Konservierung Sommer Schutz vor Harz Schäden

  • Hallo, durch Umzug und der Inkompetenz der Hausverwaltung, stehen beide Fahrzeuge seit letzten Jahr neben ner Birke. Entsprechend sieht der Golf meines Freundes und mein Fabia aus. Gibt es etwas was der Lack gut Schützt von Wäsche zu Wäsche? Wax? Versieglung ? Schaffen es maximal am WE komplett zu Waschen. Zwischen durch kann man es maximal Weck wischen ( Shampoo Mischung ) Auf mein Skoda ist DoDo Wax, beim Golf der DoDo super Können leider nicht die Stellplätze wechseln, da die Plätze ohne Baum belegt sind. Keine Wechsel Bereitschaft besteht. Und bei den paar freien ebenfalls das gleiche Problem besteht. Brauchen also so nen Grundschutz für den Lack, das sich der Dreck nicht festsetzt bzw Schäden verursacht Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk


  • ein Wachs geht immer! eine Versiegelung hat eine höhere Standzeit, ist jedoch anspruchsvoll anzuwenden! Seid ihr erfahren was fahrzeugpfleg angeht dürfte dies jedoch kein Problem sein. Als Wachs nutze ich mit großer Begeisterung das Collinite #476.
    Habt ihr eine Möglichkeit eure Autos richtig zu waschen und zu polieren etc. (halle, sonnengeschützter Hof...)? Dann könnte man schon polieren und wachsen. Erleichtert die folgende Pflege ungemein.


    Steht euer Auto direkt unter einem Baum der "harzt", werdet ihr wohl im eine wöchentliche Wäsche zur Vermeidung von hässlichen Harzflecken und Schäden nicht vorbei kommen!

  • Sehe ich genauso.


    Aber ihr müsst euch da halt auch mal einlesen was man wie und zu welchem Zweck macht. Hier gibts für alles eine Anleitung einen Thread und in der Regel sollte man alles finden können. Hier mal ein paar Hinweise wie ich das manchmal mache und wie es für euch vielleicht von der Zeit her geeignet wäre. Vorteil, ihr braucht nicht dauernd das Auto wienern und polieren, sondern einfach nur regelmässig waschen und gut is.


    Was ihr machen könntet sobald ihr mal Zeit habt, dem Lack eine Grundreinigung verpassen. Also sehr gründlich waschen. Dann anschliessend von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] das "Beyond Clay" drauf. Ist ein Lackreiniger, so ähnlich wie eine Politur, reinigt aber sehr gut. Habe das einige Male parobiert und die Wirkung ist schon ganz ordentlich. Der Vorteil ist das man sich eine maschinelle Exzenterpolitur erspart, wie sie nach Anwendung von Reinigungsknete in der Regel nötig ist.


    http://www.autopflege24.net/ap…age-beyond-clay-4878.html


    Nach dieser Reinigung müsstet ihr den Lack dann einmal gründlichst entfetten usw. Entweder mit Isopropanol (IPA) welches man auch in der Apotheke bekommt, oder mit Silikonentferner. Aber nicht silikonentferner aus dem Baumarkt!! Das ist wichtig, das Baumarktzeug enthält zuviel Öle und andere schmierige Stoffe. Silikonentferner gibts hier:


    http://www.werkstatt-produkte.…me=lackierbedarf-reinigen


    Anschliessend könnte eine Versiegelung mehr Schutz bieten als ein Wachs. Ich hab da mal das C2v3 von GTechniq benutzt, selbst auf schwarzem Lack war das eigentlich noch annehmbar zu verarbeiten. Das auspolieren erfordet Schnelligkeit und Ausdauer, aber es bietet auch sehr guten Schutz und lange Standzeit. Etwas besser von der Verarbeitung gefiel mir das GTechniq ExoV2, kostet dasselbe, der Schutz soll wohl noch besser sein. Der Glanz des Lackes ist unschlagbar mit dem Exo. Man trägt das immer so auf 40x40cm auf und wischt es dann gleich ab und poliert ein wenig nach. Da sind so "Schminkepads" mit bei, damit trägt man das auf.


    http://www.autopflege24.net/ap…-hybrid-coating-30ml.html


    Für das Beyond Clay und das ExoV2 braucht ihr Mikrofasertücher undso, da sollten es keine aus dem Baumarkt sein und nein, auch keine "Profi-Bodentücher" weil sie so profimässig sind.
    Fürs Beyond Clay geht sowas zum auftragen, in Orange (Mittel) wäre es wohl das richtige.


    http://www.autopflege24.net/ap…tech-hand-applicator.html


    Um das Beyond Clay und später das ExoV2 abzunehmen und auszupolieren nehm ich entweder so ein universelles Tuch
    http://www.autopflege24.net/ap…e-600-microfasertuch.html


    oder natürlich das beste Poliertuch aller Zeiten
    http://www.autopflege24.net/ap…2-0-poliertuch-gross.html



    Also danach braucht ihr so ungefähr 1-1,5 Jahre eigentlich nur waschen und sonst nix. Handwäsche wäre natürlich am besten weil am schonendsten, so hält die Versiegelung am längsten. Und viel billiger als in der Waschstrasse oder der SB-Box mit der Schaumkratzbürste ist es sowieso. Ich würd da zu einer Rinseless-Handwäsche udn der Gerry Dean-Methode gehen da ihr ja scheinbar auch an der Strasse waschen müsst.
    Dazu gibts hier ein Video vom User "AMenge".