Mikrofaserwaschmittel Sammelthread

  • Naja, ob die 95° oder 90° noch was reißen, da bin ich skeptisch. Eigentlich sagt man ja immer, dass wenn man einen Flecken schon einmal "eingewaschen" hat, dass man ihn dann nie wieder komplett entfernen kann. Da würde dann nur die Vorbehandlung bei frischem Fleck helfen und dann in die Maschine. Außerdem wurde mal irgendwann belegt, dass sich bei heutigen Waschmitteln keine verbesserte Waschleistung einstellt, wenn anstatt 60° 90° wählt. 90° wird generell gar nicht mehr empfohlen, da es außer Energieverschwendung keinen nennenswerten Effekt hat (außer in Kliniken oder Praxen, die medizinisch tätig sind).

  • Allein um ein stinken der Waschmaschine und danach auch die Wäsche zu verhindern muss man hin und wieder auf 90° Waschen.
    Ansonsten wach ich max bei 60°.
    Die MFTs hab ich bisher immer mit 40° gewaschen hat bisher fast immer gereicht.

  • Mahlzeit@ all,


    da ich ja schon das Nölle Waschmittel nutze und auch schon den Kanister @home hatte habe ich mir wie schon geschrieben auch noch den großen Eimer Zitronensäure bestellt.
    Nachdem hier schon so Postive Berichte in Verbindung mit dem Mittel kamen.


    Hatte dann gestern wie immer 15 ML Nölle Waschmittel in die Waschmaschiene gemacht und in das Weichspülerfach habe ich ca 300ml warmes Wasser gegeben in welches ich vorher einen halbvollen Esslöffel Zitronensäurepulver/kristalle angerührt habe.
    Gewaschen wurde bei 60 Grad , fand aber das die Tücher nach der Wäsche eher nicht so Flauschig waren wie sonst ?
    Habe ich einen Fehler gemacht `?? :S

  • Hatte dann gestern wie immer 15 ML Nölle Waschmittel in die Waschmaschiene gemacht und in das Weichspülerfach habe ich ca 300ml warmes Wasser gegeben in welches ich vorher einen halbvollen Esslöffel Zitronensäurepulver/kristalle angerührt habe.
    Gewaschen wurde bei 60 Grad , fand aber das die Tücher nach der Wäsche eher nicht so Flauschig waren wie sonst ?
    Habe ich einen Fehler gemacht `?? :S

    Also ich bin in der Beziehung ein ziemlicher "Rüpel" und kippe immer einen (pi mal Daumen) Esslöffel Zitronensäure ins Weichspülerfach. Also das reine Pulver, nix verdünnt mit Wasser oder so.
    Neulich ist mir mal die Tüte mit der Zitronensäure drin fast aus der Hand gerutscht und beim "Abfangen" ist dann ein ganzer Schwall von der Zitronensäure ins Weichspülerfach gefallen. Das waren mit Sicherheit 2-3 Esslöffel, denn das Fach war ziemlich gut gefüllt. Ich war dann aber zu faul/bequem, einen Teil wieder raus zu schaufeln und habs einfach drin gelassen, denn die Tücher in der Maschine wären kein wirklicher Verlust gewesen. Ausser dass die Tücher nach der Wäsche einen deutlichen "säuerlichen" Geruch hatten, der nach dem Trocknen verschwand, ist aber nix passiert. Keine zerfressenen Tücher oder so.


    Wenn ich jetzt einen Tipp abgeben sollte, würde ich sagen, erhöhe doch einfach mal schrittweise die Dosierung. Passieren kann da eigentlich nix und der Effekt, dass die Tücher weich(er) und flauschig(er) bleiben/werden, sollte sich auch bei Dir erkennen lassen.

  • @Goldi vielen Dank für den Tipp.
    Meine Freundin hat mich direkt ganz Böse angeschaut als ich meinte ich mach einfach nen halben Esslöffel in das Weichspülerfach ohne es anzumischen da ja die sonstigen Mittel auch immer Flüssig sind.
    Nun also nochmal meine Frage an die Leute hier im Forum die die Zitronenkristalle auch vorher anmischen , wie geht ihr denn vor ? :huh:

  • Denke, du hast einfach zu wenig Zitronensäure verwendet.
    Habe mit 3 EL auf ~300ml (Leitungs-)Wasser keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht (werde die Dosierung bei der nächsten Flasche aber nochmal erhöhen). Fülle damit das Weichspülerfach zu etwa 2/3.
    Wenn ich den Eimer direkt neben der Waschmaschine stehen hätte, würd ich es aber genauso wie Goldi machen. Dass die Fächer gespült werden, weiss deine Freundlin (Stichwort Pulverwaschmittel)?

  • habt ihr ne idee wie ich das knallharte wasser hier in bremen weicher machen kann? Benutze das mft restore + coral colour pulver + rei feinwäsche um saubere tücher zu bekommen, aber wirklich fleuschig, wie bei einem Neukauf sind se nicht und wie bekomm ich dat noch weicher? habe hier was von zitronensäure gelesen, teilweise irgendwas mit essig, what is the truth buddies?

  • EazyG: Soll wohl beides funktionieren. Zitronensäure wird aber wohl bevorzugt, da sie nicht riecht!


    Habe jetzt auf Empfehlung von CrazyShine mal das Nölle Waschmittel getestet. Hab aber mit 15ml wohl was viel genommen jetzt am Anfang.
    Aber es hat mich direkt überzeugt! Selbst das Tuch, womit ich durch den Motorraum gegangen bin, ist komplett sauber. Und alle Tücher fühlen sich direkt was weicher an :)


    Und selbst bei 15ml Waschmittel sind das gigantische(!) 6,2Cent pro Waschgang (Beim Preis des 6 Liter Kanisters)

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo


    nach nun fast 2 Jahren Nölle bin ich gewechselt zum Perwoll Sport Aktiv. Grund: Ich wasche die ganzen Mikrofasersachen nicht jede Woche und kann mir deswegen erlauben etwas mehr an Kosten für das Waschmittel zu akzeptieren.


    http://www.perwoll.de/sortimen…t-funktionstextilien.html


    Warum das Perwoll: Mich hat beim Nölle gerade bei den Trocknungstüchern die harte Oberfläche und irgendwie schlechte Saugverhalten gestört.


    Jetzt habe ich schon mehrere Maschinen mit dem Perwoll gemacht und was soll ich das: Die Wäsche wird einfach flauschiger und die Tücher sind saugfähigger. Auch wenn beim Nölle mal richtig starke Verschmutzungen nicht raus gingen, habe ich mit dem Perwoll überhaupt keine Probleme mehr.


    Zum Preis: Das Perwoll Aktiv und Sport kostet ca. 4,15 Euro bis 4,35 Euro für 1,5 Liter Flasche. Erhältlich bei Kaufland, Edeka usw... Das macht dann ca. 20 Cent für eine volle Waschladung. Wenn ich dran denke, das manche sich hier ein Wachs für 100 Euro für 100 g kaufen...



    Es werden 75 ml Waschmittel für eine volle Maschine bei weichem Wasser empfohlen. Beim Nölle, obwohl dort immer viel weniger empfohlen wurde, habe ich auch ca. 40-50 ml zugegeben und bei starken Verschmutzungen war dann auch mal schnell die Reinigungsleistung am Ende. Musste dann noch immer mit Gallseife oder OXO vorbehandeeln..


    Gruß Ingo

  • Danke für die Info Aqualack. Ich benutze immer Feinwaschmittel und guck immer ob ich was geeignetes finde das ich im Supermarkt bekomme.
    Jetzt weis ich was ich als nächstes hole. Zudem ich auch genug sportkleidung über die Woche wasche würde sich das gleich doppelt lohnen.

  • Hi


    also ich habe heute nochmal getestet: Und zwar habe ich schon stark verschmutzte [lexicon]MFT[/lexicon] mit dem Nölle mit doppelter Dosierung bei 60 Grad im Vollwaschgang gewaschen. Ergebnis: Nicht richtig sáuber geworden.


    Danach nochmal die gleichen Tücher mit der normalen Dosierung mit Perwoll Aktiv Sport gewaschen: Komplett sauber und viel flauschiger..


    Ich hatte das Nölle lange im Gebrauch, aber jetzt ist bei mir Perwoll angesagt, weil dies einfach überzeugt. Kostet pro Waschgang ein paarf Cent mehr, aber wenn ich mit dem alles zweimal Waschen muß oder nicht wirklich sauber wird, ist mir auch nicht geholfen.


    Perwoll gehört auch zum Henkel Konzern wie Spee, Ariel, Weißer Riese usw...