Garage Neubau /Planung

  • Leider ist mein Grundstück nicht ansatzweise so groß wie das hier im Thread aber hätte ich die Möglichkeit würde ich das sofort machen! Wenn selbst YouTube Influenca Waschhallen haben, sollte so eine Vorhaben doch kein Problem darstellen.

  • Ist dein Grundstück etwa so groß wie dein RS3? ^^

    Traumgarage, Traumauto, Traumtänzer?!


    Die Influenza ( ^^ ) kriegen es auch hin sich den RS3 zu kaufen oder wenigstens zu leasen. Aber den Unterschied zwischen leihen und besitzen hast du offensichtlich auch noch nicht verstanden. "Dein Grundstück" ist wahrscheinlich auch so ne Sache. ?(


    Verlassen wir mal deine Traumwelt und reden nur noch über Sachen die man tatsächlich selbst hin bekommt? Es kann doch nicht sein das wir jede geistige Blähung hier ertragen müssen die dir grade einfällt.

  • Leider ist mein Grundstück nicht ansatzweise so groß wie das hier im Thread aber hätte ich die Möglichkeit würde ich das sofort machen! Wenn selbst YouTube Influenca Waschhallen haben, sollte so eine Vorhaben doch kein Problem darstellen.

    Ja hätte ich die Möglichkeiten, würde in meinem Leben auch so einiges anders laufen. Aber Pech gehabt, ich hab keine Waschhalle, kein Ölabscheider und keinen RS6. Nur nen bezahlten Familien Kia und ne billige Mietbutze… Vielleicht bekomme ich ja auch nochmal irgendwann die Influenza und mein Leben wandelt sich zum positiven.


    Ach verdammt, ich bin ja gegen die Grippe geimpft :rolleyes:


    Meine Armut kotzt mich an… ;(

  • Ganz schön unfreundlich hier! Dabei habe ich nur geschrieben wenn ich so ein Garage bauen würde, die mit Sicherheit 20.000€ + kostet, dann hätte ich gleich eine Waschmöglichkeit Vorort installiert. Es gibt Ölabscheider bzw. Leichtflüssigkeiten Abscheider für Kleinstmengen bis 400l für Garagen oder Privatgrundstücke, wo die Folge und Entsorgungskosten überschaubar sind. Und ich rede hier nicht von Waschplätzen für eine Werkstatt, Waschparks oder Tankstellen wo das ganze 45.000 Euro + kostet und alle paar Jahre geprüft und abgenommen werden muss! Jetzt bitte Back to topic.

  • ...Dabei habe ich nur geschrieben wenn ich so ein Garage bauen würde, die mit Sicherheit 20.000€ + kostet, ...


    hast du in letzter Zeit was gebaut? Liege mit meiner Bodenplatte schon bei knapp 10k €. Ist ein wenig größer als eine Doppelgarage, Isolierung und Fußbodenheizung wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen aber es ist alles sehr teuer geworden

  • Dann gehts ja endlich los bei dir. Freut mich für dich :thumbup:


    Was möchtest du alles an der Garage selbst machen?

    Maximal gechillt dem Hobby frönen [hat bisher alles unter freiem Himmel stattgefunden, jeweils mit Aus- und Einräumen.
    Da siegte an so manchen Tagen die Couch]. Und dann mal schauen wohin die Reise geht.

    Ich habe die letzten 24 Monate kaum was gemacht, die gemeinsame Zeit die mein Daddy und ich noch hatten, bevorzugt.
    Somit befinde ich mich mehr oder weniger wieder im Rookie Modus [bis auf das Equipement].


    Zur Fingerübung wird dann erst mal der private Fuhrpark auf Spur gebracht, danach sind die Nachbarn dran.
    Alles weitere ergibt sich. Soll bei mir aber immer vorrangig um den Spaß gehen.

    Als wir im September den Chevy für einen Tag geliehen hatten bin ich mit dem Vermieter ins Gespräch gekommen.
    Der hat niemanden der sich um seinen Fuhrpark kümmert [Challenger, Corvette C7, Mustang, Camaro].
    Seine eigenen Skills reichen nicht mal zum Scheiben putzen aus, Wagenpflege ist auch nichts womit er sich beschäftigen will. Habe einfach mal meine Nummer hinterlassen und letzte Woche hat der mich zurückgerufen.
    Mal schauen ob was draus wir. Es besteht zunächst sicherlich ein himmelweiter Unterschied zwischen Anspruch und der Bereitschaft zu investieren. Wenn nicht, nicht schlimm. Bei mir geht`s wie gesagt um Fun, nicht um Kohle.
    Wir werden wenn die Eckdaten einigermaßen passen, im Frühjahr mal einen Testlauf machen. Wäre für mich völlig ok wenn ich, je nach Aufwand, das Fahrzeug als Ausgleich für meinen Aufwand mal für einen Tag oder ein Wochenende zur freien Verfügung hätte.

  • Ganz schön unfreundlich hier! Dabei habe ich nur geschrieben wenn ich so ein Garage bauen würde, die mit Sicherheit 20.000€ + kostet, dann hätte ich gleich eine Waschmöglichkeit Vorort installiert. Es gibt Ölabscheider bzw. Leichtflüssigkeiten Abscheider für Kleinstmengen bis 400l für Garagen oder Privatgrundstücke, wo die Folge und Entsorgungskosten überschaubar sind. Und ich rede hier nicht von Waschplätzen für eine Werkstatt, Waschparks oder Tankstellen wo das ganze 45.000 Euro + kostet und alle paar Jahre geprüft und abgenommen werden muss! Jetzt bitte Back to topic.


    So unfreundlich wie du, der einfach die Konversation verlässt wenn ihm der Preis nicht passt dem man ihm nennt ? Genau mein Humor.


    Solltest du das Phantasieauto wirklich mal bekommen sag dem Freundlichen das sie dir mal ne Schachtel Demut und Anstand mit in den Kofferraum legen.


    Ich glaub du solltest auch nen Youtube Channel machen. Das große Quaken mit Halbwissen hast du genauso drauf wie der Hallenbauer der sich den Kram durch Abzocke an seinen Jüngern verdient.


    Das BESTE Coating hast du ja schon ernannt. Paar Videos drüber machen und dann lässt sich bestimmt deine Halle mit RS Waschplatz finanzieren.



    Bei Dir bin ich ab jetzt auch raus.....

  • Dabei habe ich nur geschrieben wenn ich würde, dann hätte ich...



    Back to topic.

    Ich hab nur mal das blabla entfernt...

    Die Zahlen sind nämlich so ausgedacht wie alles andere was du hier ablässt.


    Wenn du würdest, dann hättest du natürlich. Willst halt nicht, sonst hättest du ganz sicher. ^^


    Aber Hauptsache mal nen Kommentar mit Ausrufezeichen da gelassen. :!:

    Halte dich einfach mal zurück, wenn du nix beitragen kannst und du wirst sehen wie entspannt das hier sein kann.

  • An die "Streithähne" im Thread. Ich hab das auch total unterschätzt. Wollte ja eigentlich nur eine Garage mit etwas Platz für`s Hobby. Musste dann lernen das ich mir so manche "Fertz" aus dem Kopf schlagen muss. Es geht damit los das man im Wohngebiet gewisse Einschränkungen hat. Sei es behördlich oder um die vorhandene gute Nachbarschaft nicht zu beschädigen.
    - wir sind das letzte Haus vor einem Wendehammer. An diesem [linke Grundstücksseite] hätte ich die Garage gerne errichtet. Die alte Garage an der rechten Grundstücksseite hätte bleiben können und ich hätte einen kurze Zufahrt zur Garage gehabt. Der, zwischen Wohnhaus und alter Garage vorhandene Abschluss zum dahinter liegenden Garten wäre erhalten geblieben.
    - Garage am Wendehammer ging aber nicht, wegen diverser Bauvorschriften. Also haben wir die alte Garage abgerissen und, da ich nur 4 Meter vom Wohnhaus zum Nachbarn habe, die neue Garage 3 Meter nach hinten verlegt. Somit fällt aber der Abschluss zwischen Haus und Garten weg. Also benötigen wir einen Tor und einen Zaun an der vorderen Grundstücksgrenze. Dies hat wiederum andere Abhängigkeiten. Nicht zuletzt die Wünsche meiner Frau bezüglich Terrasse und Garten. Frauchen soll sich ja auch wohl fühlen.
    Über Geld spricht man nicht, aber ich kann euch sagen, ihr habt irgendwie alle recht.
    Kosten für die Garage liegen oberhalb von 20K. Da kommt dann noch die Elektrik dazu.
    Kosten der Garage beinhalten nicht: Erdarbeiten, Fundament, Bodenplatte usw. Bei mir kommt dann noch der Abriss der alten Garage hinzu. Da die 30 Jahre alten Waschbeton Steine der Zufahrt, nicht mehr so dolle waren und die neue Garage weiter hinten auf dem Grundstück steht, und der Zustand des Hofs nach dem Abriss sich sicherlich weiter verschlechtert hätte, haben wir uns entschlossen den Hof neu zu machen. Also mal schnell den Preis für die Garage verdoppelt. Ich hatte da eigentlich überhaupt keine Lust drauf, aber alles andere macht keinen Sinn. Na ja, und dann kommt wären der Bauphasen noch das ein oder andere Extra zum Vorschein was dann auch noch zu erledigen ist. Das sind Dinge die man vorher nicht sieht, die aber zum Erhalt der vorhandenen Bausubstanzen [Haus, Treppenaufgang, .....] dienen. Ich habe da glücklicherweise einen versierten Schwiegervater und einen befreundeten Architekten hinter mir, mit denen ich die Notwendigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen absprechen kann. Ohne die beiden hätte ich schon längst den "Albaner" angerufen um mal mit dem Bauunternehmer zu kommunizieren :wacko:
    Wir sind noch weit weg von fertig, aber ich habe jetzt schon mal gelernt das man die Dinge anders bewertet als vor dem Start der Maßnahmen. Das Budget das ich ursprünglich in meinem Kopf bereitgestellt hatte, wird sich verdreifachen, mit dem ganzen Drumherum vervierfachen. ebenso der Zeitrahmen. Ich wollte gerne mit einem Generalunternehmer arbeiten, habe nun doch diverse Ansprechpartner die es zu koordinieren gilt. Und ich muss selbst, oder durch meinen Schwiegervater vertreten, permanent schauen was auf der Baustelle passiert.
    Bsp Strom: Leerrohre und Kabel [Haus » Garage, Garage » el. Hoftor/Eingangstür],
    Ich hatte alle Gewerke zusammen um sich abzusprechen was wann wo benötigt wird, habe Zeichnungen angefertigt und nach Prüfung an alle Gewerke übergeben. Somit sollte jeder wissen was wohin kommt.
    Ergebnis war das gestern, als verdichtet und verschalt wurde das absolute Chaos ausbrach weil nichts so war wie besprochen bzw. wie auf den Zeichnungen beschrieben.

  • Ganz schön unfreundlich hier!

    Was du als Unfreundlichkeit empfindest ist lediglich eine deutliche Reaktion auf das, was du hier von dir gibst. Und mir persönlich fällst du vor allem durch seh unreflektierte Aussagen negativ auf. Du bewertest ein Coating, das erst kurz am Markt ist, mal eben als das derzeit beste Coating auf dem gesamten Markt. In diesemThread zeigt jemand, was er Tolles geschaffen hat und du redest das schlecht, obwohl du ganz offensichtlich noch nicht ansatzweise etwas in dieser Richtung realisiert hast.


    Ich vermute mal, dass du noch relativ jung bist. Von daher empfehle ich dir, erstmal etwas kleinere Brötchen zu backen und echte Erfahrung zu sammeln. Wenn du dann noch lernst, die Dinge differenziert und nicht absolut zu betrachten, dann kann das durchaus was werden. Unglücklicherweise leben gerade die von dir YT-Influencer von der Zuspitzung und Polarisierung. Eine vernünftige Diskussionskultur kann man bei solchen Menschen kaum lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Projekte hier. Und bei allem Verständnis über "vorlaute Eingebungen" gewisser User: Man muss doch trotzdem nicht immer so barsch sein im Ton. Isotop_197 hats schön vorgemacht und damit wohl alles erklärt (auch wenn wohl kaum einer Rechenschaft drüber ablegen muss, warum er was wie oder auch nicht gebaut hat).


    An Herrn RS3: Einfach mal zu Herzen nehmen, vor dem ANTWORTEN Button nochmal über den Text zu lesen. Ich bin sicher, ist alles nur halb so heiss von Dir gemeint, wie es gekocht wird, aber dennoch erzeugst Du mit diversen Kommentaren (siehe Sonax CC One) berechtigten Unmut - ob das jetzt Deine Art ist oder einfach etwas vorschnelles Schreiben - egal. Du wirst sehen, wie auch von Amenge geschrieben, mit etwas Zurückhaltung hat man hier in aller Regel eine angenehme Diskussionskultur im Forum und muss nicht wegen Garagenneubau Themen Streit provozieren.


    Ansonsten kann ich Isotop nur beipflichten:

    Die "Blauäugigkeit" holt einem bei jedem Bau ein. Da kann man vorher noch so gut geplant und kalkuliert haben. Ist bei uns im Gewerbebau nicht anders gewesen. Hätte wäre wenn gehört heute nach bald 10 Jahren immer noch zur Tagesordnung! Ich hätte auch gerne einen größeren Bereich für die Aufbereitung gebaut, hätte die theoretisch vorhandene Indoor Waschoption noch besser gestaltet, hätte eine ebenerdige Bühne verbaut und noch so vieles vieles mehr! Aber eins gilt beim Bau IMMER: Billiger als geplant wirds nie! Und irgendwann muss man das STOP SCHILD hochhalten, sonst kann der Nachfolger von Peter Zwegat sich ein Zimmer nehmen... Wunschdenken hatte ich auch viel - und bin stolz drauf, wieviel am Ende auch ungesetzt wurde - aber es geht eben nicht immer ALLES, denn ALLES muss auch bezahlt werden. Und da hilft es nix zu denken, der und der Posten kostet ja nur geringfügig mehr - wenn ein Limit erreich ist, dann ist es erreicht und dann setzt man Prioritäten eben an andere Stelle. Und ja, man darf gerne drüber SPRECHEN warum man dies nicht und das nicht gemacht hat - aber rauszutrompeten "Ich hätte dies und jedes noch gemacht wenn ich schon so ein Projekt mache", halte ich auch für anmaßend und ein Stück weit auch respektlos den Leuten gegenüber, die Schweiss und Geld in ihre Projekte gesteckt haben und sicherlich auch "ihr Limit" hatten...


    Peace - vertragt Euch. Geht nur um Garagen Neubau ;)

  • Isotop_197


    Cooles Projekt! Und was da alles schiefgehen kann, kennt jeder der schon einmal gebaut hat. Da braucht man starke Nerven und viel Geduld.


    Interessant finde ich wiederum die Garantie. Papier ist eben geduldig, denn wenn kein Material da, dann erledigt sich das leider relativ schnell. Sieht man aktuell ja leider vermehrt.


    Wundert mich sogar tatsächlich, dass du eine Garantie ausgesprochen bekommen hast, wo aktuell jeder eigentlich so vage wie möglich plant.