Schöner Versuch! Sind interessante Sachen bei! Welcher Felgenreiniger wird genommen?
Felgenversiegelungstest: Gtechniq, Nanolex u. Poorboys auf den Winterkappen Update ab Beitrag 33
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Aluteufel Rot FTW
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Schöner Test, ich bin auf jeden Fall gespannt.
meine Vorschläge:
Beschriftung mit nem Streifen Klebeband schützen und im Frühjahr wieder abziehen, zack, ist die Schrift sichtbar
Ich kenne deine Winter km nicht, aber ich würde im festen km Intervall wechseln, also alle 200 oder 500 km die Kappen von Vorne nach Hinten wechseln.Was mich wundert ist, dass das Wheel Sealant nur als 1 Schicht aufgetragen wurde. Ich papp immer 3 Schichten über 3h verteilt da drauf und bin, zumindest den ganzen Sommer, damit gut gefahren.
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warum eigentlich zusätzlich zum Versiegeln noch Felgenreiniger??
die Versiegelung (egal welche) sollte doch eigentlich dafür sorgen, daß sich der Bremsstaub bei der normalen Wäsche gut löst und man keinen Felgenreinger braucht..
So wird die Versiegelung relativ schnell von dem Felgenreiniger "abgewaschen".. -
So wird die Versiegelung relativ schnell von dem Felgenreiniger "abgewaschen"..
Ich glaube, GENAU DARUM geht es ja: Zu gucken, wie viel Felgenreiniger die Versiegelungen ab können...
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SUPER VERSUCH!! Bin immer wieder veblüfft wie viel die Mitglieder hier arbeiten um alles professionell
zu testen und zu zeigen.Großes Lob:D
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@ all
Danke für die Anerkennung!Sind interessante Sachen bei! Welcher Felgenreiniger wird genommen?
Mein Standartreiniger AT grünWas mich wundert ist, dass das Wheel Sealant nur als 1 Schicht aufgetragen wurde.
Oh ja, du hast vollkommen recht. Hab ich vergessen zu schreiben. Vom PB sind zwei Schichten drauf.warum eigentlich zusätzlich zum Versiegeln noch Felgenreiniger??
Ich glaube, GENAU DARUM geht es ja: Zu gucken, wie viel Felgenreiniger die Versiegelungen ab können...
Genau so wie Slarti sagt...
Manchmal komme ich halt nicht alle 1-2 Wochen zum sauber machen. Da gab es letzte Saison dann schon Problem die Felgen ohne Reiniger wieder sauber zu bekommen. Dazu kommt noch das meine Felgen sehr Kratz empfindlich sind bzw. man Kratzter besonders gut sieht. Daher möchte ich so wenig wie möglich mechanisch entfernen. -
Wegen dem durchwechseln: du könntest ja noch auf die zwei vorderen Kappen am Wagen alle drei Produkte auftragen und ein viertel der Felge unbehandelt lassen. Das wäre dann eigentlich am optimalsten und die Unterschiede müssten am besten rauskommen. Über die Beschriftung mach wirklich lieber Tesa drüber sonst ist die weg.
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Wie schauts bis jetzt aus mit den Versiegelungen?
mfg
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Bin auch gespannt. Ich tippe auf gtech.
Aber mich nerven die ganzen Spezialzeugs, was uns die Industrie aus Umsatzgründen verkaufen will. ...
Meine Frau hat Augencreme, Fußcreme, Handcreme, Ohrläppchen links Creme etc...Alles mehr oder weniger diegleiche Sauce meiner Meinung nach. So ähnlich ist das auch bei Gtech und vielen anderen, Produktverwirrung aus Prinzip.
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Das sich das Paste Sealant von Poorboys von einem Felgenwachs und auch von Gtechniq C5 eindeutig unterscheidet, ist schon so ersichtlich. Inwieweit Nanolex und Gtechniq ähnliche Bestandteile haben, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass selbst diese flüssigen, klarklaren, lösemittelhaltigen und sich leicht flüchtigenden Versiegelungen stark unterscheiden. Die eine hält mal länger, die andere nicht mehr. Ich bin deshalb mal gespannt, wie sich Nanolex gegen C5 schlägt, gerade auch in Bezug auf Aluteufel grün und Standzeit.
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da der winter ja nun mehr oder weniger rum ist werden hier hoffentlich bald erkenntnise gepostet.
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So, jetzt kann ich auch mal meine Erkenntnisse posten.
Gestern hatte ich endlich mal Zeit die seit einem Monat schon herum liegenden Radkappen zu reinigen und mein schlechtes Gewissen etwas zu erleichtern.
Sorry, vorher gings wirklich nicht. Da ich nebenbei auch noch in der Landwirtschaft tätig bin und die niedrigen Temperaturen unserem Getreide doch stark zugesetzt hatten, gabs erst mal wichtigeres zu tun. Dies aber nur am Rande, kann das Gejammer bald selbst net mehr hören.
Eigentlich hatte ich den Test ja schon abgeschrieben.
Nachdem ich im Winter nur dazu kam 2-3 mal zu reinigen, konnte ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Radkappen feststellen.
Woran das lag? Keine Ahnung! Sie ließen sich gut reinigen, mehr aber auch nicht.Die Sache mit dem durch wechseln hatte ich recht schnell wieder verworfen. So blieben die Kappen also den ganzen Winter an der Gleichen Stelle. (ca. 10000 km)
vorne links = Nanolex Lack und Felgen Professionel
vorne rechts = Gtechniq C5
hinten links = Poorboys Wheel Sealant
hinten rechts = Nanolex Felgen PremiumAlso gestern alles aufgebaut. So viel war es ja dann auch nicht, was benötigt wurde.
Hilfsmittel: HDR
Wascheimer mit Pacific Blue
Felgenbürste
Pinsel
Aluteufel grün[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0016briv.jpg]
Alle Radkappen wurden auf die gleiche Weise gereinigt:
Einsprühen, 5min Einwirkzeit, Mit Bürste und Pinsel bearbeiten, abspülen mit HDR
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/006lnon1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/007ytpen.jpg]
Der erste Kandidat war die Kappe mit Nanolex Felgen Premium.
Die Reinigung ging zunächst sehr einfach von der Hand. An manchen Stellen blieben jedoch leichte Grauschleier übrig. Das [lexicon]Beading[/lexicon] ging mit unserem sehr kalkhaltigen Wasser gegen null.[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/002g0r6s.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/008d4rmg.jpg]
Als nächstes kam dann das andere Nanolex Produkt dran. Nanolex Lack und Felgen Professionel
Hier war die Reinigung ein Kinderspiel. Deutlich einfacher als bei der ersten Kappe. Wobei ich hier wirklich nur von ein oder zwei mal drüber wischen spreche. Beim [lexicon]Beading[/lexicon] tat sich hier schon mehr.[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/003lhohn.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/00988qzq.jpg]
Bei der Poorboyskappe war ja fast schon klar was passiert. Gut zu reinigen aber kein [lexicon]Beading[/lexicon]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/00411oo7.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0106upes.jpg]
Das beste zum Schluss. Gtechniq C5
Die Reinigung war sensationell einfach und der Felgenreiniger hier wahrscheinlich komplett überflüssig. [lexicon]Beading[/lexicon] war vorhanden, wenn auch nicht hervorragend.[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/005zkoq6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/01182rvt.jpg]
Nun kam mir selbst das Wetter entgegen. Es fing an zu Regnen. Also die Kappen schön platziert und abgewartet was passiert.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/012chprn.jpg]
Vor dem Regen ging ich davon aus, dass vom Felgen Premium und vom Poorboys nichts übrig war.
Nicht ganz richtig! Sehr schön zu sehen sind hier bei jeder Kappe die nicht behandelten Flächen. Seht selbst!Nanolex Felgen Premium
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0134io9u.jpg]
Nanolex Lack und Felgen Professionel
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/014xkq5e.jpg]
Poorboys Wheel Sealant[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/015xhpgh.jpg]
Gtechniq C5
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0167hqsk.jpg]
Sicherlich bin ich durch diverse Lobeshymnen auf das C5 schon etwas voreingenommen, jedoch ist für mich das C5 klarer Sieger.
Ich hoffe mein kleiner Test hat euch weiter geholfen. Leider etwas spät ich weiß. -
Schöner Vergleich der einzelnen Produkte. Danke
Ich hab das C5 derzeit auf den Sommerfelgen und kann nur sagen das die Reinigung (1. Wäsche) völlig ohne Felgenreiniger super einfach war. -
Danke für das Update. Das C5 sieht für mich auch am besten aus, wobei man schon sagen muss dass es auf Alufelgen deutlich besser perlt.
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Danke für Test und Update!!!!
Das C5 is einfach brutal.
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möchte mich hier nochmal anhängen, da ich kein besseres Topci dazu gefunden habe...
Da ich evtl auf andere Felgen wechseln will bin ich schon auf der Suche nach der guten Versiegelung.
Nanolex wirbt ja nun damit, dass da "3 Schichten aufgebracht werden und daduch zusätzlicher Oberflächen- und Tiefenglanz erzeugt wird".
... sollte ich das dann für "matt gun" farbene Felgen besser nicht nehmen oder gerade das, weil evtl. ein leichter Glanz ganz nett sein könnte ?Hat das C5 auch n Glanzverstärker drin ?
Danke für Infos und Erfahrungen schon vorab.
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Nanolex wirbt ja nun damit, dass da "3 Schichten aufgebracht werden und daduch zusätzlicher Oberflächen- und Tiefenglanz erzeugt wird".
also das ist mir neu! Kannst du mir bitte den Link posten wenn möglich?
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hi,
habe mich etwas unglücklich augedrückt.
Korrekt ist "wird damit beworben"Zitat von der Seite eines Deutschen Pflegemittelshops mit dem "Wolf im Namen":
"Nanolex Premium Lackversiegelung kann man nicht mit Wachs oder Hochglanzpolituren vergleichen - die Oberflüche wird durch eine Schicht mit 3 Lagen geschützt und konserviert. Der Kontaktwinkel zwischen dem Lack und der Verschmutzung wird stark vergrößert, dies wird durch den starken Lotuseffekt sichtbar.
[...]
Nanolex Premium Lackversiegelung frischt Lackoberflächen leicht auf und verleihen zusätzlichen Oberflächen- und Tiefenglanz. Die wie gerade poliert aussehende Lackoberfläche behält diesen frischen Glanz für einen überdurschnittlich langen Zeitraum."auf der nanolex Seite wie folgt:
"Nanolex Premium Lack- & Felgenversiegelung schützt behandelte Lacke und Felgen effektiv und langfristig vor Schmutz und verleiht den behandelten Oberflächen einen herausragenden Glanz."Bedeutet dies, dass auch matte Oberflächen wie Mattgun farbene Felgen werden glänzend ? ...Könnte ganz reizvoll sein , ist aber evtl. nicht gewollt.
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Danke für die Aufklärung!