Poliermaschinenwechsel- Entscheidunggshilfe

  • Hallo Forum,

    ich bin ja von der Dino Kraftpaket über die Krauss S15 V2 (war ich sehr zufrieden ) zur Shinemate Akku (125/12) gekommen.

    Leider hat sich für mich herauskristallisiert, das wir beide nicht wirklich warm miteinander werden, ich komm mit dem Handling nicht so klar, Teller bleibt öfters stehen usw…, was beim neuen Auto mit den vielen Kanten und Wölbungen nicht besser wird (ja, Anwendungsfehler mag ja sein, hilft mir trotzdem nicht weiter).

    Also hab ich mir überlegt die Shinemate wieder zu verkaufen (3. Akku mit dazu), und mir wieder eine klassische Maschine zu holen.

    Zur Auswahl hab ich mir überlegt:

    Flex XFE, Shinemate EX620. Flex ist bissl leichter, laut Datenblatt leicht schwächerer Motor, längeres Kabel. Shinemate bissl schwerer, dafür wohl bissl stärker, kürzeres Kabel, deutlich günstiger.

    Was könnt ihr in der Richtung noch empfehlen? Es werden nur 2-3 Autos pro Jahr gemacht, keine Hardcore Kratzerentfernung, meistens One Step oder nur Finishpolitur.

    Da ja zb der Karoq viele schmale Flächen hat, und ich net immer zwischen PXE und großer Maschine wechseln möchte, ist mir die XCE in den Sinn gekommen, grade weil mir eh öfters der Teller stehen bleibt. Was denkt ihr, wäre bei meinem Profil ein Zwangsexzenter zu empfehlen?

    Das ich Anwendungsfehler nicht mit einer anderen Maschine kompensieren kann ist mir klar, liegt aber auch am Handlingsgefühl. Mit der Krauss war’s weitaus besser.

    Planlose Grüße

    Andy

  • Fahr doch mal zu einem Aufbereiter in deiner Nähe. Die haben meist mehrere verschiedene Maschinen. Zumal ja auch viele Workshops anbieten. Denn dem einen sin Uhl...

    Wenn es nur am zu kurzen Kabel liegen sollte, das bekommt man für nen 10er , Materialkosten, getauscht.

  • Shinemate Kabel!!!

    Die hat nicht nur ein bissl mehr Power als die XFE sondern richtig mehr Power!

    Lieber auf Stufe 4-4,5 polieren und für den Zweifel noch Luft nach oben haben, als anders rum!


    Die 15er Maschine ist eine Wucht!

    Hab mittlerweile ja auch die 21er Kabelmaschine. Die ist sowas von stark, da macht die Ruper LHR21 keinen Stich dagegen!

    Ist echt stark was Shinemate da geliefert hat

  • Gerade für wechselhafte Formen und Flächen ist die Xce richtig gut. :love:

    Die bekommt man überall schön eingedrückt und kann mit Druck zu jedem Ergebnis kommen.

    Ne Zwangsexzenter muss man allerdings probefahren, ob einem diese Art der Maschine liegt.

    Ich fand sie von der ersten Sekunde an toll, mein Kumpel musste sich erst 2 Autos dran gewöhnen, will sie jetzt jedoch auch nicht mehr hergeben.


    Bei den meisten Fahrzeugen nutzt man gefühlt eher weniger die 125er, als mehr die 75er als Hauptmaschine.


    Ich wäre bei der Xce, den kleineren Hub kann man durch Druck und Pads definitiv ausgleichen.


    Vielleicht lässt dich ein User mal probefahren. 👍

  • Leise Stimmen lassen hören, dass wohl bald die Zwangsexzenter von Dynabrade in DE erhältlich sein soll. Die hat Dynabrade zusammen mit Renny Doyle von P&S entwickelt. Diese dreht sich rechts rum wie eine normale Exzenter und soll nach ersten Hands On Erfahrungen um Welten einfacher zu steuern sein als eine XCE.

  • Leise Stimmen lassen hören, dass wohl bald die Zwangsexzenter von Dynabrade in DE erhältlich sein soll. Die hat Dynabrade zusammen mit Renny Doyle von P&S entwickelt. Diese dreht sich rechts rum wie eine normale Exzenter und soll nach ersten Hands On Erfahrungen um Welten einfacher zu steuern sein als eine XCE.

    Dynabrade DB8 mit 6.8mm Hub. Klingt interessant, weil eine Zwangsexcenter fehlt mir noch.

  • Leise Stimmen lassen hören, dass wohl bald die Zwangsexzenter von Dynabrade in DE erhältlich sein soll. Die hat Dynabrade zusammen mit Renny Doyle von P&S entwickelt. Diese dreht sich rechts rum wie eine normale Exzenter und soll nach ersten Hands On Erfahrungen um Welten einfacher zu steuern sein als eine XCE.

    Dann tausche ich meine XCE ein, wobei die wohl nicht als Akkumaschine kommen wird :X

  • Dynabrade DB8 mit 6.8mm Hub. Klingt interessant, weil eine Zwangsexcenter fehlt mir noch.

    dann freu dich mal nicht zu früh, ich finde stellenweise schon den 8mm Hub der XCE zu gering und 6,8 ist jetzt eben nicht geiler, eher schlechter. Gut erkennbar auch an der 5.5 mm Maschine von Makita. Richtig bissig ist diese Maschine nicht.

  • Ich bin da auch noch verhalten...

    Nachdem was ich gehört habe, muss die Maschine extrem einfach zu führen und sehr ausgewogen sein.

    Aber!!! "nur" 6,8mm Hub mit max 350rpm machen mich bzgl. Abtragsleistung etwas stutzig.


    Dazu passt eine Bewertung bei Detailed-Image:

    "This is my go to machine. The ergonomics. The ease of use. The shorter throw and lower profile make for a completely controllable forced rotation polisher. I also have the Flex beast, which has better cutting capabilities, but it is so much harder to control compared to this machine. The swiveled cord attachment is also the cherry on top of an amazing tool. If i had one complaint it would be the noise that it makes as its a little higher pitched than I am used to with the flex. Overall, my favorite polisher I own."

  • Mal so grundlegend, wenn ich mir so die Werbeversprechen angucke, verspricht Flex bei der XCE ja „hohe Abrasivität“…

    Je größer der Hub, desto höher die Abtragsleistung, wie verhält sich das bei 8mm Zwangsexzenter?

    Sagen wir mal, meine Shinemate mit 12mm Hub vs XCE mit 8mm, identisches Setup, Teller bleibt bei der Shinemate nicht stehen, ebene Fläche. In der Theorie sollte doch die Abtragsleistung bei der Shinemate höher sein, richtig? Kann man das so pauschalieren?

    XCE spielt ihre Stärken dann eher im unebenen Bereich aus…? Durch den geringeren Hub/Ausschlag kommt man dann ja auch besser an Ecken und Kanten ran, hab ich zb beim Wechsel von der Krauss auf Shinemate gemerkt. Der Unterschied von 15 auf 12mm ist ja jetzt nicht riesig, aber doch spürbar…

    Was für eine Geburt… ich muss zu Florian🙈

  • je mehr "Ausschlag", also Hub, desto höher ist auch die Cuttingleistung


    wenn im Idealfall der Teller auf ebener Fläche nicht stehen bleibt. Dies bedeutet ja das er sich zusätzlich dreht. Da es eine Freilaufexzenter ist ist die reine Rotation dort schneller gegenüber einer XCE.


    Ergebnis:

    mehr Hub + höhere Umlaufgeschwindigkeit = mehr Abtrag