Frontscheibe richtig reinigen

  • Evtl. haste auch nur irgend ne Siffe noch auf der Scheibe die für die Schlieren sorgt.


    Abhilfe schafft da ne runde Knete und bissi politur von Hand.
    Kann für diesen Zweck auch gerne für den Lack sein.
    Da musste nix kaufen wenn de was da hast.


    Danach nochmal gründlich putzen und dann haste hoffentlich Ruhe.

  • Die Wischer sind dann jetzt auch 8 Monate alt (so wie das Auto). Ich reinige sie bei jeder Wäsche mit [lexicon]APC[/lexicon].
    Wischwasser ist eine Mischung aus dem [lexicon]SCG[/lexicon] und Leitungswasser (Hier bei uns aber sehr wenig Kalk)


    Oder sind es vielleicht auch Wachsreste vom [lexicon]SCG[/lexicon] Shampoo ?

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Bin nun auch bei Lupos über Ombrello gestolpert ! Und werde wohl bald bestellen !
    Reicht es wenn ich die Scheibe vorher nur mit [lexicon]APC[/lexicon] + [lexicon]GCC[/lexicon] reinige mit einen Glastuch oder muss ich da schon mehr anwenden ?


    Also,


    wichtig bei Ombrello ist eine absolut saubere Scheibe !


    Ich habe damit gute ERfahrungen gemacht:


    1. Scheibe kneten, klares Wasser, trocknen


    2. Sidolin, Zewa


    3. Isopropanol, Zewa


    4. Gießkanne, Wasser über die Scheibe laufen lassen. Es muss in einem großem Film ablaufen. Reißt der Film irgendwo auf, ist dort noch Dreck oder ein Steinschlag.


    Bei Steinschlag kann man akut nichts machen, ist dem Ombrello auch egal. Bei Dreck nachsäubern.


    5. Danach komplett trocknen, am besten streifenfrei, notfalls noch eine Runde Isopropanol.


    -> Dann Ombrello drauf und ganz wichtig ist hier NICHT kreuz und quer mit dem Ombrellofilz über die Scheibe zu gehen. Das Zeug muss nicht doppelt auf die Scheibe.


    Unbedingt die Anleitung beachten. Danach mit Zewa gut auspolieren.


    Fertig. Ich habe dann auch neue Wischer draufgemacht und habe für das Wischwasser destilliertes Wasser mit einem Schuss Leitungswasser genommen. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit reinem Leitungswasser. ALs Zusatz kann man Dr Wack cw 1:100 nehmen.


    Gruss


    E

  • Die Wischer sind dann jetzt auch 8 Monate alt (so wie das Auto). Ich reinige sie bei jeder Wäsche mit [lexicon]APC[/lexicon].

    Vermutlich ist das nicht die Quelle des Übels, aber ein Grund für ein schelchteres Wischergebnis in jedem Fall. [lexicon]APC[/lexicon] entfettet nunmal, wenn man das jede Wäsche macht und im Gegenzug aber nie eine Pflege anschließt, dann wird das Gummi spröde(r).

  • Okay, wieder was gelernt.
    Womit pflegt man denn die wicher?
    Habe die Scheibe heute mal geknetet und danach nochmal geteinigt, aber beim reinigen sieht man, wo der wicher entlang wischt. Ist das "normal"?

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Okay, wieder was gelernt.
    Womit pflegt man denn die wicher?
    Habe die Scheibe heute mal geknetet und danach nochmal geteinigt, aber beim reinigen sieht man, wo der wicher entlang wischt. Ist das "normal"?


    Ich nutze zur Säuberung und Pflege Wiper Treatment 303. Das sind relativ günstige aufschäumende Schaumstoff Tücher, die einzeln verpackt sind. Das mache ich alle 4 Wochen drauf. Die Wischer an sich säubere ich bei der wöchentlichen Wäsche mit dem Trockentuch ( ganz am Ende, wenn es schon nass ist ) - und dann eben alle 4 WOchen mit dem 303



    Gruss


    E

  • Habe ebenfalls mehrere Ablagerungen auf der Frontscheibe drauf.


    Werde die Sonax Glaspolitur mit vorherigen entfetten der Scheibe mal versuchen um den ganzen Dreck runterzubekommen. Was meint ihr dazu? Also eine Runde Sidolin dann Glaspolitur und dann nochmal Sidlon ?


    Ebenfalls stell ich mir die Frage ob es ne gute Sache wäre die Seiten- und die Heckscheibe zu waxen ? Habe keinen Heckscheibenwischer..


    Die Frage stell ich mir da ich denke dass das Wasser dann automatisch besser abperlt, besonders von den Seiten und vom Heck während der Fahrt...

  • ersetzte das Sidolin gegen einen Glasreiniger :D


    Hast du reinigungsknete?


    Meine Vorgehensweise wäre Scheibe waschen, am Besten in der Waschbox , dann Kneten, Glaspolitur dann [lexicon]IPA[/lexicon], dann vllt nochmal Glasreiniger


    Würde die Seitenscheiben mit Gtechniq G1 und die Heckscheibe mit G5 behandeln, da kannst du auch gleich die Frontscheibe mit G1 behandeln


    Meine Vorgehensweise wäre Scheibe waschen, am Besten in der Waschbox , dann Kneten, Glaspolitur dann [lexicon]IPA[/lexicon], G1

  • Reinigungsknete bekommst du in den Onlineshops, oder vllt bei ATU das Sonaxset
    [lexicon]IPA[/lexicon] bekommst du in der Apotheke oder aber günstiger bei Ebay
    Ipa tust entweder pur oder 1:1 mit Wasser verdünnen und mit einer Sprühflasche verteilen


    hier und hier hast du noch sehr gute Anleitungen aus unserem Foum

  • Ich weiss das Thema ist eines der am Meisten durchgekauten Punkte ... doch irgendwie bekomme ich meine Scheiben nie sauber :cursing:


    [lexicon]IPA[/lexicon] 50/50 und Pur, Sidolin, Standart Fensterreinigungsmittel LIDL, und immer bekomme ich nach 5min. eine Art Grauschleier in den Scheiben sowohl innen als auch aussen und das an allen Autos ... was mache ich da falsch?



    Mittlerweile nehm ich nen Stahlmetall Reiniger mit [lexicon]APC[/lexicon] gehe schnell drüber um das Gröbste runterzubekommen danach [lexicon]IPA[/lexicon] oder Sidolin und egal wie ichs mache es kommt nach 5min ein Grauschleier ... wenn ich dann mitm Finger drüber gehe siehts aus als würde ich gleich Wachs abnehmen ...


    Benutze die Tücher von Lupus Waffel, Blauen und Gelben und auch schon mit Zewa versucht was mir bislang am besten gefiel da die [lexicon]MFT[/lexicon] foch fusselreste lassen (auch niegelnagelneue)



    Danke für Tipps und Tricks

  • Ich nehme am liebsten den Frosch Reiniger mit Spiritus Zusatz. Oder den Koch glasreiniger. Zum wischen nehme ich nur zewa und bin damit nicht sparsam. Wenn du die Scheibe sauber hast dann warte kurz und Wisch nochmal trocken nach. Wenn du IPA pur benutzt sollte normal kein Schleier entstehen da es in der Regel rückstandslos verdampft. Außer die Scheibe ist noch nicht richtig sauber.

  • Ich hab den [lexicon]SCG[/lexicon] - an sich gut aber Insekten löst der nicht vollständig. Selbst nach der Wäsche und dem zusätzlichen Verwenden des [lexicon]SCG[/lexicon] hab ich noch reste drauf. Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Glasreiniger, der auch mit Insekten um kann?!

  • Ich hab den [lexicon]SCG[/lexicon] - an sich gut aber Insekten löst der nicht vollständig. Selbst nach der Wäsche und dem zusätzlichen Verwenden des [lexicon]SCG[/lexicon] hab ich noch reste drauf. Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Glasreiniger, der auch mit Insekten um kann?!


    50% Megs [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und 50% Megs [lexicon]GCC[/lexicon] 1:10.


    Naja was heisst 50%, ich mach halt erst eine Runde [lexicon]GCC[/lexicon], dann ne Runde [lexicon]APC[/lexicon] und dann mal schauen.. :)