Nun fängt die diesjährige Aufbereitung an meinem Golf endlich an.
Nach und nach werde ich jetzt sämtliche Arbeiten erledigen und sie hier dokumentieren.
Nachdem ich mit meinen Felgen nun erst mal keine Arbeit mehr habe (bis die neuen da sind), ging es gestern am Auto weiter.
Scheibenversieglung
Da ich schon ziemlich fiese Ablagerungen auf der Windschutzscheibe hatte, sollte dies gestern Nachmittag meine erste Tat werden.
Also alles zusammen gepackt und ab zum Auto.
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Zuerst mal wurde die Scheibe mit Glasreiniger und Knete gründlich gereinigt und die Gummis rundum abgeklebt.
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Nun kam das wovor ich die ganze Zeit schon etwas Bammel hatte – die maschinelle Politur. Da ich beruflich viel mit Glas zu tun habe, weiß ich wie schnell Glas völlig ohne Vorwarnung kaputt gehen kann. Daher ging ich die Sache sehr vorsichtig an. Meine Angst erwies sich jedoch als unbegründet. Poliert wurde mit meiner Rotex, einem gelben [lexicon]LC[/lexicon] CCS 6,5“ und der Menzerna PO 85 RD3.02.
Nach drei Durchgängen auf Stufe 6 (anfangs erhöhte ich wegen meinen schon beschriebenen Bedenken vorsichtig die Drehzahl, bis ich mir halbwegs sicher war das es geht)waren schließlich alle Kalkablagerungen und sonstige Rückstände weg.
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Die Scheibe wurde nun nochmals mit Glasreiniger gründlich abgewischt.
Als nächstes das Gtechniq G1 in drei Schichten. Die Vorgehensweise hierzu dürfte ja bekannt sein. Mit der nachlassenden Sonne wurde es mir dann auch zu kalt, so dass ich weitere Schritte bleiben ließ.
Die Grundreinigung
Heute stand ich nun vor der Wahl, wie es weiter gehen sollte.
Ich entschied mich nachdem ich eigentlich schon viel zu spät aufgestanden war, für die Grundreinigung und Pflege des Einstiegsbereichs und der Türen.
Dachte ich zumindest. Es wurde dann deutlich umfangreicher als ich zunächst angenommen hatte. So blieb es dann doch bei der Fahrertür und dem dazugehörigen Einstieg.
Leider habe ich hier die vorher Bilder vergessen.
Erst sprühte ich den Einstiegsbereich und den Rahmen mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 ein und pinselte gründlich um dann festzustellen, das ich mit dieser Mischung nix reißen konnte, also wurde [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 ausgepackt.
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So behandelte ich den gesamten Bereich, spülte mit einer Sprühflasche mit Wasser alles nach und wischte schließlich mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nochmals drüber. Nun sprühte ich die Kabeldurchführung zur Tür mit Nero ein und ließ es erst einmal einwirken.
Jetzt kam das was mich schon seit Jahren stört. Die schwarzen Sprenkel auf der Einstiegsleiste.
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Bisher hatten diese jedem Reiniger getrotzt, also packte ich diesmal gleich die Probe vom [lexicon]UC[/lexicon] , die mir Tommi freundlicherweise überlassen hatte, aus.
Das Bild sagt wohl mehr als tausend Worte
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Anschließend behandelte ich sämtliche Kunststoffe und Gummis mit Nero
Die Tür war, vor allem im unteren Falz, in einem sehr schlechten Zustand. Sie war als nächstes an der Reihe. Hier entfernte ich als erstes den Gummi.
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und ließ ihn im Shampoowasser einweichen.
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Nun wurde die Prozedur mit [lexicon]APC[/lexicon] widerholt. An weniger verschmutzten Stellen kam Prima Slick zum Einsatz.
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Geknetet…
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Der Gummi hatte nun auch lange genug im Eimer gelegen und war bereit für die Bürste.
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Anschließend hängte ich ihn zum trocknen in den nächsten Busch.
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Jetzt rückte ich den tausenden Swirls
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mit der Probe [lexicon]UC[/lexicon] an den Kragen, nachdem ich das Nero abgewischt hatte. Hierbei versuchte ich in wirklich jede Ecke zu kommen um Möglichst alle Defekte zu erwischen. Der Knüppelharte VW-Lack machte es mir nicht sehr leicht.
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Natürlich war das Ergebnis nicht 100%, aber es kann sich durchaus sehen lassen.
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Um sämtliche Rückstände des [lexicon]UC[/lexicon] los zu werden, wurde alles mit [lexicon]IPA[/lexicon] 1:1 und [lexicon]MFT[/lexicon] abgerieben
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Jetzt war es an der Zeit sich dem immer noch im Busch hängenden Gummi zu widmen, diesen in Nero zu ertränken und mit der Hand gründlich zu massieren.
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Das Finale rückte in greifbare Nähe. Hier haderte ich zunächst mit mir, ob ich mit Collinite 476 oder Prima Hydro arbeiten sollte. Zu guter Letzt entschied ich mich für beides.
An alle größeren Flächen, an die ich mir zutraute ran zu kommen ohne mir die Finger zu brechen kam das 476. Hinterher wischte ich mit Hydro nochmals nach um auch die unzugänglicheren Stellen zu erwischen.
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Der mit Nero eingesprühte Gummi war nun auch zum nachwischen und wieder anbringen bereit.
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Allmählich verzog sich auch schon wieder die Sonne, so dass ich kalte Finger bekam und schließlich nur noch alle beweglichen Teile wieder neu schmierte
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und noch einen Blick auf mein heutiges Werk warf.
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Hier noch mein Equipment was heute zum Einsatz kam. Was da doch immer alles zusammen kommt.
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Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn ich allerdings daran denke das ich noch drei weitere Türen + Kofferraum und Motorhaube vor mir habe… Warum musste ich mir vor sechs Jahren eigentlich einen 5-Türer kaufen.
Einziger Wermutstropfen bleibt ein weißer Striemen auf der Einstiegsleiste den ich nicht abbekommen habe.
Falls jemand hierzu noch eine Idee hat nur raus damit.
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