Mikrofaserwaschmittel Sammelthread

  • Ich kenne keine Mikrofasertücher, die man laut Hersteller bei 90°C waschen kann/darf. Fast alle haben 40°C auf dem Label stehen (selbst die billigen von Amazon), ein paar Tücher von Petzoldts darf man noch bei 60°C waschen, ist aber eher die Ausnahme.


    Ich wasche meine Tücher immer bei 40°C, meistens mit Petzoldts Waschmittel, manchmal auch mit Nölle. Habe da auch noch keinen großen Unterschied festgestellt. Da ich keinen Trockner habe, kommt seit den letzten Wäschen immer 1-2 Teelöffel Zitronensäure als Pulver in die Waschmittelkammer, dadurch werden auch alte Tücher spürbar weicher.


    Meine Frau hat mal die Amazon Basic Mikrofasertücher aus dem Haushalt bei 90°C gewaschen und im Vergleich zu neueren Tüchern sind diese wirklich verändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keine Mikrofasertücher, die man laut Hersteller bei 90°C waschen kann/darf.

    nur ein Beispiel: http://www.hygi.de/mega_clean_…h_staubtuch,pd,20928.html


    Mir hat das ganze auch keine Ruhe gelassen und ich habe heute mal getestet wie sich meine Tücher verhalten. Ich wasche seit 3-4 Jahren ausschließlich mit dem Micro Restore bei mind. 60°.
    Ich habe ein Tuch genommen, das mind. 20-30 mal so gewaschen wurde und ein nagelneues, ungewaschenes MM Summit 800 direkt aus der Packung. Beide Tücher haben sich exakt gleich verhalten. Das Wasser stand einen winzigen Augenblick (< 1sec) auf dem Tuch und wurde dann schön nach innen gesaugt.

    • Offizieller Beitrag

    Amazon Basic Mikrofasertücher aus dem Haushalt bei 90°C gewaschen und im Vergleich zu neueren Tüchern sind diese wirklich verändert.

    Der Fehler liegt bei den Amazon Basic Mikrofasertüchern ;)
    Je billiger die Tücher, desto eher verziehen sie sich oder werden hart.


    Meinen Crazy Piles oder Orange Babies sowie den Yellow Fellows hat's indes noch nicht geschadet. auch das Dry Me Crazy wurde schon gekocht.
    Okay, das Orange Babies ist schief - das waren alle drei in meinem Besitz aber von Beginn an :)


    NATÜRLICH empfiehlt es der Hersteller nicht, weil er eben nicht garantieren kann, dass es zu keiner Veränderung kommt und nicht in Regress genommen werden möchte.
    Dennoch: Es schadet meiner Erfahrung nach eben kein bisschen (jedenfalls nicht den hochwertigen Tüchern), wenn man sie ab und an mal kocht, um den ganzen Produkte-Rest-Rotz mal richtig rauszuspülen.

  • Ich finde das ist eine sehr subjektive Meinung und ich denke, dass die Hersteller genauere Testreihen mit ihren Produkten durchführen und auch im Labor prüfen können, ob sich eine Mikrofaserstruktur durch hohe Temperaturen verändern kann. Immerhin sind die Fasern wärmebehandelt, ich denke keiner von uns kann mit den Augen oder einfachen Wassertests nachvollziehen ob sich irgendwas am Tuch geändert hat.


    Davon abgesehen braucht auch nicht jeder Reiniger oder jedes Waschmittel hohe Temperaturen um zu funktionieren. Manche reiniger wirken in kaltem Wasser sogar besser, zum Beispiel Reiniger auf Alkoholbasis. Der Alkohol würde sich bei hohen Temperaturen nämlich verflüchtigen. (Nur als Beispiel, es gibt wohl eher keine Mikrofaserwaschmittel auf Alkoholbasis.)

  • Grundsätzlich wird bei Textilien immer ein niedriger Wert bei den Waschempfehlungen angegeben.
    Die Hersteller sichern sich natürlich ab, ist doch logisch.
    Bei Socken oder T-Shirts handhabe ich es so:
    Ist als Waschempfehlung 30 Grad angegeben kaufe ich es nicht.
    Steht 40 oder 60 drauf ist es für mich ein Indiz, dass es sich um eine höherwertige Textilie handelt.
    Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
    War übrigens ein Tip von meiner Omi vor vielen vielen Jahren und funktioniert immer noch ;)
    Bei den Micorfasertüchern sehe ich es ähnlich. Manche geben 40 und manche 60 Grad an.
    Wenn der Hersteller schon 60 Grad angibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um ein hochwertiges Microfasertuch handelt.
    Microfiber Madness ist ein gutes Beispiel und wir haben es ja schon oft gelesen, dass sie sogar 90 Grad vertragen.



    Bei einer 90 Grad Wäsche sollte man jedoch mit Verfärbungen rechnen. Also schön brav Farben trennen, wenn es wirklich mal notwendig sein sollte.

  • So, Rückmeldung von meiner Seite: Nach zwei Waschgängen mit Vollwaschmittel bei 60 Grad scheinen die Tücher wieder Normalzustand zu haben. Das Wasser wird jetzt sofort aufgesaugt. Ich hoffe mal, dass bei der nächsten Wäsche das Trocknen wieder einfacher vonstatten geht.


    Danach werde ich dann mal wieder die anderen Waschmittel testen und vergleichen. Ich bleibe dran. ;)

  • Okay, dann sind wohl solche Angaben wie "Nicht in den Trockner", "Keinen Weichspüler verwenden", "Nicht bügeln" oder "Nur Handwäsche" für dich auch nur Empfehlungen, weil die Hersteller sich absichern wollen?!
    Und nur weil deine Oma das seit dem Krieg so macht, heißt das auch nicht, dass es sich dabei um eine Expertenmeinung handelt...


    Aber soll jeder seine Tücher so waschen wie er will, ich hatte bisher bei 40°C noch keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    So, Rückmeldung von meiner Seite: Nach zwei Waschgängen mit Vollwaschmittel bei 60 Grad scheinen die Tücher wieder Normalzustand zu haben. Das Wasser wird jetzt sofort aufgesaugt. Ich hoffe mal, dass bei der nächsten Wäsche das Trocknen wieder einfacher vonstatten geht.


    Danach werde ich dann mal wieder die anderen Waschmittel testen und vergleichen. Ich bleibe dran. ;)

    Prima! Da müsstest Du jetzt eigentlich zur Abklärung direkt eine Runde mit Micro Restore waschen. Wäre dann zwar noch kurioser, da wie schon andere schrieben, das Problem bei niemandem besteht - aber man will ja wissen woran man ist! Hau die doch direkt noch mal rein.

  • Noch ne Bemerkung am Rande:


    vor einiger Zeit kam im TV ein Bericht zum Thema Waschmaschinen und Energie sparen. Fast alle Hersteller besuch..., indem sie die gewählte Temperatur, egal ob jetzt 40° 60° oder 90° , runterregeln. So erhalten sie dann den A+++ - Status - vielen Dank.
    Sollte es jedoch eine Funktion "Hygiene" o.ä. geben, gibt es ein paar Grad drauf


    Fazit: Wer mit 60° wäscht, wäscht i.d.R. nicht mit 60° :thumbdown:


    Greetz

  • Das stimmt so nicht ganz.
    Die Verbrauchsangaben entstehen mit dem Eco-Modus.
    Ist so zulässig.


    Sobald man einen anderen wählt, verbraucht die Maschine mehr.
    Aber 60 sind 60 und 90 sind 90 Grad.


    Nutzt man nun Eco bei 60 Grad, wird die Temperatur und der Wasserverbrauch runter geregelt, dafür die Dauer erhöht.

  • Update: Die Trockentücher funktionieren nach dem doppelten Waschgang mit Vollwaschmittel wieder wie gewohnt. So macht Trocknen wieder Spaß, wenn die Tücher das Wasser aufnehmen statt es nur vor sich her zu schieben.


    Ich werde nachher mal wieder mit dem Microrestore waschen und bin dann sehr auf die nächste Wagenwäsche gespannt.

  • AMenge: Hab exakt die selben Erfahrungen mit Mikrofaserwaschmitteln gemacht. Sowohl mit MicroRestore, als auch mit Nölle. Nach endlosen Dosierversuchen dann doch zum altbewährten Frosch Flüssigwaschmittel zurückgekehrt und nichts dergleichen mehr erlebt. Ich schiebe diesen Imprägnierungseffekt definitiv aufs Waschmittel und denke, daß dies sogar ein gewollter Effekt ist, da der eigentliche Verwendungszweck eher im Bereich der Funktionsbekleidung liegt, wo ein die Imprägnierung auffrischender Effekt gewollt und erwünscht ist. Dem Hersteller kann man also nicht mal einen Vorwurf machen, wohl eher den Distributoren. Sollte es trotz allem wirklich mal ein Waschmittel geben, das für GENAU den Zweck der Reinigung und Faserschonung von Mikrofasertüchern hergstellt wird, werde ich dies mit Freuden probieren und bis dahin altbewährtes weiterverwenden.

  • Update Nummer 2: Ich habe die Tücher vorhin aus dem Trockner geholt und mal etwas Wasser drauf gekippt. Das ernüchternde Ergebnis: Der Imprägniereffekt ist wieder da. :thumbdown:


    Also werde ich den ganzen Kram nochmals mit Vollwaschmittel waschen und die Spezialwaschmittel entsorgen.

  • Ich nehme immer das PERWOLL AKTIV & SPORT und komme damit bestens klar. Sehr schmutzige Stellen in den Tüchern behandle ich vorher mit VANISH OXI ACTION VORWASCHSPRAY. Wäsche ausschließlich 40° Feinwäsche, danach in den Trockner, Outdoor- bzw. Microfaserprogramm. Tücher werden immer sauber, bleiben aufnahmefähig...und es sind Produkte die ich eh im Haus habe. Irgendwie muss ich mir diese ganzen teuren Spezialwaschmittel nicht geben.

  • Update Nummer 2: Ich habe die Tücher vorhin aus dem Trockner geholt und mal etwas Wasser drauf gekippt. Das ernüchternde Ergebnis: Der Imprägniereffekt ist wieder da. :thumbdown:


    Also werde ich den ganzen Kram nochmals mit Vollwaschmittel waschen und die Spezialwaschmittel entsorgen.

    Hi


    was für einen Einsatzzweck hatten deine Tücher, vor dem waschen? Denke ich jetzt an dein tolles Video, so benutzt du die MFts auch für eine Trockenwäsche. Es wäre gut, die Ursache zu kennen, die deine Tücher so versiegelt.


    Klar, die Tücher sollen nach dem waschen wieder voll funktionstüchtig sein aber deshalb jetzt mit den scharfen Geschützen auffahren, generell..... Ich stelle mir vor, das die Bleichmittel in einem Vollwaschmittel auch die feine Faserstruktur zerstören können.
    Das ist ein spannendes Thema.
    Mein ^^ Waschmaschinenverkäufer riet mir, einmal im Monat eine leere 90 Grad Wäsche zu machen, damit die Waschmittelreste, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, verschwinden. Dazu nehme ich aber kein Vollwaschmittel sondern 3 Esslöffel Zitronensäure, in der leeren Maschine.


    ich drück die Daumen und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden