Dampf Drache Family

  • Servus zusammen,

    ich wollt euch mal den Dampf Drachen Family vorstellen und meine Erfahrung zu dem Produkt.

    Hab seit einer guten Woche den Dampf Drachen Family bei mir zum testen.


    Zu den Daten:


    - Edelstahlgehäuse, Edelstahlheizung und Edelstahlkessel

    - 2-Kessel-Technologie

    - 150 °C heißer Trockendampf

    - Arbeitsdruck 5 bar, durch RDS Technologie gefühlt 7-8 bar

    - 2000 Watt Heizleistung

    - Arbeitsbeginn nach 3-5 Minuten

    Vollautomatische Nachfüllung aus Vorratstank, Dauerbetrieb geeignet

    - Heizkesselvolumen 2,2 Liter, Vorratstankt 2,1 Liter

    - Automatische Ventilreinigung

    - Schlauchlänge 2,7m mit 3-stufige - Dampfmengenregulierung

    - Kabellänge 5m

    - Dampfaustoß 60 g/min, Restfeuchtigkeit ca. 4-5%

    - 6,5 kg (Leergewicht)

    - Maße: 410x297x250 mm (LxBxH)


    Das war dabei (das Tuch für die Bodenbürste und die Bürstenaufsätze hab ich vergessen mit abzubilden)


    Bis jetzt habe ich den Dampf Drachen hauptsächlich zuhause getestet.


    Wo er mich besonders überzeugt hat, war bei den Fugen in unserer Küche.

    30-40 Jahre hat der Boden auf dem buckel.

    Habe letztes Jahr bereits versucht mit speziellen Bodenreiniger und einem Makita Akkuschrauber mit Bürstenaufsatz die Fugen zu reinigen… keine Chance hat sich fast nichts getan.

    Bei dem Dampf Drachen war es wie staubsaugen bisschen hin und her bewegt und der Dreck ist nur geflogen.



    An unseren Mercedes hab ich den Dampf Drachen gegen unseren Dampfsauger Tiamo S mit 6,5 Bar antreten lassen.

    Trotz der 1,5 Bar weniger Druck hatte ich das Gefühl das der Drache etwas mehr Power hat.


    Sauber haben es beide Geräte bekommen.


    Wir haben uns nun entschieden, das wir das Gerät behalten, da er einfach besser von der Handhabung ist wie unser Dampfsauger und es viel mehr Aufsätze und Zubehör gibt.


    Was ich noch positiv anmerken möchte.

    Der Kontakt mit den Geschäftsführern Frau und Herr Hölle war sehr angenehm.


    Habe gestern Abend noch weiteres Zubehör bestellt. Kurze Zeit drauf rief mich Frau Hölle an, da ihr bei meiner Bestellung aufgefallen ist, das ich zu der Dreiecksbürste keine Tücher dazu bestellt hatte.

    Hier wollte sie nachfragen, ob ich diese eventuell vergessen habe, um eine Nachbestellung und um das zahlen von zusätzlichen Versandkosten zu sparen.

    Fande ich sehr aufmerksam und hat für mich auch etwas persönliches das man nicht nur eine Kundennr. ist.


    Ich persönlich bereue den Kauf nicht und würde die Geräte jedem weiterempfehlen.

    Ob das einem der Preis am Ende Wert ist muss jeder selbst entscheiden.


    Gerade für den regelmäßigen Einsatz im Haushalt und für die ein oder andere Aufgabe am Auto ist so ein Dampfreiniger ein guter Helfer.


    In diesem Sinne haut rein ✌️

  • Ich kenne das Teil aus Videos von Baatz Performance. Leider hat Baatz den Dampfdrachen bisher nicht mit seinem vorher eingesetzten Kärcher SC5 direkt verglichen. Für den Privatgebrauch ist der Preis heftig.

    Als Aufbereiter spart man sicherlich schon viel Zeit und damit amortisiert sich der Drache schnell.

    Ich bin auf der Suche nach einem Dampfreiniger, vorwiegend um unsere Fliesen im EG und das Bad damit zu putzen.

    Es wird aber denke ich eher ein Kärcher oder sowas.

  • Mich überzeugt das Thema Dampf bisher nicht sonderlich. Man steht dauerhaft im Nebel wenn man einen Innenraum macht und sieht nach kurzer Zeit bereits 0,0. Dann eiert man zum Teil gefühlt ewig auf versifften Teilen hin und her bis sie sauber sind. Dann sind sie auch nur sauber und nicht gepflegt, ein ordentlicher APC wie Ductile zb macht sauber und hinterlässt ein schönes Finish...


    Bisher konnte ich nur bei engen Stellen oder einem Schimmligen Innenraum einen "Mehrwert" feststellen.

  • Ich habe gerade einen (Trocken-)Dampfsauger von Beam zuhause (ausgeliehen) und mal die Terrassenfliesen damit abgezogen, Fenster gereinigt, die Dreckecken der Spülmaschine gereinigt, bei einem Laternenparker das Moos aus der Dachreling entfernt und einen Teil des Sofas abgezogen...

    funktioniert alles tadellos und chemiefrei.

    Ist aber alles nichts was man auch mit herkömmlichen Methoden bewerkstelligen könnte und am Ende steht dem ganzen der Anschaffungspreis im Weg - ansonsten würde ich mir sowas auch gerne zulegen.

  • Ich selbst nutze seit einiger Zeit den SC4 von Kärcher.


    Ein ganzes Auto würde ich damit auch nicht machen, aber für Ritzen und schwer zugängliche Stellen nutze ich ihn gerne.


    Ansonsten auch gerne für diese kleinen Gummiteile in der Frontablage z.B.


    Und klar, fürs zuhause ne coole Sache. Da nutze ich den sogar fast mehr :D


    Aber über 2000 Euro wird sich also Normalo und nicht voll Gewerblicher niemals rechnen. Wahrscheinlich nicht mal dann…

  • Ich schließe mich da florian-sp im Grunde an.

    Das Ding ist gut und brauchbar für engere Stellen oder auch mal um nen verstaubten Motorraum schön zu machen.

    Aber auch um Grünspan o.ä. aus Ritzen zu holen, die der HDR und/oder Pinsel nicht sauber bekommen hat.


    Ich hab gerade gestern auch damit eine Bremsanlage auf die schnelle Indoor gereinigt. Vorher kurz Ductile drauf, kurz wirken lassen und dann mit Dampf abgeblasen! Ist geil, macht Spaß und geht schnell.

    Trockendampf hin und her, es ist trotzdem ratsam da nen kleinen Kübel unterzustellen, da da immernoch genug Wasser runter sifft.


    Im Innenraum steh ich der Sache auch wieder etwas kritischer gegenüber!

    Nach 10 Sekunden Benutzung sieht man nichts mehr!!!! NICHTS! Weil die enorme Menge an Dampf, trotz offenen Türen, den ganzen Innenraum füllt!

    Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied zu den einfachen Kärcher Geräten. Die "Profi-"Dinger" produzieren schon erheblich mehr Dampf.

    Trotzdem bleibe ich im Innenraum zu 95% bei Reiniger, Pinsel und Tornador. Außer ich hab was bestimmtes an Verschmutzung die etwas mehr Bums benötigt um entfernt zu werden.

    Auf Sitzen, mit einem MF-Tuch umwickelt finde ich die Verwendung halt schon wieder geil! Es tritt nicht so viel Dampf aus und die Reinigungswirkung ist schon ziemlich gut.


    ich hatte auch Anfang des Jahres einen ziemlichen "Aha-Moment" bei dem R-19, den ich gemacht hatte. Da war im Fußraum noch erheblich Sand und Dreck im Teppich, der nach 2 Runden Sprühex mit Drill-Brush immernoch da war.

    Hier hatte ich nochmal Reiniger drauf gesprüht und dann mit dem Bürstenaufsatz und volle Dampfladung losgelegt. Übertrieben was da noch raus kam! Danach war der Teppich blitze blank!


    Alles ein für und wieder!

    Selbst gewerblich würde ich Stand jetzt keine 2k € ausgeben! Da reicht mir mein 400€ Invest vollkommen aus!

    Weil, das Teil steht trotzdem sehr oft und lange einfach nur rum, Fakt!


    Wie gesagt, es ist kein Wundermittel, aber trotzdem nice to have und hier und da ein Problemlöser.

    Aber im privaten Bereich tuns auch die Kärcher Dinger! Wir nutzen selbst Zuhause nen SC3 und der macht seit knapp 4 Jahren nen super Job! gerade auch zum Aufwischen von Hartböden nutzen wir keine Reiniger mehr, wegen dem Kleinen. Um Welten hygienischer.

  • Da war im Fußraum noch erheblich Sand und Dreck im Teppich,

    [...]

    Hier hatte ich nochmal Reiniger drauf gesprüht und dann mit dem Bürstenaufsatz und volle Dampfladung losgelegt. Übertrieben was da noch raus kam! Danach war der Teppich blitze blank!

    Wobei ich bezweifle das du den tief sitzenden Sand im Teppich nur mit Dampf raus bekommen hast ;)


    EDIT:

    Zuhause nen SC3

    und den hab ich in der Halle, reicht auch da. Motorraum mach ich kein Geeier mit Dampf oder Trockeneis, nix geht über HDR Pinsel und Reiniger. Einstiege oder sowas geht auch der kleine SC3 und Polster mach ich eh mit Glico und Ductile + Bissl.

  • Carloooooooo!


    Ich habe vorher 2x mit der Drillbrush, Reiniger und Sprühex den Teppich bearbeitet. Nachdem beim x-ten mal nass absaugen immernoch braune Brühe kam, hab ich die Option Dampf mit Bürste gewählt. Hat geklappt.

    Klar, hätte ich auch den Tornador nehmen können, der hätte mir aber komplett den Rest des Innenraums wieder vollstens versifft. Hätte final mit Sicherheit auch geklappt. Wobei ich auch vorher schon mal mit dem Tornador den leichten Schmutz ausgeblasen hatte....

  • Ich bin am überlegen ob und welchen Ich mir mal zu legen sollte. Weil Ich würde den eher mal nur für die Einstiege, Schaniere und Motorraum nutzen ggf. mal für Felgen.


    Er sollte halt auch nicht zu teuer sein, weil dann glaube nur moderat genutzt wird und nur fürs Hobby