Schön geworden - die Metallbereiche stehen beim Tigra noch an... hab da ähnliche "Probleme"
Surf City Garage Killer Chrome Metallpflege
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Nicht schlecht das Zeug! Zum Glück habe ich mangels Chrom keine Verwendung dafür, gar nicht auszudenken was ich noch alles im Regal stehen hätte .
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Ich habe für meine Edelstahl-Endrohre, die durch den legendären TT-Schmodder nach 2 Monaten ohne Pflege immer fürchterlich aussehen, das SCG Maximum Metal gekauft. Diesen festgebackenen Schmodder bekomme ich aber damit nicht ab, und auch mit NevrDull mußte ich ein Viertelstunde pro Rohr scheuern, um es wieder blank zu bekommen. Danach bin ich mit dem Maximum Metal nochmal für das letzte Quentchen Glanz drüber ...
Anschließend habe ich 2 Schichten FK1000P drübergschmiert, um die Reinigung zukünftig leichter zu machen, aber schon nach 1 Tag und 400km Autobahn waren die Rohre wieder eingesaut und es ging ebenso schwer wieder runter Das FK1000P hat nix gebracht ...
Weiß da jemand ein wirksames, hitzeresistentes Mittel ?
Falls sich jemand fragt, wie denn der Schmodder an den Auspuff kommt oder ob ich das Endrohr etwa von innen reinige ... jain. Ich will den abgeschrägten Bereich innen gerne blank halten : siehe Foto (da ist gerade die 2. Schicht FK1000P drauf):
[Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/a7d25d662e.jpg]
Gruss,
Celsi -
Ich frag mich wie heiß so ein Endrohr wird denke von Auto zu Auto ist das extrem unterschiedlich.
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Ist aber kein Schöner Glanz oder ?
Finde das der Glanz sehr viel weniger geworden ist, den die Refelktion sieht mir sehr burry aus, da sollte nach so einer Behandlung scharfe reflektionen sichtbar sein
Zum allgemeinen thema warum die pads scharz werden. Das liegt nicht selbst am Killerchrom den das geht mit jeder schleifmittelfreien Politur! Benutzt einfach mal ne Hochglanzpolitur auf oxidierten Aluminium ihr werdet sehn das es auch extrem schwarz wird.
Das Schwarze ist die Oxidation vom Metall, was man dan Ablöst sind die Oxidationsplättchen die durch die Oxidation entstehn. Und diese Plättchen findet ihr im Pad oder lappen.
beste mittel was ich für Metall kenn ist ecromal schleifmittelfrei und ein glanz der sein gegner sucht
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von welchen Bildern sprichst du?
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Weiß da jemand ein wirksames, hitzeresistentes Mittel ?
Fk ist nichts für`n Endrohr, da es nur bis 250° aushält.
Wird dein Endrohr auch gelblich oder gar blau,ohne weitere Behandlungen?
Bei meinen damaligen Corsa hatte ich am ende ein bläuliches!
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Ich frag mich wie heiß so ein Endrohr wird denke von Auto zu Auto ist das extrem unterschiedlich.
Ich hab ne schöne Remus-Brandnarbe am Schienbein von meinem. Also sehr heiss
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Dann mach das mal beim Diesel! Da werden die Endrohre immer! nach unten zeigen und jedes Endrohr in Chrom (wie meines) ist nur der Blender.
Dieselabgase sind so heiß, dass sie aus Sicherheitsgründen nach unten geleitet werden müssen und nicht waagerecht nach hinten.Aber mal ganz ehrlich, wie heiß soll denn so ein Endrohr werden?
Normales Motorenöl wird böse bei 220°C, ich glaube nicht, dass so viel Hitze noch hinten am Endrohr ankommt.B2T:
@ Celsi: wi
Wozu willst du Edelstahl schützen? Normalerweise setzt sich nichts fest auf Edelstahl ab, leiden wird es auch nicht, sieht nur doof aus.
Einen DeLorean lackiert man auch nicht!
... , aber frag doch mal die Jungs von Pogea Racing, wie die die Teile halbwegs sauber halten. -
Ist aber kein Schöner Glanz oder ?
Finde das der Glanz sehr viel weniger geworden ist, den die Refelktion sieht mir sehr burry aus, da sollte nach so einer Behandlung scharfe reflektionen sichtbar sein
Öhm die haben auch noch nie, und sollen auch ne glänzen weil Edelstahl gebürstet ....
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...Dieselabgase sind so heiß, dass sie aus Sicherheitsgründen nach unten geleitet werden müssen und nicht waagerecht nach hinten....
in letzter Zeit mal Diesel Abgasrohre angesehen? Mit Partikelfilter zeigen die jetzt nicht mehr nach unten.
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Aber mal ganz ehrlich, wie heiß soll denn so ein Endrohr werden?
Normales Motorenöl wird böse bei 220°C, ich glaube nicht, dass so viel Hitze noch hinten am Endrohr ankommt.Naja Abgase können auch ca. 1000 Grad heiß werden, also kann das am Endrohr schon recht möllig werden
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1000°C+ hast du Turbomotoren, am Endrohr würde ich geschätzt sagen 200-300°C nach längerer Volllastfahrt. Meines war gestern nach sportlicher Fahrweise ca geschätzen 100-150°C hatt aus Jux mal die Hand drüber gehalten. Motor 1.8L 20V Sauger. So warm war mein Rohr also nicht
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So warm war mein Rohr also nicht
Das hat er jetzt nicht wirklich gesagt.... Das kommt in meine Signaturleiste. Der Spruch muss erhalten werden:D -
So,
da hat der Vision recht. Diesel haben ganz klar niedrigere Abgastemperaturen als ein Fremdzündermotor. Um die 800°C am Auslassventil. Im Zuge der DPF-Einführung müssen die Hersteller in der Regeneration aber auch mal die Temperaturen deutlich erhöhen, da geht man dann schon mal auf die 900°C hoch, was aber bereits im orangenen Bereich für die verwendeten VTG-Lader liegt.Benziner kommen gerne mal auf 1000°C und mehr am Krümmer, selbst die modernen Turbomotoren wie 997 turbo und BMW Z4 35is.
Das Endrohr wird dabei - je nach Auspuffanlage - so zwischen 250-300°C heiß. So kenne ich es zumindest aus meiner Erfahrung, wenn man die Anlassfarben der Rohre als Bewertungsmaßstab nimmt.
Und das Dieselabgase aus Sicherheitsgründen nach unten geleitet werden müssen ist ein Märchen.
Grüße.
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Und das Dieselabgase aus Sicherheitsgründen nach unten geleitet werden müssen ist ein Märchen.
Grüße.
Ging es dabei nicht immer eher um den Ruß, der halt nicht direkt "in die Fresse" gehen sollte? Oder vor weiß Haus-/Tiefgaragenwände??
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Ich hole das Thema FK1000 auf dem Endrohr mal wieder hoch. Nach der Erfahrung von Celsi ist es ja anscheinend nicht derart hitzebeständig, als dass es auf Dauer wirksamen Schutz bietet. Will es ggf. auf meinem A3 Sportback 2.0 TDI testen. Haben andere Erfahrungen mit dem FK1000 bei diesem Einsatzzweck gemacht? Alternativ wäre noch das Jet Seal 109 vorhanden...
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Moin
Habe bei einer meiner letzten Bestellungen auch eine Probe KillerChrome bekommen.
Da sich ein Tütchen schlecht schütteln lässt wollte ich mal nachfragen ob auch "kneten" reicht? -
wo ist denn das Killer Chrome bei der Metallpolituren anzusiedeln? Ich nehme an das das Meg [lexicon]AMP[/lexicon] am mildesten ist. Danach Killer Chrome und dann Maximum Metal?
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Mit dem [lexicon]AMP[/lexicon] liegst Du richtig. Maximum Metal = Edelstahlpolitur, Killer Chrome = Chrompolitur, wobei ALLE für alle metallischen Flächen verwendbar sind, laut Hersteller aber "speziell" auf die jeweiligen Metalle angepasst wurden. Ob das so stimmt wissen die Götter, wenn ich keine speziellen Edelstahlflächen zu pflegen habe würde ich das Killer Chrome nehmen.