Welche Waschmethode würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Ioniq 5 gekauft und möchte den in Zukunft gut pflegen.

    Meine alten Autos habe ich in dieser richtig eher vernachlässigt


    Ich wollte euch einmal fragen welche Waschmethode ihr mir empfehlen würdet


    1. ganz normal mit 2 Eimern und Waschhandschuhen


    2. Optimum No Rinse - das habe ich leider noch nicht ganz verstanden wie diese Methode angewendet wird.

    Habe ich das richtig verstanden das man bei ONR kein fließendes Wasser hat und nur einen Eimer mit Wasser?


    Welche der beiden Methoden ist die bessere bzw die Lackschonender?


    Welche der beiden Methoden ist die praktikabelste bzw schnellste Methode im Alltag?


    Darf man die ONR Wäsche überall machen? die 2 Eimer mit Waschhandschuhen darf man ja leider nicht überall machen sondern nur in Waschboxen



    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Vielen Dank.


    Ich habe leider über die Suchfunktion keinen Vergleich gefunden

  • Angefangen haben wir sicherlich alle mit 2 Eimern.

    Viele sind später bei Rinseless gelandet und geblieben. Wäre echt mal an der Zeit wenn jemand direkt mit ONR startet. Nur Mut.

  • 2. Optimum No Rinse - das habe ich leider noch nicht ganz verstanden wie diese Methode angewendet wird.

    Habe ich das richtig verstanden das man bei ONR kein fließendes Wasser hat und nur einen Eimer mit Wasser?

    Ich habe vor 2 Jahren mal eine Rinselesswäsche (hier mit Ech2o) aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angefangen haben wir sicherlich alle mit 2 Eimern.

    Viele sind später bei Rinseless gelandet und geblieben. Wäre echt mal an der Zeit wenn jemand direkt mit ONR startet. Nur Mut.

    Ist Rinseless viel schwerer in der Anwendung als 2 Eimer?


    Ist Rinseless eine gute alternative zu 2 Eimern oder ist das eventuell nur die Notlösung wenn 2 Eimer auf irgendwelchen Gründen nicht möglich ist?

  • Jede Menge Lesestoff findest du in diesem Thread: Rinseless-Wäsche - so mache ich es


    Zu deinen Fragen:

    Nein, die Rinseless-Wäsche ist nicht schwerer als die 2-Eimer-Wäsche. Ich empfinde sie als deutlich einfacher, da das Auswaschen des Waschgeräts entfällt.

    Ja, die Rinseless-Wäsche ist meines Erachtens eine vollwertige Alternative zur 2-Eimer-Wäsche.


    Einfach ein bisschen einlesen und machen.

  • Danke für die Nachrichten.


    Ich habe noch eine Frage zur Rinseless Wäsche


    Stimmt das das man die Rinseless Wäsche überall machen darf?

    Die Eimer Methode darf man ja nicht auf der Straße oder Privatgrundstück ohne Ölabscheider machen?


    Wie Schmutzig darf das Auto für die Rinseless Wäsche sein?

    Würde es reichen bei starker Verschmutzung zb nach dem Winter oder mehreren Wochen und Monaten nicht Waschen oder wenn mal wieder Saharastaub kommt

    Das Auto einfach mit HDR an der SB oder Zuhause mit Gartenschlauch (wenn möglich) vorzuwaschen und dann die Rinseless anzuwenden?


    Bei uns steht Autowäsche mit klarem Wasser ohne HDR ist erlaubt

  • Omeie Ich weiß nicht, aber das steht doch alles in den Anleitungen und wird auch in den Videos erläutert, die weiter oben verlinkt wurden und wird mehrmals erwähnt. Deine Fragen werden vor allem im Thread von Amenge geklärt, da muß man halt bisschen suchen und lesen.


    Rinseless "Darfst" du überall machen, da das Prinzip dieser Methode ja ist, das kein Wasser (oder zumindest minimal) auf den Boden gelangt. Trotzdem wird man vlt. von den Nachbarn dumm angeglotzt dabei u. vlt. auch angesprochen. Kennen die WaschanlagenHeinis halt nicht und ist böse.


    Ob man sein Auto generell auf seinem Grundstück mit der normalen Eimermethode und Kärcher waschen darf und ob ein Ölabscheider vorhanden sein muß, ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden -steht in deren Satzungen.


    Rinsless ist eine vollwertige Ersatzmethode für die Eimerwäsche. Natürlich sollte ein richtig verdrecktes Auto vorher vom gröbsten Schmutz befreit werden -> fährste in die SB, abkächern und fertig. So mache ich es z.b. immer und vermindert das Kratzerrisiko und man braucht weniger Tücher.

  • Danke für eure Nachrichten.


    Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich irgendwie.


    Welches Rinseless Produkt würdet ihr mir denn empfehlen?


    So wie ich das gelesen habe ist das Optimum No Rinse das erste und immer noch das beste Mittel oder würdet ihr sagen ein anderes Mittel ist mittlerweile besser als das?

    (Die Threads waren oft etwas älter)


    Welche Tücher würdet ihr mir empfehlen?

    Worauf muss man da achten?


    Ich habe bereits diese Tücher von The Rag Company gefunden

    (Habe oft gelesen das Thema Rag Company bei Tüchern und Trockentücher top sein sollen)


    Rinseless Wash
    Discover The Best Car Detailing Products at The Rag Company. Get premium microfiber towels and eco-friendly solutions from P&S & OPT for the perfect shine!
    theragcompany.eu


    Ich bin bei der Auswahl etwas überfordert


    Farbe wahrscheinlich weiß oder hellgrau um den Dreck schnell sehen zu können?

  • Sorry, aber so langsam glaube ich, du trollst hier rum. Das lässt sich doch alles per Suchfunktion finden u. wird auch in den Videos erwähnt..da gibts nichts bahnbrechendes Neues. Du kannst mit allen Rinseless Mitteln nichts falsch machen, mit den Tüchern genauso wenig. Der eine bevorzugt ONR, der andere Mean Green (falls es das noch gibt) oder Echo2 oder sonst ein Rinseless Produkt..das entscheidet man nach Gusto und Preis. Tücher genauso.


    Die Threads zu dem Thema werden nicht schlechter, je älter sie sind.

  • Als langer Rinsless Skeptiker kann ich dir sagen, mach es.


    Das ist das Problem mit dem Internet, vor lauter Informationen blickt keiner mehr durch und vor lauter „ich will nur 1x kaufen und zwar DAS beste was es gibt“. Erlebt man hier immer wieder bei den Anfängern. Erfahrung sammeln und mal starten wollen die wenigsten. Und daher klare Empfehlung von mir:


    Kauf dir das ONR und ein paar Yellow Fellow und paar Crazy pile Tücher.

    Von jeden mal 4-5 für den Anfang.

    Nen Eimer (egal welchen), n Trockentuch (ich nutz das Orange Baby) und noch n Detailer, welchen? Wenn du eh bei Autopflege24 kaufst, den Finish Kare oder Zymöl.


    Mischung mach ich 30ml auf 5 Liter und in der sprühlösung 20ml auf 1.5l


    Wie man es anwendet siehst in den Links mit Videos etc.


    Lass dir eins gesagt sein, der Markt ist ein Universum. Jeder hat seine Vorlieben aber nur mein Weg ist der richtige!

    ich hoffe die Ironie ist zu erkennen. 😉


    Einkaufen, testen und deine Favoriten raus picken. Es gibt nicht das 100% perfekte Set das man nur 1x kauft.


    Rinsless kannst überall machen, so wie schon beschrieben.


    Zwei Eimer Wäsche gibts ebenfalls viel im Forum.


    Wenn ein Eimer Wäsche,


    Eimer mit Scrubwall

    4-5 Handschuhe

    Shampoo egal welches

    Trockentuch

    Detailer



    Wie Moe es immer so schön schreibt, wo kommst denn her? Evtl kann dir jemand in der Nähe helfen.

  • ONR ist wirklich absolut problemlos in der Anwendung.

    Langflor oder Kurzflor ist Geschmackssache.funktioniert beides. Bei der Anwendung gilt: wenn du dich fragst ob du das Tuch wenden sollst, tut es einfach. Nach 2-3 maliger Anwendung reduziert sich das automatisch

  • Ich wollte euch einmal fragen welche Waschmethode ihr mir empfehlen würdet

    Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, du musst nicht waschen, wie es uns gefällt, sondern wie es dir entgegen kommt!


    Beide Wege sind zielführend, beide Methoden schlampig oder nur halb umgesetzt, weil keinen Bock drauf, sind dann eher nicht so gut.


    Es kommt nicht nur auf die Methode an, auch auf die Gegebenheiten.


    Hast Du eine Möglichkeit Handwäsche zu betreiben auf dem eigenen Grundstück oder mit erlaubnis eines Waschboxenbetreibers, so würde ich persönlich immer die Methode mit viel Wasser vorziehen. Viel Wasser spült viel Schmutz weg. Meine Meinung.


    Bist du eher Laternenparker, stehst nur an der Strasse und hast ein, wie in jeder Stadt fast typisch dort Waschverbot, kommst du um Rinseless bzw Waterless kaum drum herum., weil alles andere ja "Abwasser" erzeugt, welches nicht in die Regenwasserkanalisation gelangen darf.


    HDR zur groben Vorwäsche an der Waschbox würde ich immer vorab machen. Alles, was mit Wasserstrahl den ersten groben Schmutz einweicht und herunterspült, brauchst du später bei der Wagenwäsche nicht mehr wegmachen.

    Ziel der Wäsche ist es ja eigentlich immer, Schmutz, der auf dem Lack sitzt, mit möglichst ohne Druck, schnell vom Lack zu holen. Ob da viel Wasser oder eine gewisse Konzentration an Shampoo zum Kapseln der Partikel oder ein Rinseless Wash dabei helfen. Es handelt sich immer um Schmutz anlösen, kapseln und entfernen.

    Ziel ist es immer, die Schmutzpartikel möglich wenig über den Lack zu schieben, weil dies feine Kratzer/Haarlinien hinterläßt. Das ist zu vermeiden.

    Wie man das macht. Egal.


    Deswegen ist der Lackschutz zwischen Lack und Schmutz auch ein Einflussfaktor. Er läßt den Schmutz weniger stark anhaften, schützt die Lackoberfläche und unterstützt dich somit bei der regelmäßigen Wäsche.


    Und nun einfach probieren. Ich würde mit ONR anfangen, weil das Equip etwas günstiger ist in meinen Augen und auch beim Wechsel auf 2 Eimer Wäsche später noch genutzt werden kann.

    Aus Erfahrung und mittlerweile aus Mangel an Waschboxen für Handwäsche, steht mein Waschequip eigentlich viel mehr rum, als es soll.

    Mit bleibt fast nur noch Rinseless und schonende, verzeiht bitte, Wash Tec-Waschanlage.


    So sieht es aus.

  • Strikeeagle Die gegebenheiten sind bei mir wie folgt:


    Waschbox haben wir keine in der Nähe die nächste ist ca. 15 Minuten entfernt


    Ich bin oft Laternenparker aber wir haben auch eine Garageneinfahr (wo meine Frau meistens steht)

    Waschen könnte ich da am Wochenende natürlich, frage ist nur welche Methode


    Wir haben eine Neubausiedlung und ich habe nie jemanden da Autowaschen sehen.


    Das Problem bei uns ist das bei uns alles auf dem eigenen Grundstück versickert (Rigole) auch das Wasser von der Garageneinfahrt

    Im Internet habe ich nur gefunden das Waschen mit klaren Wasser ohne HDR erlaubt ist


    Ich denke das es schwierig sein wird bzw nicht erlaubt sein wird mit 2 Eimer Wäsche waschen zu dürfen.

    Trotz Elektroauto selbst wenn man biolisch abbaubares Waschmittel verwenden würde


    Ich denke ich werde um die Rinseless Lösung nicht herum kommen, da ich sehr gerne zuhause Waschen würde


    Als Vorwäsche kann ich entweder mit dem Kärcher kurz einmal abwaschen bzw wenn das von den Nachbarn nicht toleriert wird dann halt einen Gartenschlauch mit Reinigungsspritze verwenden kann

  • ok ich werde dann zur Rinseless Methode greifen


    Ich wollte euch nochmal nach den passenden Tüchern fragen.

    Ich habe viel gesucht und folgende gefunden in unterschiedlichen Preisklassen


    Frage ist auch was besser ist lieber etwas mehr Handschuhe und dafür etwas günstigere oder sollte es aufjedenfall schon sehr hochwertige Tücher sein?


    Microfiber Madness Crazy Pile: 500gr 8,40€ /Stück bei 10 Stück Abnahme


    The Rag Company Eagle Edgeless 500: 500gr ca. 7,50€ /Stück (4er Packung)


    chemicalworkz Edgeless Soft Touch Towel: 500 gr 3,90€ /Stück


    The Collection Ultra Soft: 500gr 4,95€/Stück


    Ich bin bei der Auswahl vom den passenden Tüchern überfordert und werde von der Auswahl erschlagen, ich weiß gar nicht worauf ich da achten soll bzw wie ich die Qualität unterscheiden kann


    Ich suche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis