Welche Waschmethode würdet ihr empfehlen?

  • Bestell von jedem eins und prüfe was dir da am besten liegt!

    Hab bei den Rinseless Tüchern zwei mal das für MICH unpassende Tuch gekauft bis ich beim jetzigen gelandet bin.

  • Hol dir ein etwas dickeres und ein etwas dünneres, Teste und entscheide dich. GGF noch zwischen 40x40 und 40x60 wählen und überlegen, wie du mit dem Falten zurecht kommst.


    Ein 40x40 Tuch hat doppelt gefaltet ja 8 Seiten, die man verschmutzen kann, bevor man ein neues ausm Eimer nimmt.

    Ich hab anfangs 60x40 genommen, aber langfristig wurde mir die auch zu gross für rinseless.

    Ist sehr individuell


    Wichtig ist, erst einmal anzufangen ... Einsprühen, wirken lassen, dann "waschen", danach trockenwischen, ggf noch Trockenhilfe oder Detailer und gut.


    Ich habe mir auch angewöhnt eine Seite für den ersten Wisch zu nehmen und dann mit einer 2. Seite über die Fläche zu gehen, falls was über geblieben ist. Verdoppelt zwar den Tuchbedarf, aber doppelt ist auf jeden Fall gründlicher.

    Je nach Rinseless Mittel brauchst du dann eh nochmal Tücher zum Nachwischen, wie beim ECH²O, wegen dem Schleier danach.


    Ausprobieren. Wenn du tücher hast, die dir zu Dick für Rinsleless sind, dann kann man die später für Detailer oder emfindliche Flächen im innenraum hernehmen. ist also kein Vergeblicher Kauf.

    Zu dünne Tücher taugen dann eher für unlackierten Kunststoffe oder Schweller, Felgen etc.

    Es kommt also nicht gleich zum Fehlkauf oder zur Geldverschwendung. ;)

  • Waschbox haben wir keine in der Nähe die nächste ist ca. 15 Minuten entfernt

    dann würde ich dort hinfahren, das Auto gründlich abkärchern (mit welchen Programmen ist Dir überlassen, kenne die Programme dort ja nicht) und dann dort an der Box oder in der Nähe Rinseless waschen.


    Wenn du nen Kärcher hast, dann tut es auch der, finde nur mit Wasser abkärchern halt nicht so doll. Aber es entfernt zumindest den gröbsten Dreck.


    Zu den Tüchern wurde schon genug gesagt

  • Welchen Drucksprüher würdet ihr mir empfehlen?


    IK MULTI Pro 2 oder eine Gloria?


    Wo ist der Unterschied vom No Rinse wash and shine und No Rinse Wax?


    Ist beim Wax direkt eine Wachsversiegelung mit drin und man muss nachträglich nichts mehr auftragen (Zb ADBL Synthetic Wax Spray oder Sonax Brilliantshine?)

  • Ganz klar zum IK. Leichter zu befüllen und mehr Volumen.

    Das ONR Wash and Wax hat Wachszusätze die die das Gleitverhalten verbessern. Von einer Wachsversieglung würde ich da nicht sprechen wollen. Von beiden Varianten gibt es die 237ml Flasche dann kannst du für dich entscheiden, welches dir mehr zusagt.

  • Ich bin definitiv Team Gloria.

    Ich habe von denen 2 im Einsatz:

    Gloria Drucksprühgerät Hobby 125 Flex
    <ul> <li><strong>Gloria Druckspr&uuml;hger&auml;t</strong>, <strong>Druckspr&uuml;her</strong>, <strong>Pumpspr&uuml;her</strong></li> <li>die…
    www.gruenteam-versand.de


    Noch dazu 2 IK Sprüher.


    Die IK Dinger funktionieren gut, so lange du genug Flüssigkeit im Behälter hast.

    Sobald du die Flasche nach vorne neigst und das starre Steigrohr Luft zieht, is vorbei.


    Die Gloria haben einen Schlauch an dem ein Gewicht/Sieb hängt.

    Das kann sich immer schön dort hin legen wo noch Flüssigkeit ist.

    Du kannst problemlos ne Stoßstange unten einsprühen.


    Für mich ist das Thema IK Drucksprüher durch.

  • Das ist vermutlich der Grund, weshalb es seit diesem Jahr die Multi Pro 360 gibt ;)

  • Was Drucksprüher angeht, nix @home?


    Erst mal anfangen ... ich habe mich irgendwann dann mal zu einem Doppelhub entscheiden, weil mir sonst die Hand abfällt vom Sprühen. Das kam aber erst später, als ich den Sinn hinter dem Doppelhub für mich entdeckt habe.


    Der Sprüher sprüht also 2x, beim Ziehen und beim zurücklaufen den Hebels. So kann man große Mengen schnell und ohne Krampf auf ne Fläche aufbringen.


    So ein Doppelhub Sprayer nutzt mir persönlich auch gut für Polsterreinigung und Gleitmittel zum Kneten.


    Was die Größe angeht, Regelmäßig nachpumpen wenn kleiner vs mehr Geld bezahlen für nen Großen, der Mehr Druck in form von Luft aufnehmen kann. muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie oft er den braucht und wieviel Geld er ausgeben mag.

  • Qualität ist bei beiden gut, musst dir überlegen, ob du lieber 500x beim Sprühen am hebel ziehst oder lieber erst pumpst und dann entspannt die Flächen einsprühen willst ...


    Ist dein Geld, musst du für dich entscheiden, was es dir wert ist. der teurere Pro 2 hat schon vorteile, aber ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du allein mit dir ausmachen. Das kann dir keiner vorgeben. Die Gewerblichen gehen immer auf die Drucksprüher, weil es sich bei täglicher Arbeit lohnt. , ggf sogar nen großvolumige Sprüher mit Ventil um dort ohne Handpumpe Druck über Pressluft einzubringen ...


    Fürs Hobby finde ich muss es anfangs nicht immer da optimum sein, lieber rantasten und dann später bewußt für eine Mehrausgabe/Mehrwert entscheiden.

  • Nutz doch bitte die Suche.

    Und Auto waschen ist keine Wissenschaft. Auch nicht, wenns ein E-Auto ist, welches man wäscht.