Wie geil ist das denn?! So blau zu sein dass man nicht mehr weiß dass man Swizöl bestellt hat... aber scheint ja auch alles mit der Bezahlung geklappt zu haben...
Swizöl Autobahn
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Bei meiner Dose ist der Deckel hart zu öffnen und schliessen. Ist es bei euch auch so? Die Dose habe ich schon seit 2 Jahre.
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ja das ist bei mir auch so... habe 2 Dosen, die eine geht super leicht, die andere sehr schwer.
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LOL
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Ich werde mir das Autobahn nun auch zulegen. Die einzige Frage die bleibt ist: womit tragt ihr es auf? Ich sehe in diesem Thread Swizöl Pads, Meguiar's Soft Foam Pads, Lexol Pads...
Ein Soft Foam Pad und ein normales MFT (Monster Fluffy, MM800, etc) pro CF und Autobahn sollte doch vollauf genügen, oder sind die die Swizöl Tücher etwas besonderes? -
Stinknormales Schaumstoffpad oder ein Mikrofaerpad. Alternativ auch mit den Fingern. Die Lexol pads würde ich allerdings nicht benutzen, sind schon arg grob.
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Das dachte ich mir. Danke für deine Rückmeldung, Doug.
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Servus,
ich habe eine wichtige Frage die ich mir stelle zum Swizöl Autobahn.
Wenn ich das auf meine Felgen auftrage auch im Bett innen in wie weit beeinflusst dies die Klebekraft der Felgengewichte???? Halten diese dann noch ausreichend wenn neue Reifen und natürlich neue Gewichte dran kommen. Wenn nein was tun um die Klebekraft wieder herzustellen an der Stelle???? Wie sind da eure Erfahrungen????
Klingt zwar komisch die Frage meine das aber ernst.
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Zum Entfernen einfach eine milde Politur oder Lackreiniger verwenden und die letzten Polieröle z.B. mit dem CarPro Eraser entfernen
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Wenn der Mechaniker da mit seinem Bremsenreinigerlappen durchgeht war es das für das Autobahn.
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Wenn der Mechaniker da mit seinem Bremsenreinigerlappen durchgeht war es das für das Autobahn.
Ok das machen die ja eh immer.
Werde es dann wohl so machen die Felgen mit Felgenreiniger reinigen und wenn der Mechaniker dann mit Bremsenreiniger an der Stelle wischt sollte gut sein.
Danach werden die Felgen halt komplett neu gewachst.
Ich weiß man braucht nach Autobahn keinen Felgenreiniger mehr benutzen aber wie lange hält Autobahn wenn man ihn trotzdem benutzt wohl nicht lange oder??? z.B. Alu Teufel grün ???? -
Ich würde die Felgen generell eh erst versiegeln, wenn die Reifen und Wuchtgewichte mal drauf sind. Erfahrungsgemäß sind die Felgen hinterher nämlich sowieso völlig verdreckt und je nachdem auch verkratzt (wenn dein Mechaniker Grobmotoriker ist...). Deshalb würde ich sie erst dann aufbereiten und pflegen.
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Habs mal in den Autobahn Thread geschoben... Merke: Die Suche oben rechts ist keine Deko!
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Ich würde die Felgen generell eh erst versiegeln, wenn die Reifen und Wuchtgewichte mal drauf sind. Erfahrungsgemäß sind die Felgen hinterher nämlich sowieso völlig verdreckt und je nachdem auch verkratzt (wenn dein Mechaniker Grobmotoriker ist...). Deshalb würde ich sie erst dann aufbereiten und pflegen.
Oder Du machst es so wie ich:
Du drückst dem Mechaniker einen 20er in die Hand, outest Dich in klaren Worten und mit Verweis auf Deinen Lackzustand als "pflegebekloppt". Er soll Deinen Felgen wie ein rohes Ei behandeln. Während er den 20er nimmt, achtest Du auf seine Hände / Handschuhe und wählst aus den 3 Paar neuen weichen Ziegenleder-Arbeitshandschuhen, die Du in 3 verschiedenen Größen mitgebracht hast, die für ihn passenden aus. Während er sie anzieht, holst Du das weiche neue Mikrofasertuch hervor, mit dem er den Bremsenreiniger exakt nur dort anwenden soll, wo er auch Gewichte klebt.
Später, wieder zuhause, kannst Du dann rund um die Gewichte noch mal nachwachsen, da sollte man drankommen.
Habe ich die letzten 2 Jahre so gemacht - meine teuren Ultraleggeras warens mir wert -
Eigentlich schlimm das man für sauberes Arbeiten 20,- extra zahlen muss!
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Ich kanns verstehen. 99,5% der Kunden lassen doch dort von völlig verdreckten Winterfelgen auf völlig verdreckte Sommerfelgen wechseln.
Ich bin froh, dass ich einen Betrieb gefunden habe, der mir diese Extrawurst brät (Euromaster in Würzburg).
Die EUR 20 gebe ich freiwillig und gerne für unversehrte Felgen. -
Naja, so einfach ist es leider nicht immer. Ich weiß aus eigener Erfahrung was es für eine sche*ß Arbeit ist, auf eine große Felge einen schmalen und niedrigen Reifen aufzuziehen. Schonmal gemacht oder zugesehen? Das ist ne gute Fickerei bis du die Reifen da richtig drauf hast. Da kann ich es auch fast schon verstehen, wenn es mal den einen oder anderen kleinen Kratzer gibt.
Teure Felgenmodelle (bei den OZ weiß ich es jetzt nicht) haben oft werksseitig schon einen schmalen Folienstreifen auf dem Felgenhorn, damit es dort beim daraufhebeln der Reifen keine Beschädigungen gibt. Das Fett hast du hinterher natürlich trotzdem überall kleben
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Es ging aber nicht um das Reifenwechseln auf gleicher Felge, sondern nur das simple Winterfelgen ab und Sommerfelgen drauf
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Nein.
(...) Wenn ich das auf meine Felgen auftrage auch im Bett innen in wie weit beeinflusst dies die Klebekraft der Felgengewichte???? Halten diese dann noch ausreichend wenn neue Reifen und natürlich neue Gewichte dran kommen. (...)
Wenn du die Räder nur tauschen willst, brauchst du auch keine neuen klebegewichte. Außerdem machen den Räderwechsel wohl die meisten hier selbst. Gerade wegen der Lagerung der Räder. -
So da ich diese Arbeit auch oft tue mal ein Statement von mir. Wenn die Felgen neu sind werden sie auch so behandelt. Bei gepflegten genauso. Halt mein Standard.
Es gibt aber Felgen die selbst mit dem felgenreiniger nicht sauber werden. Ist ein spezieller Reiniger und kein bremsenreiniger. Da gehen wir zur not auch mit Schleifpapier ran dann sehen die Felgen aber auch dementsprechend aus. Irgendwie muss man eine ordentliche Fläche für die Gewichte bekommen.
Manchmal stecke ich die Räder auch erst mal in unsere Waschanlage um überhaupt Felge zu sehen.Also wenn Felgen Tipp top dann behandelt man die auch so. Genauso gepflegte.