Hallo an alle Pflegefreunde,
nachdem ich die letzten Male dem Jerry über die Schulter gucken durfte und unter seiner Anleitung meine ersten Gehversuche an der Festool Rotex und einer Rotationsmaschine gemacht habe,
war es dieses Wochenende soweit: Das erste Auto in Eigenregie.
Objekt der Begierde: Unser Familien Audi A2, Bj. 2001, unter Audi-Fahren auch besser bekannt als Alu-Knutschkugel, knapp 95.000km auf der Uhr und bislang ehr schlecht als recht gepflegt worden und gerade in letzter Zeit oftmals als „Baustellen“-Fahrzeug missbraucht worden, so dass sich im Kofferraum und unter der umklappbaren Rücksitzbank ordentlich viel Dreck angesammelt hatte. Unter anderem auch fieser Zementstaub, kleine Steinchen und was sich da sonst noch so ansammelt, wenn man zu faul ist oder keine Zeit hat, nach dem Baumarktbesuch den Hobel auszusaugen.
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Den Innenraum hatte ich schon vor 2 Wochen aufbereitet, leider ohne richtig gute Kamera, daher musste die Handy-Kamera herhalten. Irgendetwas vergisst man ja immer…
Für die Innenraumaufbereitung habe ich durchgehend Produkte von Koch-Chemie benutzt, da mir vor allem das gute Preis-Leitungsverhältnis gefällt und ich bislang durchweg gute Ergebnisse damit erzielen konnte.
Die Polster hatten schon eine Behandlung mit einem Teppich und Polster-Schaum-Reiniger hinter sich, aber die Wasserflecke waren wohl eine Nummer zu hart für das Zeug aus dem Supermarkt.
Aber diesmal hatte ich den Pol-Star von Koch und einen schönen Nasssauger von Kärcher am Start und ging damit auf Reinigungstour
Also los ging es:
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Wirklich fies waren die Wasserflecke auf den Sitzpolstern.
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Die Rücksitze hatte ich ausgebaut und separat im Keller gereinigt, ebenfalls die Fußmatten.
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Oder die Reste vom aufgeplatzten Zementmörtelsack
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Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
Die Autositze und Teppiche gesaugt, das Polstar nach Anleitung mit Wasser gemischt und das Gemisch mit einem Lappen und einer weichen Bürste sehr feucht aufgetragen und dann hieß es: Schruppen.
Anschließend mit dem Nasssauger den gelösten Schmutz abgesaugt.
Das kann sich sehen lassen. Sieht echt super aus.
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Das gleiche dann auch mit dem Teppich im Fußraum und im Kofferraum
Dann die gesamten Kunststoffverkleidungen, Pedalerie und das Armaturenbrett mit einer Green-Star-Mischung aus einem Pump-Schäumer nassgemacht
und anschließend mit TopStar und Plaststar (silikonölfrei) wieder zu neuem Leben erweckt.
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Ich weiß nicht ob die Bilder den Verschmutzungsgrad richtig wiedergeben, ich habe jedenfalls fast 8 Stunden nur im Innenraum rumgewerkelt
und war am Abend mal so richtig im A…. Aber von nix kommt nix, also musste dann dieses Wochenende die äußere Hülle dran glauben
Da ich “noch“ keine Poliermaschine besitze, die Anschaffungskosten übersteigen leider aktuell mein Budget, konnte ich aber die Hilfe von jerry bauen,
der mir einen großen Teil seines Equipments zur Verfügung stellte. Dafür wirklich vielen Dank, ich glaub das ist nicht selbstverständlich.
Im großen Karton den ich von jerry mit nach Hause nahm, fand sich dann die Rotex und eine Rota wieder, Feinschleifpaste, Anti-Holo und passende Schwämme.
Und auch eine Schaumkanone aus den USA, die Vorfreude auf das Wochenende war Groß
Erst mal einen Rundumblick verschaffen: Naja, Sauber und gepflegt sieht anders aus.
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Die tollen Stahlfelgen und Radhäuser mit Green-Star 1:4 vorbehandelt
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Und dann mit der Foam-Gun gefüllt mit Spüli und Green-Star den Wagen eingeschäumt.
Ich glaube an der Zusammensetzung der Mischung muss ich noch ein bißchen tüfteln, aber ohne den Schaumzusatz sieht es hat nicht so klasse aus
wie bei den vielen anderen Berichten hier im Forum.
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Aber seinen Zweck hat es wohl erfüllt, anschließend wurde der kleine Blaue noch ordentlich gewaschen, bevor es an die Knete ging
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Mhh, geht eigentlich noch, da habe ich schon Schlimmeres gesehen.
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Getrocknet wurde die Alu-Kugel mit Trockentuch von Ecc-Elite.
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Anschließend ging es zum Polieren in die Garage
Nach dem Begutachten des Lacks probierte ich auf der Motorhaube, wenn man diese bei der winzigen Größe als solches überhaupt bezeichnen kann, erst mal aus, mit welcher Politur ich dem Lack zur Leibe rücken musste.
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Schnell stellte sich heraus, dass der Lack ähnlich hart war wie bei meinem BMW, also wusste ich: erst FSP und dann mit der Anti-Holo hinterher.
Leider hatte ich keinen Mega-Baustrahler zur Verfügung, mit meiner Funsel waren 50/50 Bilder echt schwer zu fotografieren, ich habe mir aber Mühe gegeben.
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Die Polituren kannte ich ja schon, daher wusste ich wie diese auf der Rotex fahren musste,
bei der Anti-Holo habe ich mir aber zusätzlich das Video von Bodensee als Vorbild genommen und habe versucht,
zum Ende hin mit höher Drehzahl zu fahren und die Bahnen schneller zu fahren.
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Tiefe Kratzer habe ich mit der Rota und FSP bearbeitet, die Panikmache von manchen kann ich nicht nachvollziehen.
Wer schon mal mit einer „richtigen“ Flex, also die zum Flexen gearbeitet hat, und auch sonst keine Angst vor sich elektrischem Werkzeug hat und zusätzlich mit ein bisschen gesunden Menschenverstand an die Sache darangeht, kann eigentlich nicht viel falsch mach, meine Meinung.
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Richtig übel war das Dach. Was diese Verkrustungen verursacht hat? Keine Ahnung, jedenfalls war das eine Fall für die FSP, und siehe da, weg ist der Dreck. Freu!
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Hier nochmal die Hologramme und Kratzer
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Feinschleifpaste bei der Arbeit:
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Kann sich sehen lassen:
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Im Anschluss wurden dann Glasflächen mit Quick & Shine gereinigt und die Kunststoffe und Reifen im Außenbereich mit Plaststar, das mit dem angenehmen Duft.
Zwei Schichten Meg #16 machten das Ergebnis perfekt.
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Aber jetzt an die frische Luft und ab in die Sonne bei Frühlingstemperaturen:
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Dann natürlich Regen, naja was solls, ist ja eine Schutzschicht drauf
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Ende vom Lied:
Ich bin fertig, mit dem Auto und mit den Kräften. Wie sagt Horst Schlämmer immer so schön: „Schätzeken, ich habe Rücken“.
Aber volles Pfund. Ich muss allen Respekt zollen, die mal eben am Wochenende ein Auto aufbereiten,
das geht echt auf die Knochen. Das Feierabend-Bier und der Anblick des Vollbrachten bringen indes ein wenig Linderung….
Fazit:
Ich möchte mich nochmals bei jerry bedanken, langsam bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen, dass er mir sein Wissen und seine Ausrüstung geliehen hat.
Mein Dank gilt aber gleichso diesem Forum: ich habe hier viel gelernt, habe nette Leute kennengelernt und ebenso die Freude an diesem Hobby.
Und ich denke das geht nicht nur mir so.
Leider sind die letzten Wochen ja nicht unbedingt erfreulich und gerade der Umgang miteinander mehr als unangenehm gewesen.
Ich hoffe, dass das Forum wieder eine Quelle des Austausches von Erfahrungen wird und nicht ein "Krieg" zwischen Anhängern einer bestimmten Pflegeserie.
Deswegen möchte ich meinen Beitrag auch nicht als Werbung für eine bestimmte Marke sehen, sondern als Erfahrungsbericht.
Jeder kann und soll das Produkt verwenden, welches er für das Richtige hält oder welches ihm einfach nur Spaß macht .
Bei mir ist es nun mal Koch-Chemie, einfach aus ökonomischen Gründen und weil ich mit der Leistung der Produkte zufrieden bin.
Ich würde auch gern etwas anderes ausprobieren, vielleicht in Zukunft, wenn mal mehr Geld da ist.
So denn, das Wochenende ist um, ich hoffe dass euch mein erster Bericht gefällt und freue mich über Kommentare jeder Art.
Kritik ist erwünscht, das soll ja nicht mein letzer Bericht gewesen sein und für Verbesserungen bin ich immer offen.
Gruß erdbeerbaer
Anhang; Verwendete Produkte: (kein Garantie auf Vollständigkeit )
Innen:
GreenStar
Topstar
Plaststar
Polstar
Büste
MFT-Tuch
Kärcher-Nasssauger
Außen:
Festool Rotex 125
Rota
Foam Gun
Gelbe und Anti-Holoschwämme
FSP und Anti-Holo Politur
Meg #16
GreenStar
Nirgrin Schampoo
Plaststar
und was ich sonst noch alles vergessen habe
viele MFT Blau ultraschallgeschnitten