Kater vor die Tür gesetzt, Feuerwerksreste weggefegt, Bude saubergemacht und es kann weitergehen!
Gegen die große Winterdepression:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
BMW M3 E46 LCI in silbergrau-Metallic mit Leder-/Alcantara-Innenausstattung. Typisches Rentnerauto, ergo überall nachlackiert und innen sehr gepflegt. Was gab es also zu tun? Orangenhaut bearbeiten und an den besonders nachlässig lackierten Stellen den Glanz wieder zurückholen!
Vorarb ein wenig Analyse:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Mit Rechner und Mikroskop wurde dem Lack mal ein wenig in die Poren geschaut. So sollte es aussehen:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Sah es dann aber leider meist nicht:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Von kleinen über größere Kratzer, Lackrisse, einlackierte Fehlstellen und nur dürftig übergespritzte Steinschläge gab es so ziemlich alles. Sieht aber im closeup alles gleich deutlich schrecklicher aus, als es in Wirklickeit ist.
Mal sehen, was die Schichtstärke so zu erzählen hat:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Von 120µm bis knapp 300µm war alles dabei. Erstaunlich daran ist, dass die durchschnittliche Schichtstärke (wie ich sie schon auf anderen E46 aus ähnlichem Bauzeitraum gemessen habe) 165µm +-15µm beträgt - da hat der gute M3 auf der Haube also in seinem Leben trotz mehrfacher Neulackierung schon ein paar µ's verloren. Vielleicht lässt sich so der relativ gute Lackzustand erklären, da haben wohl schon etliche Aufbereiter und Lackierer vor uns die Felle geschwungen!
Klar war in jedem Fall, dass wir genug Fleisch für einen wetsanding-Test an der Haube hatten, denn dort war das Lackfinish mit Abstand am Furchtbarsten.
Erstmal ging es ans Auspacken, danach wurden die Flaschen (über)gefüllt und es konnte losgehen!
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Mit von der Partie, Vision2k1 aka "was guckst Du?" und faybaz aka "Hilfe, wo gehts zum Friseur?".
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Zu unserer großen Freude fanden wir eine nette Felgenbadewanne in unserer Halle, die wir nach kurzer Dekontaminierung sogar wieder für den ursprünglichen Verwendungszweck nutzen konnten. Wasser marsch!
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Die Opfer:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Die Täter:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Während ich mich um die Felgen kümmerte, besorgte es sich Vision besonders hart und sorgte dafür, dass seine Nasenschleimhäute so schnell an keinem Eisenmangel mehr leiden werden:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Auch die Scheibentöpfe wurden mit Hingabe bearbeitet:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Eigentlich sollten die Scheiben danach noch lackiert werden, dies fiel aber wegen Lackmangel leider aus...
Auch die Corona-Cupholder wurden ordentlich herausgeputzt:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Ganz ohne Zauberei, nur mit grobem oldschool Schleifvlies und ein wenig Geduld. Als Belohnung gab es danach auch noch ein paar Importbiere:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Während ich den Wagen mit einer Optimum No Rinse-Mischung abgerieb, sorgte Vision für einen gründliche Bremsbelüftungsschaftreinigung, denn das Auge bremst ja bekanntlich mit.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Danach nur noch a weng kneten und ab ins Bett. 1live spielte im "Nacht"-Programm schlielßlich noch die Foo Fighters mit "Best of you" und damit waren wir dann auch zufrieden für den ersten Tag.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Tag Nummer zwei stand ganz im Zeichen der Haube!
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Lack war genug vorhanden, Motivation auch, Nassschleifmittel aber eher weniger. Der lokale Lackierer war der Meinung, dass 1200er für eine Nachlackierung locker ausreichend sei und diese auf Grund ihrer geringeren Härte auch leicht wieder aufzupolieren wären. Tja, mir wäre lieb gewesen der gute Mann hätte Recht behalten... Egal. Ran an den Speck:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Der Test, wie sich denn ein Schaumstoffpad gegen diese Spuren wehren kann wurde umgehend für gescheitert erklärt:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Also Fell gesattelt, Meg's #105 geschüttelt und mit "dicker-Worscht-Technique" und viel Drehzahl über den Schliff geackert:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Zur Erinnerung, vorher:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Was sieht man? In der Kante hat sich nix geändert, da kann man kaum ran, weshalb wir dort auch nicht stark geschliffen haben. Das Ergebnis wäre mit großer Sicherheit besser gewesen, wenn man mit 2000, 3000 und 4000 nachgegangen wäre und erst dann mit den Polituren wieder den Glanz geholt hätte. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mir das an meinem Auto nicht antun würde. Klar, beim M3 hat es schon gut was gebracht in Sachen Glanz, das lag aber wirklich nur an der verkorksten Lackierung.
Um dieser Ernüchterung ein wenig Entspannung folgen zu lassen, ging es ans Auslecken der Radkästen:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
...
Nun ist der mäßige LU-Tatort rum, also Zeit fürs anhängen der Finishbilder!
...
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
So sah die Haube vor dem Wachsen aus. Insgesamt waren es sicher drei komplette Durchgänge mit Meg's #105 und diversen Fellen. Vom kleinen lilafarbenen, bis hin zur mächtigen 180er Makita-Bemme war alles im Einsatz. Den beten Dienst erwies aber das kleine Koch Chemie-Fell. Trotz kleinem Umfangs und dementsprechend geringerer Geschwindigkeit hatte es subjektiv den meisten Biss.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Die Reifen bekamen die übliche [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar-Behandlung. Sogar zweifach, einmal mit 24h ziehen lassen über Nacht und den Nachgang vorm aufs Auto schrauben. Sehr schön homogen und edel das Ganze.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Als [lexicon]LSP[/lexicon] durften sich Prima Amigo und - wer hätte es gedacht - Petzoldt's Premium Wachs auf dem Lack gemütlich machen. Immer wieder eine tolle Kombi die beiden Produkte. Und dabei so herrlich einfach zu verarbeiten...
Innen wurde ein wenig gesaugt, Scheiben mit Meg's [lexicon]GCC[/lexicon] sauber gemacht, Kunststoffe mit [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Der Motorraum wurde auch von Grund auf gemacht. Staubwischen und dann großzügig [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Zum Abschluss musste Vision natürlich noch ein [lexicon]Beading[/lexicon] simulieren:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/P10205437.png]
Grüße.
P.S.: vielen Dank an Vision für die großartige Unterstützung.
...
Das Auto ist kein Winterauto. Es ist auch kein dailydriver, aber wenn er benutzt wird dann hart. Direkt am Kaufwochenende, nach einem Ausflug in belgische Spa machte der S54-Motor nämlich shcon das, was er am Besten kann: kaputt gehen... Frisch aufgebaut wartet der M3 nun darauf wieder auf die Straße entlassen zu werden, wir haben ihn deshalb ein wenig hübsch gemacht. Im Übrigen: 185.000km zeigt der Tachometer an. Dafür hat er sich nicht schlecht gehalten!
Zum Mikroskop: das ist ein 3.2MP-Mikroskop mit USB-Anbindung. Vergrößerung ist bis zu 200x, die LEDs sind dimmbar. Gibt bei AMAZON zu Hauf welche, alle identisch, bis auf den Preis und den aufgedruckten Hersteller.
Zum zeitlichen Aufwand: all-in waren es 42-Mann-h in zwei Tagen. Davon ging das Großteil wirklich im Nassschliff der Haube unter. Denn nur dort wurde "hart" gearbeitet, das restliche Auto wurde nur mit Meg's #205 befahren um einen gleichwertigen Galnz zu erzeugen.