Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Hab mir jetzt ebenfalls noch eine zweiten Eimer dazu bestellt mit GritGuard...


    Hab echt lange überlegt. Nicht weil ich an der zwei Eimer Methode zweifle sondern der Einfachheit halber. Ich wasche in der Box und hab so schon zu tun, den ersten Eimer voll zu bekommen. Durch das Gritguard ist man ja einigermaßen spritzgeschützt, wenn man den HD gut ansetzt. Aber dauert natürlich seine Zeit und jetzt wirds noch länger dauern mit zwei Eimern. Aber dem Lack zu liebe mache ich das trotzdem :) Muss natürlich auch noch eine Münze mehr dann holen...

  • Nutze für die rinseless Wäsche 2 Eimer, beide ohne Grid Guard.


    Das ONR gefällt mir vom Waschgefühl und Geruch so gut, dass ich es auch schon öfters für die normale Wäsche mit Vorspülen durch Hochdruckreiniger anstelle des Schampoos nutze :)

  • Danke Leutz für eure Antworten!


    Aber hätte da noch ne Frage ^^



    Ich hab Probleme, die Kamikazefliegenleichen mit dem ONR zu entfernen. Die wollen tlw
    gar nicht ab! ;(
    Wie geht ihr da vor?
    Einfach gut Einweichen mit ggfls Papier auflegen oder mit einem anderen
    Hilfsmittel wie zb dem Auto Finesse Citrus Power.

  • Morgen,


    Ich hab mal ne frage an euch, ich nutze das [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue jetzt schon sehr lange und wollte mal etwas neues ausprobieren. Das Shampoo wollte ich aber nicht wechseln .... Gekommen bin ich jetzt auf das Optimum No Rinse Wash and shine, da ich irgendwo gelesen habe, dass es eine Glanzverstärkungseffekt hat, wenn man es zur Schampoo/Wasser-Mischung in den Eimer gibt.


    Ist das jetzt erst mal soweit korrekt?


    Wenn ja, würde ich das gerne mal probieren aber da gibt es ja 2. einmal Wash and Shine und einmal Wash and Wax.


    Hat jemand die beiden mal in Verbindung mit [lexicon]SCG[/lexicon] PB getestet und kann vor und Nachteile Bekannt geben?


    Und letzte Frage:


    Wie verhält sich das Wash and Wax im Gegensatz zum Wash and Shine bei der Funktion als Flutschi?


    Vielen, vielen Dank im Voraus.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • In Verbdinung mit dem Pacific Blue ?
    Als was willst du dann das ONR nutzen, Detailer oder Gleitmittel für die Knete ?


    Beim Waschen selbst ist das ONR ja nicht ein Zusatz wie z.b. etwa SnowFoam beim Einschäumen sondern dann das eigentliche Shampoo an sich.


    Hab auch schon gehört das manche es lediglich als "Wasserenthärter" zusätzlich im Waschwasser nutzen. Dann aber natürlich in einer deutlich niedrigeren Dosierung beim Waschen.
    Und dann wird natürlich auch nicht nach der NoRinse Methode gewaschen sondern regulär.


    mfg T.J.

  • Also als Gleitmittel würde ich es auch mal versuchen.


    Das mit dem wasserenthärter habe ich auch gelesen, aber irgendwo stand noch, das es noch etwas den Glanz verstärkt, wenn man es zusätzlich zum Shampoo in den Wassereimer gibt.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Also ich habe es nun auch mal getestet. 2-Eimer Wäsche nur mit ONR ohne Vor- oder Nachspülen mit einem ValetPro Schwamm. Ging sehr gut und das Auto war ohne neue Kratzer sauber.
    Auf die Teile mit vielen Fliegenleichen habe ich vorher eine hochkonzentriete ONR Mischung gesprüht. Dann gingen die auch gut ab. Allerdings wirklich eingebranntere Sachen bleiben drauf. Wenn ich die sonst mit Megs [lexicon]APC[/lexicon] einweiche, gehen die eigentlich auch ab.


    Nur die Felgen waren blöd zu machen. Mit dem Schwamm komme ich da gar nicht zwischen und habe dann doch einen Waschhandschuh genommen. Der war dann natürlich megadreckig, aber der Bremsstaub ging runter.
    Wie und womit macht ihr bei nur ONR-Wäsche die Felgen?


    Toll ist natürlich, dass hinterher kein Wasser mehr aus irgendwelchen Spalten läuft. Der Nachteil ist natürlich, dass so auch der Dreck in den Spalten bleibt ;)


    Und heute bin ich das erste mal seit der Wäsche bei Regen gefahren. Interessanterweise perlt das Wasser von der Scheibe, als ob diese versiegelt wäre!


  • Wie und womit macht ihr bei nur ONR-Wäsche die Felgen?


    Probier da auch noch etwas rum. Wenn das Innenbett sauber werden soll, dann so wie Christoph.
    ONR wenns schnell und wassersparend sein soll. Mache dann nur die Front mit nem kleinen Schwamm. Hab dafür nen Nigrin Schwamm gedrittelt, damit komm ich noch ganz gut in die Ecken.
    MF-Handschuh schaut danach immer erbärmlich aus. Mag es auch nicht mit so nem schwarzen Teil zu waschen. Und man wird das Zeug durch normales Ausspülen nicht los, das muss dann in die WaMa.

  • Hat das Zeug eventuell schonmal jemand als Scheibenwischwasser verwendet?
    Mir ist gerade die Idee gekommen und vielleicht gibts ja schon Erfahrungswerte. Wenn nicht werde ich wohl selbst testen müssen. ^^

  • Also mich hat die 2-Eimer-Wäsche mit ONR nicht zufrieden gestellt. Vor allem kann ich mit einem Schwamm nicht so arbeiten wie mit einem MF-Handschuh. In Ritzen und Spalte kommt man einfach nicht rein.
    Nach ein wenig googlen bin ich auch die Garry Dean Wash Method gestossen und habe ich die heute mal an unserem Polo ausprobiert. Megagenial!


    Polo 9N3 Dunkelsilber: Garry Dean Wash Method mit Optimum No Rinse

  • mrmercury und ich haben gestern mein Auto mit ONR gewaschen und sind beide nicht sehr überzeugt von der Methode.


    45 ml ONR auf 8 Liter Wasser
    45 ml ONR auf 1,5 Liter Vorspühlösung


    Der Schwamm gleitet lange nicht so gut übers Auto wie ein MF Handschuh mit Autoshampoo.
    Stellen mit hartnäckigerem Schmutz bekommt man kaum sauber oder man müsste mit Druck vom Schwamm arbeiten und hat wieder Kratzergefahr.
    Zeitlich hat man auch keinen Vorteil.


    Für mich also keine Alternative zur normalen HD Wäsche mit Shampoo und MF Handschuh. Wenn man allerdings keinen Wasseranschluss hat und das Auto nicht allzu schmutzig ist dann spricht nichts dagegen.

  • Der Schwamm gleitet lange nicht so gut übers Auto wie ein MF Handschuh mit Autoshampoo.
    Stellen mit hartnäckigerem Schmutz bekommt man kaum sauber oder man müsste mit Druck vom Schwamm arbeiten und hat wieder Kratzergefahr.
    Zeitlich hat man auch keinen Vorteil.

    Der Schwamm ist der Fehler! Lies dir meinen Link durch oben und benutze die Garry Dean Methode! :thumbup:


    Ich weiß auch echt nicht, wer auf die Idee kam, einen Schwamm zu benutzen. Optimum selber schreibt in der Gebrauchsanleitung:
    "Add 1 oz. of Optimum No Rinse™ Wash & Shine
    to 2 gallons of water in a bucket. Soak a plush microfiber towel into
    the wash solution and wash one section at a time till it is completely
    clean. Dry the section using a clean plush microfiber towel."


    Einen Microfaser Schwamm lasse ich auch noch gelten :P Aber auch hier hat man wieder das Problem, dass man den Ausspülen und neu mit ONR-Lösung befüllen muss und dabei Dreck mit dem dem sauberen Spülwasser vermischt.

  • Und genau dort wird der Hund begraben liegen. Bei stark verschmutzen Autos bedarf es einer richtig guten Vorwäsche, um danach eine ONR Trockenwäsche durchzufähren. Da wird die ONR Vorspüllösung an ihre Grenzen kommen.


    So isses. Grobschmutz muss vorher weg. Und mit fest anhaftendem/angetrocknetem Schmutz (z.B. ältere Insektenleichen an der Front) hat die Vorsprühlösung bzw. das ONR auch Probleme.
    Hab das bislang mit AF Citrus Power und ValetPro Citrus PreWash erledigt. Teste aber gerade das Optimum Opti-Clean für die Dreckecken. Hab mir da aber noch keine Meinung bilden können, muss das Auto dreckiger werden lassen.


    cleanfly
    Die Schwamm-Methode bitte nicht so kategorisch aburteilen. Der Vorteil vom Schwamm (z.B. der von ValetPro) ist der, dass du den Dreck durch Ausdrücken leicht wieder loswirst.
    MF-Schwamm ist mMn nicht gut, da bleiben Dreckpartikel in den Fasern. Die bekommt man nur durchs Ausdrücken schwer/nicht wieder raus, muss man manuell Rausfummeln.


    Was die Dean-Methode ja komplett umgeht. Wollt ich eh schon länger mal ausprobieren. Danke für den Bericht.

  • Was die Dean-Methode ja komplett umgeht.

    Das ist der entscheidende Punkt. Und mit einem Schwamm kann man nicht so genau arbeiten bzw. wenn man mal versucht unter den Türgriff zu kommen oder in Ritzen muss man drücken und dann fliesst das Dreckwasser raus und über den Lack.


    Und wie Protesio habe ich mit einem Valet Pro Schwamm den Dreck überhaupt nicht runterbekommen. Selbst nach ausspülen, neu befüllen und noch mal wischen.
    Die MF-Tücher schiebt man einmal drüber und alles wird aufgenommen. :thumbup:


    Heute abend ist noch der Fiesta von meiner Mutter dran. Mal sehen ob das genauso gut läuft wie mit unserem Polo.
    Am We ist dann mein 7er dran.

  • Zum genaueren Arbeiten: Hab vom ValetPro- und dem Zymöl-Schawamm jeweils etwa ein Viertel abgeschnitten. Den kleinen Teil nehm ich für die Engstellen.
    Aber stimmt schon, so genau wie mit nem Waschhandschuh/Lammfell gehts nicht.


    Das Problem den Schmutz aus dem Schwamm loszuwerden hab ich überhaupt nicht. Zumindest bei Verwendung von nur einem Eimer.
    Wenn ein zweiter Ausspüleimer benutzt wird: Nicht nur klares Wasser nehmen, sondern auch nen Schuss ONR dazu. Sonst wird der Dreck nicht mehr "in Lösung" gehalten/abgekapselt und er bleibt weiter im Schwamm hängen.