Erste Keramik nach PNS für Anfänger

  • Hi Leute,


    ich habe mich dazu entschlossen meine erste Keramik für den Lack zu besorgen. Das DLUX für Felgen habe ich schon auf die Felgen versprüht.

    Jetzt soll aber das Kleid geschützt werden.


    Ich habe lange und viel gelesen. Im Forum wie auch im WWW. Ich kann mich aber irgendwie nicht festlegen, weshalb ich mich an euch wende.


    Die Anforderungen wären:


    - einfach zu verarbeiten

    - Standzeit etwa 12 Monate

    - die Menge sollte für den T-Roc und den

    Clio reichen


    Kandidaten:


    - Sonax CC one

    - Carpro light

    - Reflected Coat daylight


    Aber wie gesagt, vielleicht gibt es auch noch andere die mir entgangen sind.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen bzw. mich etwas dabei unterstützen ;)

  • Gyeon Mohs Evo. Leicht zu verarbeiten, man sieht sehr gut wann es abgenommen werden will, Standzeit (laut Hersteller) bei einer Schicht 2 Jahre oder 24k km( weiß nimmer genau), wenn man will schichtbar, dann Standzeit bis 3 Jahre. Habs auf Daddy‘s GLK und auf meinem Grill, sehr zufrieden bisher

  • Das ist typisch Forum:


    Er fragt nach der Meinung zu 3 Produkten und er kriegt ausschließlich Empfehlungen zu anderen Produkten. :D


    Die CC One nutze ich aktuell sehr gerne. 12 Monate kriegt die locker hin, ist mMn auch einfach zu verarbeiten.


    Warum?


    - kann noch sehr lange nachbearbeitet werden, wenn man noch Highspots entdeckt

    - ist nach relativ kurzer Zeit (4 Stunden) ausgehärtet

    - kannst du problemlos auch auf Kunststoffe auftragen


    Mit der Menge mache ich 3-5 Autos, passt also auch.


    ABER:


    Ich werde beim nächsten Fahrzeug das Exo5 testen. Scheint sich ja bislang sehr gut zu schlagen.


    Mit der CC One machst du aber nichts falsch und es erfüllt all deine Voraussetzungen.

  • Ok, schon mal vielen Dank. 👍

    Das Exo und das Evo dachte ich, dass die nichts für mich sind, weil Anfänger halt.


    Jetzt komm ich etwas ins Grübeln….

    Preislich geben sich die Coatings (Exo, Evo, CC one) nicht viel. Also ist das eher zweitrangig.


    Ich überlege mal noch bis heut abend. 😁

  • Ich wäre fürs erste Mal wirklich beim Exo oder Mohs. Bei beiden Coatings sieht man selbst ohne perfekte Beleuchtung wann es bereit zur Abnahme ist (durchs "Schwitzen"). Beim PHPS gibts den klassischen Regenbogen, der gerade auf deinem Weiß schwer wird richtig zu erkennen und High Spots zu vermeiden.

  • Ich hab heute spontan bei einem bekannten Pflegeshop angerufen 😁 und mich auch da mal beraten lassen. Die Entscheidung wird wohl zwischen Autopro PHPS und der CC one fallen.


    Wahnsinn wieviel Coatings es auf dem Markt gibt. Kein Wunder das man da am Anfang überfordert ist. 🙈

  • Das mit den Anfängercoatings ist immer so eine Sache... Die lassen sich nicht einfacher auftragen als der Großteil der gängigen bewährten.


    CC one ist günstig hat aber eine geringere Standzeit und schlechtere Performance als zb PHPS, PHP2, Mohs EVO usw...

    Das Cquartz Lite ist easy in der Anwendung aber das sind die drei oben genannten auch und performen super...


    Die einzigen Fehler was der ungeübte eigentlich machen kann sind Highspots durch unsauberes auswischen oder eine zu geringe Ablüftzeit. Wenn man einfach ordentlich arbeitet hat man keine Highspots und das mit der Ablüftzeit kann mit Wahl des Coatings umgehen.


    Ich würde dir zum PHP2 raten. Das ist etwas teurer als das PHPS ist aber 12 Monate nach dem öffnen haltbar im Gegensatz zu nur 6 Wochen und lässt sich von allen im Text genannten Coatings meiner Meinung am einfachsten verarbeiten.


    Auftragen kurze Gedenksekunde warten und abtragen wie staubwischen.

  • Hallo. Hier spricht die Stimme der Vernunft. ^^

    Die Coatings sind alle sehr einfach zu verarbeiten die bisher aufgezählt wurden. Such dir einfach eins aus das dir sympathisch ist und preislich für dich passt. ;)

    Das sind alles Top Coats bzw standalone Coatings. Die sind alle einfach. Wahrscheinlich sogar einfacher auszuwischen als PNS. :P

    Schwieriger wird's erst bei Base Coats, wobei die auch keine Hexerei sind. Da sollte man vielleicht vorher mal ein standalone verarbeitet haben, zwecks Speed und Gründlichkeit.


    Viel Erfolg und nicht so viel überdenken. :thumbup:

  • nicht so viel überdenken

    Das ist das Stichwort 👍

    Bin vom Wachs über PNS zur Keramik gekommen, CarPro Lite zu Anfang. Dann mit Bammel mal Infinity One Year, die Nächste war dann Gyeon Mohs Evo. Hab mir dann iwann mal gedacht, rauf mit dem Zeugs, wird schon werden, und so wars dann auch, learning by doing. Aber, ich hab ja leicht reden bei meinen alten Möhren😂😎