Schlieren in Versiegelung

  • Die Beleuchtung wäre schon vorhanden. Sie haben einen Lichttunnel mit Leuchtstoffröhren, nur wird das Auto nicht darin vorgeführt. Es wurde heute bei Abholung auch auf Nachfrage abgelehnt.


    Ich bin mit meiner eigenen LED-Stablampe herumgelaufen und habe das Auto abgeleuchtet.


    Ein paar Spots waren immer noch da, worauf sie vor meinen Augen darüber poliert haben (irgendwas von Ceramic Pro, was angeblich nicht abrasiv ist und die Beschichtung zerstört).


    Zusätzlich habe ich eine Schleifriefe an der Kante der Frontstoßstange zum Scheinwerfer bemängelt, die vorher nicht da war. Hier meinten sie, dass das wegen der Kante und dem dort dünnen Lack nicht zu beheben wäre.


    Also ich bin nicht überzeugt von der Nacharbeit und habe das Auto unter Vorbehalt mitgenommen.


    Wäre dankbar, wenn jemand mit geschultem Auge darüber schauen könnte und würde natürlich auch etwas dafür bezahlen.

  • Die Beleuchtung wäre schon vorhanden. Sie haben einen Lichttunnel mit Leuchtstoffröhren, nur wird das Auto nicht darin vorgeführt. Es wurde heute bei Abholung auch auf Nachfrage abgelehnt.


    Ein paar Spots waren immer noch da, worauf sie vor meinen Augen darüber poliert haben (irgendwas von Ceramic Pro, was angeblich nicht abrasiv ist und die Beschichtung zerstört).


    Zusätzlich habe ich eine Schleifriefe an der Kante der Frontstoßstange zum Scheinwerfer bemängelt, die vorher nicht da war. Hier meinten sie, dass das wegen der Kante und dem dort dünnen Lack nicht zu beheben wäre.

    Sind alles so Sachen die man eben nicht. Klar kann mal was sein, wir sind alle keine Maschinen aber wie man damit umgeht lt. deiner Aussagen ist für mich weit entfernt von professionell. Irgendwie hab ich mir ähnliches Ergebnis schon gedacht.


    Nun musst du stark sein und überlegen was du machst. Ich bezweifle das FAT bei erneuter Bearbeitung besser macht und auch bezweifle ich, das Arbeiten Dritter ( zB StefanStg ) von denen bezahlt werden. Da wirst du maximal auf Granit beißen.


    Meine restliche Meinung zu FAT und diesen Umgang spare ich uns am frühen morgen einfach mal :D

  • Die Beleuchtung wäre schon vorhanden. Sie haben einen Lichttunnel mit Leuchtstoffröhren, nur wird das Auto nicht darin vorgeführt. Es wurde heute bei Abholung auch auf Nachfrage abgelehnt.


    Ich bin mit meiner eigenen LED-Stablampe herumgelaufen und habe das Auto abgeleuchtet.

    :/ Wie erfolgt denn konkret die Übergabe? Im Schatten? Sicherlich kann man keinen Lichttunnel erwarten, aber eine ordentliche Beleuchtung gehört für mich (fast schon unabhängig der Preisklasse - in dieser genannten aber auf jeden Fall) definitiv dazu. Wir übergeben JEDES Auto unter voller Scangrip Rundum-Beleuchtung - wenn der Kunde mag, stehen aufgeladene Sunmatch Handlampen zur Verfügung. Was Du da bisher beschreibst ist schon etwas fragwürdig...


    Aber unabhängig von dem Licht:

    Am Ende zählt, wie man damit umgeht, wenn was nicht 100% ist. Wie Amazing schon sagte, wir sind keine Maschinen. Es kann IMMER etwas sein und davon kann sich niemand ausnehmen (außer er ist der beste Detailer Deutschlands vielleicht :P ). Sicherlich SOLLTE sowas nicht passieren und der offensichtliche Umfang der Rückstände lässt schon an der Qualität zweifeln, aber die Nacharbeit muss ohne Murren erfolgen. Dann wäre das für mich persönlich zwar ärgerlich, aber menschlich.

  • Sind alles so Sachen die man eben nicht. Klar kann mal was sein, wir sind alle keine Maschinen aber wie man damit umgeht lt. deiner Aussagen ist für mich weit entfernt von professionell. Irgendwie hab ich mir ähnliches Ergebnis schon gedacht.


    Nun musst du stark sein und überlegen was du machst. Ich bezweifle das FAT bei erneuter Bearbeitung besser macht und auch bezweifle ich, das Arbeiten Dritter ( zB StefanStg ) von denen bezahlt werden. Da wirst du maximal auf Granit beißen.


    Meine restliche Meinung zu FAT und diesen Umgang spare ich uns am frühen morgen einfach mal :D

    Ich bezweifle es auch, dass sie einfach so für die Beseitigung der Mängel durch einen Dritten zahlen werden. Deshalb werde ich nach fachgerechter Prüfung und Einschätzung, was die Beseitigung kostet, rechtliche Schritte gegen FAT einleiten und mir das Geld (oder einen Teil davon) wiederholen.

  • Also das Auto war nun zur Nacharbeit dort, du durftest aber nicht im Lichttunnel anschauen. So mal richtig?


    Du hast nun aber keine weiteren Stellen gefunden und das bisher reklamierte ist nun gut?


    Ich frag nur, bevor hier nun eine Hexenjagd ausbricht. Schon richtig das er das so nicht rausgeben darf, aber Fehler passieren.

  • Also das Auto war nun zur Nacharbeit dort, du durftest aber nicht im Lichttunnel anschauen. So mal richtig?


    Du hast nun aber keine weiteren Stellen gefunden und das bisher reklamierte ist nun gut?


    Ich frag nur, bevor hier nun eine Hexenjagd ausbricht. Schon richtig das er das so nicht rausgeben darf, aber Fehler passieren.

    Korrekt, in den Lichttunnel wollten sie das Fahrzeug nicht fahren.


    Das Ergebnis der Nacharbeit ist auch schlecht (siehe Bilder: Fahrer-, Beifahrerseite und Grill).


    TORCA: Kann ich dich morgen mal anrufen? Habe es auf deinem Handy probiert, kam aber nicht durch.

  • Zusätzlich habe ich eine Schleifriefe an der Kante der Frontstoßstange zum Scheinwerfer bemängelt, die vorher nicht da war. Hier meinten sie, dass das wegen der Kante und dem dort dünnen Lack nicht zu beheben wäre.

    Klingt ja super. Ja ehm sry da haben wir Mist gebaut, aber wegmachen können wir es auch nicht, weil da ja eh wenig Lack ist auf der Kante? :/

  • Klingt ja super. Ja ehm sry da haben wir Mist gebaut, aber wegmachen können wir es auch nicht, weil da ja eh wenig Lack ist auf der Kante? :/

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich frage mich nur, warum man bei so offensichtlichen Mängeln das Auto in dieser Form dem Kunden übergibt, auf dreifache Nachkontrolle verweist und hofft, dass er nichts merkt. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, eher noch Betrug. Möchtest du als Kunde so behandelt werden Dayvie?


    Selbst wenn die alles beseitigen könnten, würde ich keinen dieser „High End“ Firma mehr ranlassen.

  • Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich frage mich nur, warum man bei so offensichtlichen Mängeln das Auto in dieser Form dem Kunden übergibt, auf dreifache Nachkontrolle verweist und hofft, dass er nichts merkt. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, eher noch Betrug. Möchtest du als Kunde so behandelt werden Dayvie?


    Selbst wenn ihr alles beseitigen könntet, würde ich keinen eurer „High End“ Firma mehr ranlassen.

    Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast. Nen Schaden verursachen und dann dem Kunden nicht Bescheid geben? Da hätte ich denen sprichwörtlich die Bude angezündet. Mir doch egal ob sie es beheben können oder nicht, sie haben den Schaden verursacht und notfalls nach Absprache mit dem Kunden ab zum Lackierer. Aber Nix sagen? Absolut lächerlich. Mit professioneller Arbeit hat das nichts zu tun.


    Und so wie du das erzählst war das keine Einsicht, sondern vielmehr ein schei*e erwischt worden.

  • Kurzes Update zu meinem Fall:


    Ich war heute erneut bei FAT und sie haben das Auto kontrolliert und alle Stellen mit Schlieren/Schleier aufgenommen.


    Sie haben nun auch endlich den Hersteller der Versiegelung genannt, Kisho Coatings: https://www.kisho-coating.com/…p-ceramics-glass-coating/


    Ihr Vorschlag war, noch ein zweites Mal nachzuarbeiten. Dies wollen sie nur partiell machen, auf keinen Fall jedoch das ganze Auto. Auf meine Nachfrage hin, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist, gaben sie 80 Prozent an. Ich habe deshalb auf eine - zumindest teilweise - Rückerstattung gedrängt. Das haben sie jedoch ausgeschlossen.


    Werde jetzt anwaltlich Druck ausüben.

  • Also, das ist schon sagenhaft. Erfolgswahrscheinlichkeit 80% zu sagen, dass man als Fachbetrieb ein ORDNUNGSGEMÄSSES Ergebnis abliefert (nach 1 oder 2 Nachbesserungen), das ist schon abenteuerlich. Unternehmerisch auch echt clever, wenn ich es wirklich nicht anders hinbekomme, hätte ich hier lieber die TEILWEISE Rückerstattung angenommen, als noch mal Hand anzulegen. Wahnsinn, was sich manche immer noch erlauben können in der Wirtschaft...

  • Sie haben nun auch endlich den Hersteller der Versiegelung genannt, Kisho Coatings: https://www.kisho-coating.com/…p-ceramics-glass-coating/

    Das Kisho 901 ( findest du hier im Forum übrigens auch was zu, aus 2017 ) ist etwas zügiger beim Anziehen, aber dennoch kein Problemkind bei der Verarbeitung - da gibt es schlimmeres. Gleichwohl muss ich aber die Erwartung haben, und vor allem du als Kunde und Laie, das ein zertifizierter CeramicPro Betrieb in der Lage ist ein normalo-Coating sauber zu applizieren. Und dazu zähle ich das 901, obgleich es in der Performance nichts is was ich beim Kunden drauf packen würde.


    Ihr Vorschlag war, noch ein zweites Mal nachzuarbeiten. Dies wollen sie nur partiell machen, auf keinen Fall jedoch das ganze Auto

    Rein technisch habe ich den Verdacht das sie hier nur die Highspots über polieren werden um eben diese zu entfernen.

    Weiter ist es rein technisch totaler Müll da man in angrenzenden Bereichen mit Beschichtung keine Verbindung mehr erwarten kann. In meinen Augen Pfusch.

    Optisch fällt das nicht auf, ist aber keine Arbeit die man so macht. Natürlich ist es besser, das gesamte betreffende Bauteil neu zu beschichten. In deinem Fall wäre es eben fast das ganze Auto :-/.

    Auf meine Nachfrage hin, wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist, gaben sie 80 Prozent an.

    Dann zahlst du eben nur noch 80 Prozent, sind immerhin ihre eigenen Angaben. Der Betrieb will 100 Prozent bezahlt haben für 80 Prozent Leistung? Klingt ja schon fast nach Autolackaffen mit ihren A, B, C und D Flächen, da geht mir das Messer in der Tasche auf bei solchen Aussagen.

    Das ist keine Art mit Reklamation umzugehen und mit fach- und sachgerechter Arbeit hat das überhaupt nichts zu tun.


    Ich wiederhole mich gerne:

    mal kann was schief gehen, mal kann sich ein Highspot zeigen... alles kein Problem. Das sollte aber im Rahmen der Reklamation direkt beseitigt werden, ohne Wenn und Aber und vor allem sollte dann auch alles gut sein. Solche Betriebe sollten m.M.n. direkt vom Markt genommen werden. Sowas macht den Markt kaputt.