Bis Freitag kommen noch um die 150km drauf. Viel wird nicht zu holen sein, aber Samstag muss der Wagen perfekt sein. Wir heiraten und der Ateca ist unser Hochzeitsfahrzeug
Ah ok! dann Alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!
Bis Freitag kommen noch um die 150km drauf. Viel wird nicht zu holen sein, aber Samstag muss der Wagen perfekt sein. Wir heiraten und der Ateca ist unser Hochzeitsfahrzeug
Ah ok! dann Alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft!
Nach fast 2 Monaten kann ich sagen, dass das Ceramic Shield Liquid Wax echt brauchbar ist. Trotzdem (weil Nagel im Kopf) will ich wieder ein Coating auftragen daher habe ich den Wagen gestern und heute noch mal poliert. Ein paar Kratzer, die ich übersehen habe, gingen mal wieder mit der Dynared traumhaft schnell raus. Am Ende gab es eine Runde Sonax Perfect Finish auf einem weichen Schaumstoffpad, glaube LC weiß.
Bei Perfect Finish ist wirklich der Name Programm
Als Coating wird das Exo V5 drauf kommen. Wenn alles klappt, sollte es morgen geliefert werden.
Beim Exo drauf achten, dass die letzte Richtung des Kreuzstrichs längs des Fahrzeugs ist, quasi von vorne nach hinten und hinten nach vorne 😉
Nicht links nach rechts oder rechts nach links
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe. Warum ist das beim V5 wichtig?
Gtechniq sagt, dass dadurch eine geringere Reibung beim Wasserablauf existiert, was mit einer längeren Standzeit einher geht.
"Für einen besonders gleichmäßigen Auftrag empfehlen wir zunächst kreisend und dann direkt im Anschluss einen Kreuzstrich mit letzter Bewegung in Fahrtrichtung."
So steht's bei Gtechniq.
Ob man das generell auf alle LSP ummünzen kann? 🤔
Klingt für mich irgendwie erstmal unlogisch, da man es doch (meist) kreisrund auspoliert?
Aber ich Maße mir nicht an das zu beurteilen.
Marvin sprach nicht vom auspolieren sondern vom auftragen.
Ein Coating kreisend aufzutragen fühlt sich irgendwie nicht richtig an den letzten Zug in Fahrtrichtung aufzutragen ist natürlich kein Problem.
Gestern habe ich das Exo V5 aufgetragen. Als Entfetter kam "The Paint Cleaner" von Reflected zum Einsatz. Das Zeug hat extrem gestunken, aber der Lack war danach extrem stumpf, meinem Gefühl nach definitiv entfettet
Auftrag:
Zuerst Garagentor und Seitentür auf, um gemäß Anleitung für genügend Be- und Entlüftung zu sorgen. Das Exo scheint tatsächlich keine starken Lösemittel zu beinhalten, es riecht wie Collinite 467s.
Das Exo V5 habe ich mit Suede Tuch auf einem Applikator gespannt aufgetragen. Der Verbrauch war damit sehr gering. Wie Amazing im Exo Thread bereits geschrieben hat, kann man das Exo auf mehrere Bauteile auftragen, bevor man es wieder abträgt. Das konnte ich bestätigen, man muss es nicht sofort wieder runternehmen. Beim Auftrag konnte ich bei meinem Lack auch schön sehen, wann man wieder Exo aufs Suede Tuch träufeln muss, da das Coating beim Auftrag schön abdunkelt. Weiterhin habe ich das Coating in Fahrtrichtung aufgetragen.
Abtrag:
Der Abtrag war extrem einfach, soetwas habe ich bei Coatings bisher noch nicht gehabt. Es war beinahe so, alsob es von alleine auf dem Lack abgelüftet ist. Ich bin trotzdem vorsichtshalber mit mehreren Tüchern mehrfach um den Wagen herum, damit ich auch wirklich alles erwische.
Ich habe Testweise auf einer Tür etwas mehr Exo aufs Suede gekippt. Das "Schwitzen", das einige bereits beschrieben haben, sieht man, wenn man etwas mehr Coating nimmt. In dem Fall wirkt es natürlich nicht, alsob das Coating von alleine ablüften würde. Beim Abtrag musste man dann ein wenig mehr wischen. Weniger ist mehr, vermute ich.
Finish:
Das Coating dunkelt sichtbar ab und die Lackglätte liegt mindestens auf dem Niveau vom Sonax CC One, vielleicht sogar etwas drüber.
Ob es mit meiner sparsamen Auftragsweise auch "normal" funktioniert, sehe ich nächste Woche bei der Kontrollwäsche. Ich bin aber guter Dinge, da der Lack überall sehr glatt geworden ist, dementsprechend eine Coatingschicht aufgetragen ist.
Der Glanz ist echt stark!
Donnerstag gab es noch eine Runde Jay Lenos Garage Reifenpflege. Der Conti Allwetterreifen hat entweder teilweise noch etwas drauf, dass die Reifenpflege leichte Flecken erzeugen lässt, oder es kommt mit dem Jay Lenos Zeug nicht gut klar.
Heute hab ich das Beading gecheckt. Wirklich Hammer, ich bin beeindruckt. Kontaktwinkel auf dem Niveau vom Infinity Wax Synergy Ceramic Wax oder CQUK + Nanolex Hybrid Wax, also absolute Spitzenklasse.
Glätte ist weiterhin extrem, ich würde mittlerweile sagen, dass es glatter als Sonax CC One ist.
Kontrolle in der Sonne hat auch keine Highspots ergeben, obwohl ich das Zeug zum Teil übertrieben lange auf dem Lack gelassen habe.
Erster Eindruck: sehr einfach in der Handhabung, anscheinend keine krassen Lösemittel, extreme Glätte, stärker Glanz und heftige Perlen, sowie Sheeting. Eierlegende Wollmilchsau? Wenn das "Anti-Clogging" tatsächlich so gut ist, wie versprochen und die Standzeit nicht komplett versagt, dann ist es die eierlegende Wollmilchsau. Mal abwarten was die Zeit ergibt, aber aktuell bin ich Fanboy
Wie man ließt scheint die Verarbeitung Weltklasse zu sein!
Wie man ließt scheint die Verarbeitung Weltklasse zu sein!
Tatsächlich war es extrem einfach, einfacher als bei allen anderen Coatings, die ich bisher hatte. Auftrag war identisch zum CQUK oder CC One etc. , aber wie gesagt, der Abtrag war viel einfacher und hat mehr verziehen. Nur bei dem Stellen, an denen ich mehr Coating genommen habe, musste ich mehrfach wischen. Nächste Woche steht das 2. Mal Exo V5 an, dann teste ich die "offizielle" Methode, also mit dem Gtechniq Appliktor oder einem MF-Block. Mal sehen, ob es dann auch wieder so gut geht.
Update vom Exo V5
Heute gab es eine Runde SG Coco Tire Booster.
Ist eher glänzender aber gefällt mir.