Am 4. Mai erreichte mich ein Hilferuf des Forumsmitglieds doja121.
Als eifriger Leser unseres Forums hatte er sich zwar schon einiges an Wissen erarbeitet, letztlich aber noch etwas Scheu davor, sein Fahrzeug mit entsprechenden Mitteln und Maschinen heimzusuchen.
Grund seiner Anfrage war die Tatsache, dass der vor drei Jahren mit wenig Laufleistung erstandene SL500 nicht in dem Zustand war, den er sich wünschte.
Zwar war er vor gut einem Jahr mal bei einem Aufbereiter, aber nach der ersten Wäsche offenbarten sich dann doch wieder sichtbare Swirls und Kratzer. Ein Ärgernis für doja, der jeden Morgen in die Tiefgarage kommend im gnadenlosen künstlichen Licht seinen Heckdeckel verunstaltet sah.
Ein erster Besichtigungstermin, um zu klären was notwendig wäre und wie viel Zeit/Arbeit es in Anspruch nähme, war im Samstag vor zehn Tagen schnell gefunden und trotz des Regens an dem Tag war gut zu sehen, dass die Lage zwar unschön aber nicht hoffnungslos war.
Eine weitere Absprache führte dann zu einem Termin am gestrigen Montag.
Wir hatten uns beide Urlaub genommen, um mit entspannter Seele und genug Zeit gemeinsam den guten Sportwagen aus Stuttgarter Bremer Produktion zu neuem Glanz zu verhelfen. Doja wollte nämlich nicht nur gucken, sondern auch anfassen. Gut so, denn alleine wäre es dann doch etwas intensiver geworden, als zunächst vermutet.
Das Fahrzeug selbst:
Mercedes SL500 BJ: 2004
Farbe: Obsidianschwarzmetallic
Laufleistung: müsste von doja ergänzt werden
Zustand: Swirls und ein paar tiefere Längskratzer
Gestern Morgen, punkt halb zehn am Waschpark in 46485:
Auto steht bereit, Sonne lacht, angenehme 14°C und der erste Eimer zur Felgenwäsche wird befüllt:
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Kurze Bestandsaufnahme bevor das Wasser in Gang gesetzt wurde:
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Dreckig halt, ansonsten erst Mal keine besonderen Vorkommnisse:
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Schicke Chromfelgen mit (noch) keinerlei Kratzern.
Radhäuser und Reifen wurden mit [lexicon]APC[/lexicon], Bürste und EZ-Detail-Brush gesäubert, die Felgen nur mit Meg's Hyper Wash, Pinsel und Wash-Mitt
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Resultat feucht-dreckiger Straßen:
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Okay, genug beanstandet - Wasser Marsch, lieber doja:
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Derweilen ich mich bepinselte und Details wie das fünf-Buchstaben-Kennzeichen mit [lexicon]APC[/lexicon], der per Foam-Sprühaufsatz appliziert wurde, bearbeitete.
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Wäsche erfolgte mit zwei Eimern, Meg's Wash-Mitt und Fix40, sowie Meg's Hyper Wash. Im Nachgang eine Runde IronX, um das Kneten zu erleichtern.
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Nach gründlichem Spülvorgang dann ab zur Garage und mit Orange Babies und MM Dry Me Crazy trockengelegt.
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Weitere unbeseitigte Dinge der Aufbereitung von vor einem Jahr:
Politurreste... Hier zwischen Türdichtung und Spiegeldreieck. Des Weiteren fand sich immer wieder Gleiches an Karosserieübergängen.
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Nach der Trocknung dann mal Begutachtung der Swirls/Kratzer auf der Lackoberfläche.
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Auf dem Heckdeckel in der Tat am deutlichsten und stärksten.
Alles in Allem für ein acht Jahre altes Fahrzeug, das bisher vermutlich vornehmlich in der Waschanlage gereinigt wurde, recht gut. Hier und da, wie schon erwähnt, ein paar tiefere Cuts.
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Während ich mich prioritär dem Heck zuwandt und nach einem kurzen "Mal gucken, was geht"-Gang per Makita CB9227, blauem LC-Finishpad und Meg's #205 zwar einen Großteil der Swirls beseitigt hatte, aber die tieferen Einzelkratzer noch übrig blieben, ging doja nun selbst ans Werk.
Nachdem ich ihm die Sorgen nahm, dass er mit der Exzenter etwas kaputt machen könnte und eine kurze Runde auf der Haube als Einweisung fuhr, übernahm er das Zepter, um die gefühlt 5qm große Motorabdeckung zu polieren.
Die folgende Kombination half ihm dabei: Menzerna PO203S auf grünem Lake Country Constant-Pressure Light Cutting Pad mit der CSE DAS6
Die Defektsituation auf der Haube war eher gering ausgeprägt und so reichte das mittlere der Constant-Pressure-Pads für sämtliche Swirls aus. Drei isolierte Kratzer entfernte ich per Makita, Spot-Pad (orangenes LC-Pad) und PO203S. Alles in allem war doja zwar gut zweieinhalb Stunden mit der Haube beschäftigt, aber das Ergebnis war wirklich hervorragend und die Sicherheit im Umgang mit der Maschine kam nach und nach wie von selbst.
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Ich hatte derweil den Heckdeckel links und rechts vom Klebestreifen mit Meg's #205 auf Lake Country Foamed Wool Pad mit der Makita poliert, was zu einer guten Defektfreiheit führte...
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... allerdings auch zu dezenten Holos.
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Hier die gesamte Fläche, nach dem Durchgang, der den Klebestreifen eliminierte.
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Was also tun?
Richtig!! Finishen. In diesem Fall mit dem sensationell weichen goldenen Jewelling-Pad von Lake Country und der #205 auf der Makita.
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... was am Ende dieses Ergebnis zutage brachte. Im Übrigen (das wird man auf den Finish-Pics noch sehen) litt während des Waschens die Optik meiner Lumix, denn die leichten Schlieren rund um den Lichtkegel waren nicht im Lack. Als ich am Ende des Tages die Linse ansah, ärgerte ich mich drüber, dass der dort sitzende Schmier für etwas versaute Finishbilder verantwortlich war.
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Auf der Fronthaube erzielte doja folgende Ergebnisse. Hier mal vier Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven.
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polierte Seite:
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unpolierte Seite:
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Übergang:
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Als ich auf der anderen Seite den Deckel fertig hatte und die senkrechte Fläche in Angriff nahm, hörte ich ein:
"Ich bin übrigens nicht böse darüber, wenn du den Sylt-Aufkleber entfernen kannst!"
.. Und ich hatte mich schon gefragt, warum dieser Klischee-Päpper druff war
Die Antwort kam dann auch gleich:
"Haben die mir einfach drauf geklebt, als ich da war!"
Was bitte ist das für eine Freichheit??? Da fährst du nach Sylt und die kleben dir ungefragt das Auto voll...
Naja, nach ein bisschen popeln, konnte ich die Insel dann relativ easy vom Lack entfernen.
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Achtung Wortspiel:
Sylt? Negativ!!
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Was haben wir noch? Ach ja: Die Rückleuchten. Zunächst 50/50 und dann komplett poliert:
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Hier noch eine Abfolge von 50/50s an einer Stelle, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Selbst wenn ich annehme, dass das Bild noch gedreht werden müsste, kann ich mich einfach nicht mehr erinnern, von welchem Karosserieteil die Bilder kommen.
Ich vermute, sie sind auch vom Heckdeckel - also von der senkrechten Fläche. Diese wurde im Übrigen mit Spotpads weiß von Lake Country und der #105 bearbeitet. Zum Teil in zwei bis drei Durchgängen, um tiefere Kratzer zu eliminieren, die an der Ladekante warteten. Gefinisht wurde mit weichem schwarzem Festool-Finish-Spotpad und #205
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Die Seiten des Fahrzeugs und das Dach wurden größtenteils von doja in zwei Durchgängen mit der Exzenter, gelbem Rot-Weiß-Pad und #105, gefolgt von #205 gemacht.
Und während ich zu Guter Letzt die beiden Türen mit den gleichen Waffen bearbeitete, griff sich doja zum einen Zaino Z16, um den Hankooks mattem Glanz beizubringen und anschließend das Killer Chrome von [lexicon]SCG[/lexicon], um die vier Endrohre funkeln zu lassen.
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Da in Zukunft selbst gepflegt und gewachst wird, entschlossen wir uns für eine Kombination aus #16 und Petzoldts Premium Wachs. Einfach um sich im Verlauf der nächsten Wochen das Verhalten der zwei Produkte anzuschauen und den eigenen Favoriten zu küren.
Das Petzoldts kam auf den Heckdeckel und das #16er auf den gesamten Rest. Abpoliert wurde mit MM Crazy Piles.
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Was uns gegen halb sechs und nach insgesamt acht Stunden gemeinsamer Arbeit zu folgendem Ergebnis brachte.
Ärgern tue ich mich darüber, dass die Lumix nicht nur leichte Schlieren auf der Optik hatte, sondern auch darüber, dass sie nicht ansatzweise den grünen oder bräunlichen (je nach Betrachtungswinkel) Metalliceffekt des obsidianschwarz einfangen konnte.
In der Sonne und real sah der Lack des SL jedenfallswirklich sensationell aus.
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Hier erahnt man den Metallic-Effekt.
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Übrigens war den ganzen Tag Betrieb an den Garagen und der Kollege von schräg gegenüber, der dort eine ältere Corvette C3 stehen hat, war mit seiner aktuellen C6 auch vor Ort. Also durchaus eine Versammlung von Höllenmaschinen und zwischendurch ein infernalisches Geräusch, wenn abwechselnd Sechszylinder Boxer und Achtzylinder Sauger um die Wette brüllten.
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Meg's Hyper Dressing in den Radkästen:
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... leider nicht 100% flächig verteilt
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Und? Seht ihr was? Ich habe auch Politurreste hinterlassen...
Als wir in der Sonne standen fiel uns immer wieder ähnliches auf. Hier noch Wachsreste, dort noch etwas Politur. SOLLTE am Ende aber alles entfernt worden sein, denn wir rannten permanent noch mit Tüchern bewaffnet um das Gefährt.
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Zeit, ein Cabrio aus dem SL zu machen:
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Hier ein Foto aus ca. 10m Entfernung herangezoomt. Der bräunlich-grünliche Schimmer wird so em ehesten deutlich, auch wenn die Schärfe maximal leidet.
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Motorraum wurde katzengewäscht und mit Hyper Dressing gepflegt.
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Das war's:
Nicht nur die zwei Teenis, die zwischendurch per Fahrrad vorbeikamen und ihr bestes Autoquartett-Wissen zum Besten gaben...
"Ähm... wie schnell ist der SL auf Hundert?"
"Neee, das ist nicht der neue SL, das ist das Vorgängermodell. Ich weiß das, weil mein Papa so einen fährt"
"Hat der Auspuff ein Tuning?"
... hatten ihren Spaß, sondern wir alle.
Doja hat super Arbeit an seinem eigenen Auto geleistet und ich gehe ganz stark davon aus, dass die Pflege nun auch entsprechend optimal weiterläuft.
Ich fand den Tag total angenehm und freue mich schon auf ein Wiedersehen.
Der SL hat einen schön harten Lack und ließ sich wirklich gut polieren und der Glanz hat mir am Ende echt mächtig imponiert - womit ich nicht unsere Politur, sondern das obsidianschwarz an sich meine.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!