Um eine geeignete Versiegelung für meine Sommerfelgen zu finden, mache ich mal einen kleinen Test.
Wichtig für mich ist, das die Versiegelung eine lange Standzeit hat und mal Felgenreiniger übersteht.
Mit dem Vorsatz es mit C5 zu versuchen, zog ich also los in ein kleines Dörfchen im Taunus. Der nette Onkel überließ mir zum Testen dann auch noch Nanolex Lack und Felgen Professionel und Nanolex Felgen Premium. Vom letzten Jahr habe ich noch Poorboys Wheel Sealant. So entstand dann die Idee diese Versiegelungen über den Winter zu testen.
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Nachdem ich die Winterkappen bereits mit Aluteufel grün und Felgenbürste bearbeitet hatte wurden die letzten Verschmutzungen mittels Knete entfernt.
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Als nächstes folgte ein kurzer Poliergang mittels [lexicon]HPH[/lexicon] und [lexicon]UC[/lexicon]
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Um sämtlich Rückstände los zu werden, noch eine Runde mit [lexicon]IPA[/lexicon] . [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6ptulg.jpg]
Um eine halbwegs genaue Vergleichsmöglichkeit zu bekommen klebte ich die Kappen zunächst ab, um am Ende immer eine komplett unbehandelten Teil zu haben. Auf die Rückseite schrieb ich die jeweilige Versiegelung.
Nun konnte es also endlich losgehen.
Als erstes durfte Nanolex Felgen Premium ran.
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Die Verarbeitung war recht unproblematisch. Nach 20 Minuten wurde es auch schon wieder abgenommen. Hier war es etwas zickig.
Jetzt wurde es schon schwieriger.
Nanolex Lack und Felgen Professionel ist sehr flüssig und soll mit einem Wattepad verarbeitet werden.
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Die Verarbeitung war recht schwierig weil man nicht genau sieht wo schon überall drüber gewischt wurde. Nach 3 Minuten musste es schon wieder runter. Dies ging sehr einfach.
Gtechniq C5 verhielt sich weitgehend genauso wie die Nanolex Pro Versiegelung.
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Da ich Poorboys Wheel Sealant schon kannte und ich mir keine einfachere Verarbeitung vorstellen kann, hob ich mir dies für den Schluss auf.
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Nach fünf Tagen im Warmen dürfte die Aushärtungsphase auf jeden Fall abgeschlossen sein und die Kappen kommen heute drauf.
Die Reinigung wird wenn möglich alle drei bis vier Wochen mit Felgenreiniger und Bürste stattfinden.
Ab jetzt tue ich mich dann aber auch schwer in der weiteren Vorgehensweise.
Daher die Frage an euch. Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Die Kappen den ganzen Winter an der gleichen Felge lassen oder in einem festen Intervall wechseln. Schließlich ist die Belastung an der Vorderachse ungleich höher.