Hilfe bei der Produktauswahl und Empfehlungen für Pads

  • Servus zusammen! Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer bevorstehenden Politur/Aufbereitung und eine Empfehlung für Material, welches zu mir und meinem Vorhaben passt.


    Ich bin kein absoluter Anfänger, aber definitiv noch ein Anfänger was das Polieren angeht. Dennoch konnte ich schon einige Sachen testen und durchaus gute Ergebnisse erzielen, auch wenn das Vorgehen warscheinlich eine Katastrophe ist.


    Die kommende Woche möchte ich einen schwarzen VW Phaeton polieren und anschließend versiegeln.
    Dessen Lack ist teilweise richtig matt und weist diverse kleinere Kratzer von Waschstrassen etc. auf.


    Grundsätzlich ist der Lack aber "gepflegt", da der Wagen immer sauber gehalten wurde und somit auch kein Vogelkot etc. eingebrannt ist. Hier sind wohl eher die Jahre das Problem, wo nie etwas am Lack gemacht wurde, außer die Wäsche.


    Ich bin mir sicher, dass ein Profi aus dem jetzigen Zustand einen optisch neuwertigen Lack zaubern könnte.
    Da ich kein Profi bin, möchte ich gerne das bestmögliche Ergebnis rausholen, ohne hunderte von € reinzustecken.


    Es ist bereits folgendes an Material vorhanden:


    Exzenter Poliermaschine von "Dino Kraftpaket" mit 650W
    1x Stützteller 150mm
    1x Stützteller 75mm
    5x SPTA Polierschwämme "Hex-Logic" 150mm (versch. härten)
    10x SPTA Polierschwämme 75mm (versch. härten)
    1x Sonax Polierschwamm 150mm (gelb, mittel)


    Polituren:
    Menzerna - 1000 - 2500 - 3500
    Sonax EX 04-06


    Versieglung:
    Soft 99 Kiwami Extreme Gloss Dark inkl. div. Applikator-Pads
    Sonax Extreme Ceramic Spühversiegelung


    3m Scotch Tape
    Reinigungsknete (no Name)
    Mikrofasertücher in allen Varianten


    Ich benötige definitiv noch mindestens 2-3 weitere gute Pads, denn das Pad von Sonax ist ein himmelweiter Unterschied zu den anderen "billig-Pads".