Welchen Kontrollreiniger benutzt Ihr?

  • Ich habe letzte Woche das The Paint Cleaner probehalber verwendet und muss sagen, dass es echt gut funktioniert. Die Lackhaptik ist danach wirklich anders als mit allem was ich bisher hatte. (Gyeon Prep, Carpro Eraser, IPA 50:50, Servfaces)

    Der Verbrauch war auch deutlich geringer, als ich erwartet hätte.

  • Ist die ganze Zeit schon bei den Waschhelden im Angebot. Ist aber nicht reines IPA da ist noch was anderes oder mehreres dabei. Ob die verschiedenen Versieglungen von den jeweiligen anderen Herstellern damit alle klarkommen ist die Frage. Benutzte selber 60/40 mit dest.Wasser oder den jeweiligen Kontroller der eigenen Hausmarke. Habe jetzt Gyeon Syncro Evo druff und hab mit vorher Prep abgewischt.

  • Ist die ganze Zeit schon bei den Waschhelden im Angebot. Ist aber nicht reines IPA da ist noch was anderes oder mehreres dabei. Ob die verschiedenen Versieglungen von den jeweiligen anderen Herstellern damit alle klarkommen ist die Frage.

    Eraser, Prep usw sind auch kein reines IPA... Was ja auch Sinn macht da man sonst ja auch reines IPA nehmen würde und keinen rtu Kontrollreiniger...

    Mir selbst ist bisher kein Nachteil aufgefallen auch nicht im gewerblichen Bereich, zumindest bei Coatings wo nicht explizit darauf hingewiesen wird keine alkoholbasierten Reiniger zu nehmen...

  • Ich kann den K2 Klinet Pro empfehlen, den benutze ich schon länger und er lässt sich wunderbar abwischen. Alternativ den Menzerna Control Cleaner den ich aber als ziemlich teuer empfinde. Isopropanol habe ich auch da, muss aber ehrlich sagen das ich es noch nie benutzt habe.


  • Ich habe letzte Woche das The Paint Cleaner probehalber verwendet und muss sagen, dass es echt gut funktioniert. Die Lackhaptik ist danach wirklich anders als mit allem was ich bisher hatte. (Gyeon Prep, Carpro Eraser, IPA 50:50, Servfaces)

    Der Verbrauch war auch deutlich geringer, als ich erwartet hätte.

    Ich hab den auch und mir persönlich gefällt das ewig Ablüften, abtragen nicht und somit wird er sehr wahrscheinlich nicht noch mal bestellt.


    Dafür ist der Verbrauch der Sprühköpfe höher als bei allen anderen :D

    Der rote Kwazar (Heavy Duty) lebt noch aber ist nicht mehr so fit wie am Anfang (trotz leerpumpen und mit Wasser nachspülen).


    Nutz den cleaner trotzdem, da der Lack danach sauber ist :thumbup:

    Ich habe noch den ersten Sprühkopf drauf und leere diesen nicht mal.

  • Polytop Wipedown funktioniert auch sehr sehr gut. Ähnlich dem Sonax Prepare. was mir persönlich bei dem Prepare aufn Sack gehen ist die Aerosol Dose. Da greif ich mittlerweile zu dem Polytop. Veritas ist natürlich auch sehr geil.

  • Was mir beim WOG Intro so gar nicht getaugt hat, war der massive Geruch. Ging gar nicht!


    Welcher auch mega in der Wirkung ist/war, war der Innovacar D2 Check... Der war richtig scharf und hat echt alles runter gezogen! Hier war echt angeraten den Entfetter nur ins Tuc zu sprühen! Auf den Lack sprühen und wirken lassen war da nicht. Hat in 9 von 10 Fällen gefleckt.


    Ich habe für mcih aktuell eine 2-Phasen Entfettung.

    Ich drehe eine Runde mit dem Nanolex Ex (neue Formel) ums Fahrzeug. Wenn ich damit fertig bin, gibts ne Tasse Kaffee oder einen Espresso und die zweite Runde wird mit dem Veritas in 1:3 erledigt.

    Der Nanolex Ex ist auch irgendwie glatt, nach der Anwendung... Mit sowas habe ich auch immer irgendwie ein ungutes Gefühl.......


    Habe jetzt mal den Gtechniq Panel Wipe zum testen hier.

    Hatte den letztes Jahr mal beim 3D Workshop in der Hand... Ist schon auch eine stramme Suppe (wenn ich mich recht erinnere). Wird jetzt auch mal ausgiebig getestet.

  • Moes_Car_Detailing

    Panel Wipe V1 oder die neue mildere V2 ?


    Interessant beim Nanolex Ex in der New Formula wollte ich eigentlich mal testen wenn mein Kanister Spies Hecker 7010 aufgebraucht ist .


    Ansonsten gehe ich ähnlich vor nur bei mir Veritas 1:3 und später vor dem Versiegeln gibt es den Spies Hecker 7010 oder Labocosmetica Fiero wenn der Lack zickig ist .

  • Da würde ich wohl wenn nur den PH Neutralen Tar Remover von Gyeon testen .


    Der einzige den ich kenne der auch für Kunstoff freigegeben ist .


    Persönlich hatte ich aber noch nie Probleme , nutze allerdings auch schon ewig den Spies Hecker der schon damals super funktioniert hat .

  • die meisten Tar Remove die auf pflanzlichen Ölen basiert sind kannst du problemlos auf Kunstoff verwende.

    Auf Orangenöl basieren sie meist, klingt zwar nach einem Pflanzenöl, ist aber Limonen, ein Terpen, bzw Kohlenwasserstoff. Und das kann durchaus gewisse Kunststoffe und Lacke (vorallem auf Polyacrylatbasis) angreifen.

  • anton

    Genau so sieht es aus , außer Gyeon kenne ich keinen der eine Verträglichkeit explizit erwähnt und freigibt .


    Bei allen anderen steht immer trotzdem nicht für Kunststoff geeignet kkash .


    Sehe aber auch keine Notwendigkeit einen Tar Remover vor dem Versiegeln zu nutzen .


    Werde aber mal dem Paintcleaner vom Benedikt eine Chance geben sobald mein Silikonentferner leer ist .