Welche Politur/Pads für Porsche TaycanNeuwagen - Vorbereitung Für Gyeon Mohs Evo?

  • Hallo Zusammen,

    ich hole anfang Oktober einen Neuwagen (Porsche) ab und werde diesen dann umgehend versiegeln.

    Welche Politur / Pad Kombination würdet ihr empfehlen?


    Generell habe ich gute Erfahrungen gemacht mit gelben Rupes pads gemacht (bei Audi VW und BMW)in Verbindung mit Rupes fine oder ultra fine polish.

    Was haltet ihr von sowas wie Gyeon Prime?

    Soweit ich weiss ist der Porsche Lack weich bis mittel - von daher was würdet ihr empfehlen an Pads.

    Ich werden den Wagen nicht kneten - maximal ein reinigendes Shampoo und ggf (wenn überhaupt) iron X / TARX - aber ich denke ich werde lediglich waschen.


    Poliert wird mit Rupes Big Foot Mark II LHR 15 , LHR75E und /oder Flex PXE80.


    Da ich noch Pads Kaufen muss für die Flex ggf. auch hier eine Empfehlung - dachte an Zvizzer und Rupes


    Wäre danke für tips.


    Vielen Dank vorab.

  • Farbe ist Kreide - also uni....ich hattte eine ähnliche Farbe (Nardograu) bereit auf einem Audi - damals mit Cquartz versiegelt ....war äußert dankbar hinsichtlich sichtbarer Schmutz:-9

    Die Lake country sollen auch nicht schlecht sein - denke das müsste ja eigentlich genügen - will den Lack nur "glätten" und vorbereiten - rechne jetzt nicht mit dicken kratzern...
    Lake Country Polierpad 50mm Force Hybrid Foam white

  • Wenn du doch gute Erfahrung gemacht hast mit den rupes Pads bleib dabei..... Für den Fall das es mal schwieriger wird bestell dir noch ne kleine Flasche Rupes Uno pure und die passenden neuen weissen Rupes Pads mit.... Damit ist auch schwarz Uni kein Problem....

  • ...ist ja kein Uni Schwarz sondern KREIDE also Grau.

    Die Frage ist mit welchem Pad würdet ihr für eine "schnelle" Politur zur Vorbereitung für Versiegelung arbeiten? Gelbes Rupes - ist für mich schon immer ne Art Allzweckwaffe.

    Mirko also dann eher noch feiner gehen und reine Finishpolitur mit weißen pads? Sind die nicht "zu weich?" Oder reicht das in der Tat aus ?


    Ich dachte halt drüber nach welche Pads ich für die Flex kaufen könnte da ich hier noch gar keine habe - für die Rupes habe ich genug Pads (150er Teller) aber kleine Pads habe ich kaum.

    Die 75er kann ich ja dann für Flex und Rupes nutzen....

  • Du hattest schon geantwortet während ich meinen Beitrag am schreiben war , daher wusste ich die Farbe nicht....


    Kreide kannste mit Rupes gelb und Rupes fine machen , die Uno Pure mit den weichen Pads ist mehr für schwarz uni oder andere A-Lacke oft hilfreich ....

    So Suzuki Jimney in Uni schwarz usw. :D


    Ansonsten wie Amazing schon schrieb, sind die Lacke nicht mehr so weich wie ältere Baujahre früher mal.... und Kreide eh eine dankbare Farbe.


    Viel Spass damit

  • ah ok also dann doch die "allzweckwaffe" gelb und fine - wie bei Audi z.b. auch so gemacht...

    Danke für HIlfe :)

  • Die Sonax ist halt rein für Exenter und wird halt anders gefahren mit 2 Stufen sozusagen, aber an sich eine angenehme Sache und man bekommt Kleinigkeiten damit gut raus.


    Zumindest behaupte ich das jetzt mal bei harten alten BMW Lack.


    Die wird bissig genug sein, um etwas raus zuholen und das Finish ist auch klasse.


    Ich würde es aber vom Zustand abhängig machen, evtl muss man wirklich nur min nem mildem Finish drüber ...

    Könnte mir vorstellen, da reicht schon ne kleine Runde Meguiars 205er und gut ...

  • Wen du mit Mohs versiegeln möchtest, nimm als Finish den Primer von Gyeon.

    Gyeon Versiegelung sind da sehr empfindlich, was die Standzeit angeht, wenn du am Schluss nicht mit dem Primer polierst.


    Diese Farbe habe ich auch schon poliert, war ein GT3 Rs, Lack war mittelhart, aber in der Sonne sieht man hier ohnehin nichts ;).

    Daher würde ich schonend Polieren und nicht unnötig Klarlack abtragen.

  • Wen du mit Mohs versiegeln möchtest, nimm als Finish den Primer von Gyeon.

    Gyeon Versiegelung sind da sehr empfindlich, was die Standzeit angeht, wenn du am Schluss nicht mit dem Primer polierst.


    Diese Farbe habe ich auch schon poliert, war ein GT3 Rs, Lack war mittelhart, aber in der Sonne sieht man hier ohnehin nichts ;).

    Daher würde ich schonend Polieren und nicht unnötig Klarlack abtragen.

    also erst quick durchgang sagen wir rupes und dann primer? also doch wieder große Baustelle :_)

    Oder nur primer?

  • Gyeon sagt auf seiner Homepage zum Primer folgendes:

    Wenn Sie nach der Verwendung sofort beschichten möchten, wischen Sie die Oberfläche nach mindestens 15 Minuten mit Q²M Prep nach der Nutzung des Q² Primer ab. Alternativ kann nach 24 Stunden eine Beschichtung direkt auf dem Q² Primer angewandt werden, ohne Anwendung von Q²M Prep.

  • Gyeon sagt auf seiner Homepage zum Primer folgendes:

    Wenn Sie nach der Verwendung sofort beschichten möchten, wischen Sie die Oberfläche nach mindestens 15 Minuten mit Q²M Prep nach der Nutzung des Q² Primer ab. Alternativ kann nach 24 Stunden eine Beschichtung direkt auf dem Q² Primer angewandt werden, ohne Anwendung von Q²M Prep.

    Dann kann ich mir doch Primer sparen, wenn ich mit dem IPA Derivat Prep alles wieder runter wische?

  • Dann kann ich mir doch Primer sparen, wenn ich mit dem IPA Derivat Prep alles wieder runter wische?

    Ja darin verstehe ich auch keinen Sinn , wie in allen anderen ähnlichen Produkten. Essence ,Fierro usw enthalten alle Füllstoffe und können mit Prepare usw wieder entfernt werden. Und darauf soll dann ein Coating richtig halten ?