Vor einiger Zeit erreichte mich eine PN eines Users mit einem noch relativ frisch zugelegten M5 (E39) in Carbonscharzmetallic.
Über die abgemeldete Winterzeit sollte dieser eine Lackierung des Frontwagens erhalten und anschließend wäre es doch toll, wenn der Rest sich optisch dem Neulack etwas anpassen würde.
Das Auto selbst stammt aus semiprominentem Erstbesitz und ist famos ausgestattet.
Von der Komplettleder-/Alcantara-Ausstattung bis zu diversen elektronische Geschichten.
Nachträglich kam noch eine Reuter-Sportpuffanlage drunter und diverse Kleinteile kamen neu.
Der Termin gestern stand recht bald zu Jahresbeginn und gegen neun Uhr waren Fahrer und Fahrzeug dann bei mir.
Vorab: Es gibt nicht viele Bilder des Aufbereitungsprozesses, da 50/50-Shots größtenteils misslangen und aufgrund der doch nicht gerade geringen Defekte und der konzentrierten Arbeit, vergaß ich die Kamera zwischendurch.
Zudem wurde der Innenraum nicht gemacht, da dieser bereits in einem hervorragenden Zustand ist.
Hervorragend war auch die Grundsauberkeit des Wagens, der in der Regel nicht bei feuchter Witterung bewegt wird und für den sich ein Waschen kaum lohnte.
Natürlich musste dies vor der Aufbereitung dennoch sein. Also ab in den Waschpark.
Dort Wäsche mit Meguiar's Wash Mit und Fix 40, sowie Meguiar's Hyper Wash.
Wie gesagt: Großartig dreckig war er nicht...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_03.jpg]
... mal abgesehen vom Auswurf der Vierrohr-Anlage.
(gut zu sehen: Die Defekte auf der hinteren Stoßstange, die uns am längsten beschäftigen sollten)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_05.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_06.jpg]
Kurzes Bild nach der Wäsche und anschließendem Rundgang mit Iron X und Tar X.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_07.jpg]
Im Anschluss ging es dann in die gute Garage und ein kurzer Blick auf die frisch lackierte Haube und Kotflügel offenbarte: Hier wird nix poliert! Lediglich eine Runde mit Amigo auf dem Exzenter war angesagt, die der Besitzer höchstselbst fuhr.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_08.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_09.jpg]
Ziemlich anders (auf den Bildern aber kaum zu sehen) dann der Kofferraumdeckel. Hier erwarteten mich deutliche und teils tiefe Kratzer von abgestellten Irgendwassen und Waschanlagenpflege.
Vorgang war: Zwei Runden #105 auf der Makita mit LCC Foamed Wool Buffing Pad und danach ein Finishdurchgang mit #205 auf grünem Lake Country Constant Pressure-Pad mit der CSE-DAS.
Das erste Bild ist der gescheiterte Versuch eines 50/50 (links un-, rechts poliert)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_10.jpg]
Hier die noch unpolierte Seite.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_11.jpg]
Und hier die fertige. Keine Ahnung, warum mich die Kamera gestern so im Stich ließ.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_12.jpg]
Dann kam die Stoßstange und die Zeit zog ins Land...
Eigentlich wäre Nassschliff notwendig gewesen, denn diese Kratzer hier unten:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_14.jpg]
... gingen nur mit bis zu drei Runden Koch Chemie Lammfell (reißt dann doch etwas mehr als das [lexicon]LC[/lexicon] Foamed Wool) und #105 ein wenig bei.
Wohlgemerkt: Kratzerfrei ist hier anders. Es wurde lediglich abgeschwächt... Für mich leider frustrierend, aber die Zeit schritt fort...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_13.jpg]
Wie dem auch sei: So ging es dann rund ums Auto. Vor allem die lackierten und stark verkratzten Schweller forderten den ganzen Rücken und die Knie *grmpf*
Während ich also hologrammeverursachend meine Bahnen auf der Rota mit KC-Fell und #105 zog, sorgte der Besitzer mit #205 auf der CSE für das Befreien von Polierspuren meinerseits und als ich rundherum war, gab es eine kurze Wäsche für den (ebenfalls fast sauberen 8-Ender) mit folgender Salbung durch Meguiar's Hyper Dressing:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_15.jpg]
Selbst ist der BMW-Fahrer!
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_16.jpg]
Finale dann mit #16, da es bereits im Besitz des Fahrers ist und entsprechend immer wieder nachgelegt werden kann.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_17.jpg]
Gegen 17h dann Kontrolle auf Wachsreste in der Sonne, die uns GAAAAANZ kurz hold war, bevor sie sich hinter die grauen Wolken verzog.
Finish-Pic-Time:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_03.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_04.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_05.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_06.jpg]
Hübsche Kondenströpfchen
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_07.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_08.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_09.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_10.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_11.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_12.jpg]
Okay, die BMW-Orangenhaut ist ja mittlerweile geläufig
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_13.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_14.jpg]
Ge-hyper-dresster Motorraum:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_15.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_16.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_17.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_18.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_21.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_22.jpg]
Und mal zwei Fotos vom edlen belederten Interieur:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_19.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_20.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2012/M5_April2012/M5_Finish_23.jpg]
Am Ende wollte ich es dann noch wissen: Schon im Auto sitzend hatte der Sound des 8-Zylinders durch die Reuteranlage durchaus brachiale Eigenschaften.
Natürlich komprimierte das Mikro meiner Lumix total, aber im Ansatz ist es vielleicht doch zu vernehmen:
[video]
Danke für's Lesen, auch wenn es dieses Mal etwas weniger umfangreich war.