu funktionieren. Ich werde es mal beim Corsa auf die Scheiben sprühen, der hat aktuell nichts auf dem Glas.
    Den UP Testwagen werde ich in 2-3 Wochen waschen. Mal sehen wie das Dr Wack dann aussieht.

• Haltbarkeit wird nicht so gut sein wie bei dedizierten Glasversiegelungen, aber die Hydrophophie ist bei den Polymer Sprühwachse sehr gut.
    Aber ist eigentlich kein Problem, wenn es nur 2-4 Wochen hält, ist ja in 2 Minuten wieder neu drauf und man vergleiche mal den Literpreis. Da liegen die guten Sprühwachse Faktor 5-10 vorne.

An den Seiten und Heckscheiben sind diese Sprühwachse uneingeschränkt empfehlenswert.

ADBL SSW genauso wie das Dr. Wack

• Sieht in der Tat echt gut aus. Wenn noch die Glätte mit XWax und die Standzeit mit SSW vergleichbar ist, dann wird es auf jeden Fall geholt. Bei SSW hatte ich immer das Gefühl, dass es stark den Staub / die Pollen "anzieht". Wie ist es bei dem Wack?

• Sieht in der Tat echt gut aus. Wenn noch die Glätte mit XWax und die Standzeit mit SSW vergleichbar ist, dann wird es auf jeden Fall geholt. Bei SSW hatte ich immer das Gefühl, dass es stark den Staub / die Pollen "anzieht". Wie ist es bei dem Wack?

mir ist bisher kein Staub / Pollen aufgefallen

Die Standzeit vom Dr. Wack ist nicht besonders. Ich fahre wöchentlich 700 km, nach 1200 km habe ich ihn gewaschen und da war das Dr. Wack ziemlich stark angegriffen. Dagegen war die Sonax Ceramic Sprühversiegelung frisch wie am ersten Tag. Auch beim Thema Neuverschmutzung liegt das Dr. Wack im Vergleich zum Sonax ganz weit hinten.

• Ich schließe mich meinem Vorredner an. Aufgrund es Hypes der durch das Internet ging, war ich einer der ersten der die Dr. Wack Sprühversiegelung ausprobiert hat. Beading und Sheeting ist wirklich klasse, der Abtrag war auch O.K. Jetzt nach 5 Wochen und 3 Wäschen muss ich sagen, das nicht mehr viel von der anfänglichen Begeisterung da ist. Die Glätte ist weg und eine verringerte Neuverschmutzung kann ich auch nicht fest stellen. Der Sprühkopf der Flache zerstäubt auch nicht mehr schön, obwohl ich ihn gereinigt habe. Da das Produkt nicht unbedingt preiswert ist, werde ich jetzt mal die Sonax Sprühversiegelung testen. Nächste Woche testet Auto-Bild ebenfalls Sprühversiegelungen, mal sehen was da raus kommt.

Autopflege-Fanatiker

• Heute mal wieder die Daily B..... gewaschen. Aktuell 2100-2200 km und 3 Wochen nach dem Auftragen.
    Links, Sonax Ceramic Sprühversiegelung und Rechts, Dr. Wack High End Spay Wax. Gewaschen wurde mit CarPro Reset und als Snow Foam gab es ADBL. Auf der rechten Seite habe ich danach noch mal frisch das nicht ganz so High End Spray Wax neu aufgelegt, die Sonax Seite bleibt so. Mal schauen 8)