TecTake Rotationspolierer bei Amazon. Empfehlenswert?

  • Die postiven Bewertungen sind erstaunlich.


    Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Art Maschine, aber Lieferumfang und Preis ständen nach meinen Erfahrungen mit anderen Produkten in einem krassen Mißverhältnis, wenn das Zeug was taugt.


    Gruss,
    Celsi

  • Gerade wegen den Bewertungen habe ich das auch gepostet.
    Bisher muss ich sagen konnte ich mich auf die Bewertungen von Amazon echt verlassen und bei ner Bewertung von 4.7 bei 6 Meinungen ist das ja echt top (zum Vergleich: Meguiars High Endurance Gloss hat 4.6 bei 5 Bewertungen).
    Klar das eine solche Maschine kein Leben lang hält und die Verarbeitung auch nicht 100%ig ist, ist klar, mit dem ganzen Zubehör aber für nen Anfänger doch vll nicht schlecht?
    Oder was meint ihr sonst noch, ich hab doch kein Plan :D (ich kann doch nur von Hand polieren :thumbup: )
    Ahm kann man auf sowas auch Pads von 3M bauen ?(


    Danke schon mal

    Grüße der planlose Christoph :D


    Mh. vll schickt mir Amazon das ja zum Nikolaus, ich kanns ja 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben :thumbup:

  • Ich denke die Drezahlkonstatnthaltung wird fehlen... Damit ist dann praktisch keine gleiche Geschwindigkeit möglich und damit auch kein sauberes Finish...


    Ich denke mit einer günstigen Excenter (die man dann eh fürs Finish dazu braucht) ist man besser dabei.

  • Tja, bei solchen Angeboten bin ich auch vorsichtig. :S
    Den Typ Maschine findet man übrigens recht häufig im Netz, teils unter verschiedenen Markennamen.
    Zu den angebotenen Polierpads kann ich nix sagen, Markenpads wird man aber wohl zu dem Preis nicht erwarten können.


    Mein Rat zu der Geschichte is, wie immer, statt eine billige Rota zu kaufen, lieber ein paar Euronen drauflegen und statt dessen einen guten "Anfängerexcenter" (bitte nicht falsch verstehen :) ) ala Kestrel zu ordern. Die Maschinen laufen ordentlich und bringen recht gute Ergebnisse, zumal sie auch von Handling her IMHO für einen Maschinenanfänger beser geeignet sind als eine Rota.


    Dazu noch 3-4 Markenpads (wie etwa CG ,rotweiss oder LC) und man hat etwas das definitv länger hält,als solche günstigen "Superangebote".

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Die Bewertungen sind bei solchen Maschinen doch meist nicht objektiv. Das wäre so, als würde ein resoluter Waschstraßenbenutzer einen Erfahrungsbericht über seine Lieblingsanlage schreiben. Bei Erfahrungsberichten zu hochwertigen Maschinen sieht die Sache da schon ein wenig anders aus, da diese Geräte meist von Leuten benutzt werden, die sich auch näher mit der Materie beschäftigen, statt ihr Auto an jedem schönen Samstag mal eben fix "aufpolieren" ohne es vorher zu waschen und danach einen Schutz aufzutragen. Solche Leute schütteln dann auch den Kopf, wenn man Kunststoffleisten abklebt, Lack knetet und mit einer hellen Lampe um sein Auto schleicht wie James Bond auf der Jagd nach Swirls und Kratzern. Von daher betrachte ich solche Erfahrungsberichte mit äußerster Vorsicht.


    Es sei denn einer unseren kompetenten Forenuser würde einen Bericht schreiben! Dann weiß man anhand der Referenzen ja, ob der Tester seriös ist oder nicht.

  • Hab zwar beide Maschinen noch nicht direkt in der Hand gehabt, aber durch die Tatsache, daß dieser Typ doch öfters hier und in anderen Foren genannt wird, würd ich persönlich zur 3000er (meines Wissens nach eine Weiterentwicklung der 2000er) tendieren.
    Damit würdest Du IMO gut beraten sein. :thumbup:
    Wie gesagt, noch 3-4 Markenpads Deiner Wahl dazu, ne gescheite Maschinenpolitur dazu (da du MB Fahrzeuge hast würde ich persönlich zu Menzerna oder Koch Chemie Polituren raten), und die Ergebnisse sollten sehr gut sein. :thumbup:


    ...und nicht vergessen: Wir wollen Bilder sehen :D

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • zu der maschiene von amazone kann ich sagen hatte ich mal kurz und hab sie gleich verschärbelt bei bischen druck bist du da bei 1 umdrehung pro sekunde hab die arschbacken zusammengedrückt und mir dann die gute flex gehollt und bin zufrieden.
    würd auch sagen holl dir nä excenter wirst besser bedient sein

    • Offizieller Beitrag

    Und schon wieder so ein aussagekräftiger Titel - dachte mein Hinweis wäre verstanden worden. Bitte darauf achten, sowas bringt einfach mehr als nichts aussagende Titel wie "Hoppla, was ist den das für eine Maschine".


    Habs mal angepasst damit es etwas klarer wird.

  • Ich hatte die Maschine die "PolierMalWieder" gepostet hatte und kann sie nicht weiterempfehlen. Dürfte sogar die gleiche Maschine sein wie die aus dem Eingangspost.


    Das Mitglieferte Material ist von minderwertiger Qualität und die Maschine schon relativ schwer. Der Stützteller ist z.B. verdammt hart und die Pad´s sind auch von schlechter Quali.


    Hab sie innerhalb des 30-Tage-Rückgaberechts zurückgeschickt und mir dann die DAS6 geholt. Den Schritt habe ich bis heute nicht bereut!!


    Gruss, Alex

  • Hi Chris,


    wäre das deine erste Maschine? Klingt danach, dann würde ich dir erstmal raten mit einer Exzentermaschine zu beginnen, bevor du dich an eine Rotationsmaschine wagst. Damit kann man nämlich mehr kaputt machen als man u.U. möchte. Oft genannt wurden hier die Liquid Elements T2000 und T3000 (Nachfolger der T2000) welche sehr gut sind und für den Anfang bestens geeignet sind. Damit kannst du idR nichts verkehrt machen und bist deutlich besser bedient als mit der Maschine aus deinem ersten Link. Der Preis der beiden Maschine die du heute Abend gepostet hast ist auch völlig i.O. (hab im Spätsommer 159,- Euro für die T3000 bezahlt). Ein paar Polierpads dazu (welcher Hersteller ist bei vielen Geschmacksache) und noch z.B. die Menzerna PO 85 RD 3.02 und du wirst deine Freude haben! :)

  • Hey W202,
    ich habe mir genau diese Maschine damals auch als meine erste Rota geholt.
    Wofür brauchst Du die Maschine? Nur für Dein Auto?
    Oder planst Du grösseres?
    Die Maschine macht was sie bei soll, ABER:
    Sie ist sehr schwer zu handeln. Sie hat eine hohe Anfangsdrehzahl, die Du bei jedem Anlauf erneut digital runterregeln musst. Grade für einen Anfänger ist die Handhabe einer Rota Maschine sehr gefährlich!
    Also wenn Du Anfänger bist, rate ich Dir dringend von der Maschine ab.
    Wenn Du nur geringe Lackdefekte ausbügeln willst hole DIr eine Excenter für den Anfang.


    Wenn Du bei Deinem Entschluss bleibst, Dir eine Rota zuzulegen, so hole Dir zum üben entweder A.) zuerst das Auto Deines verhassten Nachbarns oder B.) eine Motorhaube vom Schrottplatz und übe ausführlichst (!) bevor Du auf wirklich wertvolle Oberflächen wechselst.

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Genau das Modell hab' ich mir als Zweitmaschine (zum Exzenter) vor 2 Jahren auch geholt. Die Überlegung war: Rota brauch ich selten - dafür wird die reichen. Das mit Abstand lästigste an dem Chinaböller ist die Einschaltdrehzahl - gestartet wird immer mit 1.500 Umdrehungen. Das Gewicht (ca. 3,2 kg) war mir als Schreibtischtäter auch zu hoch. Die Teller die mitgeliefert werden sind für die Tonne, die 180er-Schwämme sind für den Einsteiger deutlich zu gross. Ausserdem geht bei den Schwämmmen der Klett bis zum Rand - auch nicht ganz ungefährlich, besonders bei der Grösse. Die Politur ist von der groben Sorte und erfordert zwingend Nacharbeit.
    Ich hab' vor dem Ding immer Angst gehabt und mir dann eine Flex-3403 gekauft. Zwischenzeitlich habe ich aber für das Teil ein Einsatzgebiet gefunden: Wollpad mit 1.500 UpM - Vorteil: ich muss danach die Flex nicht putzen :whistling:

  • Ja, die Maschine soll meine erste Poliermaschine werden und wie ihr schon richtig sagtet, ich hatte keinen Plan was ich mir kaufen soll.
    Wie ich das von den Posts her sehe ist die T3000 dann schon was einigermaßen gutes und dazu dann noch Polierpads.Und was für welche sollte ich da kaufen - da ich ja kein Plan hab was gut ist :thumbup: .
    Ok als Politur dann "Menzerna PO 85 RD 3.02" (danke Killerhummel) und was passt da am besten als Wachs?? Das Zeug von Meguiars oder??????
    :D Gut das bald Weihnachten ist, da weiß ich scho was meine Mastercard mir untern Baum legt.




    Vielen Dank und Grüße Chris


    PS: Ich arbeite an den Titelthemen :thumbup: , versprochen

  • Also ich lese aus den Posts eher raus, dass diese Maschine eher NIX für DIch ist... :S
    Und wegen der Pads alleine würde ich sie nicht kaufen. Ich habe kein einziges meiner damaligen "Beipackpads" der Maschine mehr im Einsatz...
    Du hast leider noch nicht geschrieben, WOFÜR Du die Maschine benutzen möchtest. Wieviel Autos, wie sieht der Lackzustand aus, et cetera...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)