Neuer Felgenreiniger auf dem Markt - KULT

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich lange Jahre aufgrund von Hausbau und Nachwuchs etc. meinem kleinen Hobby nicht so nachgehen konnte wie gewollt, kommt jetzt wieder etwas mehr Regelmäßigkeit rein :D Habe jetzt endlich wieder Zeit ein paar Sachen zu probieren…


    Bin sonst immer ein Fan von TUGA Felgenteufel Grün gewesen oder habe auch gerne den P21S genommen.

    Heute konnte ich aber etwas Neues testen und muss euch daran mal teilhaben lassen…


    Die Marke ist ganz frisch auf dem Markt - da ist man ja gerne mal skeptisch, weil es ja schon so viel Auswahl gibt und es gibt ja viele die es schon sehr gut machen - aber das hier ist ein Versuch Wert:


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/49474/fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/49475/fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/49476/fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/49477/


    Hat vielleicht auch schon jemand die Gelegenheit gehabt, denn Felgenreiniger von KULT zu testen? Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht und begeistert. 🤓

    Werde die Tage mal noch paar andere Feiern damit machen. Macht auf jeden Fall sehr Spaß und riecht auch echt angenehm - ohne den typischen „dir äzt es die Nase weg“ Geruch 😁

  • Kult kommt hier wirklich aus der Ecke, deswegen bin ich auch darauf aufmerksam geworden. 😉


    Und wenn es nichts getaugt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch nichts dazu geschrieben. 🤓 Aber da es meine Meinung nach wirklich ein gutes Produkt ist, wollte ich meinen ersten Eindruck einfach mal weitergeben.


    Auch wenn hier jetzt vielleicht Verschwörungen gerochen werden 😄

  • Also ich zähl mich mal als langer User hier.

    Deinen Namen hab ich nie wahrgenommen und dann taucht aus dem nix so nen Post auf.

    Klar riecht das nach Werbung und nicht nach Verschwörungstheorien


    :D

    Vielleicht ein Stiller mitleser, angemeldet ist er sogar 2 Jahre länger als Du..., aber ich habe auch gleich an Werbung gedacht

  • Stiller Mitleser trifft es ganz gut.

    Nutze viel die Suche und lese vorhandenen Beiträge, abgesehen davon war ich tatsächlich lange Jahre nicht mehr so aktiv, steht ja oben, falls ihr das gelesen habt 🙄


    Bei der Suche fällt übrigens immer wieder auf, dass man doch die Suchfunktion benutzen soll wenn Themen schon besprochen wurde . Das habe ich getan und über das Produkt nichts gefunden, daher mein Post zur Teilhabe an der „Entdeckung“.


    Wenn ihr meint, dass ich hier Werbung mache kann ich euch nicht helfen.

    Ich dachte immer ein Forum ist dafür da, auch mal Neuigkeiten zu testen und das mit anderen zu teilen?

  • nehme es dein Leuten nicht übel.

    Bei deinen 3 Bildern und sehr sparsamen Worten was nun den soooo geil macht kann man so ziemlich jeden Hersteller drüber schreiben.


    Ich könnte jetzt anfangen die Produkte aufzuzählen die ebenso n wirkindikator haben und die felgen so aussehen lassen.


    Was kann der kult denn nun sooo besonderes?

  • Was kann der kult denn nun sooo besonderes?

    Das würde mich bei dem Preis tatsächlich auch interessieren. Mindestens 20 Euro pro Liter sind halt schon ne Hausnummer. Wenn man den Preis mit gängigen anderen Felgenreinigern vergleicht ist das schon ein deutlicher Preisunterschied, der ja dann schon einen Mehrwert bringen sollte :/

  • Kult macht aktuell sehr penetrant Werbung. Ein Freund von mir hat mich auch schon auf die Marke angesprochen, weil er viele Influencer auf Instagram gesehen hat, die davon sprachen, dass Kult "die besten Mikrofasertücher" und "den besten Felgenreiniger" herstellen.


    Ich frage mich immer warum solch "dumme Werbung" gemacht wird. Bei vielen leuten doch sofort alle Alarmglocken, man wittert sofort Bauernfängerei.

  • Wenn ich bei den Tüchern schon wieder lese, "ENTWICKELT in Deutschland - hergestellt in Asien" ...... dann kann man es auch gleich sein lassen mit irgendwelchen Herkunfstangaben. Ein Twisted Loop Tuch, was es schon seit Jahren im Markt gibt (unabhängig vom wohl hohen Flächengewicht und vermeintlich höchster Qualität) - wo ist hier der Entwicklungsgrad in Deutschland? Wie ich so etwas hasse, genau deshalb wird echtes Made in Germany immer mehr verwässert und infrage gestellt. Soll man doch meinetwegen ein geiles Tuch Made in Korea, China, sonst was machen - who cares, wenn es wirklich geil ist? Aber unbedingt hier noch eine an den Haaren herbeigezogene Wertschöpfung unterbringen.


    Eigentlich müsste das Kundenverhalten umgekehrt sein: Man „entwickelt“ etwas hier, um es dann in der Ferne ohne deutsche Arbeiter, Abgaben etc zu produzieren. Aber "Engineered in Germany" ist halt auch so ein Slogan, der bei manchen zieht. Genauso wie Ragg Company wirbt, dass man in Asien auf DEUTSCHEN Maschinen produziert. Incredible... dadurch MUSS das Produkt mindestens 50% besser sein. Blöd, dass halb China auf Deutschen Maschinen produziert und trotzdem viel Schrott dabei rumkommt. Wird echt Zeit, dass die EU mal wieder was Sinnvolles macht und für "Made in" Angaben eindeutige Rahmenbedingungen schafft. Dann ist der Zirkus mal rum...


    Ging zwar um den Reiniger (der wohl laut Seite wirklich aus Deutschland kommt), aber trotzdem... sowas regt mich echt auf.

  • Solches Marketing Blabla geht bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ich vertraue schon lange nicht mehr auf Herstellerangaben, sondern recherchiere stundenlang vorher im Web die mir wichtigen Eigenschaften eines Produktes.

    Auch mir ist es ein Rätsel, warum die Manipulation und Irreführung von Kunden in einem solchen Ausmaß gestattet ist, während an anderen Stellen mit Feuereifer reguliert, zensiert und verboten wird.

    Hersteller und Läden, die mein Vertrauen verdienen, merke ich mir und fahre teils hunderte km dahin.

    Wer mich einmal verarscht (mich persönlich oder die Allgemeinheit), dem vertraue ich nie wieder.

    Ich kaufe, als Beispiel, heute immer noch keine Produkte von BenQ, wegen der Sache, die sie anno 2006 in Kamp-Lintfort abgezogen haben. Ich wohnte in einer Nachbarstadt und kannte Leute, die persönlich betroffenen waren. Bei sowas bin ich echt nachtragend.

  • Wenn ich bei den Tüchern schon wieder lese, "ENTWICKELT in Deutschland - hergestellt in Asien" ...... dann kann man es auch gleich sein lassen mit irgendwelchen Herkunfstangaben. Ein Twisted Loop Tuch, was es schon seit Jahren im Markt gibt (unabhängig vom wohl hohen Flächengewicht und vermeintlich höchster Qualität) - wo ist hier der Entwicklungsgrad in Deutschland? Wie ich so etwas hasse, genau deshalb wird echtes Made in Germany immer mehr verwässert und infrage gestellt. Soll man doch meinetwegen ein geiles Tuch Made in Korea, China, sonst was machen - who cares, wenn es wirklich geil ist? Aber unbedingt hier noch eine an den Haaren herbeigezogene Wertschöpfung unterbringen.


    Eigentlich müsste das Kundenverhalten umgekehrt sein: Man „entwickelt“ etwas hier, um es dann in der Ferne ohne deutsche Arbeiter, Abgaben etc zu produzieren. Aber "Engineered in Germany" ist halt auch so ein Slogan, der bei manchen zieht. Genauso wie Ragg Company wirbt, dass man in Asien auf DEUTSCHEN Maschinen produziert. Incredible... dadurch MUSS das Produkt mindestens 50% besser sein. Blöd, dass halb China auf Deutschen Maschinen produziert und trotzdem viel Schrott dabei rumkommt. Wird echt Zeit, dass die EU mal wieder was Sinnvolles macht und für "Made in" Angaben eindeutige Rahmenbedingungen schafft. Dann ist der Zirkus mal rum...


    Ging zwar um den Reiniger (der wohl laut Seite wirklich aus Deutschland kommt), aber trotzdem... sowas regt mich echt auf.

    Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn drauf steht made in Germany, dann sollte es auch so sein. Aber ich glaube heute findet man wirklich nur noch wenig, was wirklich komplett in Deutschland entwickelt und produziert wurde. Es zählt halt leider nur noch der maximale Profit. Irgendwann kommt der Tag, an dem China uns nicht mehr braucht und dann stehen unsere Firmen nur noch dumm da :rolleyes: Ich hab auch mal den Fehler gemacht und den Code auf dem Aufschnitt mal gescannt. Da hatte ich schon keinen Hunger mehr. Made in Germany, das Hühnchen groß geworden und geschlachtet in Bangladesch...


    Das die EU mal etwas sinnvolles vorbringt würde ich auch begrüßen, aber scheinbar gibts dort nur 2 wichtige Dinge. Die Umsetzung der durch Lobbyarbeit bezahlten Wünsche und steigende Gehälter. Anders kann man die Entscheidungen dort eigentlich nicht mehr erklären.

    Das Kult Zeug wirkt so ein bisschen wie das Kuizy Zeugs von Car Maniac. Aus dem Nichts auftauchend und direkt Marktführer, denn nur hier gibts das beste :S

  • Ich möchte mich ungern in eure Diskussion zum Marketingverhalten einmischen. Da kann ja jeder darüber denken was er möchte und hat hier in erster Linie ja auch nichts mit dem Felgenreiniger an sich zu tun.


    Erst gestern hab ich den Reiniger bei unserem Tiguan wieder angewendet. Aufgesprüht, einwirken lassen (egal wie lange, hier kann nichts passieren) und mit Hochdruck runtergewaschen. Auch ohne weitere manuelle Bearbeitung mit einem Waschhandschuh o.ä. ist das Ergebnis schon sehr gut!


    Wenn jemand tatsächlich auch Interesse an neuen Produkten hat, sollte man den einfach mal testen - bevor man hier im Vorfeld dagegen schießt, nur weil einem der Preis (ja der ist im Vergleich zu anderen teurer) oder das Marketing des Herstellers nicht taugt.


    Ich gönne hier jedem seinen persönlichen Favorit, alles gut. Ich selbst nutze trotzdem auch noch gerne andere Felgenreiniger.


    Daher bleibt doch bitte bei der Diskussion beim Thema Felgenreiniger - gerne auch mit eigenen Erfahrungen falls es so weit kommt.

  • Du hast den Reiniger und warst bisher auf die Fragen zur Performance nicht eingegangen. Ich behaupte mal es gibt hier viele Leute die offen für neue Produkte sind, aber unter der Bedingung, dass Preis und Leistung stimmen. Das von dir beschriebene Verhalten schaffen die gängigen Felgenreiniger auch, bei gleichzeitig geringerem Preis.


    Daher greife ich gerne nochmals eine Frage von oben auf: Was kann der Kult Felgenreiniger denn besser als die üblichen sehr guten Felgenreiniger, das den Preisunterschied rechtfertigt?