Herausforderungen bei der Verarbeitung von Versiegelungen?

  • Hallo,


    nach einigen Jahren Pause möchte ich auf neuem Fahrzeug (Perlweiß mit Klarlack) wieder in die Fahrzeugpflege einsteigen. Wachs habe ich jetzt direkt nach Lieferung erstmal draufgemacht, aber bei weiß macht es für mich Sinn, eine langlebige Keramikversiegelung zu nehmen und dazwischen einfach zu waschen.


    Gtechniq Exo 5 ist ja gerade raus und reizt mich.


    Nun werden die "professionellen" Versiegelungen gelegentlich als "nicht für Amateure geeignet" beschrieben, und der Weg zum Aufbereiter empfohlen. Nun kostet eine gute Keramikversiegelung beim Aufbereiter etwa 1000 Euro, da bin ich bereit als ersten Versuch auch mal 70 Euro "in den Sand zu setzen".


    Als ich hier vor knapp 10 Jahren aktiv war, habe ich meinen 350Z mit Exzentermaschine und Menzernapolituren (3er-Set in 250ml, sind noch ziemlich voll) bearbeitet und ein sehr gutes Ergebnis bekommen, das über viele Jahre einfach mit Wachsen und Waschen anhielt.


    Gibt es tatsächlich Risiken aufgrund derer man das lieber nicht macht?


    Garage ist vorhanden, die würde ich dafür nehmen. Das Fahrzeug ist ein Tesla Model 3, fabrikneu, Kratzer sind keine da, etwas Orangenhaut, aber da möchte ich bei weiß nicht tief einsteigen.


    Geplanter Ablauf:


    1.) Erste Fläche mit Exzentermaschine und Hochglanzpolitur bearbeiten (hab noch verschiedene Menzerna von vor ca. 8 Jahren, teste die aber erstmal ob sie noch taugt)

    2.) Mit IPA reinigen

    3.) Exo v5 mit dem Applikator möglichst hachdünn aufbringen

    4.) auspolieren mit MF-Tuch (kurz oder lang?)

    5.) Prüfen, nächstes Panel genauso


    Wenn ich das nicht gut hinbekomme und doch zum Aufbereiter gehen muss, Schwamm drüber.


    Fragen:


    - Könnt ihr mir zu dem Vorgehen raten? Oder soll ich anders vorgehen?

    - Dinge auf die ich achten soll?

    - Frontscheibe, Glasdach, unlackierte Kunststoffteile, taugt das Mittel da auch?


    Danke,


    Detlev

  • Zu 1)

    Also bei aller liebe, hau die Menzernas weg und investiere die paar Euro in eine gute Finishpolitur. Es gibt so viele die sich angenehmer verarbeiten lassen und das vor allem, wenn die 8 Jahre einfach in der Ecke standen.

    Ich glaube dir jetzt einfach mal das er kratzerfrei ist, dann reicht ja eine Finishpolitur locker aus.

    Als Beispiel:

    - Sonax Perfect Finish

    - Rupes Fine Polishing (gelber Kopf)

    - Scholl Concepts S30+

    - Koch Chemie M3.02

    gibt es alle im 250ml Gebinde.

    Wenn du vor hast zu polieren würde ich aufs Kneten nicht verzichten wollen, anstatt das Risiko einzugehen, mir Verschmutzungen ins Pad zu ziehen.


    Die Pads sind auch sicher 8 und mehr Jahre alt?

    Was hast du da im Schrank?

    Exzenter ist eine 8/9mm Maschine mit der Möglichkeit den Polierteller zu wechseln?


    Zu 2)

    Passt


    Zu 3)

    So anwenden, wie es in der Anwendungsbeschreibung geschrieben steht. So wie ich den Thread verfolgt habe, soll der Auftrag satt erfolgen, lies dir den Thread noch mal durch. Schutzhandschuhe hast du?


    Zu 4)

    kurzflorig. So was zum Beispiel.

    Wizard of Gloss Wipe Out Coating-Poliertücher 250GSM 40x40cm 3er Set , 9,95 €
    spezielle Fasern zur Aufnahme von Politurrückständen und keramischen Komponenten praktisches 3er Set zum Vorteilspreis hochwertiges Material für optimale Pe
    www.waschhelden.de

    Mit einem Tuch die groben Überschüsse abnehmen, mit einem zweiten Tuch nachwischen. Eins oder mehr Tücher in Reserve zu haben ist immer eine gute Idee. ;)


    Zu 5)

    Ja. Lass dir Zeit und arbeite dich Bauteil für Bauteil vor.


    Was hast du an Beleuchtung da? Mit Spotbeleuchtung wirst du keine Highspots erkennen, dafür eignet sich diffuses Licht.

    Ob du das Exo V5 auf Glas, Kunststoff usw. verarbeiten kannst, weiß ich nicht, aber das kannst du sicher in der Produktbeschreibung nachlesen.



    Frage:

    Warum nach der langen Zeit mit einer Keramikversiegelung einsteigen? Eine gute Polymerversiegelung wie das Sonax Polymer Netshield hält 4-5 Monate, im Winter eher 3 Monate, ist super einfach aufzutragen und bedarf nicht zwingend eine Politur. Oder Alternativ die Sonax Ceramic Spray Versiegelung, einfacher geht es nicht und schlägt locker viele Wachse. Und da es dir ja um eine gewisse Standzeit geht, sind Wachse eh raus, aber Polymerversiegelungen könnten hier evtl interessant sein?

  • Danke für die Tipps. Stimmt, Knete fehlt noch. Ist schon ne Weile her :)


    Die Pads sind überraschend noch normal flexibel. Das sind Pads die damals hier im Forum gängig waren, ich meine die habe ich von Lupus zusammen mit der Exzentermaschine gekauft in verschiedenen Härtegraden. Zu den Marken der Pads kann ich leider nichts mehr sagen, die uralten Bestellungen lassen sich nicht mehr nachvollziehen.


    Keramikversiegelung hat den Hintergedanken, dass ich mit der heutigen familiären Situation nicht mehr so oft am Auto lange Nachmittage einlegen kann. So ein typischer Samstag besteht aus Einkaufen und Garten oder Einkaufen und Fußballturnier unseres Nachwuchses.


    Wobei ich am Sonntag in einer Stunde den ganzen Wagen mit ONR gewaschen habe und anschließend mit M16 gewachst. Machte Spaß. Aber: Sobald es draußen nasskalt wird, werde ich das aus gesundheitlichen Gründen stark reduzieren müssen. Bei 6° den Wagen lange betreuen ist ein Ding der Vergangenheit.


    Welche Vorteile hätte denn Polymerversiegelung gegenüber Keramik? Alternativ habe ich noch Fusso Coat auf dem Zettel, lese aber auch dass es Staub bindet.

  • Das ExoV5 geht auch auf Kunststoff, bei Glas hat der Hai es zum Testen auch drauf gemacht…könntest du also auch testen und berichten. Nach etwa 5-10 Minuten solltest du noch mal die beschichtete Fläche kontrollieren, da sich noch mal Highspots bilden könnten. Oder direkt mit einem dritten Tuch fürs Gewissen hinterher(da deine Erfahrung noch sehr gering ist, solltest du da auf Nummer sicher gehen.

    Schau einfach mal bei YT ein Paar Videos dazu🤓

  • ...

    Keramikversiegelung hat den Hintergedanken, dass ich mit der heutigen familiären Situation nicht mehr so oft am Auto lange Nachmittage einlegen kann. So ein typischer Samstag besteht aus Einkaufen und Garten oder Einkaufen und Fußballturnier unseres Nachwuchses.


    Wobei ich am Sonntag in einer Stunde den ganzen Wagen mit ONR gewaschen habe und anschließend mit M16 gewachst. Machte Spaß. Aber: Sobald es draußen nasskalt wird, werde ich das aus gesundheitlichen Gründen stark reduzieren müssen. Bei 6° den Wagen lange betreuen ist ein Ding der Vergangenheit.


    Welche Vorteile hätte denn Polymerversiegelung gegenüber Keramik? Alternativ habe ich noch Fusso Coat auf dem Zettel, lese aber auch dass es Staub bindet.

    Jede Produktkategorie hat seine Vor- und Nachteile.

    Wenn es dir um maximale Standzeit geht, dann kommst du nicht an einer Keramikversiegelung vorbei.

    Der Nachteil, wenn man es so nennen will, ist der größere Vorbereitungsaufwand. Polieren mit mindestens einer Finishpolitur ist meiner Meinung nach schon Pflicht, dann Schutzausrüstung. Maske, Schutzhandschuhe nutze ich, auch wenn ich aktuell nur ein Fahrzeug bei mir keramisch versiegel, da ich das zwar in einer ausreichend belüfteten garage mache, aber die Dämpfe ohne Maske trotzdem wahrnehemn kann. Gute Beleuchtung sollte vorhanden sein, um mögliche Highspots zu erkennen und zu beseitigen. Dann sollte die Keramik die genannte Herstellerangabe (12h, 18h, 24h) vor Nässe geschützt werden, es braucht also eine Garage oder ähnliches.


    Eine Polymerversiegelung fällt da in Sachen Standzeit bereits zurück. Da kenne ich besonders gut das Polymer Netshield und da kann man mit bisschen Detailerhilfe 6 Monate schaffen. Standalone die genannten 4 - 5 Monate. Dafür kann man es nach einer gründlichen Wäsche und wenn man es besonders gut meint, nach einem IPA Wipedown auftragen. Übersehene Stellen kann man wann immer man will nachversiegeln. Wasserflecken sind hier kein Problem und es geht schnell, ca. 30min und man ist ums Auto und hat wieder für Monate ruhe.


    Und dann gibt es da die guten alten Wachse. Machen am meisten Spaß, halten am kürzesten und sind am empfindlichsten gegenüber Chemie. Dafür braucht man quasi gar keine Vorbereitungen. Auto waschen, trockenen und auftragen. :)


    Aber egal was man nimmt, Pflege brauchen sie alle.

  • Das ExoV5 geht auch auf Kunststoff

    Da wäre ich zumindest kurzfristig vorsichtig. Das ist gerade in UK zur Klärung, denn Gtechniq behauptet kurioserweise was anderes. Möglicherweise nur ein Fehler, aber ist akut in Klärung!

  • Hm, ich sehe momentan drei Wege:


    - Keramikversiegelung: Höchste Standzeit, Polieren als Vorbereitung, aufwendige Verarbeitung.

    - Polymerversiegelung: Standzeit eher ein halbes Jahr, vermutlich knapp für einen ganzen Winter, Polieren optional, einfach zu verarbeiten

    - Synthetikwachs (z.B. Fusso Coat): Standzeit 9-10 Monate, Polieren optional, Verarbeitung wohl ähnlich wie mein gewohntes M16


    Wenn man dann noch auf die Preise schaut, dann sind die Vorteile der Polymerversiegelung aber eher gering?

  • Würd ich so nicht sagen.

    Netshield ist verhältnismäßig Ultra günstig , hält lange und macht wenig Probleme egal ob Lack oder Kunststoff.


    Kann man auch zwischendurch easy nachlegen und alles ist wieder gut, falls mal eine Stelle nicht mehr performen sollte.


    Ist aktuell auch meistens meine Wahl, bei Leuten die sich noch nicht für eine Keramik entscheiden können oder wollen.

  • Vielen Dank für euren Input! :)


    Ich verstehe die Gründe, warum man sich statt Keramikversiegelung für ein anderes Produkt entscheidet. Aber wenn man dann auf die Differenzierung von Netshield zu Fusso Coat schaut, dann kann ich noch nicht so recht die Vorteile von Netshield zu Fusso Coat sehen. Wobei Fusso Coat nach flüchtigem Draufschauen auch wie eine Polymerversiegelung wirkt, die aber von der Handhabung her wie ein Wachs benutzt wird.

  • Hi


    Polymer Netshield ist einfach gemessen an der Standzeit, der Verarbeitung und dem Preis eine Granate.


    Du kannst das Zeug auf so gut wie alles schmieren (außer Front und Heckscheibe). Das heißt, du kannst die Kunststoffe, Felgen und auch die Seitenscheiben direkt mit versiegeln. Und wirklich was falsch machen kann man meines Erachtens beim PNS auch nicht. Das sieht je nach Keramik schon anders aus. Und auch beim Fusso Coat sieht das deutlich anders aus. Da heißt es mindestens mal alle Kunststoffe abkleben, da das sonst übelste Flecken gibt.


    Das ganze machst du dann vielleicht 2-3 mal pro Jahr ohne dazwischen nochmal polieren zu müssen oder sonstiges. Einfacher gehts nicht mehr.


    Nachteile sind eben die gegenüber einer Keramikversiegelung zum Teil deutlich kürzere Standzeit und auch die Chemieresistenz. Und glatt kann es halt überhaupt nicht, falls du jemand bist dem das extrem wichtig ist.


    Ansonsten muss ich sagen, passt das PNS wie die Faust aufs Auge wenn man sich deine Beschreibung und deine Gegebenheiten so anschaut.

  • Hm, ich sehe momentan drei Wege:


    - Keramikversiegelung: Höchste Standzeit, Polieren als Vorbereitung, aufwendige Verarbeitung.

    - Polymerversiegelung: Standzeit eher ein halbes Jahr, vermutlich knapp für einen ganzen Winter, Polieren optional, einfach zu verarbeiten

    - Synthetikwachs (z.B. Fusso Coat): Standzeit 9-10 Monate, Polieren optional, Verarbeitung wohl ähnlich wie mein gewohntes M16

    - Polymerversiegelung: Realistisch eher 3-4 Monate Standzeit, unter guten Bedingungen

    - Fusso Chemie-Pampe auch eher 3-4 Monate

    - Manche Hybridwachse kommen an die 6 Monate ran, unter guten Bedingungen. Das Infinity Wax Synergy Ceramic Wax zum Beispiel


    Wenn man dann noch auf die Preise schaut, dann sind die Vorteile der Polymerversiegelung aber eher gering?


    Meiner Erfahrung nach verhält es sich so:


    Polymereversiegelungen

    Pro:

    • Günstig
    • Vorarbeit muss nicht perfekt sein
    • Kann man schneller/einfacher nachlegen

    Kontra:

    • Standzeit
    • Chemieresistenz

    Keramikcoating (Endverbraucher)

    Pro:

    • Hohe Standzeit (in der Regel 1-2 Jahre, unter guten Bedingungen mit Glück, Nachpflege und Garage vielleicht 3)
    • Hohe Chemieresistenz
    • Ganz leichter Schutz vor Kratzern
    • Geringere Schmutzanhaftung

    Kontra:

    • Keine entspannte Verarbeitung
    • Preis
    • Anfälliger für Wasserflecken
    • Kein einfaches Nachlegen

    Wachs

    Pro:

    • Entspannte Verarbeitung
    • Wet-Look Finish
    • Oft leckere Gerüche
    • Kann man ohne große Vorarbeit nachlegen

    Kontra:

    • Standzeit (zum Teil nur wenige Wochen)
    • Chemieresistenz
    • Ggf. Nachschwitzen
    • Je nach Wachs kein "High-End" Beading
    • Ggf. höhere Schmutzanhaftung

    Hybridwachs (Wachs + Polymere/Keramik/Graphene etc.)

    Pro:

    • Wet-Look Finish
    • Oft sehr starkes Beading
    • Je nach Produkt Standzeit etwas über den meisten Polymereversiegelungen
    • Je nach Produkt eine entspannte Verarbeitung

    Kontra:

    • Stinkt oft bei der Verarbeitung
    • Je nach Produkt eine nervige Verarbeitung
    • Zusätze können nach einer gewissen Zeit klumpen (oft bei Flüssigen Produkten wie z.B. Turbo 6)
  • Da wäre ich zumindest kurzfristig vorsichtig. Das ist gerade in UK zur Klärung, denn Gtechniq behauptet kurioserweise was anderes. Möglicherweise nur ein Fehler, aber ist akut in Klärung!

    Ich hab es beim Puma drauf gemacht, nach dem ich mit Stephan von Chemical-Shark telefoniert hatte und er sagte, das es geht. Das es nicht geht, müsste also neu sein


    #keinanwenderfehler

  • Zitat

    Avoid direct application to plastic trims, rubbers and hard plastic, such as headlights & taillights.

    War beim EXO V4 auch kein Problem... daher sehr seltsam. Wie gesagt, wird gerade geklärt. Zumindets ist die derzeitige Aussage von Gtechniq eigentlich eindeutig. Ich kanns ja hier posten, sobald dazu ein Update da ist. Ich vermute irgendein Copy & Paste Fehler bei den Engländern, aber who knows...

  • Das pns ist das simpelste was Du Auftragen kannst, solltest Du beim auswischen etwas nicht erwischt haben einfach neu auftragen und nochmal abnehmen, zum Fuso, das hält nie im Leben 9 Monate,

    Alternativ vielleicht Sonax Ceramic Spray Versiegelung oder mein Favorit, Gtechniq C2V3

    Gruß Basti

  • Welche Fahrleistungen hast Du im Jahr, wo steht das Auto? Eine einfache Anwendung in Sachen Keramik, Autopro PHP2, CarPro Lite oder SONAX CC One.

    Ein Fusso Coat ist auch schnell aufgelegt und je nach Einsatz und Belastung, hält das schon ne Weile.