Hilfe bei der Produktauswahl und Empfehlungen für Pads

  • Servus zusammen! Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer bevorstehenden Politur/Aufbereitung und eine Empfehlung für Material, welches zu mir und meinem Vorhaben passt.


    Ich bin kein absoluter Anfänger, aber definitiv noch ein Anfänger was das Polieren angeht. Dennoch konnte ich schon einige Sachen testen und durchaus gute Ergebnisse erzielen, auch wenn das Vorgehen warscheinlich eine Katastrophe ist.


    Die kommende Woche möchte ich einen schwarzen VW Phaeton polieren und anschließend versiegeln.
    Dessen Lack ist teilweise richtig matt und weist diverse kleinere Kratzer von Waschstrassen etc. auf.


    Grundsätzlich ist der Lack aber "gepflegt", da der Wagen immer sauber gehalten wurde und somit auch kein Vogelkot etc. eingebrannt ist. Hier sind wohl eher die Jahre das Problem, wo nie etwas am Lack gemacht wurde, außer die Wäsche.


    Ich bin mir sicher, dass ein Profi aus dem jetzigen Zustand einen optisch neuwertigen Lack zaubern könnte.
    Da ich kein Profi bin, möchte ich gerne das bestmögliche Ergebnis rausholen, ohne hunderte von € reinzustecken.


    Es ist bereits folgendes an Material vorhanden:


    Exzenter Poliermaschine von "Dino Kraftpaket" mit 650W
    1x Stützteller 150mm
    1x Stützteller 75mm
    5x SPTA Polierschwämme "Hex-Logic" 150mm (versch. härten)
    10x SPTA Polierschwämme 75mm (versch. härten)
    1x Sonax Polierschwamm 150mm (gelb, mittel)


    Polituren:
    Menzerna - 1000 - 2500 - 3500
    Sonax EX 04-06


    Versieglung:
    Soft 99 Kiwami Extreme Gloss Dark inkl. div. Applikator-Pads
    Sonax Extreme Ceramic Spühversiegelung


    3m Scotch Tape
    Reinigungsknete (no Name)
    Mikrofasertücher in allen Varianten


    Ich benötige definitiv noch mindestens 2-3 weitere gute Pads, denn das Pad von Sonax ist ein himmelweiter Unterschied zu den anderen "billig-Pads".
    Desweiteren wollte ich eine etwas schärfere Politur nutzen und dachte da an die Sonax EX 05-05. Mir gefällt da besondes gut, dass man wie bei der EX 04-06 keine Polierrückstände hat, sollte man mal an Kunststoff kommen.


    Die Menzerna Politur fällt für mich raus, da ich damit einfach nicht klar komme und es mir zu viel Aufwand ist, mehrere Durchgänge zu machen. Obendrauf staubt die sehr und hinterlässt halt auch Spuren bei Kunststoffen.


    Grundsätzlich möchte ich wie folgt vorgehen:
    - gründliche Handwäsche
    - Lack Kneten, nochmals waschen und trocknen
    - einen ordentlichen Polierduchgang
    - Wagen direkt im Anschluss versiegeln oder halt Waxen (da weiss ich noch nicht genau welches Prodult ich nehmen soll)


    Macht mir doch gerne mal ein paar Vorschläge welche Alternativen es gibt und was ihr mir empfehlen würdet.


    Vielen Dank und lieben Gruß aus NRW
    Tobi

  • Amazing hatte bereits einen oder ein paar Phaeton aufbereitet. Welche Polituren würdest du da empfehlen?

    Grundsätzlich, Bilder wären gut, vielleicht kannst du welche organisieren?
    Allgemein, Pheaton in schwarz bedeutet für mich 2 Step. Cutten mit Mikrofaserpads, alles andere ist nichts, wenn du eine vernünftige Defektkorrektur erreichen willst. Vor allem mit deiner Maschine, wenn ich mich nicht irre hat die 9mm Hub? Viel Spaß damit.

    Anschließend einen Finishgang, da kannst du dann mittelharte Pads nutzen, was du halt da hast.


    Mikrofaserpads z.B. Lake Country. Gibt es in verschiedenen Größen.

    Lake Country HDO Fiber Heavy Cutting Pad, 5,5'' / 140mm
    Mit dem Lake Country Fiber Heavy Cutting Pad lassen sich starke bis sehr starke Kratzer zügig entfernen. Ausgelegt für die Rupes LHR 15 oder die Flex XFE 7-15…
    www.autopflege24.net

  • Also...

    Die Menzerna Polituren sind in der Tat nicht mehr wirklich zeitgemäß, da gibt es besseres!

    Wenn DU bei Sonax bleiben möchtest und bereits die 04/06 hast, würde ich Dir noch die Ultimate Cut 06+/03 empfehlen. Hier hast Du eine gute Politur an der Hand, wenn es etwas mehr Cut sein darf.

    Die SPTA Pads kenne ich nicht, aber ich tippe mal darauf, dass sie wie alle anderen Pads aus Fernost direkt in die Tonne wandern können. die kann man höchstens dazu nutzen, Reifenpflege aufzutragen.

    Meine Empfehlung hier: Lake Country SDO Pads in blau und orange, plus 2 Mikrofaserpads (auch von Lake Country) für den Cut.

  • Sonax hybrid wool , sonax UC 6+3 oder Carpro UltraCut. Auch dann wirds mit der Maschine länger dauern. Zerbombter Phaeton mache ich direkt rotativ.

    Exzentrisch wird schon was passieren, keine Sorge, aber es ist mühseliger.

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Geht ja schneller als in der Formel1 zu.

    Bilder werde ich morgen organisieren und dann einstellen, da ich die EX 04-06 mal am Kofferaum testen wollte und schauen will, wie viel die da rausholen kann.


    Also die Maschine sollte schon bleiben, da ich wie erwähnt möglichst günstig bleiben nöchte. 9mm Hub ist korrekt.

    Davon abgesehen weiss ich zum 100%, dass ich mit einer Rotationsmaschine den Lack kaputt machen werde. Habe schon Talent fürs kaputt machen =(


    Über die Ultimate Cut 06+/03 hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings hat diese ja keinen so hohen Glanzgrad, weswegen der Anschluss mit EX04-06 ja wieder Sinn machen würde oder ein muss ist.


    Ich denke ich mache es dann tatsächlich lieber so und nehme eine 1. mit sehr viel Cut und im Nachgang gehe ich dann halt doch ein 2. mal drüber mit der Ex-04-06.


    Gäbe es bei den Pads noch eine etwas günstigere Alternative die auch gut funktioniert?

    Zvizzler wurde genannt, wie sind die im Vergleich zu Sonax und Lake Country?

    Ist bei denen von Lake Country nochmals eine Steigerung/Unterschied zu denen von Sonax?


    Dazu habe ich einen 150mm Teller und die Lake Country sind mit 140mm oder 165mm angegeben.

    Ich weiss jetzt nicht wie gut es dann mit dem Teller passt. Die 165mm werden wahrscheinlich zu groß sein bzw. Maschine zu schwach.

    Es gibt aber auch noch einen 125mm Teller für meine Maschine (würde ich aber ungerne noch kaufen)


    Ich würde dann nämlich 2x ein Mikrofaserpad fürs cutten mit der Ultimate Cut 06+/03 und 2x ein mittleres Pad für die 04-06 kaufen.

    Zwischendurch reinige ich einfach mal mit Druckluft. Evtl. bestelle ich noch ein Reinigerspray mit.

    Falls aber alles andere wirklich deutlich schlechter ist, dann kaufe ich auch Lake Country.


    Wie schaut es mit den folgenden Sachen aus..

    - Gleitmittel für Knete /reicht da auch einfach etwas Wasser mit Autoshampoo, sofern danach eh poliert wird? Hatte gelesen, dass sich manche Knete auflöst.

    - Entfetter /habe bisher immer nur trocken abgetragen und auspoliert, macht sowas auch sinn? Ich vermute mal, gerade dem Wax würde es helfen besser zu haften.

    - Wax /habt ihr da einen Favoriten oder eine gute Empfehlung? lange Haltbarkeit mit viel Glanz und Tiefe wäre spitze.






  • Poliermaschine wird vermutlich der Apparat sein: https://www.dino-kraftpaket.de…mm-polierhub-600watt.html ?

    Zitat Website: Der wechselbare Polierteller mit 150 mm Durchmesser ist geeignet für Polierschwämme ab 150mm bis 180mm Durchmesser.


    Serienmäßig scheint da auch ein 180er-Pad beizuliegen (reicht bestimmt für ein ganzes Auto - IRONIE OFF). Somit ist das eigentlich selbsterklärend... Mir wäre das generell zu groß, aber ist nun mal vorhanden. Wobei man für diese "G220 Derivate" auch problemlos 125er Teller im Zubehör kaufen könnte.

  • Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt auch gedacht, dass ich damit nur eine leichte Pflegepolitur machen würde.

    Jetzt ist es halt doch nicht so..


    Werde mal ein paar Bilder machen und auch zeigen was ich mit der 04-06 auf die Schnelle erreichen konnte.

    Vielleicht kann man dann ja noch besser was zum Vorgehen sagen.

  • Bei ZviZZer gibts die normalen Trapez Pads und eben die Thermo Pads. Die Thermo sind ein wenig teurer, aber halten beim Polieren länger durch. Die LC Pads sind für viele das Maß der Dinge. Qualität hat nunmal ihren Preis. Die angegebenen 165 mm sind dem Aufbau der Pads geschuldet 150mm am Klettteller und 165mm auf dem Lack, also so alles richtig. Die knapp 15mm + hast du bei den 125mm Pads auch. Die Investition in den 125er Teller macht dich auf jeden Fall flexibler. Auf die Fläche gesehen würdest du eventuell mit dem 150er ein wenig Zeit sparen, aber die Autos sind teilweise so bescheiden geformt, dass die 150. Da du nur eine Maschine hast wirst eh öfter mal wechseln müssen zwischen 125mm/150mm und 75mm.


    Wer billig kauft, kauft 2-mal. Investiere lieber ein paar Euros mehr und erfreue dich an den qualitativ hochwertigen Pads, als das du so günstig wie möglich kaufst und dir später in den Hintern beißt. Ja man kann mit den normalen ZviZZer Trapezpads arbeiten, aber im Vergleich mit den LC Pads liegen da gefühlt Welten dazwischen. (Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen)


    Bedenke beim Kneten immer, die Gefahr von Kratzern ist existent und bringt anschließend zusätzliche Arbeit. No Name Knete und dann noch Wasser + normales Autoshampoo als Clay Lube klingt gefährlich. Hier würde ich dir raten lieber ein paar Euro in die Hand nehmen um dir damit was ordentliches zu holen. Ich habe am WE die Sonax Clay Disc verwendet und als Clay Lube das CarPro Ech2O. Einwandfrei.


    Entfetten macht definitiv Sinn, die Auswahl an Produkten ist groß. z.B Sonax Prepare, Labo Veritas etc.


    Wax und Standzeit ist so ne Sache und die Angaben der Hersteller kann man nur bedingt für voll nehmen. Variablen gibts hingegen viele. Garage oder Freiluftparker? Laufleistung? Wie oft wird der Wagen gewaschen? An die Standzeit einer Keramik wirst du mit einem Wax nicht rankommen, hast aber den Vorteil, das ein Nachlegen des Wax jederzeit und einfach möglich ist. Bevor du bei den anderen Produkten sparst um ein neues Wax zu holen, nimm doch erstmal das vorhandene Soft99 Wax.


    Ich persönlich nutze aktuell die Kombination aus Primer No5 und No2 von Neowax und bin sehr zufrieden. Ist jetzt seit 3 Monaten drauf und performt wie am ersten Tag.

    Weil du es bisher nicht erwähnt hast, wie schauts mit Flugrostentferner aus? Wäre vor dem Kneten wahrscheinlich auch nicht ganz verkehrt^^

  • Okay, also ich gehe die genannten Punke mal durch.


    - Flugrostentferner - damit hatte ich bisher keine Berührung. Der Wagen hat aber auch eine Alu-Karosse, daher die Frage ob es notwendig ist?!


    - Knete und Gleitmittel - da werde ich dann einen 75mm Aufsatz nehmen, da ich den Hand-Ball von Sonax bereits habe und eh mit Hand arbeiten möchte.


    - Wax - werde ich das jetzige Soft99 nehmen. Macht durchaus Sinn da erstmal einzusparen und in Zukunft kann man ja auch was anderes kaufen/testen.


    - Parken und Waschen - Der Wagen steht draussen unter freiem Himmel (keine Bäume etc), gewaschen wird er 1x die Woche von Hand

    - Laufleistung - aktuell 140tkm runter und jährlich kommen gute 20tkm dazu (er hat ein paar Steinschläge, aber lässt sich ja nicht vermeiden)


    - Entfetter - werde ich mir den von Sonax besorgen, da ich ja auch deren Politur verwende


    - Pads - ich werde mir dann einen 125er Teller besorgen und zum cutten die LC Pads mit der 06-03 dazu nehmen. Damit sollte ich dann ja im 1. Durchgang ein gutes Ergebnis erzielen können.

    Für den 2. Durchgang mit der 04-06 hole ich dann nochmal ein mittleres Pad von Sonax für meinen 150er Teller. Ich bin mit dem eigentlich ganz gut klargekommen und auch überall gut drangekommen.


    Ich hätte dann für jeden Durchgang 2 Pads. Sollte ich doch mehr benötigen, muss ich halt zwischendurch säubern und warten oder ich mache erstmal nur die Oberseite und später dann die Seitenteile des Autos.

    Ist aber nicht so wild, da der Wagen eh in einer Halle gemacht wird.

  • Flugrostentferner:

    Es geht hier um Metallpartikel (Abrieb durch Bremsen, Industrie, ...) welche in der Luft sind und sich mit der Zeit am Lack ablagern. Aus welchem Material deine Karosserie besteht, ist dabei egal.

    Deshalb ist ein Flugrostentferner, nach der Handwäsche ein sinnvoller Schritt um hartnäckigere Ablagerungen, welche durch die Handwäsche nicht entfernt werden können, zu beseitigen.

    Auf dem gewaschenen noch nassen Wagen aufsprühen, nach Herstellerangabe warten, in der Regel zeigt ein Wirkindikator wo er anschlägt und dann mit Hochdruckreiniger abwaschen. Bei Bedarf den Vorgang einfach wiederholen.


    Wachs:
    Eine Sprühversiegelung wie z.B. die Sonax Ceramic Spray Versiegelung ist noch einfacher und schneller aufgetragen und hält länger. Aber wenn du das Soft99 eh da hast, nimm einfach das als erstes. Nur als Anregung.

  • Mit 2 Pads wirst nicht hinkommen.

    Wenn die säuberst musst die auch wieder trocken bekommen

    Och naja, solange sie ihre Stauchung nicht verlieren (und regelmäßig mal wechselt) und er nach jedem Bauteil mit ordentlich Druckluft den abgelagerten toten Lack abpustet, könnte das schon was geben. Sicher nicht optimal, aber geht schon. Nass auswaschen würde ich (während des Polier-Prozederes) in der Tat nicht empfehlen :D

  • Och naja, solange sie ihre Stauchung nicht verlieren (und regelmäßig mal wechselt) und er nach jedem Bauteil mit ordentlich Druckluft den abgelagerten toten Lack abpustet, könnte das schon was geben. Sicher nicht optimal, aber geht schon. Nass auswaschen würde ich (während des Polier-Prozederes) in der Tat nicht empfehlen :D

    Das war auch meine Idee. Nach jedem Bauteil werde ich einmal mit Druckluft reinigen und sollte es dann doch zu viel sein, muss ich halt waschen und an einem anderen Tag weitermachen. Der Wagen steht ja eh in einer Halle.

    Alternativ sagte ich ja, dass ich sonst nur die Oberseite (Haube, Dach und Kofferaum) machen werde und dann an einem anderen Tag noch die Seiten des Fahrzeuges.. habe ja eh gerade Urlaub und Zeit.


    Irgendwie wird das schon klappen.. ich bin da guter Dinge.


    Ich bedanke mich aufjedenfall nochmal recht herzlich und werde dann einfach mal Berichten ob und wie es geklappt hat. An Bilder bin ich jetzt doch nicht mehr gekommen, da ich diese Woche nicht mehr zur Halle kommen werde. Werde aber Vorher/Nacher mal welche machen.

  • Das Thema Pads nass auswaschen u.a. mit einem Padwasher sollte man pauschal nicht ablehnen oder verurteilen!!!

    Ich nutze den Padwasher während des Polierens mehr als Druckluft!!! ;) Die Pada sind um einiges sauberer und kühler! Und man hat ein gleich bleibendes Polierergebnis.

  • Je nach Politur. Manche Polituren oder auch die Rota mit genug Drehzahl sind nicht begeistert von zusätzlichem Wasser. Wenn die Politur das hergibt und man mit Excenter arbeitet, kann man da schon mit arbeiten.


    Jetzt hier beim Erstlingswerk ist ein Padwasher preislich schon arg drüber. Zumal ich da erstmal in die Maschine investieren würde.

  • Ich hatte den Padwasher nur eingeworfen weil es hieß Du musst die Pads erstmal wieder trocken bekommen, ich war selbst skeptisch bis ich gesehen habe wie gut das geht, naja und so drüber ist ein Padwasher auch nicht bei manchem Nagel im Kopf 8o