Astrain:
deine aussage bezüglich des gold class waxes kann ich nicht bestätigen.
habe die paste version (meguiars gold class paste wax carnauba plus) im oktober letztes jahr aufgetragen,
und bis mitte dezember ein richtig ansehnliches beading gehabt! sicher, unter den zierleisten war nach ca. 4 bis 6 wochen schluss mit lustig, aber der rest des autos kam richtig lange hin. habe seither nicht nachgewaxt oder mit detailer gearbeitet, und habe dennoch immernoch nette perlen aufm dach.
lg
ps: bin gespannt auf das neue meg wax
evt hol ichs mir beim alljährlichen USA besuch
Meguiars ULTIMATE Wax (Vergleichstest ab Beitrag 22)
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So, hier der Rest des Berichts...
Wie im anderen Beitrag bereits ausführlich erklärt, hatte ich die Batterie des Tigras mal wunderbar entladen. Nach der Aufladephase gestern Abend stellte ich bei einer Testfahrt heute Morgen heraus: Die automatische Fensterabsenkung beim Öffnen der Tür geht nicht mehr und (das ist ja leider wohl "normal") alle Bordcomputerangaben waren genullt. Letzteres ist zwar ärgerlich weil er den Schnittverbrauch (Tigra hat 2 Verbrauchrechner) seit Autokauf hinterlegt hatte, aber nun gut... Die Scheibe war schon schlimmer. Und nach diversen Suchen in den Weiten des Webs: Scheibenheber neu ANLERNEN... naja es geht wieder, das ist die Hauptsache.
So, zurück zu Lück.
Ich habe übrigens meinen Haubentest mit dem mißglückten Test des Produkts "X" nochmal gemacht - dazu aber mehr im andern Thread, dann kann ich das hier trennen auch wenn das gleich nicht komplett möglich war... Für das Ultimate Wax sollte die Heckklappe zur Verfügung stehen. Vielleicht nicht der beste Platz für einen Standzeittest, aber ich hab halt nix anderes - und in den unteren Schwellerbereich wollte ich es jetzt nicht packen
Da der Wagen ja notgedrungen daußen stehen musste, gabs natürlich schon wieder Staub auf dem Lack. Also erstmal Quik Detailer und Summit 800 Tuch gepackt und "wischiwaschi" gemacht:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05900.jpg]
Da die Fläche vor kurzer Zeit mal geknetet wurde und immer noch glatt war, verzichtete ich heute darauf.Jetzt fehlt nur ein Gegner damit ich zumindest irgendwas vergleichen konnte. Da ich hier noch das Finish Kare 1-Step Sealant rumliegen hatte und es auf einen Test wartete, war das zumindest eine Option. Mein NXT 2.0 hatte ich irgendwann der Verwandtschaft vermacht und die paste Version war nicht auffindbar... man hat einfach zuviel.
Abklebejob für 50/50 Test:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05901.jpg]Die Testkandidaten:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05902.jpg]Zuerst das Meguiars Ultimate Polish mit Meguiars App Pad verarbeitet:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05903.jpg]Hier muss ich sagen: Grundsätzlich EASY - so wie alle anderen Meg Polituren im Consumer Bereich. Da ich mich hier 100% an die ANleitung gehalten habe, merkt man schnell wie stressig / anstrengend es ist die "4 overlapping passes in circular motions" mit "medium pressure" durchzuziehen (Wer eine Übersetzung möchte: 4 überlappende Durchgänge mit mittlerem Druck in kreisenden Bewegungen). Aber läuft! Auspolieren (sofern man sich auch hier an das bekannte "Nicht antrocknen lassen" hält, im Zusammenspiel mit einem [lexicon]SCG[/lexicon] Nano Detail Tuch war kein Problem:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05904.jpg]Nun aber ran an die Dose - selbstredend mit dem schwarzen Schaf der Meguiars Family im Anschlag:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05905.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05906.jpg]Nach kurzer Zeit sind leichte Schleier zu bemerken (ggf. hier sichtbar):
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05907.jpg]Habe hier dann 2 Durchgänge gemacht. Ist zwar gemäß Packung nur nötig damit man alles erwischt, aber es gestaltete sich tatsächlich nicht ganz einfach, zu sehen an welcher Stelle man schon war und wo nicht.
Runterpoliert mit Prima Monster Fluffy:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05908.jpg]Wie man es aus der Consumer Serie kennt: EASY ON - EASY OFF. Es mag Einbildung sein, aber ich meine die neue "Thin Film Technology" bemerkt man wirklich. Nix Hocus Pocus, aber man hat sofort den Eindruck als würde das Pad "über den Lack gleiten" und man sieht dennoch daß dort Wachs hinterlassen wird. Ganz komisch zu beschreiben. Jetzt nix faszinierendes oder was einem die Schuhe auszieht, aber dennoch leichter Auftrag in Perfektion. Macht jedenfalls großen Spaß, vor allem weil es eben flott von der Hand geht. Der Verbrauch für diesen Bereich kann ich glaub ich gar nicht messen - in der Dose war es jedenfalls im Prinzip nicht erkennbar daß Wachs fehlte...
Der Lack wird sagenhaft glatt, allerdings ist das jetzt auch nix Unbekanntes im Meguiars Portfolio Ob es jetzt "glatter" oder nicht ist als andere Produkte, das ist real per Handflächencheck wohl nicht sicher zu definieren. Ich finds sehr glatt und es fühlt sich "super" an... (Ja, der Lack ist gemeint liebe Anti-Autopfleger-Mitleser ^^) Viel mehr gibts zum Wachs erstmal nicht zu sagen, es glänzt halt schön aber auf dem Teilbereich ist hier beim besten Willen kein "Besser oder Schlechter" zu erkennen. Da der Lack nur vereinzelt kleinere Waschkratzerchen aufweist, konnte ich auch keine füllende oder gar kratzerenzfernende Wirkung von Politur oder Wachs feststellen. Nun bleibt abzuwarten wie sich das Ganze schlagen wird wenn der Tigra mal wieder "im Regen stehen gelassen wird"...
Wie Eingangs erwähnt gabs noch einen Kontertest mit dem Finish Kare 1-Step Sealant. Dieses kam im rechten Heckklappenbereich zum Einsatz. Die Anwendung ist im Prinzip wie mit einer Politur, gründlich einarbeiten, dann aber anziehen lassen und wegpolieren. Reinigt und schützt (synthetisch) in einem Arbeitsgang. Halte ich grundsätzlich nicht besonders viel von, aber nunja... was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
Anwendung:
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[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05911.jpg]Runter damit:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05912.jpg]Die ungleichen Brüder kurz trennen:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05913.jpg]Aber man weiß ja: Gute Freunde kann niemand trennen - und schon waren die beiden Kollegen wieder schnell vereint:
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05914.jpg]Zum 1-Step Sealant kann ich erstmal nur eine positive Anwendung berichten und daß der Lack ebenfalls schön glatt wird. Hier ist maßgeblich die Standzeit für den Erfolg entscheidend. Zwar soll es per Exzenteranwendung tatsächlich auch leichte Defekte entfernen, aber das bleibt noch auszutesten. Inwieweit die Reinigung und der Schutz in einem Schritt wirklich funktionieren ist ebenfalls nur schwer nachweisbar, vor allem nicht hier weil es weder Defekte noch Verunreinigungen zu beseitigen gab. Warten wir die Standzeit ab....
Noch ein paar Finish Shots der Heckklappe mit Sonneneinstrahlung (linker Bereich Ultimate, rechts Finish Kare):
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05918.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05920.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05921.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Twintop/Wachstest%202011/DSC05919.jpg]Ich halte Euch natürlich über den Testverlauf auf dem Laufenden. Sobald es mal was Regen-artiges vom Himmel gibt, folgen selbstverständlich Beading pics.
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Kann es bei euch jetzt nicht mal anfangen zu regnen?
Danke für den Test!Achso, das [lexicon]FK[/lexicon] Zeugs, müsste dann ja das 2180 sein oder?
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deine aussage bezüglich des gold class waxes kann ich nicht bestätigen.
habe die paste version (meguiars gold class paste wax carnauba plus) im oktober letztes jahr aufgetragen,
und bis mitte dezember ein richtig ansehnliches beading gehabt! sicher, unter den zierleisten war nach ca. 4 bis 6 wochen schluss mit lustig, aber der rest des autos kam richtig lange hin. habe seither nicht nachgewaxt oder mit detailer gearbeitet, und habe dennoch immernoch nette perlen aufm dach.
Ehrlich gesagt habe ich mich auch nie wirklich intensiv mit dem Wachs beschäftigt und die Aussagen, welche ich bisher erhielt, waren eher "nicht so gut". Zudem sprach mich das Wachs irgendwie nie so wirklich an. Aber dass das Wachs nun sechs Monate gehalten haben soll - Das möchte ich nicht so wirklich glauben Gut, ein wenig Schutz ist in der Regel ja immer da - Aber hier soll die Standzeit ähnlich oder genau so gut sein, wie bspw. beim FK1000P? Denke nichtTommi: Toller Test! Aus gegebenem Anlass hätte ich mir nun tatsächlich einen Vergleich zum Gold Class gewünscht Nein, ist schon OK so - Bin mal gespannt, wie sich das neue Meguiar's schlägt.
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Kann es bei euch jetzt nicht mal anfangen zu regnen?
Danke für den Test!Achso, das [lexicon]FK[/lexicon] Zeugs, müsste dann ja das 2180 sein oder?
Jep, ich denke von der Flasche hier ist es das FK 2180. Hab immer gedacht das man das auch gut zur Vorarbeit und Standzeitverlängerung des [lexicon]FK[/lexicon] 1000 P nutzen kann. Alleine hab ich es noch nicht angewendet.Ansonsten ein schöner Test Bin mal gespannt wie es sich so schlägt!
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No, das One Step ist das 215.
2180 sowie 218 sind die Sealant Conditioner
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Sehr schön, danke für den Test!
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Hey Tommi, wie immer sehr schöne Test. Ich bin auf den Verlauf sehr gespannt.
Das mit den Fensterscheiben anlernen hätte ich dir sagen können Hab ich vor 3 Wochen beim Kollegen seinem Tigra machen müssen
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Ah ja jetzt gehts los... jetzt gehts los
Hab das gute Zeug ja schon befingern und beschnüffeln dürfen und ich finds von der Aufmachung her echt schick.
Auch preislich finde ich es jetzt nicht zu abgehoben zumindest in Verbindung mit den beiden Zugaben.Vorrausgesetzt es kann was natürlich
Wäre klasse.
Kann man damit auch das ganze Auto in einem rutsch machen und dann erst off buffen ?
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Erst ma Danke fürs Testen Tommi
Kann man damit auch das ganze Auto in einem rutsch machen und dann erst off buffen ?
Das würd mich auch mal interessieren
Was sagt den Meguiars dazu? -
Anwendung wie bei NXT oder Gold Class Wax: Komplettes Auto einwachsen und dann vorne wieder anfangen auszupolieren. Sprich: Durchtrocknen lassen
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Danke Onkel-Tommi für die Vorstellung des neuen Wachses! Schön das es gleich getestet wird.Wenn die Standzeit stimmt wird es sicher das NXT ablösen. Dann hat der normale Nutzer auch mal ein Wachs was hält. Vom Glanz her finde ich es schon mal nicht schlecht.Muß man natürlich Live sehen. Das schwarze Pad finde ich gut. Andere Hersteller haben dies auch.
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Ehrlich gesagt habe ich mich auch nie wirklich intensiv mit dem Wachs beschäftigt und die Aussagen, welche ich bisher erhielt, waren eher "nicht so gut". Zudem sprach mich das Wachs irgendwie nie so wirklich an. Aber dass das Wachs nun sechs Monate gehalten haben soll - Das möchte ich nicht so wirklich glauben Gut, ein wenig Schutz ist in der Regel ja immer da - Aber hier soll die Standzeit ähnlich oder genau so gut sein, wie bspw. beim FK1000P? Denke nicht
kommt halt immer drauf an, wo man guckt. aufm dach ist bei mir auch "keine große belastung". wenn gefahren wird fließt das wasser ab, wenn geparkt wird, steht das auto meist in der garage, wos in der regel trocken ist
jeder hat andere erwartungen und nutzt sein fahrzeug anders, wollt es nur mal loswerden -
Danke Tommi für den Test!
Denkst du das es ergiebiger ist als das NXT 2.0 was ja den höheren Preis auch etwas rechtfertigen würde. Und wenn man es dünner auftragen kann sollte es ja eigentlich ergiebiger sein... -
Ich wiederhol mich da vielleicht, aber der höhere Preis relativiert sich alleine durch die Beigabe des [lexicon]MFT[/lexicon] im Einzelkaufwert von ~ 10 €. Allein damit ist man quasi beim UVP des NXT Tech Wax 2.0 (28,90 €). Aber ich denke ebenso daß der Verbrauch nochmal niedriger ist, wobei ich der Meinung bin der war vorher bei NXT & Co schon nicht so wirklich hoch.
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Voll verpennt, den Test zu lesen.
Mal wieder schön ausführlich und detailliert. Bin gespannt, ob du auf der Heckklappe ähnliche Beobachtungen machst, wie ich. Bei mir perlt die Heckklappe immer schon nach kurzer Zeit deutlich schlechter als die Haube vorne.
Aber die Testkandidaten haben ja dennoch gleiche Bedingungen. Gespannt auf Regen und Co.! -
Onkel Tommi, kannst Du einen Vergleich zu den anderen Meg-Wachsen ziehen, was die Einfachheit des Auspolierens angeht? Oder alles ähnlich easy?
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Wie man es aus der Consumer Serie kennt: EASY ON - EASY OFF. Es mag Einbildung sein, aber ich meine die neue "Thin Film Technology" bemerkt man wirklich.
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Sehr schön, der Test, mal sehen wie lange das neue Wachs hält
Diese OPC-Blau ist auch der Hammer, echt schick