Auto Finesse Imperial Wheel Cleaner Concentrate

  • Hallo


    Da ich hier noch nichts über den Auto Finesse Imperial Wheel Cleaner gelesen habe dachte ich mir ich mach mal den Anfang.


    Ich habe mich für das Konzentrat entschieden da ich mir so je nach Verschmutzung selber das passende Gemisch mischen kann. Desweiteren ist es auch schlichtweg etwas günstiger.
    Das Produkt kann laut Anleitung entweder 1:10 für normale Verschmutzungen oder 1:4 für starke Verschmutzungen gemischt werden.
    Für den nachfolgenden Test habe ich bewusst nur auf das Mischverhältnis 1:10 zurückgegriffen, da ich von einem Konzentrat eine gewisse ergibigkeit mit trotzdem guter Reinigungsleistung erwarte.Gemischt habe ich den Wheel Cleaner mit destiliertem Wasser in einer Kwazar Mercury Flasche.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1produkt8ub7k.jpg]


    Zum Geruch lässt sich sagen "Chemiekeule" riecht einfach nur chemisch und leicht nach faulen Eiern. Aber gemischt ist der Geruch kaum noch warnehmbar und stört daher nicht.


    So dann wollen wir mal starten. Die Ausgangssituation kann schlimmer nicht sein, die Felgen wurden ca 1Monat nurnoch mit dem HDR abgespritzt oder haben ab und an mal etwas SnowFoam abbekommen.
    Und da seit ca 3Monaten die Straßen eher einem Acker gleichen sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2ausgang1l6ys8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3ausgang2p0l9o.jpg]



    Also erstmal den groben Dreck runterspülen.......


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4abgekrchertwebbf.jpg]



    Danach erstmal etwas abtropfen lassen damit der Felgenreiniger nicht noooch mehr verdünnt wird und das Ergebnis so verfälscht wird.
    Dann gings ans auftragen, dies erfolgte sehr großzügig...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/5einsprhenmylb2.jpg]



    Der Reiniger durfte 1 Minute einwirken bevor er mit einem Pinsel nochmals eingearbeitet wurde.
    Man sah sofort das der Reiniger den Schmutz recht gut löste.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6pinsel66xdc.jpg]



    Zu erwähnen ist noch das der Reiniger kaum bis garnicht schäumt, er neigt mehr dazu einen geschlossenen FIlm zu bilden der die Felge wie Spülseife überzeiht, selbst nach längerer
    Wartezeit brach dieser Film nicht auf. Nach weiteren 4 Minuten wurde dann abgespült.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7absplendieerste9nxdu.jpg]



    Auf den ersten Blick Top, doch leider ist das nur ein geschlossener Wasserfilm der nur mühselig aufbricht. Und bei genauerem hinsehen fällt dann auch auf,
    Das die Felge noch nicht ganz sauber ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/8nochdreckigp4ast.jpg]



    Also nochmal kurz ein paar Spritzer Reiniger und nochmals eingepinselt und 5 Minuten wartezeit.
    Und siehe da....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9absplendiezweitebyaxp.jpg]



    Der Wasserfilm bricht sofort auf und auch im Detail sieht man das die Felge nun sauber ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/103izsq.jpg]



    Was im Licht des Halogenstrahlers jetzt jedoch immer mehr auffiel war der schlechte Zustand des Lackes. Aber nun gut da kann der Felgenreiniger nix für,
    das ist eine Aufgabe für Ultimate Compound und Co.... mehr ärgerten mich da schon einige Steinschläge durch den aufgewirbelten Schmutz an den Innenseiten der Speichen.


    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, die Rückseite muss nun auch noch gereinigt werden und diese wurde anders als die Vorderseite einige Monate länger vernachlässigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11innenn0ztf.jpg]



    Und bei dem Schmutz dachte ich mir, warum nicht mal einen Vergleich David gegen Goliath, evtl etwas unfair aber hey evtl gibts ja doch ne Überraschung 8) .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/12vergleichinnenzxaum.jpg]



    Die Linke Seite der Felge wird also mit Felgenteufel Rot und die rechte mit Auto Finesse Imperial Wheel Cleaner gereinigt.
    Damit auch hier wieder nichts verfälscht werden beide Produkte mit verschiedenen Pinseln eingearbeitet.
    Aber erstmal aufsprühen....


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/13inneneingesprht89x6p.jpg]



    Man sieht sofort wieder der Imperial Wheel Cleaner schäumt nicht überzieht dafür aber die Oberfläche mit einem geschlossenen Film
    Nach einer Minute wurden beide Reiniger dann mit Pinseln eingearbeitet...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/14innengepinseltidbi7.jpg]



    Man sieht sehr gut das beide Produkte den Schmutz lösen, wie gut wird das abspülen zeigen. Nach weiteren 4 Minuten wurde dann abgespült.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/15innenabgesphltw7zr3.jpg]



    Das Ergebnis war zu erwarten, der vor Säure strotzende AluTeufel hat den Imperial Wheel CLeaner hier ganz klar in die Schranken verwiesen. Aber wir müssen berücksichtigen
    der Imperial ist stark verdünnt und enthält meinen Infos nach kaum bzw keine Säure. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Reinigungsleistung durchaus Ok.


    Aber nungut ganz sauber ist auch die Aluteufel Seite nicht geworden also nochmal das ganze.
    Und siehe da sauber...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/16innenzweitereinigunmnlz2.jpg]



    Jedoch fällt hier finde ich gut auf das der Aluteufel leichte Spuren im Lack hinterlassen hat, nach einer Runde Meguiars Step1 Lackreiniger war davon aber nichts mehr zu sehen.
    Jetzt noch die Felge trocknen mit Trockenhilfe und ein Blick aufs [lexicon]MFT[/lexicon] NACH dem Trocknen zeigt: Ja die Felge ist sauber.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/17lappensauberifliy.jpg]




    So nun ein kurzes Fazit:


    Zunächst einmal der Verbrauch war trotz meines verschwenderischen Gebrauchs sehr moderat gerademal 50 ml. Das ist vollkommen in Ordnung, ich denke im täglichen sparsamen
    Umgang sollte man so mit ca 25 ml pro Felge und Reinigung rechnen können. damit würde eine Flasche Auto Finesse Imperial Wheel Cleaner Concentrate beim Mischungsverhältnis 1:10 für 200 Felgen reichen, sollte ich mich jetzt nicht peinlichst verrechnet haben muss ich sagen TOP :thumbup: .
    Zur Reinigungsleistung muss ich sagen das sie Ok ist für die wöchentliche Wäsche durchaus in Ordnung jedoch für eine Aufbereitung evtl etwas schwach, ABER hier spreche ich nur vom Mischungsverhältnis
    1:10 ich werde morgen eine zweite Felge mal mit der Mischung 1:4 testen und schauen wie er sich dort schlägt. Empfehlen würde ich ihn denjenigen die preiswert reinigen wollen und bei unterschiedlichen Verschmutzungsgraden auch gerne mal mit dem Mischungsverhältnis experimentieren. Ich werde ihn als Reiniger für die Sommerfelgen behalten da er die Wachs bzw der Versiegelungsschicht der Felge kaum angreift und die Reinigungsleistung für die wöchentliche Reinigung mehr als ausreichend ist.

  • Sehr schöner Test, noch dazu vorbildlich bebildert. Macht ja einiges her, das Zeug. Woher hast du das Großgebinde bezogen?
    Ich kannte den bisher gar nicht und musste erstmal Infos ranholen, die mich dann aber doch verwirren.


    Das Ergebnis war zu erwarten, der vor Säure strotzende AluTeufel hat den Imperial Wheel CLeaner hier ganz klar in die Schranken verwiesen. Aber wir müssen berücksichtigen der Imperial ist stark verdünnt und enthält meinen Infos nach kaum bzw keine Säure.
    Zum Geruch lässt sich sagen "Chemiekeule" riecht einfach nur chemisch und leicht nach faulen Eiern. Aber gemischt ist der Geruch kaum noch warnehmbar und stört daher nicht.

    Zwar schreibt auch pb dass der Reiniger "non-acidic" sei, aber wenn du schon den chemischen Geruch mit Note fauler Eier bemängelst, dann lässt das doch stark darauf schließen, dass hier irgendwo Salzsäure im Spiel ist.

  • Also im Vergleich zum IronOut riecht der Imperial Wheel Cleaner nach Rosenblüten soviel vorab. Er riecht halt nur ganz wenig selbst das Konzentrat man muss den Riechkolben schon arg weit in die Flasche halten um überhaupt nen Geruch warzunehmen, aber wenn man dann soweit sensibilisiert ist das man was riecht riecht es meiner Meinung nach auch ein Stück weit nach Faulen Eiern.


    Edit: Das Gebinde habe ich bei Lupus bezogen.

  • Super Testbericht! Der Test gegen den roten Alu-Teufel war schon vorhersehebar, zumindest bei der starken Verdünnung. Aber ich finde das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Die Wirkung geht in Ordnung und die Mischung macht es sparsam. Klingt nach einem milden Felgenreiniger für die regelmäßige Anwendung, z.B. wenn die Versiegelung nachlässt, man aber nicht zum nachversiegeln kommt. Bisher behelfe ich mir da immer mit einer APC-Mischung.

  • Schöner Test, danke!


    Gut, der Aluteufel battled wohl jeden anderen Felgenreiniger, aber angesichts dessen schlägt sich der Imperial sehr gut. Kommen auch noch Bilder von 1:4 Mischung? Das würde mich zum Vergleich mal sehr interessieren.


    So, ich verlink' das dann mal im Sammelindex... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für den Test eines bisher noch jungfräulichen Produkts hier im Forum.
    Finde die Reinigungsleistung im Vergleich zur harten Waffe Alu Teufel Rot durchaus in Ordnung.


    Bin gespannt auf den zweiten Vergleich morgen!

  • Ich habe den Imperial als fertige Mischung in der Sprühflasche gekauft.
    Der Sprühkopf zersteubt sehr fein, daher lässen sich die Felgen schön einnetzen. Der Nachteil daran ist,
    das man ihn wirklich nur mit Atemschutz auftragen sollte, hatte ich nicht auf und musste dann ganz schön
    husten.... also hier lieber auf Nummer sicher gehn.
    Ich finde die Reinigungsleistung wirklich gut, allerdings hat mich eben das schnelle antrocknen gestört.
    Ich hatte nach dem Abspülen auch immer noch diese kleinen Flecken auf den Felgen und musste nochmal
    nacharbeiten.
    Wenn man das allerdings berücksichtigt beim säubern, ist der Imperial wirklich klasse.

  • Sehr schöner Test :)


    Das Du ein zweites Mal nachbearbeiten musstest bei diesen dreckigen Felgen, wundert mich eher nicht.
    Sogar der Aluteufel schffte es nicht auf anhieb. Aber für ein Mischverhältnis von 1:10 finde ich die Reinigungsleistung mehr als ok.


    Ich nehme an, das die Felgen versiegelt sind. Mit welchem Produkt wurden diese Versiegelt?
    Jenachdem was für eine Versiegelung, könnte das Imperial diese Versiegelung angreifen.

  • Super Test, Danke :thumbup:. Der rote Teufel ist echt übel, da kommt so schnell kein Reiniger mit, hatte das selbe wie du bereits auch schon, mit einer leichten Politur sind diese Rückstände aber problemlos zu entfernen. Was mich etwas wunderte, dass ich den von dir beschriebenen Geruch nach faulen Eiern Vorgestern beim grünen Teufel hatte, der verfärbt sich wie das IronX bei der Reinigung ins rötliche. Der grüne ist aber säurefrei, daher vermute ich mal, dass es Salzsäure nicht sein kann!?

  • Zitat

    Super Test, Danke :thumbup:. Der rote Teufel ist echt übel, da kommt so schnell kein Reiniger mit, hatte das selbe wie du bereits auch schon, mit einer leichten Politur sind diese Rückstände aber problemlos zu entfernen. Was mich etwas wunderte, dass ich den von dir beschriebenen Geruch nach faulen Eiern Vorgestern beim grünen Teufel hatte, der verfärbt sich wie das IronX bei der Reinigung ins rötliche. Der grüne ist aber säurefrei, daher vermute ich mal, dass es Salzsäure nicht sein kann!?

    Das ist der AluTeufel "spezial" mit einem speziellen Indikator, der sich bei Flugrost verfärbt. Dass da Salzsäure im Spiel ist denle ich nicht, da der grüne ja "Säurefrei" ist.

  • Erstmal vielen Dank für den Test. Reinigungsleistung geht ok und gegen den Teufel wars ja auch schwer. Aber jetzt bin ich mal auf den Vergleich mit der Mischung 1:4 gespannt. Nett wäre hier wirklich der Vergleich zum [lexicon]APC[/lexicon] in gleicher Mischung.