Collinite 476S und SCG Barrier Reef sehr schlechte Standzeit *Update: Der Test

  • Hallo Leute,


    ich dreh bald noch durch.. Die Standzeit meiner aufgetragenen Wachse wird immer schlechter..
    Hier mal eine Übersicht der Probleme


    1.) 04.10.13 bis ungefähr 14.11.13
    Aufgetragenes Wachs: Collinite 476S
    Lackreinigung: Dodo Juice Lime Prime Cleanser (mit Exzenter aufgetragen) + Kneten


    Keine Ahnung warum das Wachs nur so kurz gehalten hat.. Ich hatte die Befürchtung, dass es durch eventuelle Reiniger aus der SB Box Lanze kam. Hatte den Wagen in der Zeit ca. 2x per 2 Eimer-Wäsche gewaschen.


    14.11.13 bis 09.12.13
    Aufgetragenes Wachs: [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Barrier Reef Paste Wax
    Lackreinigung: Keine


    Hatte den Wagen einen Tag zuvor per 2 Eimer Wäsche gewaschen und konnte somit gleich loslegen. Ich habe auf eine Lackreinigung verzichten müssen, da ich aus Wettergründen schnell machen musste.
    Das Wachs hat in der Zeit ordentlich Regen, ein wenig Schnee und ganz wenig Sonne gesehen. Das Auto habe ich auf einem Außenstellplatz stehen. Zwischen dem Wachsauftrag und Heute; habe ich das Auto 1x per 2 Eimer Wäsche gewaschen und Detailer verwendet. Das war vor 1 Woche !!!!
    Shampoo war auch nicht überdosiert. Verwende das [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Blue Wash & Wax mit ca. 25ml. pro Grit Guard.


    Heute musste ich feststellen, dass auf der Motorhaube und auf dem Dach kein [lexicon]Beading[/lexicon] und erstrecht kein [lexicon]Sheeting[/lexicon] vorhanden ist.
    Lediglich an den Seiten und ein wenig am Kofferraum ist noch ein [lexicon]Beading[/lexicon] vorhanden.



    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen was schief läuft.
    Im Sommer hatte ich den Wagen immer Wöchentlich gewaschen und er bekam auch immer Detailer.


    Gruß Bacardiiyaam

  • also ich hau mal spontan alles raus was mir gerade dazu einfaellt:


    - du sagtest du hast Reiniger aus der SB Lanze genutzt? ... Tja dann wundert es mich wenig :)
    - du erwartest hohe Standzeit ohne "perfekte" Vorarbeit? Dir muss klar sein, dass fuer das maximum an Standzeit eben nicht mal schnell ne Runde Lime Prime genuegt ;) ...
    - wenn du arg pech hast (gibt hier 2, 3 user die ich persoenlich kenne...) ist dein Lack allergisch gegen Wachs und es haelt darauf nicht. Da hast du dann ebenfalls Pech gehabt :)

  • Als "schnelltest" würde ich an deiner stelle mal z.B. die Motorhaube polieren mit einer Feinschleifpolitur, dann Finishpolitur hinterher. Dann mit 2 Runden [lexicon]IPA[/lexicon] alles entfernen und direkt Wachs auftragen.
    Wenn das dann nur ein paar Tage-Wochen hält (natürlich ohne das Cleanpark Killer Zeug) dann willkommen im Club der Lackzicken :) Dann kann ich dir wärmstens Sonax Protect & Shine empfehlen :D

    • Offizieller Beitrag

    Guter Ansatz von meinem Vorredner.


    Bez. des Collinite wundert es mich (wobei auch das immer von Witterung, Zwischenpflege und Laufleistung abhängt!) - hier wäre mein Ansatz vornehmlich bei dem Reinigungszusatz der Waschbox. Hier wird gut und gerne STARKER Reiniger beigemischt, die Karre soll ja sauber werden und der Kunde wieder kommen. Das ist auch alles OK - außer man würde gerne langfristig seinen Wachsschutz behalten ;)


    Beim [lexicon]SCG[/lexicon] finde ich 4 Wochen für den dreckig-kalt-nassen November NICHT VERKEHRT, wenn man noch die nicht stattgefundene Vorreinigung einbezieht.


    Mein Ansatz:
    - Beim nächsten mal nicht nur Paint Cleaner (halte ich aber GENERELL für ausreichend in diesem Arbeitsschritt) sondern auch Lackknete einsetzen um den Lack glatt zu bekommen
    - KEIN Schaum mehr von der Schaumlanze der Waschbox
    - Nach den Handwäschen noch etwas gründlicher den Restschaum abspülen. Das "PHänomen", daß der Lack direkt nach dem abspülen nicht gescheit beaded kennen wir schon. Da sind oftmals noch Reste vom Shampoo drauf die das ZUNÄCHST behindern. Sieht man dann, wenn nach ein paar Tagen sich im REGEN ein anderes Bild zeigt.


    PS: Beim Shampoo kann man ruhig etwas großzügiger sein! 25ml pro Grit Guard (vermutlich 20L) ist wirklich sehr wenig!

  • Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
    Ich habe keinen Reiniger aus der SB Box Lanze genutzt, sondern gehe davon aus, dass eventuell welcher im Wasser bei ist.
    Als Grund für die kurze Standzeit bei 1.)


    Natürlich wird die Standzeit durch Lackreiniger besser, den habe ich aber bei 1.) verwendet und es hat auch nichts gebracht.


    Ich hoffe nicht das ich einer der Pechvögel bin und mein Lack kein Wachs mag.


    Gruß Bacardiiyaam

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich verwende in der SB Box nur noch Klarspülen. Schaum habe ich bei beiden Wachsen nicht benutzt.


    Ich habe deshalb nur 25ml Shampoo genommen, weil ich die Gefahr des Überdosierens beim testen der Standzeit verhindern wollte. Normalerweise nehme ich ca. 36ml bei normalen Verschmutzungen.


    Abspülen tu ich das Auto immer sehr lange und gründlich. Wie du schon gesagt hast, bekommt man immer einen Schock weil sich kein [lexicon]Beading[/lexicon] bildet.


    Laufleistung ist ca. 45km am Tag. Eigentlich nicht sehr viel.


    Gruß Bacardiiyaam

    • Offizieller Beitrag

    Würde mal das ganze Prozedere nochmal PARTIELL durchziehen - diesmal aber mit Lackknete vorher um einfach eine optimale Oberfläche zu erhalten. Den [lexicon]IPA[/lexicon] Tipp KANN man machen für den Test, würde ich aber ansonsten bei Verwendung eines Pre CLeaners auslassen sofern weiterhin ein Wachs benutzt wird.


    Ob bei der Wäsche wirklich Reste in der Schaumlanze sind würde ich mal bezweifeln, das sollte dann schon soviel sein, daß sich irgendwelche Reste auf dem Lack zeigen (Schaum, Schmiere, was auch immer). Daran liegts dann mutmaßlich nicht..,..


    Und wenn alles nix hilft.... such mal im Forum nach meiner Tigra Twintop Story *heul*

  • Eine Schicht oder hast du zwei verwendet. Beim Ultimate Paste Wax habe ich festgestellt, dass eine vernünftige Standzeit erst bei 2 Schichten vorhanden ist. Die erste war nach 3 Wochen weg, die jetzigen 2 halten schon seit 2 Monaten und wird jetzt erst langsam schwächer. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moinsen!


    Also Maurice hängt mir ja nun schon was länger in den Ohren, dass bei ihm irgendwie die Wachse nicht halten. Hab ihm vorhin schon per Whatsapp angeboten, dass er bei mir mal am Wochenende vorbei schaut und wir nehmen uns dem an. Hat einer eigentlich Erfahrung ob das Colli und das Barrier Reef das Dodo Lime Prime als Precleaner mögen? Ansonsten ist mein Gedanke jetzt, dass wir kurz mal Kneten, ne Runde SwirlX auf Exzenter fahren, dann noch das Prima Amigo schwingen und dann wieder eins von seinen Wachsen auflegen. [lexicon]IPA[/lexicon] wäre zur not auch vorhanden.


    Was mir jetzt auch noch einfällt: In unserem kleine Workshop waren das Dach und die Motorhaube die Bereiche die mit der Menzerna PF2500 bearbeitet worden sind. Der Rest IMHO nur mit dem Lime Prime. Motorhaube und Dach waren ja die Bereiche wo alles restlos weg sein soll, was dann wieder für das Lime Prime sprechen würde :huh: Ich denke wir sollten das wirklich partiell durchführen, alles andere macht keine Sinn. Drauf zu hoffen das es einfach so besser wird ist quatsch. [lexicon]IPA[/lexicon] nach Amigo ist auch quatsch. Wie sieht denn eigentlich die normale Standzeit vom [lexicon]SCG[/lexicon] Wachs aus? Hält das ordentlich oder ist das eins von der Sorte, dass auch im Sommer gut und gerne alle vier Wochen nachgelegt werden darf?


    Grüße
    Christian

  • Zum [lexicon]SCG[/lexicon] Wachs kann ich wenig sagen, habs zwar schon verarbeitet aber das Auto wurde verkauft und ich kann keinerlei Angaben zu Haltbarkeit oder sonstigen machen.


    Zum Colli kann ich sagen das es sich z.B. mit Lime Prime verträgt, hatte nie Probleme damit. Auch bei anderen PreCleanern nicht. Die Standzeit liegt bei mir bei mehreren Monaten, je nachdem wie das Auto gepflegt und beansprucht wird. Man kommt auch mit etwas Pflege über den kompletten Winter.


    Ich nutze viele unterschiedliche Waschboxen, sogar in unterschiedlichen Regionen wo das Wasser sich sehr in der Härte unterscheidet. Dabei nutze ich auch gerne die Schaumkanone z.B. in Weiden, zudem sind in 90% der Programme (auch Glanztrocknen etc.) Zusätze drin. Ich konnte aber bis jetzt bei keiner Waschbox irgendwelche großen Auswirkungen auf die Standzeit feststellen, was nicht heißt das es sowas nicht gibt. Das Colli ist jedoch sehr sehr haltbar und kein "reines" Wachs, auch nach einer Ladung 1:10ner [lexicon]APC[/lexicon] hat es bei mir noch geperlt.


    Den Waschanlagenbetreiber in Weiden kenne ich recht gut und er hat mir erklärt das im Winter noch weitere Zusätze ins Waschwasser kommen (eine Art Frostschutz etc.). Was dies genau ist kann denk ich Linse genauer erklären. Es kann natürlich sein, dass jetzt diese Umstellung von "Sommer-" auf "Winterwasser" bei dir irgendwelche Probleme durch die Zusätze bewirkt.


    Was letztendlich der Grund ist wird dir keiner hier sagen können, ihr könnt wirklich nur nach Ausschlussprinzip durchgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn eigentlich die normale Standzeit vom [lexicon]SCG[/lexicon] Wachs aus?


    wann es Zeit wird nachzulegen sieht zwar jeder anders. Aber ich hatte es mal mitte des Jahres auf unseren Kombi gelegt (daily driver und draußenparker). Vorarbeit war eine Runde [lexicon]CG[/lexicon] Blacklight. Ich hätte so nach 6-8 Wochen nachgelegt.

  • Hallo,


    schließe dich mal mit dem SB-Wash-Betreiber kurz. Ich kann nur für meine SB-Wash sprechen, aber hier ist es so.


    In Allen! programmen (außer Klarspülen) sind zusätze im Wasser, teil hochgradige Reiniger und Fettlöser. Auch das Programm Glanztrocknen Osmosewasser uns ethält z.Zt. Zusätze. Die Von greenlupo angesprochenen Frostschutzmittel kommen noch hinzu, da die Leitungen ja nicht jede nach zufrieren sollen.


    Ich nutze auch nur noch "Klarspülen" und lasse vorher, die Lanze vom Auto, bevor nicht zu 100% das klare Wasser rauskommt. Oft ist, je nach leitungslänge noch locker 10-15sec das Vorgängerprogramm in der Leitung.


    Als Reiniger und Schaum nimmt mein Betrieber normales Waschmittel, da es sehr stark schmutzlösend wirkt und günstiger ist als Speziallösungen. Zudem bekommt er keine Sonderauflagen, weil das jede Hausfrau in Ihre Maschine werfen darf. Beim frostschutz ist es so, das der permanent durch die Leitung geht, d.h. die Lanze ist wie undicht und es läuft 24h bei Nichtbenutzung vorne etwas Wasser heraus, was in den Kreislauf zurückgeführt wird. Außerdem wird das Wasser bei fast allen Programmen erwärmt, was auch der Reinigungsleistung gut tun, leider aber recht teuer ist.


    Ich habe mir schon 3x Wachse heruntergezogen, davon die ersten 2x unabsichtlich. Mittlerweile bin ich aber froh, wenn ich mal das Wachs strippen will. Einfach Vorreiniger und gut. Bis aus die Sonaxversiegelungen und ähnliche Produkte, sind da alle Sachen bei flöten gegangen. Das zeug reinigt böse, auch jegliche Fette äh Wachse werden eleminiert.


    Ich hoffe für dich, dass Du nicht unter der bösen Lackkrankheit leiden musst. Tommi, Mr. Moe, Protesio reichen doch wirklich. ;(

  • Das Auto steht draußen? Steht es unter einem Baum? Man glaubt ja kaum was so ein Baum bei Regen absondert, da ist das [lexicon]Beading[/lexicon] dann auch im Ar***. Eine Wäsche hingegen richtet das für gewöhnlich wieder.


    Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich habe den Wagen am Donnerstag abgestellt und erst heute Morgen wieder bewegt. In der Zeit hatten wir in Hamburg großen Orkan und auf dem Wagen waren vereinzelt irgendn Gedöns aus dem Baum.
    Als ich den Wagen heute Morgen gesehen habe, war null [lexicon]Beading[/lexicon] vorhanden. Nach einer ca. 25km langen Fahrt durch Regen in der Stadt und Autobahn hatte ich auf Arbeit immer noch null [lexicon]Beading[/lexicon].
    Erst heute Nachmittag, nachdem den ganzen Tag Regen runterkam und ich nach Hause wollte, konnte man sehen, dass die Motorhaube und das Dach einen Wasserfilm hatten und der restliche Lack ein eher schlechtes [lexicon]Beading[/lexicon].


    Heute Abend nach einem Besuch beim Doc konnte man eine Wasserspur sehen, welche auf dem Dach nach hinten abfloß. Ein leichtes [lexicon]Sheeting[/lexicon] beim fahren wohl.. allerdings war das auch nicht doll..


    Ich glaube das klügste ist, den Wagen erstmal zu waschen und dann abwarten. Die Woche soll es ja trocken bleiben, ideal um zu waschen. :whistling:
    Habe hier noch 2 12ml Proben vom Dodo Juice Sour Power liegen, die werde ich mal testen. Hat leider auch Carnauba Zusätze, aber immerhin mal ein anderes Shampoo als das Blue Wash & Wax.


    Gruß Bacardiiyaam

  • Das könnte dann natürlich eine Erklärung sein.


    Mein Auto steht bei der Arbeit für gewöhnlich auch unter einem Baum, und gerade heute wo es durchgehend geregnet hat viel das [lexicon]Beading[/lexicon] dramatisch schlechter aus als noch am Freitag wo der Golf auf nem Parkplatz ohne Baum stand. Und zwischenzeitlich wurde am Auto nichts gemacht, keine Wäsche, narda...

  • hiho, Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei dem Fahrzeug meines Bruders. Da wollte auch nichts halten. Bei dem hatte ich das Problem dass ich trotz CarPro TRIX und kneten mit Valet Pro Knete blau + Citrus Bling 1:10. Die Menzerna 2500 immer so komisch "ausgeflockt" ist. Brauchte fast 8 Pads und ne halbe Flasche (250 ml) Politur, weil sich das Pad immer so komisch zusetzte. Bin danach noch nen Durchgang mit der SF4000 hinterher. Dann hatte ich keine Probleme mehr und seitdem halten auch die Wachse sehr viel länger. Dodo Supernatural Hybrid haltet seine 6 Monate obwohl er immer Waschbox mit Lanzenwäsche (mit CHemieprogramm) und allem fährt.


    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie bei deiner suche weiter. Bei uns war damals irgendwas oben das weder von einem Iron Remover noch von Knete beseitigt werden konnte.


    glg

  • Das kann sogar sehr wahrscheinlich sein. Blutenstaub und anderer "Dreck" lässt das [lexicon]Beading[/lexicon] auch bedeutend schlechter ausfallen. Nach der wäsche und einem Regenschauer ist das beading dann aber wieder normal.


    Auf Arbeit steht das Auto unter freiem Himmel und es hat den ganzen Tag geregnet. Eigentlich hätte das [lexicon]Beading[/lexicon] wieder gut sein sollen.


    Was mich besonders irritiert ist, dass die Motorhaube genau bis zum Spaltmaß einen Wasserfilm hat. Dahinter fängt ein leichtes [lexicon]Beading[/lexicon] an. Dasselbe auf dem Dach...
    Im Oktober hatte ich die Motorhaube (mit Chrischie) mit Menzerna 2500 und 4000, sowie anderen Polituren poliert. Wir wollten testen womit man am besten die Kratzer herausbekommt. Das Dach hat auch die Menzerna 2500 abbekommen.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das fehlende [lexicon]Beading[/lexicon] irgendwas mit der Politur zu tun hat. Komischerweise genau diese Stellen welche wir poliert haben. Der restliche Lack bekam ja nur Lime Prime. Das kann aber auch nur Zufall sein.
    Die Vermutung mit dem Dreck aus den Bäumen welche auf dem Dach und Motorhaube landen und nicht wegkönnen erscheint mir realistischer.


    Gruß Bacardiiyaam