Kaufberatung, völlig verwirrt.

  • Die SDO CCS sind super auf der XCE!

    Nimm die!! :thumbup:


    Die CCS Technologie wurde quasi nachgesetzt und von den normalen CCS Pads übernommen.


    Und wie meine Vorredner bereits sagten, bitte nicht die HDO auf der XCE fahren, das ist unschön! Die SDO laufen um einiges ruhiger und angenehmer!


    Ich würde dir zu 5x blau und 5x orange raten. Die blauen sind meine Nr. 1 Wahl wenn es um One Step auf nahezu allen Lacken geht. Die Orangenen nehme ich zu 80% fürs Finish oder bei recht weichen Lacken für eine One-Step.

  • Lake Country hat die SDO Pads unter anderem genau deshalb gemacht, um die "Forced Rotation" Maschinen zu bedienen. Zuvor waren da lediglich aus deren Sortiment die CCS Cut Back Pads (mit dem abgesetzten Rand) empfohlen und auch nach meiner Auffassung hervorragend geeignet. Zumindest habe ich die auf der 3401 immer erfolgreich genutzt. Paar Exoten wie die Mikrofaser bzw. Low Lints gibts auch noch dafür passend.


    Die HDO laufen meiner Meinung nach auf Zwangs-Ex nicht sauber, sind eben auch primär Großhub Exzenter Pads und da weiterhin meine Favoriten. Die SDO sind universeller, laufen umgekehrt auch auf einem Großhuber gut, auch wenn ich persönlich mit den HDO da noch besser zurecht komme.

  • Und wie meine Vorredner bereits sagten, bitte nicht die HDO auf der XCE fahren, das ist unschön! Die SDO laufen um einiges ruhiger und angenehmer!


    Ich würde dir zu 5x blau und 5x orange raten. Die blauen sind meine Nr. 1 Wahl wenn es um One Step auf nahezu allen Lacken geht. Die Orangenen nehme ich zu 80% fürs Finish oder bei recht weichen Lacken für eine One-Step.


    Genau meine Vorgehensweise! Sozusagen die Bestätigung vom Profi :)


    Die blauen ("indigo" bei APF24) habe ich per Zufall entdeckt. "Oh, neue Cutting Pads, mal ausprobieren" Zuvor kannte ich nur Lake Country "gelb" und dann war ich ja eine Weile "weg". Die indigo Pads sind eine wahre Offenbarung, fest, bissig, standfest. An fiesen Kratzern in sauhartem Lack muss man (sofern sie entfernbar sind) manchmal 2x und mit etwas Druck ran, aber dann sind sie weg. Und der Lack ist heißer, als ich es exzentrisch je erlebt habe. Tolle Pads, wir haben unsern Bestand damit komplett aufgestockt, unser neues Hauptarbeitspferd.


    Die Orangen nehme ich auch meist für's Finish, weil die weißen so schnell so weich werden bei Gebrauch, dass sie meiner Meinung nach gar nicht mehr cutten bzw. polischen, sind ja keine Cutting Pads.

    Nur bei meinem schokoladenweichen gelben TTS Lack muss ich mich noch rantasten und habe noch mal weiße bestellt. Die könnten hier ausreichen (zusammen mit 3M Antiholo), der Wagen hat so gut wie keine Spuren, aber ich muss ihn auf das neue Coating vorbereiten.

  • So, ich melde mich mal wieder. War etwas beschäftigt. Habe mit jetzt die Pads besorgte. Ich habe 1 Microfaser, 2 blaue und 2 orangene besorgt.


    Hier wurde mehrfach empfohlen 4-5 von jeder Sorte zu besorgen. So richtig habe ich den Zweck dahinter nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären?


    Ansonsten habe ich mich für die Sonax Profiline Politur entschieden. Irgendwie sagte mein Bauch es wäre das richtige. Wenn ich mich da nicht getäuscht habe...


    Ich habe mir die Sonax EX 04-06 und die Sonax SP 06-02 entschieden. Heute kam die 4-6 Politur an. Cut 4/6 Glanz 6/6. Naja. Ich habe die gleich am Daihatsu kurz getestet. Sehr ernüchternd. Das Resultat lässt sehr zu wünschen übrig. Minimalster Abtrag und auch der Glanz lässt sehr zu wünschen übrig. Ich findedie Politur auch irgendwie viel zu flüssig, fast schon milchartig. Sollte sie so sein?

  • Beim Polieren entsteht Hitze, wodurch die Pads ihre Härte verlieren und die Performance dadurch einbricht. Außerdem trägt man ja durch das Polieren kleine Partikel ab, welche sich in den Pads festsetzen. Daraus resultiert dann eine entsprechende Anzahl an Pads, welche benötigt werden.

    Die EX 04-06 ist sehr flüssig ja, staubt dafür 0,0. Es gibts bei der Wahl der Auswahl von Politur und Pad kein Patentrezept. Um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können, müsstest du schon Bilder vom Lackzustand mitgeben ;) Und selbst dann funktioniert die Kombination aus Pad und Politur auf jedem Lack unterschiedlich. Ich hab vor ein paar Wochen das Auto meiner Schwester nur mit der EX 04-06 + orangem LC Pad poliert. Ging wunderbar, bis auf die Steinschläge gingen alle Defekte raus. Glanz war hervorragend.

  • Ich habe gestern und vorgestern meinen Ateca mit der Ex0406 poliert. Das meiste ging raus, an einigen Stellen musste ich auf die Dynared mit hartem Pad wechseln. Hier zum Beispiel nur Ex0406 auf Medium Schaumstoffpad:

    Vorher


    Und nach einer Runde:

    Defektkorrektur geht in Ordnung und das Finish ist top.


    Kann mich glanztechnisch nicht beklagen. Hatte auch nicht das Bedürfnis noch eine Finish Runde zu fahren. Das kommt dann bei der nächsten Aufbereitung :)


    Chaosohchaos wie Dayvie bereits schrieb, sind die Sonax Polituren sehr flüssig, da sie wasserbasierte Polituren sind, die Plastik und Gummi nicht auskreiden. Das macht es entspannter als bei Öligen/dicken Polituren.

    Mit welcher Maschine hast du denn poliert und wie viele KreuzStriche hast du gemacht?

    Bilder wären definitiv hilfreich zur Problemlösung :)

  • Melde mich mal wieder zurück. Bilder habe ich natürlich keine gemacht. Ich habe es nur kurz ausprobiert, weil es mich einfach in den Fingern gejuckt hat. Heute oder morgen geht es ran. Nun ist auch die SP 06-02 da und Petzold Reinigungsknete. Eine allgemeine Frage: Braucht man das dazugehörige Reinigungsmittel oder tut es die gute alte Spüli auch?


    Leider ist mir auch schon das Erste Fauxpas passiert. Leider hatte sich jemand am Daihatsu richtig mit Lackstift ausgetobt (ohne den eigentlichen Kratzer dabei erwischt zu haben). Nun habe versucht die Spuren des Lackstifts wegzuschleifen, dabei aber den Lack an einer unbetroffen Stelle durchgeschliffen. Allgemein scheint die Lackschicht sehr dünn zu sein. Da wäre ich beim Passat noch nicht mal ansatzweise durch.

  • Hi


    Meiner Meinung nach hat Spüli auf einem Auto nichts zu suchen. Besorg dir passendes Gleitmittel oder Nutz zumindest Shampoo Wasser. Je nachdem kann das aber auch deine Knete zerbröseln.


    Ich nutze dafür immer ne ONR Mischung.


    Zum Schleifen: hilft dir nicht mehr aber als Anfänge in Sachen polieren direkt zu schleifen ist ganz schön…mutig. Ich würde das schleifen erstmal ganz weit hinten anstellen.

  • Ich hatte jetzt im Petzoldt Set eine Sprayflasche mit Gleitmittel schon dabei wollte jetzt nur für die Zukunft wissen,ob sich lohnt dafür extra Geld auszugeben. Kostet zwar nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist wie ich gerade ordentlich merke.


    Kratzer hatte ich schon ein paar am Passat mit Lackstift bepinselt, angeschliffen und dann mit Meguiar's Scratch X 2.0 Politur und Akkuschrauber auspoliert. Hatte mehr oder weniger gut geklappt. Hier aber ist echt dicke Schicht drauf gepinselt worden.

  • So. Ich habe heute mal geschafft die Motorhaube mit der Flex, blauen SDO CSS Pad und Sonax SP 06-02 zu polieren. Mei. Gefühl nach läuft die Maschine Irgendwie unruhig. Die Maschine möchte immer in eine andere richtig abdriften als ich sie führe. Ich führe sie zum Beispiel von Links nach rechts und die Maschine drängt die ganzen Zeit nach unten. Die Maschine liegt auch gerade auf. Was mache ich falsch?

  • So. Ich habe heute mal geschafft die Motorhaube mit der Flex, blauen SDO CSS Pad und Sonax SP 06-02 zu polieren. Mei. Gefühl nach läuft die Maschine Irgendwie unruhig. Die Maschine möchte immer in eine andere richtig abdriften als ich sie führe. Ich führe sie zum Beispiel von Links nach rechts und die Maschine drängt die ganzen Zeit nach unten. Die Maschine liegt auch gerade auf. Was mache ich falsch?

    Deswegen ist die XCE keine "Erste Maschine zum lernen".


    Diese möchte richtig festgehalten und geführt werden - hast du genug Politur verwendet und Pad ordentlich gleichmäßig benetzt? Das hilft schonmal, das die Maschine weniger am Arm zieht.👍

  • So. Ich habe heute mal geschafft die Motorhaube mit der Flex, blauen SDO CSS Pad und Sonax SP 06-02 zu polieren. Mei. Gefühl nach läuft die Maschine Irgendwie unruhig. Die Maschine möchte immer in eine andere richtig abdriften als ich sie führe. Ich führe sie zum Beispiel von Links nach rechts und die Maschine drängt die ganzen Zeit nach unten. Die Maschine liegt auch gerade auf. Was mache ich falsch?

    Kopf nicht hängen lassen, man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür ;)