Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi TT 8J Roadster Bj. 2007 in Ibisweiß (Uni). Der Wagen ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und wird in einer Garage geparkt. Dies war bei den Vorbesitzern nach meinem Kenntnisstand auch so. Dementsprechend würde ich den Lackzustand in Anbetracht des Alters insgesamt als wirklich gut bezeichnen. Die einzigen sichtbaren Problemstellen sind flächige, leicht bräunliche Verärbungen auf der Motorhaube (wirklich nur bei SEHR genauem Hinsehn zu erkennen, Ursache ist mir völlig unklar, lässt sich durch Kneten nicht entfernen) und gräuliche Verfärbung an der Heckstoßstange um das Abgasendrohr herum (lässt sich durch Kneten deutlich verbessern, aber nicht restlos entfernen). Ansonsten wenige Microkratzer, aber nichts wildes. Das Fahrzeug ist mittlerweile ein reines Wochenend- / Schönwetterauto.
Ich wasche den Wagen ausschließlich per Hand mit Microfaserhandschuh und mildem Shampoo. Zwei mal im Jahr wird geknetet und Collinite 476s aufgetragen.
Nun möchte ich mich zum ersten Mal an das Thema Polieren mit Ekzenterpoliermaschine heranwagen. Ich habe mich schon etwas eingelesen, jedoch ist mir der genaue Ablauf nochnicht 100% klar, bzw. ich bin ein eher perfektionistischer Mensch und plane gerne gründlich vor..
Folgendes Programm habe ich angedacht:
- gründliche Spüliwäsche + Flugrostentferner
- Kneten mit Petzoldts blauer Reinigungsknete & Valet Pro Citrus Bling als Gleitmittel
- Precleaner (noch unentschlossen, gerne Vorschläge)
- erster Polierdurchgang KC Fine Cut F6.01 mit zugehörigen KC Polierpad
- Zwischenreinigung ?
- zweiter Polierdurchgang KC Micro Cut & Finish P3.01 mit zugehörigem KC Polierpad
- zwei Schichten Collinite 476s
Ist dieses Vorgehen korrekt ? Macht die Zwischenreinigung zwischen den beiden Polierdurchgängen Sinn ?
Vor dem Auftrag vom Collinite ist keine Zwischenreinigung notwendig, da dass P3.01 bereits eine Politur mit Finish ist oder ?
Mit freundlichen Grüßen,
Niels