Sooo heute gibts Ford im Doppelpack zum einen meinen Focus ST und zum anderen einen Focus RS von einem Kumpel. Nehmts mir bitte nicht übel dass nicht jeder Schritt genaustens dokumentiert ist, aber das hätte zum einen den Rahmen gesprengt und zum anderen vermutlich meinen Server
Fahrzeug: Focus ST
Farbe: Indianapolis Blau
Baujahr/Erstzulassung: 2007
Laufleistung: 72.000 km
Verwendete Produkte:
- Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:10
- Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
- Magic Clean Knete
- Meguiars Final Inspection #34
- Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
- Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
- Meguiars Trim Detailer
- Meguiars Endurance High Gloss
- Zaino [lexicon]AIO[/lexicon]
- Zaino Z 2
- Rot/Weiß Chrompolierpaste
Verwendete Hilfsmittel:
- Krestel DAS6 mit LCC Pads
- Auftragspads
- Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
- Orange Babies Drying Towel
- Gloria FM 10
- 30l Eimer von Fressnapf
Los giengs vorletzte Woche, Freitag mittag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15 Grad. Schnell die Utensilien aus dem Regal geräumt und los giengs. Das Ganze dabei noch ins rechte Licht gerückt
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st9.jpg]
Die Ausgangslage war nicht besonders wild, Felgen wurden 2 Wochen vorher montiert und davor mit 3 Schichten Zaino versiegelt, der restliche Schmutz hielt sich in Grenzen.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st8.jpg]
Hier mal Zaino in Aktion auf den Felgen
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st11.jpg]
Auch für die Knete war der Zustand nicht gerade herausfordernd, kaum Schmutz oder Rostpartikel, Liquid Glass hat den Winter über wohl gut geschützt
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st12.jpg]
Nach dem Durchgang mit der Knete wurden alle Plastikteile demontiert und der Motorraum mal wieder auf vordermann gebracht. Im Einsatz waren Chemical Guys All Purpose Cleaner in 1/10 mischung mit Wasser und ein paar noname Microfasertücher, mehr war eigentlich nicht notwendig um den Motorraum wieder in Schuss zu bringen.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st13.jpg]
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st14.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st15.jpg]
Zum Abschluss des Tages wurde dann abgeklebt.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st16.jpg]
Samstag morgen giengs dann los mit polieren Bilder hab ich davon nicht gemacht da es fast unmöglich war auf dem Lack irgendwo groß Kratzer zu finden, ledeglich die Stoßstangen machen mir wirklich sorgen, ich bekomm die Kratzer einfach nicht richtig aus dem Lack, hier ein Bild vorm polieren, danach sah es aber auch noch lange nicht perfekt aus, anscheinend versagt hier dann wohl die Excenter Maschine Falls jemand aus der Nähe von mir ne Rotationsmaschine hat, damit umgehen kann und mal Lust auf ne ST Stoßstange hat kann er sich gerne melden
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st17.jpg]
Weiter giengs dann nach erneutem waschen mit Zaino [lexicon]AIO[/lexicon], abgesehen von den Felgen ist es meine erste Anwendung, und ich bin wirklich überrascht dass es doch ein recht großen Unterschied zum LiquidGlass Vorreiniger gibt, der Lack kam mir merklich glatter vor als mit dem LiquidGlass Vorreiniger.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st18.jpg]
Nebenher hab ich dann beim Auftragen der Zaino Schichten immer mal wieder Bilder gemacht, da die Zeit aber schneller vergieng als gedacht und die Bilder teilweise nix geworden sind ist hier die Ausbeute auch recht knapp, ist halt immer so ne Sache wenn man allein arbeitet
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st19.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st22.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st23.jpg]
Die Endrohre wurden mit Rot/Weiß wieder auf vordermann gebracht:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st24.jpg]
Und hier nun die Finalen Bilder, davor hatt ich noch den Trim Detailer auf die Plastikteile aufgetragen und die Reifenflanken mit Endurance High Gloss behandelt.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st25.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st26.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st27.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st28.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st29.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st32.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st33.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/st34.jpg]
Weiter gehts mit dem RS. Leider hat das Wetter anfangs nicht wirklich mitgespielt und so mussten wir dann im Strömenden Regen den RS waschen, ich will garnicht wissen was die Leute gedacht haben die vorbei gefahren sind
Fahrzeug: Focus RS
Farbe: Ultimate Green
Baujahr/Erstzulassung: 2010
Laufleistung: 6000 km
Verwendete Produkte:
- SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS
- Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:10
- Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
- Magic Clean Knete
- Meguiars Final Inspection #34
- Menzerna Power Finish PO 85 RD 3.02
- Menzerna Final Finish PO 85 RE 5
- Meguiars Trim Detailer
- Meguiars Endurance High Gloss
- Zaino [lexicon]AIO[/lexicon]
- Zaino Z 2
- Rot/Weiß Chrompolierpaste
Verwendete Hilfsmittel:
- Krestel DAS6 mit LCC Pads
- Auftragspads
- Microfasertücher von verschiedenen Herstellern
- Orange Babies Drying Towel
- Gloria FM 10
- 30l Eimer von Fressnapf
Da es geschüttet hat wie blöd halten sich die Bilder vom Ausgangszustand in Grenzen, das einzige das ich Fotografiert habe sind die Felgen die ich zum test mal mit Sonax Felgenreiniger Extreme Plus vorgewaschen hab. Das Zeug ist echt gut hätte nicht gedacht dass die Felgen so sauber werden
Einmal beim einwirken, zusätzlich habe ich mit einem Pinsel ein wenig nachgeholfen:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs1.jpg]
Nach dem abspülen:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs2.jpg]
RS komplett gewaschen:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs3.jpg]
Und ab in die Garage zum kneten, die Seiten waren komplett voll mit Teerpartikeln, haben sich aber mit ein wenig Kneten leicht vom Lack entfernen lassen, hier mal die Beifahrertüre:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs4.jpg]
Danach nochmal schnell raus zum waschen und dann ab in die Garage auf die Böcke um die Felgen auch von innen zu reinigen und zu versiegeln.
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs7.jpg]
Nach 2 Schichten Zaino glänzten die Felgen wie neu und waren aalglatt
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs10.jpg]
Die Endrohre wurden mit Rot/Weiß Chrompaste vom Ruß erlöst:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs11.jpg]
Am nächsten Tag war dann auch die Sonne wieder da und ich konnte mit dem polieren beginnen, dafür dass der RS noch nie ne Waschanlage gesehen hat war er nur so mit Kratzern übersäht, da hat es der Händler bei der Auslieferung wohl mal wieder etwas zu gut gemeint...
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs12.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs13.jpg]
Nach 2 Durchgängen mit Menzerna Final Finish PO 85 RE 5 waren die meisten Kratzer verschwunden, den Rest haben wir so lassen, soll ja nicht die einzige Politur des RS gewesen sein, und die Kratzer waren zum Teil wirklich verdammt tief...
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs14.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs15.jpg]
Hie nochmal die Felgen in montiertem Zustand, sah wirklich super aus mit den Zaino Schichten
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs16.jpg]
Nach dem 2. Durchgang mit der Chrompaste waren wir auch mit den Endrohren zufrieden
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs17.jpg]
Fertig poliert sah der RS dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs18.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs19.jpg]
In der Zwischenzeit gabs für meinen ST neue Bremsklötze und Lackierte Bremssättel, war auch bitter nötig die Sättel hatten Rost angesetzt wie blöd und sahen wirklich nicht mehr gut aus
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs22.jpg]
Nach 3 Schichten Zaino ergab sich dann folgendes Bild :
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs23.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs24.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs25.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs26.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs27.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs28.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs29.jpg]
Und die Finalen Bilder. War leider schon recht dunkel und wir waren fix und fertig, 2 Fahrzeuge an 2 Wochenenden hintereinander und 5 Tage arbeit insgesammt stecken einem irgendwann definitiv in den Knochen
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs31.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.sascha-matouschek.de/aufbereitung/STRS/rs32.jpg]