Kurze Frage zu Trocknung und Trockenhilfe

  • Hey Leute,


    geht um meine unliebsamste Arbeit: das Waschen !


    Ja, viele werden das jetzt nicht verstehen können. Das Waschen an sich ist auch nicht das Problem, sondern eher das Trocknen hinterher.
    Ich schaff es einfach nicht ein gutes Finish hinzubekommen. Dies wird mir eigentlich ständig von Wasserflecken vermießt !


    Ich habe schon einige Autos aufbereitet und ich meine das mir das, für meine Dauer seit der ich es betreibe, eigentlich wirklich gut gelingt !
    Nur bei einer Wäsche mit Trocknung will mir bei meinem Corrado (Weinrot-Metallic mit NXT 2.0) einfach kein schönes finish gelingen. Bei meiner Freundin ihrem Mini Cabrio in Metallic Schwarz (Cairbon CB33) hab ich hier jedoch überhaupt keine Probleme !!
    Es gibt hier auch schon 2 Hauptprobleme:
    -Der Corrado hatt leider sehr viele Spalten und Ritze die gerade so groß sind schön Wasser zu halten und zwar ca. 30-40min bis ein wenig verdunstet ist, und dann läuft der Rest die Karosse runter ! Leider sind sie aber zu dünn um anständig mit nem Trockentuch reinzukommen
    -Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser welches die Problematik natürlich nochmal erschwert.


    Die Problematik besteht hauptsächlich auf den liegenden Flächen, klar.
    Das Fahrzeug wird auch nur im Schatten gewaschen. Heute z.b. 17:30 Uhr bei 8°C im Schatten.
    Zu Verfügung stehen zum Trocknen ein Cobra Guzzler M und ein Orange Babies.


    Nun meine Frage zur Trocknung.
    Ich handhab es normal so das ich nachm Waschen nochmal mitm weichen Strahl des Kärchers drüber geh damit das Wasser besser abläuft und weniger auf dem Lack verbleibt. Anschließend werden kurz die Eimer geleert und diese, sowie die Waschutensilien ausgewaschen und verräumt.
    Nach 10min mach ich mich dann ans Trocknen (damit nicht mehr soviel Wasser aufm Lack ist). Ist diese Zeit (selbst bei 8°C, Schatten und noch ausreichend Wasser aufm Lack) schon zuviel das sich Kalkflecken bilden können ?
    Sollte ich sofort direkt nachm Abspülen mitm Trocknen beginnen oder müßte das wie gehabt klappen ?
    Dann muß ich nur aufgrund der Wassermenge hoffen das mein Guzzler und das Orange Babies ausreichen.


    Wie gesagt, Metallic-schwarzer Mini hatte ich wie oben beschrieben noch nie Probleme und mir reicht locker das kleinere Guzzler zur Trocknung (CB33 nach 4 Monaten).
    Mit meinem 2 Wochen alten NXT 2.0 krieg ich so Probleme.


    Aufgrund dieser Problematik hatt ich auch schon vor eine Trockenhilfe einzusetzen. Heute mal mit dem Meg #34 versucht. Aber da noch genug Wasser aufm Lack ist, eher kontraproduktiv. Oder sollte die Trockenhilfe die Perlbildung aufreißen nachdem sie aufgesprüht wurde ?
    Hab ichs vielleicht falsch angewandt ?
    Wurde von mir immer direkt auf die entsprechende Stelle gesprüht (schöner leichter Nebelfilm, gut verteilt) und dann getrocknet.


    Bin mal gespannt. Die Saison ist jetzt 2 Wochen angelaufen und ich könnt mich nach der 1. Wäsche nachm frisch Wachsen schon wieder aufregen :(


    gruß T.J.

  • Wenn euer Wasser wirklich so kalkhaltig ist musst du früher anfangen zu trocknen, also direkt nach dem Abspülen.


    Als Trockenhilfe macht sich auch das Prima Hydro sehr gut. Lässt sich nass (also wax-as-you-dry) anwenden. Auf den noch nassen Lack sprühen und mit dem Trockentuch anfangen zu trocknen. So wird Bauteil für Bauteil gemacht und fertig ist's.
    Wenn du etwas suchst was deine Wachsschicht nicht beeinflussen soll liegst du mit dem #34 schon richtig. Evtl. musst du beim #34 aber erst mit einem Tuch groß vortrocknen und mit dem zweiten Tuch unter Zuhilfenahme des #34 den Lack dann final trocknen.


    Und zu der Problematik mit dem Restwasser in den Ritzen: Ein langfloriges Tuch (z.B. Microfiber Madness Crazy Pile, Summit 800 etc.) nehmen und langsam an den Ritzen entlangführen. Die Fasern sind lang genug um das Restwasser weitestgehend aufzunehmen.

  • 1. die Frage ist nicht kurz :D


    2. Bei Kalkhaltigem Wasser (hab ich an meinem Aufbereitungsort bei meinen Eltern auf dem Hof auch) auf jeden Fall gleich trocknen. Dann muss man leider alle 5min nocheinmal um die Ritzen rum Trocknen bis alles Wasser raus ist. Eine kurze Fahrt hilft auch, das Wasser aus den Ritzen zu blasen. Das kann man dann mit einem Detailer die Wassereste wegwischen.Ich nutze den Stjärnagloss Silke Detailer. Damit gehen auch frische Wasserflecken noch weg. Ältere Wasserflecken muss ich aber auch immer zumindest mit Prima Amigo wegmachen.


    Trockenwäsche ist auch ganz nützlich. Ich benutz dafür hin und wieder entweder den Silke Detailer oder Citrus Bling in 1:3


    3. Die Antwort zu deiner Frage hast du dir selbst schon gegeben, auf deinem Auto mit dem NXT kriegst Wasserflecken, mit dem CB33 nicht. Wechsel das Lackschutzprodukt :P

  • Deine Sorgen möchte ich haben, hehe.
    Ich kann alles was du sagst absolut nachfühlen und finde sogar, mit 30-40 Minuten bist du ganz gut dabei. Schonmal einen smart gewaschen? Der hat Spaltmaße, wie normale Autos Quadermaß im Kofferraum und auch sonst unfassbar viele Drecksecken, in denen sich Feuchtigkeit und Wasser allgemein gefühlte Ewigkeiten hält. Teilweise habe ich da stundenlang Spaß dran, sofern man nicht mit allerlei Erfindungsreichtung seine [lexicon]MFT[/lexicon] in kleinste Ecken drückt, mit Restaurant-Zum-Goldenen-M-Kaffee-Umrührstäbchen Gummidichtungen hochhebelt und einfach nur extrem viel Sorgfalt beim Trocknen an den Tag legt.
    Ich trockne daher erst einmal grob ohne Detailer, dann meist mit. Einfach auf den restfeuchten Lack drauf und trocknen. Damit hatte ich bisher nie Probleme, schon gar nicht nach derart kurzer Zeit, wie du sagst. Ich würde einfach mal anfangen, früher abzutrocknen. Das ist das einfachste.
    Was Restwasser anbelangt: wenn möglich, diese Stellen mit Druckluft ausblasen. Beim Benz wirkt das Wunder, leider beinah ausnahmslos nie zur Hand.

  • Ich nehm an du meinst u.a. die Heckklappe und Außenspiegel. Heckklappe ein paar mal hoch und runter und Außenspiegel ein- ausklappen hilft da schon. Benutze übrigens den [lexicon]CG[/lexicon] Pro Detailer (P40) als Trockenhilfe.
    Sowas ist aber auch bestimmt ganz cool, vorausgesetzt dein Platz ist Staub, -Dreckfrei.
    http://www.autogeek.net/makita-lxt-cordless-blower.html

  • Ich mach auch alles, was sich auch nur irgendwie bewegen lässt, nach dem Waschen xMal auf und zu!


    Und die engen Spalte sind für mich der einzige Ort, wo ich ein Leder einsetzte, bzw. ein Schwimmer-Handtuch , das sich genauso gut in der Waschmaschine waschen lässt, wie ein MFT; das kann man schön eng falten und es nimmt sehr gut Wasser auf.

  • Um den Beitrag von VR6 Cruiser zu ergänzen: Unter Oldtimerfreaks zum Beispiel soll es recht weit verbreitet sein, Wasserrückstände in den unmöglichsten Ecken und Ritzen mittels Druckluft, also Kompressor mit Luftpistole vorne dran "einfach" rauszupusten. Hab da vor längerer Zeit mal einen Beitrag in einer Oldtimerzeitung gelesen, wo einer mit einem Strichachter-Benz das vom ersten Tag an so gemacht hat...und zwar nicht nur nach dem Waschen, sondern sogar nach Regenfahrten.


    Ist natürlich umständlich, aber evtl. ein Weg zur Lösung des Problems.... ?(

  • Vergiss den Master Blaster psaiko :) kauf dir bei ebay einen Hundefön ist genau so von der technik und bringt den gleichen effekt werde wenn ich zeit habe mal hier berichten mit bildern und viedeo.


    Ps : das beste du musst nicht 300 euros ausgeben sondern nur ca 80 ;)

  • :D :D :D jehhhhh der master blaster ahahah auf die idee mit dem hundefön bin ich drauf gekommen wie ein freund fast sein hündchen damit weggeblasen hätte mal schnell ausgeliehen und es funktioniert genauso geil ;)

  • Danke für eure Tipps !


    Ja kurz ist sie nicht ganz, meine Frage. Aber wollte euch einfach mal die genaueren Umstände schildern damit man nicht zuviel in die falsche Richtung diskutiert.


    An den Wechsel auf das CB33 dacht ich auch schon. Allerdings gefällt mir das optisch bisher bei weitem nicht so wie das NXT 2.0 bzw. das Ultimate Wax (welches das NXT ab jetzt auch ablösen soll).
    Druckluft ist leider momentan keine Option, da sich der Waschplatz leider auf der gegenüberliegenden Grundstücksseite an der andern Straße befindet wie meine Garage bzw. Kompressor.
    Über ein Trockenföhn a la Master Blaster bzw. das deutlich billigere Hundefön Pendant hab ich auch schon nachgedacht, wollte aber net gleich dafür wieder ca. 100Euro locker machen. Genug User hier schaffens ja auch ohne.


    @VR6Cruiser:
    Türen und Heckklappe öffne und schließe ich jedes mal einige male. Hauptproblem stellt für mich jedoch hinten das Wasser aus den Ritzen der Heckleuchten, des Spoilers und den Spalten der beiden Stoßfänger (hinten und vorne) dar. Bei den liegenden Flächen ist irgendwie die Motorhaube besonders betroffen.



    Werde dann in Zukunft mal ne sofortige Schnelltrocknung mitm Guzzler versuchen und anschließend mit dem Orange Babies und #34 oder Citrus Bling als Trockenhilfe nochmal sauber um den Wagen gehen. Guter Ansatz, danke !
    Für die Spalten wirds dann wohl noch ein dickes, saugfähiges Tuch ohne Rand geben. Damit ich auch, ohne es falten zu müssen, direkt in die Spalten komme und dort das Wasser rauskriege. Hauptproblem momentan beim Guzzler und Orange Babies. Gefaltet zu dick und "reingepresst" dann nicht mehr saugfähig und ungefaltet saugts auch nichts aufgrund des Rands im Spalt.
    Eventuell mal nen Sammelbehälter für Regenwasser basteln, da mein Kärcher K 4.00 EcoSilent nicht auf Wasserdruck aus der Leitung angewiesen ist sondern auch ansaugen kann.


    Vielleicht hört es sich auch zu krass an. Ich hab jetzt nicht Wasserflecken aufm ganzen Auto, eben nur vereinzelt an ein paar Stellen. Aber wenn man halt dafür steht und das Finish sonst gut ist fallen diese eben sofort auf und stören mich extrem. Wenn ich überlege was ich hier an Zeit reingesteckt habe.


    Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.


    Wenn jemand noch weitere Tipps oder Anregungen hatt, natürlich ruhig raus damit.


    gruß T.J.

  • Vergiss den Master Blaster psaiko :) kauf dir bei ebay einen Hundefön ist genau so von der technik und bringt den gleichen effekt werde wenn ich zeit habe mal hier berichten mit bildern und viedeo.


    Ps : das beste du musst nicht 300 euros ausgeben sondern nur ca 80 ;)



    Manuel, ich glaube der Tipp ist Gold wert! Die Teile sehen ja genauso aus wie der Ghostbuster Mega Master Blaster 8hp :D


    T.J.: Natürlich sind 100€ wieder ne ganze Menge Geld, aber du musst auch bedenken, dass die Trocknung des Wagens hierbei fast berührungslos von statten geht. Je nach Lack ist das ein Traum ;)

  • in England waren einige vor kurzem ganz scharf auf inline filter... kommt ziwschen Wasserhan und HDR oder auch ohne HDR... das soll die Härte deutlich vermindern.
    waren auch garnicht so teuer, aber bin der Sache nichtmehr so nachgegangen da ich auf Optimum No Rinse umgestiegen bin ;)


    Wenn die Wäsche an sich für dich nicht mit Spass sondern mit Arbeit verbunden ist dann wirst ja auch nicht so dran hängen oder ? ;) Versuchs doch mal mit Optimum No Rinse also ohne Abspühlen (gibt einen Thread dazu), Vorteil ist das schonmal weniger Wasser bzw Optimum No Rinse-Wasser-Mischung sich in den Ritzen absetzt, zum anderen macht Optimum No Rinse das Wasser unglaublich Weich (fühlt sich toll an wenn man die paar ml in 10L Wasser einrührt -g-) somit falls noch was rauslaufen sollte gibt es keine Kalkflecken sondern höchstens leichte Optimum No Rinse flecken die auch angetrocknet mit einem Detailer Wisch supper weggehen.



    Ansonsten würde ich direkt nach dem Waschen mit einem saugfähigem tuch das ganze auto abtupfen, Tuch auflegen und leicht hindrücken... danach ist der Lack nicht 100% trocken, wenn du einmal ums Auto "rumgetupft" bist nimmst deine Trockenhilfe und sprühst es auf die flecken und machst mit einem zweiten Trockentuch dann alles schön trocken.
    Eine Trockenhilfe bricht die Tropfen so das diese auch teilweise dann vom Lack runterrollen... also würde ich einen ordentlichen Spray in die Ritzen machen, erstens läuft dann schonmal viel raus und zweitens bleibt nicht nur Wasser in der Ritze zurück sondern auch noch von der Trockenhilfe...

  • oh Mann, ich bin bekloppt: jetzt fang ich doch tatsächlich an, mir auf Ebay die Dinnger anzugucken und ernsthaft darüber nachzudenken :wacko:
    War erst von dem Gedanken ein weing abgetörnt, dass man damit im Karneval nicht als Ghostbuster, sondern maximal als Pudel auftreten kann, aber hey, die sehen ja wirklich nicht so doof aus..und jedem der mir beim Autowaschen zuguckt, könnt ich es als Staubsauber verkaufen (so sammelt man Kaufargumente...)


    @ManuelZ: ja sag: wieviel Power hatte das Ding denn..und sonstige ERFAHRUNGEN anyone???????? Ob 2400W reichen...beim Blaster (hier in klein ...und hier in ganzklein )wird das ja in FPM ---foot-pound force per minute angegeben ?(

  • 1. Möglichkeit: Ein Filter im Wasserzulauf wie z.B. dieser hier (Klick)
    2. Möglichkeit: Druckluftflasche die am Kompressor wieder "aufgeladen" wird, gibts unter anderem für Drucklufttacker usw. Somit portabler Betrieb einer Druckluftpistole möglich, Betriebsdauer dabei aber eher gering.
    3. Möglichkeit: Sofort trocknen bzw. einfach mal das Trockenverhalten ändern.


    Druckluft würde ich nur vorsichtig anwenden. Gerade an den Türdichtungen / Seitenfensterdichtungen kannst du mit Druckluft das Wasser unter die Dichtungen drücken/schieben. Dort bleibt es dann feucht und fängt mit der Zeit eventuell zum gammeln an. Also wenn dann nicht volle Luzie dran.


    Der Filter soll laut Meinung anderer nicht schlecht sein, ich selber kann leider keine Auskunft dazu geben. Auch für die Wäsche an sich, ist weniger kalkhaltiges Wasser wesentlich besser. So einen Filter solltest du aber jedes Mal wieder auslaufen lassen. Wenn die feucht bleiben und längere Zeit nicht benutzt werden, fangen die innen an zu stinken. Die Filter müssen auch nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Für mich wäre so ein Filter die beste Alternative.

  • Oh man , natürlich auch direkt ab zu Ebay und mir mal einen Hundefön anschauen (O;
    Sieht ja echt Klasse aus , wäre wirklich super ManuelZ wenn du uns da noch ein paar mehr Infos zukommen lassen könntest ist ja wirklich ein Klasse Teil und Preislich wirklich absolut noch zu verschmerzen :D

  • Ich habe den hier im Einsatz: Metro Air Force Quick Draw
    Hab ich aus Deutschland, Hundefrisörbedarf irgendwas, weiss nicht mehr genau.
    Klein und handlich, hat zwar nicht so viel Power wie der Master Blaster, aber um das Wasser nach dem Trocknen aus den Ritzen zu jagen reichts.
    Verwende ihn aber ohne den Schlauch, sondern nur mit aufgesteckter Düse. Weiterer Vorteil ist, dass man nichts hinter sich her ziehen oder zusätzlich mitschleppen muss.
    Andere, günstigere Hundeföne werden den Zweck aber wohl auch erfüllen.


    Gibt auch noch ne größere Version, die minimal schwächer ist wie der Master Blaster aber etwas günstiger.