Mein 35i - eine Woche Arbeit; Update: Beitrag 17

  • Habe meinem Wagen die letzten Tage eine etwas größere Pflegeaktion zukommen lassen und mir extra dafür ein Fahrrad gekauft, um zur Arbeit zu kommen und das Auto stehen lassen zu können.


    Zur Erinnerung: Endlich wieder Brilliantschwarz im Kohlenpott


    Das war im letzten Jahr, seitdem sind rund 10.000 km dazugekommen, sodass der aktuelle Kilometerstand bei 250.000 km liegt. Vor dem Winter gabs noch eine runde Amigo mit Megiuars #16, Wäsche meist mit Maxi Suds II und als Detailer der [lexicon]CG[/lexicon] Pro P40 Detailer. Auch hatte ich zwischenzeitlich einmal Menzerna Polituren getestet, wodurch der Lack wohl recht gut dasteht. Trotzdem ist dies die erste größere Aktion am eigenem Wagen in diesem Jahr.



    Tag 1, Freitag 15. April 2011, erste Schritte


    Wagen geparkt, erste Fotos. Im Schatten sieht stets gepflegter Lack aber dreckiger Lack nur etwas stumpf aus, sonst geht’s doch, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/01.jpg]


    Ne, gar nichts geht!


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/02.jpg]


    Also Feuer frei. Diesmal in der Schaumpistole dem APC-Gemisch testweise etwas Cherry-Snow-Foam-Beigegeben, aber ich denke das bringt nur beim Hochdruckreinigereinsatz etwas. Mal irgendwann sehen, wie sich das Foam-Zeug im Einsatz mit Maxi Suds IIin der Pistole verhält.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/04.jpg]


    Naja während der Schaum ablief, habe ich mich schon mal mit einem herkömmlichen weichem Malerpinsel um die Details und Ritzen des Autos gekümmert.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/05.jpg]


    Ein Luftbeobachter wollte mich auskundschaften, blieb aber auf Distanz.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/06.jpg]


    Also mit klar Wasser abspülen und gut. Das Waschen ansich ging unspektakulär von der Bühne. Ein normaler Eimer, ein Grit Guard, Prima Mystique (schreibt man das so?) als Shampoo und ab dafür. Zum Einsatz kam u.a. ein Meguiars Washmitt. Einzig den Beweis, dass ich alle vorhandenen Wachse erfolgreich vernichtet habe und eine stehende Wasserfläche bewundern durfte gibt es.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/07.jpg]


    Zum Trocknen kamen neben Altbewährtem (Orange Babies, Microfiber Madness Summit 800) auch die Neuzugänge von Microfiber Madness zum Einsatz – und konnten Überzeugen. Zugegeben, das folgende Foto ist nicht ganz so gelungen. Eine Trockenhilfe habe ich diesmal nicht verwendet, ich bin ja froh dass grade nichts auf dem Lack ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/08.jpg]


    Für Glasflächen gab’s dann noch Meguiars NXT Glass Cleaner, verarbeitet mit zwei kleinen Cobra Guzzlern. Die ollen Winterreifen bekommen ein anderes Mal ihr „Fett weg“. Auch zu allen anderen Fehler kommt noch etwas – keine Bange.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/09.jpg]


    Und hier dann auch der Grund warum ich für meine Aktionen in dieser Woche etwas mehr Zeit einplanen muss. Braune Pest nach knapp 20 Jahren an einer Kennzeichenleuchte.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/10.jpg]


    Während ich nach knapp zwei Stunden gegen 20:30 Uhr Feierabend machte, schleuderten die ersten Mikrofaserprodukte in der Waschmaschine fröhlich ihre Runden.



    Tag 2, Samstag 16. April 2011, Entrosten und Kofferaum


    Gegen 11:00 Uhr war ich an der Garage draußen. Wetter gut, alles gut. Also Heckklappe von fast allem Plastik (innen und außen) befreit und nichts mehr gut. Mehr Rost als erwartet, Drahtbürste, Bohrmaschine mit CSD-Scheibe, Schmirgelpapier und dann hieß es erstmal länger Schleifen und Schrubben. Meine Baustelle sah dann zwischenzeitlich so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/11.jpg]


    Nachdem jeder Rost außen und innen blank war, habe ich erstmal schön dick (viel hilft viel) Brantho Korrux nitrofest schwarz mit dem Pinsel gestrichen, das ganze mehrmals. In den Trocknungsphasen habe ich den restlichen Wagen mit Magic Clean blau geknetet. Etwas kam runter, hätte aber mehr sein können. Als Gleitmittel gabs Prima Glide, abgewischt mit einem Microfiber Madness Crazy Pile.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/12.jpg]


    Danach habe ich den Kofferaum ausgesaugt, natürlich mit meinem Sauger aus diesem Bericht: Einhell BT-VC 1250 – Oder was taugt ein Nass-/Trockensauger für 25 €. Alle erreichbaren Blechteile des Kofferaums sauber gewischt und mit Collinite 476s verschönert, alle erreichbaren Plastikteile mit Dash Away gesäubert. Dazu gehörten auch Reserveradmulde, Seitenfächer und Stellen, die für gewöhnlich nicht sichtbar sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/13.jpg]


    Während abmontierte Teile ein Bad in einem Eimer und einer APC-Mischung nahmen, gab es für die Unterseite des Kofferaumteppich Hit the Spot (schon relativ fleckig) und eine Bürstaktion.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/14.jpg]


    Zwischendurch habe ich meinem Nachbar (gleichzeitig auch mein Onkel, Rentner und Autoliebhaber) die „bessere“ Autopflege näher gebracht, er war begeistert und legte los. Kleine Geschichte am Rande: Kam seine Frau raus zu uns, während er grade mit einem Meguiars Supreme Shine die Politurreste an seinem Wagen abwischte, und spontan sagte er: „Sowas MÜSSEN wir auch kaufen.“ Sagte seine Frau: „Davon hattest du doch auch mal welche von mir.“ Er: „Nein, DAS HIER ist viel besser!“ Auch wenn ich ihm mit einem Supreme Shine zum Probieren sicher nicht sofort das beste Tuch gegeben habe, machte es mich dann doch ein wenig stolz, denn für gewöhnlich besitzt er Sachen (Werkzeug, Fachwissen und Ideen in Bezug auf Autos und Technik), von dem ich nicht soviel habe. Endlich mal etwas, was er sich von MIR abguckte. Und noch viel besser: Ich habe DEN jahrelangen Autopfleger überhaupt in unserer Siedlung mit simplen Sachen sofort überzeugt. Mission erfolgreich.


    Zuletzt hab ich noch ein fehlendes Stück Zierleiste am Kotflügel vorne angebracht. Da nahm ich auch wieder gerne die Hilfe meines Onkels an, der mir eine Original-VW-Halteklammer (welche bei mir zerbrochen war) auf seiner Drehbank nachbaute.


    Bei Feierabend zeigte sich mein Haupt-Tageswerk so, alles mehrmals mit Brantho Korrux nitrofest schwarz gestrichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/15.jpg]


    Für mich gab es dann noch ein Bier, leider keinen Schalkesieg in Bremen, dafür aber für die nächste Runde Mikrofaserprodukte eine nette Wäsche. Ausversehen hatte ich einen Schlafanzug in der Waschmaschine vergessen, der wurde gleich mit gewaschen, war aber nicht weiter schlimm.



    Tag 3, Sonntag, 17. April 2011, Füllern und Schleifen


    Relativ unproduktiv im Sinne der Fahrzeugpflege war ich heute. Füllern und Schleifen, Füllern und Schleifen, Füllern und Schleifen, Füllern und Schleifen....


    Nicht entgültiger Zwischenstand:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/16.jpg]


    Zwischendurch gab es eine Radtour über 25 km und Gegrilltes. Als ich wiederkam dann der Schock. Der Füller war trotz ordnungsgemäßer Anwendung – so wie immer – und dünnem Auftrag mit Rissen durchzogen. Ja super. Also Füllspachtel raus und Nachbessern. Natürlich zuviel Härter beigegeben und sofort war das Zeugs knüppelhart, beim anderen Mal hab ich zu früh geschliffen und prompt wieder Risse gehabt. In den Trocknungsphasen gab’s außer Bier nichts Produktives. Durchs Stauben musste die weitere Aufbereitung warten. Außerdem habe ich unter der Abklebefolie auf der Heckscheibe Farbnebel - wie geht denn bitte das? Egal, weiter machen, nur nicht mehr heute!



    Tag 4, Montag, 18. April 2011, Heckklappe fertig, Kofferaum auch


    Aufstehen, zur Arbeit, früh Feierabend machen und Auto gucken. Sauber, der letzte Schliff vom gestrigen Abend war fast perfekt. Also Grundierung drauf – warten – Schwarz drauf – warten – Klarlack drauf – warten. Fertig! Für meine Belange reicht’s, der hinterher sichtbare Bereich ist top geworden, der nicht sichtbare (weil durch Abdeckungen verdeckt) Bereich geht so. Sollte mir irgendwann eine rostfreie schöne Heckklappe in passender Farbe über den Weg laufen, wird diese natürlich getauscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/17.jpg]


    Heckklappe fertig, kommen wir zu Kofferaum. Zur Hilfe habe ich heute diesen Kerl an meiner Hand. :P


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/18.jpg]


    Er bekam ein Wasser / [lexicon]APC[/lexicon] Gemisch in seinen Tank und dann durfte er sich am Kofferraumteppich und an den Rückenlehnen der Sitze austoben. Auch wenn hier vom [lexicon]APC[/lexicon] im Waschsauger abgeraten wurde, ich finde, dass es geht. Natürlich wurde auch alles schön mit einer Bürstaktion vorbereitet.


    Während des Trocknens nahm ich mir die nicht wenigen Platikteile des Kofferaums vor und bearbeitete sie mit Prima Nero. Dass ich bei 20 Jahren altem Kunststoff und dauerndem Benutzen kein TOP Ergebnis erzielen konnte dürfte klar sein. Für die Scheiben gab’s Meguiars NXT Glass Cleaner mit einem Cobra Tuch. Zu guter Letzt das Abwasser noch in den genormten Straßeneinlauf geschüttet (die Braunfärbung - dabei putze ich doch regelmäßig - dürfte trotz Schaum ersichtlich sein) und Feierabend für heute.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/19.jpg]


    Irgendwie war ich bis grade der Meinung, dass ich heute viel geschafft hätte, naja beim Schreiben kommt’s mir dann weniger vor.



    Tag 5, Dienstag, 19.04.2011, Einstiege, Ecken und der Innenraum


    Leider kam ich erst gegen 17:00 Uhr von der Arbeit, aber nun gut. Als erstes habe ich dann mit dem California Car Duster Staub gewischt. War überrascht, wie gut der doch über alle Außenflächen gleitet – habe ihn nämlich nur gekauft und noch nie benutzt, wird sich jetzt ändern. Ein Blick durch die saubere Scheibe gen Kofferaum und auf diesem Weg noch mal einen Dank an alle, die an den neuen Forenaufklebern beteiligt waren.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/20.jpg]


    Als nächstes habe den Innenraum mit meinem 25 € Einhell Sauger gesaugt und dann die Sitze mit dem Waschsauger gewaschen. Auch andere Teile im Innenraum, die nach Säuberung riefen, bekamen das APC-Gemisch aus dem George. Ging soweit ganz gut, außer dass ich ab und an Richtung fertige Teile im Kofferaum gespritzt habe und somit dort nacharbeiten musste.


    Als nächstes habe ich alle Einstige und Kanten des Fahrzeugs mit Ultimate Compound von Hand poliert. Zum Einsatz kamen zum Auftragen ein Meguiars Auftragspad, zum Auspolieren ein Meguiars Supreme Shine Tuch.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/21.jpg]


    Als Schutz habe ich wiederum das Collinite aufgetragen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/22.jpg]


    Vorne musste ich zunächst einige Ecken säubern, zum Einsatz kam hierbei unter Anderem ein Drucksprüher aus dem Angebot eines Discounters mit einer 1:10 APC-Mischung.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/23.jpg]


    Das Verarbeiten von Politur und Wachs dagegen war nicht ganz so einfach in den Ecken und Kanten. Die Flecken auf der Fläche der Tür verschwanden auch noch.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/24.jpg]


    Weiter ging’s mit dem Waschsauger über die Fußmatten. Für ein Auto, welches dauernd in Gebrauch ist, bevorzuge ich Gummimatten, die Textilen sind eingelagert.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/25.jpg]


    Während im Innenraum die Trocknung weiter fortschritt, habe ich mich langsam daran gemacht fast alle erreichbaren Plastikteile im Bereich des Innenraums mit Prima Nero zu verschönern. Zum Auftragen habe ich - wie immer - ein [lexicon]CG[/lexicon] Waps Auftragspad genommen. Das taugt gut dafür, hier grade an bzw. unter den Sitzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/26.jpg]


    Für die Scheiben hatte ich einen weiteren Neuzugang von Microfiber Madness parat. In Verbindung mit dem NXT Glass Cleaner ging das Putzen an den schmierigen hinteren Scheiben sehr gut, ob’s besser geht, als mit anderen Tüchern muss jeder selbst entscheiden, trotzdem ein sehr gutes Tuch.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/27.jpg]


    Somit gibt’s von hinten ein erstes offizielles Ergebnis, teilweise noch feuchte Stellen im Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/28.jpg]


    Ein 50/50 von Prima Nero auf dem Armaturenbrett:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/29.jpg]


    Und fertig:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/30.jpg]


    Zu guter Letzt habe ich noch die Fußmatten von Hand mit Pflegezeugs bearbeitet, verteilt und abgewischt mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] aus dem Discounter.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/31.jpg]



    Tag 6, Mittwoch, 20.04.2011, Der Lack


    Huch, schon Mittwoch. Mal wieder Spät zur Arbeit und spät Feierabend. Morgen wird alles besser.


    Also fix alles Entstauben und Abkleben. Da VW an Plastikgedöns im Außenbereich nicht gespart hat und dies im Laufe der Zeit kaum noch grade Linien hat, hielt mich das blöde Abkleben länger auf als gedacht. Kleine Geschichte am Rande: Durch den glatten Lack vom Kneten und den allgemeinen guten Lackzustand rutschte die Klebebandrolle, welche ich auf die Motorhaube gelegt hatte, eigenständig komplett herunter. Naja, abgeklebt sieht es dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/32.jpg]


    Mangels Scheinwerfer und Kamerastativ (liegt an meiner Feuerwache) gibt’s hier nur ein normales Foto vom Lackzustand, beleuchtet mit dem, was man grade so da hat (Deckenbeleuchtung, Taschenlampen usw.). Paar kleine Swirls und leichte Hologramme in den Türen, das war’s. Schlimmster Defekt waren hier ein paar Einkaufswagenkratzer, welche aber hinterher (optisch) verschwanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/33.jpg]


    Flex Excenter rausgeholt und Meguiars Ultimate Compound auf Orangenem Lake Country Pad ziemlich lange gefahren. Teilweise auch zwei Runden (Dach, Motorhaube, diverse kleinere Stellen).


    Flex in ihrem Bett, doch der Schlaf ist gleich vorbei.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/34.jpg]


    Motorhaube mit Zoom und Lampe nach zwei Runden Ultimate Compound, auspoliert mit Meguiars Supreme Shine Tüchern.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/35.jpg]


    Dann kam etwas Ungeplantes. Mein Onkel kam mit Bier zum Fachsimpeln über (alte) Autos rüber. Irgendwann fand ich mich dann leicht betrunken im Garten wieder. Die Geschichte endet leider hier.


    Ok, kleiner Scherz am Rande. Nach zwei kleinen Flens (war mittlerweile 20:00 Uhr) konnte ich ihn loswerden und weitermachen.


    Es gab noch eine Runde Prima Amigo auf schwarzem Lake Country Pad verarbeitet. Hier habe ich dann auch den letzten Neuzugang in dieser Story zu vermelden. War ich doch bisher mit der Farbgestaltung der Microfiber Madness Tücher und deren Handling seeehr zufrieden, kommt hier ein Kandidat, auf den nur noch letzteres Zutrifft. Ok, zweiter Scherz heute. Astreines Tuch, das Amigo konnte ich super Abwischen. Gleitet bestens über den Lack. (Trotzdem ist gelb hier nicht so beliebt!)


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/36.jpg]


    Ja so sah dann meine Nachtbaustelle aus. Aus dem folgenden Bild geht auch hervor, warum ich kein Wachs mehr aufgetragen habe, denn es war stellenweise – trotz Beleuchtung - schon sehr dunkel.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/37.jpg]



    Tag 7, Donnerstag, 21.04.2011, Wachs und Zusammenbau


    Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Staub im Allgemeinen und Blütenstaub noch viel mehr HASSE? Erstens hab ich eine Allergie und zweitens musste ich heute abermals „dustern“…


    Danach gabs dann eine Schicht Megiuars #16 aus der Dose, aufgetragen mit einem Even Coat Aplicator, ausgewischt mit mehreren Microfiber Madness Crazy Pile. Läuft.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/38.jpg]


    Nach Entfernen des Klebenbands bekam auch die Dachreeling eine Schicht #16. Dann noch schnell den Kofferaum - außen wie innen - zusammengesetzt und für die Laderaumabdeckung ein letztes Mal Prima Nero gezückt und fertig:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/39.jpg]


    Außen auch alles gut, auf dem Foto fällt die Lackierkante durch den Blitz etwas mehr auf. Hier werde ich in naher Zukunft wohl einmal Nass-Schleifen müssen, aber Hauptsache der Rost ist weg! Ein paar Plastikteile (Befestigungsklammern, Stopfen usw.) habe ich mir vom Freundlichen neu geholt, bei Schrauben griff ich auf verzinkte aus dem Baumarkt zurück.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/40.jpg]


    Damit ich bei Polizeikontrollen zukünftig nicht mehr negativ auffalle, habe ich jetzt neben Warndreieck und Warnblinkleuchte auch ein Erste-Hilfe-Set dabei. Passende Mikrofasertücher und Swiffer finden sich im Handschuhfach, der Duster im Kofferaum verstaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/41.jpg]


    Natürlich habe ich auch einen richtigen Verbandskasten im Kofferaum ;) Weiter geht’s. Hinten im Auto kehrte Wohnlichkeit ein (Türpappe und Sitz in der Mitte leider immer noch leicht feucht):


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/42.jpg]


    Auch vorne übte ich mich in klinischer Sauberkeit, teilweise auch noch mit feuchten Stellen, der weiße Streifen am Beifahrersitz ist eine Reflektion:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/43.jpg]


    Ein kleines Schmankerl habe ich noch, eine originale deutsche Mark, die sich - seitdem ich mich erinnern kann - für Einkaufswagen im Münzhalter im Auto bereitsteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/44.jpg]


    So gegen 19:00 Uhr musste ich dann (heute leider) zum Übungsdienst der Feuerwehr, es standen wichtige Dinge an, bei denen ich dabei sein musste/wollte. Währenddessen kamen die verwendeten Schaumstoffprodukte in die Waschmaschine.


    Nach 22:30 Uhr wieder zuhause. Ich habe noch fix alle Kunststoffe im Außenbereich mit Meguiars Ultimate Protectant behandelt, aufgetragen mit einem Schwamm von Petzolds, abgewischt mit einem weichen No-Name-Tuch.. Eigentlich hatte ich dafür das Gtechniq vorgesehen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (es ist spät Abends und ich muss morgen wieder auf die Straße), habe ich mich dagegen entschieden, denn Schnell ist schnell für’n Arsch. Und ich wollte das gute Zeug nicht umkippen/verschütten. :P


    Im Keller habe ich noch schnell die Felgen mit dem Collinite versiegelt (ist neben dem 1Z Hartglanz meine einzige Alternative momentan), aber für die Felgen reicht es erstmal, dann noch fix eine weitere Fuhre Tücher gewaschen und dann ging es gegen 00:30 Uhr ins Bett.



    Tag 8, Freitag, 22.04.2011, Reifenwechsel und Restarbeiten


    So am Freitag habe ich noch eben die Reifen der Sommerräder mit Reifenpflege behandelt, dann aufgezogen. Noch einmal den Duster geschwungen und dann konnte ich sagen: Fertig (vorerst).


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/45.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/46.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/47.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/48.jpg]


    Mit Wolken kann ich leider nicht dienen…


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/49.jpg]


    …dafür aber mit etwas (Blüten-)Staub! :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/50.jpg]


    In Naher Zukunft (Mai-Juni) muss ich technisch noch etwas überholen (noch ist alles schön, aber ich neige dazu, zu reparieren, sobald sich etwas ankündigt), dann dürfte der Wagen wieder fit für die nächsten Jahre sein. Danach putze ich auch mal den Motor (noch schwitzt er ein wenig)… Außerdem habe ich noch einen originalen VW/Votex Dachkantenspoiler (keine Angst, der ist wirklich dezent) hier liegen, die Doppelscheinwerfer auch noch mal in schwarz, mal sehen, was ich davon anbringen werde…


    Achja, meine Nummernschilder sind nicht mehr die schönsten. Ich will unbedingt neue „nicht EU-Kennzeichen“ haben. Habe hier aus dem Forum auch schon Links bekommen, wo ich solche herbekommen könnte, aber bisher gabs noch keine Möglichkeit, diese zu stempeln.


    Das war’s erstmal, vielen Dank fürs Lesen. Sollte ich etwas vergessen haben zu berichten, hole ich das natürlich nach. Vielleicht mach ich am Wochenende noch weitere Bilder, diese werde ich dann selbstverständlich einstellen, denn besonders den Innenraum konnte ich noch nicht so fotografieren, wie man ihn auch in Wirklichkeit empfindet. Ich hoffe ich bekomme das noch hin.

  • hach schön..ein nasenbär ^^ .. in so einem schwarzen bin ich 1991 durch die gegend geschunkelt worden :thumbup: aber war glaub ich nur ein CL .


    wie krass die zeit vergeht ^^


    aber deiner hält wohl noch lange :thumbup:


    sieht super aus und glänzt schööööööön !!!

  • ne wat is das schee :D ein schöner "Youngtimer" ^^
    top ergebniss :D


    du hast ja auch den Aldi Sprüher, sprudelt bei dir da auch was oben raus? :D Bei mir ensteht immer ne [lexicon]APC[/lexicon] Schaumparty ^^

  • du hast ja auch den Aldi Sprüher, sprudelt bei dir da auch was oben raus? :D Bei mir ensteht immer ne [lexicon]APC[/lexicon] Schaumparty ^^


    der ist von Florabest, also von Lidl. Sprudelt nicht und funktionert recht gut :)


    aber war glaub ich nur ein CL


    hehe, das ist auch nur ein CL. Aber eben das Sondermodell Spezial... Einiges, was man so an Ausstattung sieht, habe ich nachgerüstet.

  • Gute Arbeit, das kann sich sehen lassen. Und schöner Aufkleber, Heckscheibe rechts unten.
    Am besten gefällt mir das Kennzeichen: die guten alten Kennzeichen, keine fälschungsichere Schrift, kein Eurodingsbums am Rand - das waren Zeiten...

  • Tolles Auto, sehr gute Arbeit!! Heute den ganzen Tag bei ner Schulkollegin mit ihrem Vater den Polo 6n gemacht, polieren etc.
    Auf dem Hof steht auch ein zwar dreckiger aber momentan rostfreier Passat 35i CL. Bj. 89 rum...Lauflesitung momentan 434.700km usw. :D
    Hinten steht seiner: Golf 2 Bj.? 487.000 km läuft einwandfrei, auch kein Rost ;)
    So ein Nachbar (Onkel) zu haben, der mit nem Flens rüberkommt ist doch toll :)
    Auf jedenfall nach der langen Zeit an Detailing, ist das Ergebnis super :)
    Kannst stolz sein, so einen gut erhaltenen Passat zu haben, der auch noch so Prima aussieht..

    • Offizieller Beitrag

    WOW, noch so ein Mammutprojekt - man merkt daß es Sommer wird! Schöner Bericht und erfrischend geschrieben - schön daß Du den "alten" weiterpflegst und erhalten willst. Kann sich doch wieder sehen lassen - auch mit Blütenstaub! :)

  • Ist wie bei den meisten VW's! Kleine Stellen die immer Rost ansetzen und die meisten anderen Stellen die NIE Rost ansetzen ?!


    Ich finds super das du deinen VW pflegst obwohl er schon 20 Jahre aufm Buckel hat und das Ergebnis ist echt spitze! Der Wagen ist qualitativ gut gebaut, heute wird nur noch eingespart und weniger Wert auf die Teile gelegt, die der Kunde nicht sieht.


    Echt ein Super Ergebnis, Respekt !!!!!!!! :thumbup:

  • Was für ein geiler Bericht, sehr schön, danke! :thumbup: Tippe auf die 1.8er Maschine, die geht eh nie kaputt.


    Falls du dein Erste-Hilfe-Set stilecht (wie es sich als VW-Jünger gehört ;) ) verstauen willst solltest du dir dieses Set mal anschauen. die Tasche ist sehr praktisch, auch mit Klett an der Rückseite, so kippt nichts um und man hat genug Platz für ein paar MFTs, Applikatoren und Flaschen. Die enthaltenen Produkte kann man ja bei Zeiten verballern ^^ .

  • Alle Daumen nach oben :thumbup: :thumbup:
    Sowohl für den Bericht, wie auch für die Bilder und natürlich auch für die Arbeit.
    Sehr schön auf die Details geachtet -TOP :thumbup: :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

    • Offizieller Beitrag

    Wow... hier kommen immer mehr die Gesamt-Aufbereiter ins Spiel und posten großartige Show-offs.
    Bei dir @Christkind merkt man vor allem, dass du dir unglaublich viel Zeit genommen hast, die Berichte über die unterschiedlichen Produkte, die im Forum diskutiert werden, zu lesen und für deinen Zweck immer das tauglichste davon gewählt hast.


    Super Bericht, super Arbeit und viel Glück weiterhin mit dem 35i

  • Und schöner Aufkleber, Heckscheibe rechts unten.


    :thumbup:

    Am besten gefällt mir das Kennzeichen: die guten alten Kennzeichen, keine fälschungsichere Schrift, kein Eurodingsbums am Rand - das waren Zeiten...


    Ja, leider zerbröselt die Beschichtung von meinem vorderen Kennzeichen. Leider noch keine Möglichkeit gefunden, hier in der Stadt ein "altes" neu gedrucktes Stempeln zu lassen.

    Erhalte und Pflege Ihn :)


    Werde ich tun!

    auch mit Blütenstaub!


    Leider gestern in einen Regenschauer gekommen, also muss ich erstmal wieder waschen, bevor ich dazu komm neue Fotos zu schiessen.

    Youngtimer


    Das schmeichelt mir. Eigentlich ist der Wagen außer den fehlenden Airbags und der fehlenden Klima relativ modern ausgestattet, zumindest fehlt mir außer der Klima nichts.

    Ist wie bei den meisten VW's! Kleine Stellen die immer Rost ansetzen und die meisten anderen Stellen die NIE Rost ansetzen ?!


    Ja ganz genau und halt da, wo mal mechanische Einwirkungen waren (z.B. Unfälle)...

    Tippe auf die 1.8er Maschine


    Genau 1,8 Liter, 90 PS und schadstoffarm D3. Günstiger kann man kaum Auto fahren, mal abgesehen von en wenig Pflege und Wartung

    Falls du dein Erste-Hilfe-Set stilecht (wie es sich als VW-Jünger gehört ;) ) verstauen willst solltest du dir dieses Set mal anschauen. die Tasche ist sehr praktisch, auch mit Klett an der Rückseite, so kippt nichts um und man hat genug Platz für ein paar MFTs, Applikatoren und Flaschen. Die enthaltenen Produkte kann man ja bei Zeiten verballern ^^ .


    Guter Tipp, muss demnächst eh beim Freundlichen etwas bestellen, da werde ich es mitordern.

    dass du dir unglaublich viel Zeit genommen hast, die Berichte über die unterschiedlichen Produkte, die im Forum diskutiert werden, zu lesen und für deinen Zweck immer das tauglichste davon gewählt hast.


    Ja, gelesen habe ich wirklich viel und auch schon einiges selbst getestet, sodass ich momentan das beste für mich gefunden habe. Aber man will ja immer mehr und neue Sachen haben, kennt ihr ja :D


    Ansonsten vielen Dank für die netten Kommentare und Beiträge, das motiviert natürlich.


    Hier noch ein Bild von vor dem Regen, welches ein Kollege geschossen hat (der genaue Betrachter erkennt Fliegen und Staub auf der Frontscheibe und Frontmaske)...


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/51.jpg]

  • So kleines Update:


    Auto gewaschen, und wie das nurmal so ist, wenn man an bekannten Orten wäscht und dort öfter gesehen wird (für mich heisst das Feuerwache), dann wird man schonmal angesprochen. Kurz auf dem Hof gequatscht, musste ich doch zur vollständigen Überzeugung meiner Gesprächspartner in Bezug auf meinen betriebenen Aufwand einmal einen Scheinwerfer zücken.


    Handyfotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/52.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/53.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/54.jpg]



    Außerdem war ich mit dem sauberen Wagen leider etwas unterwegs, wobei diese Fotos entstanden. Manch einer muss aufgrund der Staubentwicklung jetzt ganz hart sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/55.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dj735.de/aufbereitung1_11/56.jpg]



    Für Spiegeldreiecke und Türgriffe gab's übrigens Gtechniq C4 zum Test!

  • Einfach nur Endgeil!


    ein perfekt erhaltener 35i! Wahnsinn; So ein Fahrzeug in dem Zustand über die Zeit zu bringen und dann noch im Alltag zu nutzen bedeutet ein verantwortungsvoller Umgang.
    Meine Respekt dafür!

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!