Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Ich mache beides gerne! Je nach dem wie ich Lust habe. Wenn es mich packt mein Equipment zusammen zu sammeln, die Eimer zu füllen, Tücher und Bürsten einzupacken und in die Box zu fahren... Find ich schon geil! Dann bin ich halt auch mal zwei Stunden weg ^^
    Aber auch Rinseless ist schön! So vor der Tür... ganz entspannt im Schatten :D

  • Nach nun über 1 Jahr sehr zufriedenem arbeiten mit dem ONR Wash & Shine (blau) habe ich mich mal nach weiteren neutralen Rinseless Schampoos umgeschaut und bin auf die Produkte von:
    - Chemical Guys Rinse Free Wash & Shine und
    - Adam's Rinseless Wash
    gestoßen.


    Also gleich mal gekauft und bei den letzten Wäschen jeweils eingesetzt. Dabei habe ich mit Mischungsverhältnissen von 1:200 im Eimer (25ml auf 5L Wasser) und 1:100 im Vorsprüher gearbeitet.
    Bei der Reinigungsleistung sehe ich keine hervorstechenden Merkmale, alle beiden arbeiten auf einem guten und mit dem ONR gleichwertigem Niveau.
    Alle drei haben vergleichbare Gleiteigenschaften.
    Alle drei riechen angenehm auf ihre Art und alle drei sind blau. :)


    Beide Produkte habe ich über Amazon bezogen. Ich hatte keine Lust mich im ChemicalGuys Shop für ein Produkt anzumelden und das Adam's habe ich jetzt auf die schnelle in keinem mir bekannten Shop gefunden.
    Ich habe für das Chemical Guys Rinse Free Wash & Shine 14,95€ (+ Versand 5,95€) und für das Adam's Rinseless Wash 21,95€ (+ Versand 2,90€) bezahlt.


    Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch der Grund, warum ich, nachdem ich die Produkte aufgebarucht habe, wieder beim ONR landen werde.
    Ich habe kein heraus stechendes Merkmal gefunden, welches es rechtfertigen würde dem ONR den Rücken zu kehren.
    Mein nächste Bestellung des ONR wird deshalb gleich der 5L Kanister sein.

  • Ebenfalls alle 3 in Verwendung, obwohl zu 90% das Ech20 zur Anwendung kommt.
    Wasche einmal eine halbe Haube mit ONR und dem Chemical Guys.
    So kannst du einen Unterschied in den Gleiteigenschaften bei der Wäsche und die hinterlassene Glätte am Ende direkt vergleichen. Eventuelle Beeinträchtigungen beim Beading deines LSP´s ebenfalls.


    Mir hatte das ONR blau zu wenig Gleiteigenschaften im direkten Vergleich. LSP war das Fireball Extreme Nano Coat.

  • Hallo @jm21
    das habe ich auch bereits hinter mir, habe es nur nicht explizit erwähnt, damit der Text nicht noch länger wird.
    Generell gleiten die Produkte auf meinem Audi (versiegelt mit Sonax PNS) etwas "schlechter" als auf meinen gewachsten (mit Swissvax Mirage) Fahrzeugen. Das konnte ich feststellen, aber im direkten Vergleich war es für mich schwierig einem Produkt eindeutig bessere Gleiteigenschaften zuzuschreiben.

  • Ich habe auch ein neues rinseless Produkt zum Testen bestellt.
    Ich besitze bzw. kenne das ONR in blau und grün
    Das Ech2O und das D114
    Mich hat das hierzulande schwer zu bekommende Wolfgang uber rinseless wash interessiert




    Ich habe es aus UK bei rollupandshine.com für £18,45 plus Versand bestellt.
    Ich wollte es Testen, weil Wolfgang für seine Qualitativ hochwertige Produkte bekannt ist und das uber rinseless wash In den USA bzw. Der englischsprachigen Detailing Szene recht bekannt und beliebt ist.


    Das Gleitverhalten und der Glanz wird gelobt, aber auch die Eigenschaft es in einer höheren Dosierung von 3 Oz auf 1 Gallone als Detailer
    anzumischen.


    Ich habe bisher einmal damit rinseless gewaschen und als Vorsprüh Lösung 500ml der detailer konzentration verwendet.
    Die rinseless Dosierung wird mit 1 Oz auf 3 Gallons angegeben, also circa 30 ml. Auf 11liter Wasser.
    Der Geruch ist ein künstliches Kirsche das ganz okay riecht aber mich nicht vom Hocker gehauen hat.


    Nach der einmaligen Anwendung bisher kann ich sagen daß es mir ganz gut gefällt. Vor allem der Glanz nach der Wäsche ist super.
    das Gleitverhalten ist okay, da hätte ich mir aber ehrlich gesagt noch einen Tick mehr erwartet. Etwas besser als ONR zwar aber nicht ganz das vom Ech2O
    .
    Reinigungsleistung war gut, auch in etwa auf dem Niveau vom ONR.
    Das Auto war aber nur leicht Verschmutzt und ich Kärchere das Auto fast immer ab vor einer rinseless Wäsche.
    Lackschutz ist Zymol Concours drauf

    Ich werde es noch ein paar mal, auch an einem schmutzigeren Fahrzeug, verwenden um mir ein Abschließendes Bild machen zu können.


    Vor allem die Detailer Mischung werden ich bald als Stand alone testen nach einer Wäsche.


    Wenn die überzeugt ist es eine gute Investition um sich relativ günstig eine grosse Menge Quick Detailer anzumischen. Denn wie gesagt der Glanz ist sehr geil.


    Für die rinseless Wäsche ist es auch sehr gut, aber eher kein so riesen unterschied oder Vorteil zum bewährten ONR...


  • Habe heute und vor zwei Wochen die ersten male Rinsless gewaschen.
    Das Auto war quasi nur staubig (und vor zwei Wochen zusätzlich ein Insektenleichenwagen :D ), also beste Voraussetzungen für den Einstieg.
    Gewaschen habe ich mit den grauen MJ Texpia, als Vorsprühlösung 30ml ONR auf 1,5l Wasser und als "Waschwasser" 30ml ONR auf 7,5l Wasser (bzw. das zweite mal 15ml auf 3,75l Wasser).
    Allerdings bin ich noch nicht so richtig grün mit dem Rinsless geworden. :S
    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Tücher irgendwie recht stark am Lack pappen. Gefühlt stärker je mehr Wasser diese enthalten.
    Der Waschhandschuh bei der klassischen zwei Eimer Wäsche gleitet gefühlt besser (Shampoo Zaino Z7).
    Ist das bei euch auch so? :/


    Die Vorsprühlösung habe ich nicht verbraucht und wollte diese zwei Wochen später wieder benutzen. Diese scheint jedoch "umgekippt" zu sein. Normal ist die ja bläulich und hat den ONR Geruch. Nach zwei Wochen war das jedoch eher milchig trübe und roch auch ganz eigenartig? Habt ihr das auch schon mal gehabt?
    Oder kippt Ihr die nicht verbrauchte Vorsprühlösung weg?


    Und was macht Ihr mit nicht verbrauchtem Waschwasser. Wegkippen oder kann man das für die nächste Wäsche irgendwie aufbewahren?

  • @warlock0815: nimm destilliertes Wasser (z.B. 1.49€/5 Liter bei DM). Das kannst Du monatelang stehen lassen.

    Das wäre mal einen Versuch wert (auch wenn ich es nicht verstehe was im Leitungswasser zum umkippen animiert).


    Ich lasse sogar die eingeweichten und nicht benötigten Tücher drin liegen. Hab dafür einen verschließbaren Behälter.

    Interessant. Ich bin am überlegen mir dafür einen Grit Guard mit Gamma Seal Deckel zuzulegen... :/