Vorgehensweise beim ersten Polierversuch

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Audi TT 8J Roadster Bj. 2007 in Ibisweiß (Uni). Der Wagen ist seit 5 Jahren in meinem Besitz und wird in einer Garage geparkt. Dies war bei den Vorbesitzern nach meinem Kenntnisstand auch so. Dementsprechend würde ich den Lackzustand in Anbetracht des Alters insgesamt als wirklich gut bezeichnen. Die einzigen sichtbaren Problemstellen sind flächige, leicht bräunliche Verärbungen auf der Motorhaube (wirklich nur bei SEHR genauem Hinsehn zu erkennen, Ursache ist mir völlig unklar, lässt sich durch Kneten nicht entfernen) und gräuliche Verfärbung an der Heckstoßstange um das Abgasendrohr herum (lässt sich durch Kneten deutlich verbessern, aber nicht restlos entfernen). Ansonsten wenige Microkratzer, aber nichts wildes. Das Fahrzeug ist mittlerweile ein reines Wochenend- / Schönwetterauto.


    Ich wasche den Wagen ausschließlich per Hand mit Microfaserhandschuh und mildem Shampoo. Zwei mal im Jahr wird geknetet und Collinite 476s aufgetragen.


    Nun möchte ich mich zum ersten Mal an das Thema Polieren mit Ekzenterpoliermaschine heranwagen. Ich habe mich schon etwas eingelesen, jedoch ist mir der genaue Ablauf nochnicht 100% klar, bzw. ich bin ein eher perfektionistischer Mensch und plane gerne gründlich vor..


    Folgendes Programm habe ich angedacht:


    - gründliche Spüliwäsche + Flugrostentferner


    - Kneten mit Petzoldts blauer Reinigungsknete & Valet Pro Citrus Bling als Gleitmittel


    - Precleaner (noch unentschlossen, gerne Vorschläge)


    - erster Polierdurchgang KC Fine Cut F6.01 mit zugehörigen KC Polierpad


    - Zwischenreinigung ?


    - zweiter Polierdurchgang KC Micro Cut & Finish P3.01 mit zugehörigem KC Polierpad


    - zwei Schichten Collinite 476s



    Ist dieses Vorgehen korrekt ? Macht die Zwischenreinigung zwischen den beiden Polierdurchgängen Sinn ?


    Vor dem Auftrag vom Collinite ist keine Zwischenreinigung notwendig, da dass P3.01 bereits eine Politur mit Finish ist oder ?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Niels

  • Ich würde es wie. folgt ändern


    - gründliche Wäsche mit Shampoo auf keinen Fall Spüli


    - abkärchern


    - Flugrostentferner


    - abkärchern


    - Kneten mit Petzoldts blauer Reinigungsknete & Valet Pro Citrus Bling als Gleitmittel

    --> Citrus Bling nimmt heute so gut wie keiner mehr. Besser ein Rinseless-Produkt wie Carpro Ech2o


    - erster Polierdurchgang KC Fine Cut F6.01 mit zugehörigen KC Polierpad


    - zweiter Polierdurchgang KC Micro Cut & Finish P3.01 mit zugehörigem KC Polierpad

    --> Hier würde ich eher eine reine Finish Politur nehmen ohne Finish-Zusätze.


    - wenn überhaupt dann hier Precleaner (noch unentschlossen, gerne Vorschläge)

    Labocometica Venere als. Precleaner


    - zwei Schichten Collinite 476


    Ob die beiden Polituren ausreichen und bei dir gut funktionieren kann man vorher schwierig beurteilen

  • Danke für die Rückmeldung,


    morpheus


    Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich das Shampoo einfach überdosieren :thumbup: das Citrus Bling hab ich mir vor Jahren zum Kneten zugelegt, das geht wie bei Anschinzan einfach nicht leer :D was Neues schadet sicher nicht.


    Bezüglich dem Precleaner, du schreibst "wenn überhaupt". Einfach weglassen ? Wie groß ist denn der Unterschied ?

    Das Weiß grundsätzlich nicht den Tiefeneffekt wie dunklere Lacke bekommt ist mir bekannt, lohnt sich der Precleaner dann evtl gar nicht ?


    ...Markus....


    Meinst du nur eine Schicht Collinite auf das P3.01 oder garkein Collinite auf das P3.01 weil dieses schon Carnauba enthält ?

  • Wenn ich für ...Markus... antworten darf. :)

    Nur eine Schicht Collinite. Das was die P3.01 als Schutz hat ist nicht der Rede Wert.


    Das schöne an einem Wachs ist, dass du es sehr einfach nachlegen kannst, deshalb kann man auf einen Pre Cleaner verzichten und nach zum Beispiel einer gründlichen Wäsche das Wachs nachlegen.

    Du kannst also nach deinem Finishdurchgang mit der P3.01 direkt das Collinite auflegen oder vorher einen Precleaner verwenden um die leichten Versiegelungsanteile der P3.01 zu entfernen und dann das Wachs auflegen.


    Ich wäre aber tatsächlich auch bei morpheus und würde mir eine Finishpolitur ohne versiegelnde Zusätze zulegen.

    Im Koch Chemie Sortiment wäre das zum Beispiel die M3.02

  • Magst du vielleicht ein paar Bilder vom Lack in der Sonne machen. Irgendwie habe ich Zweifel das bei BJ 2007 der Lack so gut da steht, wie du denkst. Evtl kann man dir andere Polituren empfehlen, denn so stark ist die F6.01 nicht.

    Hast du die genannten Produkte bereits gekauft?

  • TT in Ibis weis, der brauch schon mindestens Ex04/06 oder stärker. Mit einfach nur Finish wird man da nicht soooo weit kommen. Kommt halt auch auf den Anspruch an. Hauptsache Glanz, da reicht auch weniger. Für Kratzfrei Brauch es schon ein bisschen Cut. :thumbup:

  • Mein glutoranger 8J Lack "damals" war hackenhart, deswegen befürchte ich auch, dass ein Finish Step nicht ausreicht.

    Ich steige gerade erst wieder ein und MENZERNA wechselt die Politituren scheinbar öfter als ich meine Bettwäsche (habe erst letzte Woche mitbekommen, dass es die 2500 nicht mehr gibt?)... ich hoffe, ich blamiere mich nicht, indem ich nun ein ausgelaufenes Produkt empfehle.


    Ich würde zumindest eine härtere Gangart bereithalten, z. B. in Form der MENZERNA FG400 und gelben LAKE COUNTRY Pads, wenn es e8nsteigerfreundlich bleiben soll. Auch gegen die erwähnten Verfärbungen.

    Man kann ja vorher noch die von zlatan75 angeforderten Sonnen-Fotos abwarten/auswerten.


    Die Finish-Politur (mit light cutting Pads, z. B. LAKE COUNTRY Orange) würde ich parallel vorhalten, wenn das Budget es hergibt,für einen 2. Hochglanzschritt und den letzten Perfektionismus-Kick (hier bei mir auch diagnostizierte Perfektions-Zwangsstörung :D)


    Das Colli 476s war früher auch mein Einstiegswachs. Günstig und standfest. Gegen den Begriff "Naturwachs" bei dieser nach Chemie stinkenden Polymerpaste wollte ich erst Einspruch erheben, aber APF24 nennt es auch Naturwachs und "natürlich" riechend - entweder hat sich das 476s stark verändert oder ich werde senil.


    Unter dem 476s habe ich damals übrigens gerne das DODO JUICE Lime Prime für den letzten Glanzkick verwendet - aber das wäre noch ein dritter (wenn auch schneller) Schritt und könnte den Zeitplan killen.

  • Ich gestehe, ich habe deinen ersten Post nur schnell überflogen und erst jetzt im Detail gelesen.

    Der Wagen ist 16 Jahre alt, du Knetest 2 mal im Jahr, du hast auf jeden Fall Spuren im Lack. :)

    Wie stark,kann ich nicht beurteilen, evtl. wenn du uns Bilder nachlieferst.


    Du polierst zum ersten Mal mit Exzenter. Das ist kein Hexenwerk, aber du willst zweistufig polieren, beim ersten Mal. Wie viel Zeit hast du denn angepeilt zu investieren? Muss es an einem Tag fertig werden?


    Was für eine Maschine hast du denn? Eine mit wechselbaren Polierteller? Dann müsste man zu deutlich härteren Mitteln greifen um eine Defektkorrektur zu erreichen, da der Polierhub hier meist auf 8-9mm beschränkt ist.


    Gib uns hier bitte mehr Informationen. Welche Maschine, welches Polierequipment ist bereits vorhanden, ...


    Für deine erste maschinelle Aufbereitung würde ich dir auch von einer zweistufigen Politur abraten. Eine gute One Step Politur und sammle damit deine erste Erfahrung. Das Ergebnis wird auf jeden Fall einen positiven Eindruck hinterlassen bei überschaubarem Zeitaufwand (du wirst am selben Tag fertig :) ).

  • Da hab ich ja doch noch etwas nachzuholen..


    Bilder in der Sonne probier ich am Wochenende, ich befürchte jedoch das meine miese Handykamera da nicht viel erkennen lässt.

    Der Wagen ist zwar von 2007 hat aber "nur" 89tkm und eben immer Garagenfahrzeug. Klar hat er Gebrauchsspuren wenn man genau hinschaut. Er sieht aber insgesamt sichtlich frischer aus als das meiste, deutlich jüngere, was auf der Straße rumfährt. Hab mal auf die Schnelle ein Bild von vor einigen Wochen angehängt. Ist sicher alles andre als Optimal zum beurteilen, aber an der Seite sieht man wenigstens das es doch noch ganz gut spiegelt. Die neuen Bilder werden dann hoffentlich etwas mehr Klarheit bringen:thumbup:


    Die beiden genannten Polituren sind schon bestellt, das P3.01 schick ich aber einfach zurück und hol stattdessen das M3.02. Auf die richtig scharfen Polituren würde ich beim ersten mal eher verzichten um erstmal ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Natürlich will ich ein schönes Ergebnis und ordentlich Glanz, das Risiko sollte beim ersten Mal denke ich aber nicht zu hoch gewählt werden.


    Ich würde eigentlich schon gerne two step polieren und trau mir das grundsätzlich zu. Zeit hab ich genug, hab ein 3 Tage Wochenende im Juli, dort hatte ich die Prozedur geplant. Frisches Öl gibts dann auch direkt noch ^^


    Als Poliermaschine hab ich die Liquid Elements T2000 V4 von nem Bekannten (auch Polierlaie) geliehen. Pads hab ich eigene, lila und gelb von KC. Microfasertücher ebenfalls.

    Falls noch was an Infos fehlt, lassts mich wissen.

  • Hi


    Da bin ich mal auf die Detail Bilder gespannt.


    Denn so wie auf dem Bild spiegelt dann fast jeder weiße Wagen. Selbst wenn ich 4 Wochen nicht gewaschen habe, sieht das genauso aus.


    Gerade bei Weiß sollte aber (Vorallem beim ersten polieren) ne One Step ausreichen. Ich habe da aber auch tatsächlich mit einer KC F6 auf mittelhartem oder hartem Pad gute Ergebnisse auf weiß erzielt.


    Selbst bei einem 3 Tage Wochenende wird’s zeitlich eng bei einem Two Step als Anfänger.


    2-3 Stunden für Waschen, Kneten, Trocknen komplett.

    6-7 Stunden Cut

    3-4 Stunden Finish

    2 Stunden Polier Vorbereitung und Nachbearbeitung


    Das sind ganz locker zwei komplett volle Tage. Eher mehr, da die Abläufe einfach nicht eingespielt sind und Zeit ohne Ende fressen.


    Polieren, Tuch holen, auspolieren, Lampe holen, kontrollieren, unsicher sein usw. Das frisst Zeit.


    Mit der Erfahrung geht das deutlich schneller, du hast ein System mit dem du deine Sachen einfacher und schneller zur Hand hast etc. Das sind über die komplette Aufbereitung Stunden, die du einsparen kannst.


    Mach lieber einen vernünftigen One Step als einen Two Step unter Zeitdruck.

  • Du bist hier bei einem ganzen Haufen extrem kranker und bekloppter Typen gelandet. ;)

    Deine Angabe 2007 und nur 89tkm ist irrelevant, da selbst Neuwägen in teils schlechtem Zustand ausgeliefert werden. ^^

    Deshalb sind Bilder so wichtig und willkommen um, wenn es die Bilder zulassen, den Zustand zu bewerten.


    Zur Maschine:

    Die Liquid Elements hat einen Polierhub von 8mm. Entgegen mancher Meinung, kann man damit genauso wie mit den gängigen Maschinen mit 15mm oder mehr Polierhub ein Auto perfekt polieren. hat ja vor den Großhubmaschinen auch geklappt, aber man braucht dafür dann passende Pads und Polituren. Du musst dir keine Sorgen machen, mit der Maschine und den gewählten Polituren streichelst du deinen Lack. Angst den Lack zu beschädigen, musst du dir nicht machen.


    Hat denn dein Bekannter dir auch einen kleinen 75mm Polierteller mitgegeben oder planst du alles mit dem 125mm Polierteller zu machen? Der obere Teil der Türen, die ausgestellten Kotflügel, Heck- und Frontstoßstange, Schweller, A-Säule das wird mit dem großen Polierteller schwierig, für einen ungeübten teilweise nicht möglich sein.


    Zu den Polituren und Pads:

    Ich hatte auch mal einen Ibisweißen A5. Der Lack gehört definitiv zur härteren Sorte ist aber durchaus machbar. Aber deinen 2 Step Ansatz kannst du dir wahrlich dabei schenken. Es wird dir nicht das bringen was du dir vorstellst. Die F6.01 wird hier bereits mehr oder weniger als Finishpolitur fungieren. Du wirst ein paar oberflächliche Waschratzer entfernen können, evtl wirst du ein zweites Mal über die Stelle gehen müssen, aber dann noch einmal mit einer "echten" Finishpolitur und vor allem dem weichen lila Pad ist verschenkte Zeit. Die wird gar nichts ausrichten. Das Pad ist auf diesem Lack viel zu weich, als das es bei weißem Lack eine nennenswerte Wirkung entfalten könnte.


    Deswegen bin ich, auch wenn Bilder erst folgen, der Meinung du bist mit einer guten One Step Politur besser beraten. Zudem wirst du am Angang erst mit der Maschine zu arbeiten haben. Die richtige Haltung, dass der Polierteller dir nicht stehen bleibt, damit hat am Anfang jeder zu kämpfen. falls es dein Bekannter nicht bereits getan hat, frag ihn ob du mit Edding einen Strich auf den Polierteller machen darfst, wenn der Strich steht und sich nicht bewegt hast du keine Polierwirkung, dann musst du die Maschine soweit anpassen, bis du siehst das der Strich rotiert.


    Wenn du an der F6.01 festhalten willst, ist das vollkommen ok. Die Kombi F6.01 mit gelben Pad wird schon was bringen, aber erspare dir den zweiten Schritt bzw. teste es an, wenn du glaubst mehr Glanz erkennen zu können, mach weiter ansonsten spare dir die Zeit oder investiere in einen zweiten Gang mit der F6.01 um ein besseres Korrektur Ergebnis zu bekommen.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge !


    Genau ich hab ein 75mm und ein 125mm Stützteller mitbekommen. Pads hab ich auch eben die lila und gelben in beiden Größen.


    Da ich ungern unnötig arbeite :D belass ichs dann bei der F6.01. Dann geht die P3.01 und die lila Pads einfach wieder zurück.

    Für den extra Glanz dann das Dodo Prime Lite vor dem Wachsen ?

  • Die dynared liest sich echt gut. Scheint für mein Anwendungsfall Ekzenter, Onestep und harter Lack ja wie gemacht.


    Glaub dann schick ich das KC Paket direkt zurück und nimm die dynared.


    Anscheind funktioniert die am besten auf Mikrofaserpads ? Könnt ihr mir da welche empfehlen ?


    Würd sie dann onestep fahren und im Anschluss direkt wachsen.