Vier Detailer für ein Halleluja - oder so ähnlich!
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An anderer Stelle hatten wir auf unsere Charity Aktion aufmerksam gemacht. Auf ebay konnte man eine 32 Stündige Aufbereitung ersteigern.
Am 27.03.2015 wurde das Gewinner Fahrzeug, Audi A5 S-Line Cabrio BJ 2009 ibisweiß, bei mir in Sinzheim abgegeben. Kurz mit dem Besitzer das Auto inspiziert, einige Details und den Ablauf besprochen und dann eine gute Heimreise gewünscht, frei nach dem Motto "lass dich überraschen...."
So sah er also aus - weiß, gepflegt, geliebt, aber nie aufbereitet - ok beim Händler irgendwann...
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Für Freitag wars das dann auch schon. Fast. Wie immer halt - ich kann meine Hände einfach nicht still halten.
Nachts um 2 Uhr also doch noch kurz in die Halle um ein Gefühl dafür zu bekommen, was uns Samstags erwartet.
Die IST-Aufnahme
Über normale Waschanlagenswirls hätte ich mich wahrlich mehr gefreut. Das hier kommt zwar auch vom Waschen, aber vermutlich eher von der bösen Kratzbürste aus der SB Anlage. Bevor es wieder heimging, fuhr ich natürlich noch eine kurze Runde mit der Makita Rotationsmaschine auf roter Meguiars Wolle und FG400.
Der ein oder andere wird bei so einem Testspot schon aufschreien. Kanonen, Spatzen ruft es bestimmt gleich
Immer wieder wird den Neulingen gepredigt sich von wenig Cut zu viel Cut vorzutasten, damit nicht unnötig Klarlack abgetragen wird. Recht habt ihr, keine Frage! Mir war hier allerdings sofort klar, dass mit einem orangenen Pad und einer x-beliebigen Paste nicht viel zu holen ist.
Der Durchgang Wolle und FG400 von Menzerna reichte nur im oberen Türbereich (nicht auf dem Video) aus, um ein 85-95%iges Ergebnis zu erzielen. Im unteren Türbereich konnte man nach einem Durchgang vielleicht von 70% reden. Also alles andere als zufriedenstellend.
Samstag, 28.03.2015
Gegen 9 Uhr waren wir dann vollzählig und gut gelaunt machten wir uns ans Werk. Fast wäre das Projekt schon am Befüllen der Wascheimer gescheitert. Georg (mrmercury) hatte mit der Düse vom Schlauch so seine Problemchen. Schadenfreude ist halt doch noch die schönste Freude
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Dank fehlendem Ölabscheider auf dem eigenen Gelände, wurde natürlich im Cleanpark nebenan (50m) gewaschen.
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Wasser marsch! Abstand der HD Lanze bei SB Anlagen mit "normalem" Druck völlig ausreichend. Näher ist hier auch kein Problem.
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Einfach der beste Waschhandschuh auf dem Markt. Microfiber Madness Incredimitt! Und ja, ich benutze ihn nie als Waschhandschuh. Aber ich könnte wenn ich wollte
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Das Verdeck wurde von Georg (mrmercury) mit einer ValetPro APC 1:10 Mischung und einer Colourlock Bürste gereinigt.
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Parallel dazu kümmerte sich Irfan (Achilles84) um die leider weniger gut nachlackierten Felgen. Zum Einsatz kam der Felgenreiniger Aluteufel grün. Schön einpinseln und etwas wirken lassen.
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Moritz (Protesio) half mir beim Waschen.
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Hier sieht man schön, wie der Aluteufel wirkt. Das Innenbett der Felge wurde mit Hilfe der Daytona Felgenbürste gereinigt.
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Detailarbeiten im Tankdeckel durften natürlich auch nicht fehlen.
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Da es doch einiges an leichtem Flugrost gab und das Kneten nicht "ausarten" sollte, musste der Wolf's Chemicals Deironizer zeigen was er kann. IronX war leider leer.
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Da die Reifenflanken später mit Gyeon Tire behandelt werden, mussten diese im Vorfeld ordentlich gereinigt werden. Hierzu schnappte sich Georg etwas APC und eine Bürste.
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Währenddessen konnte der Flugrostentferner wirken.
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Bombenwetter haben wir erwischt. Immerhin!
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Zurück an der Halle, wurde der Lack trockengelegt.
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So konnte der Motorraum natürlich nicht bleiben!
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Während ich mit dem APC und einem Pinsel bewaffnet voraus ging, gab Moritz sein bestes um den vielen Ecken Herr zu werden. Teilweise Saß der Dreck hier richtig fest. Trockeneis oder ein Profi Dampfreiniger (damit ist z. B. der Optima Steamer gemeint!) wären hier eine tolle Hilfe gewesen.
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Da der Wolfs Deironizer nicht den kompetten Flugrost entfernen konnte, wurde mit der Tornador rot Knete nachgeholfen. Die Knete entspricht der Magic Clean rot alias Joybond. Bei Tornador gefällt mir die Verpackung deutlich besser
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Im Detail steckt der Teufel..
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Das Gleitmittel (ONR bzw Citrus Bling) wurde direkt mit dem Guzzler getrocknet.
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Jetzt war es Zeit den Lack genauer zu begutachten. Die Sonne stand günstig und zeigte auch auf weiß, was falsche Wäsche anrichten kann.
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Teilweise normale Swirls, leider aber auch einige so genannte RIDS - Random Isolated Deeper Scratches
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Noch hat Irfan gut Lachen
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Ob er zu diesem Zeitpunkt schon die nachlackierte Haube richtig begutachtet hatte?
Günstige Lackierungen haben meist nur einen Vorteil. Sie sind günstig. Das wars aber oft auch schon. Von Polieren konnte nicht die Rede sein. Sowohl die Oberflächenstruktur war alles andere als schön, noch wurden geschliffene Staubeinschlüsse wieder entsprechend aufpoliert.
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Genug Sonne genossen. Auto in die Halle und das Sonnenlicht wurde gegen kaltweißes LED Licht ausgetauscht.
Hier ein 50/50. Sieht leider harmloser aus als es ist.
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Hier kann man nun schön sehen wie tief die Waschspuren wirklich sind. die Linke hälfte wurde in 2 Runden mit der roten Meguiars Wolle, Menzerna FG400 etwas Druck auf Kante bei ca 1300upm auf der Makita 9227CB korrigiert. Hologramme unvermeidbar!
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Irfan schwang seine Flex 14-2 150 mit der FG400 und einem LC Wool Pad. Gleiche Technik wie bei mir mit der MG Wolle...
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Knüppelharter Lack - egal. WIr gaben alles für die Kids!
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Auf der Motorhaube ähnliches Spiel. Hier konnte aber der Druck reduziert werden und man musste auch nicht auf Kante fahren. Ein Testversuch mit der Rupes LHR15, UHS Pad und Politur führten lediglich zu einer mittelmäßigen Defektkorrektur.
Die Makita machte hier kurzen Prozess.
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