#Labocosmetica - Sammelthread

  • Heute haben mich die zwei neuen #Perfecta Detailer erreicht...

    So war es für mich Pflicht in der Mittagspause mal schnell einen der beiden anzutesten!


    Die Qual der Wahl fiel auf die SiO2 Version, die sofort auf dem Personalparkplatz meines Dienstherren getestet wurde.


    Die Bedingungen:

    - 32 Grad, Sonne, blauer Himmer, fast schon kochend heiße Oberfläche, weil die Seite des Autos zuvor den ganzen Vormittag in der prallen Sonne gestanden hat.

    Also Härtetest!!!


    Verwendet hatte ich ein mittelflooriges MFT vom Ali, also qualitativ nix hochwertiges :saint:

    Mit Absicht habe ich zuuu viel Produkt verwendet!!! Drei dicke Sprüher ins MFT und noch zwei satte auf der Tür verteilt!

    Beim verteilen ist die unfassbar geil riechende Soße direkt getrocknet und ich dachte mir in diesem Moment, "junge, das wird jetzt gleich richtig lustig diese Schmiererei auszupolieren!".


    Zu meinem blanken erstaunen musste ich aber verstellen, dass diese wahrhaftige Schmiere mit der trockenen Tuchseite in zwei Wischen blank war!!! :huh:

    Heiliger Kufladen schoss mir direkt in den Kopf :love:


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


    Hier ist wirklich was feines gelungen, zumal der normale Perfecta oftmals ja nicht unbedingt ein Genuss in der Verarbeitung ist....


    Zusammenfassend:

    - Duft, genial maskulin. Hier wackelt definitiv die Sicherung wenn man auf derarte Duftnoten abfährt!

    - Glätte ist sehr sehr glatt!!!!

    - Look/Glanz seht Ihr auf dem Bild

    - Beading/Sheeting wird heute Abend getestet


    Und dann mal schauen, was die Gloss-Version so kann..... :S

  • Heute habe ich mal eine kurze Dienstausfahrt genutzt um dem Perfecta 2.0 ein "GO" zu geben.


    Zunächst einmal, der Geruch ist für mich schwer zu definieren, parfümisch, aussagekräftig, geht etwas mehr in die süßere Richtung. Aber durchaus sehr lecker!

    Anwendung war nahezu ident wie weiter oben bei der SiO2 Variante.


    Was sofort hervor sticht ist wieder die wirklich unglaublich extremst einfache Anwendung!!!!

    Die entstehende Glätte ist beim ersten Wisch sofort spürbar und intensiviert sich mit dem Auspolieren.


    Der entstehende Glanz ist auch sehr sehr fein!!!
    Wie Ihr hier sehen könnt:


    Aber.... Ein Quick Detailer ist immer noch ein Quick Detailer und durch den leicht sauren PH-Wert hab ich ihn mal auf meine Wasserflecken im Einstiegsbereich los gelassen, inkl. Staub und Co sowie Kunststoff.


    So sah die Ausgangslage aus:



    Dann mit dem 2.0 eingenebelt und ca. 30 Sekunden wirken lassen, damit er auch die Möglichkeit hat die mineralischen Ablagerungen anzulösen.



    Und im Anschluß easy abwischen und mit zweimaligem nachwischen den Detailer auf Hochglanz befördern!





    Ergebnis:

    Kann sich definitiv sehen lassen!!! :love:

    Auch auf Kunststoff macht er eine gute Figur!


    Weiter gab es an der Türinnenseite auch noch was zu holen!



    Diesmal habe ich allerdings den Detailer satt ins Tuch gesprüht und den Lack damit sanft massiert :S



    Führt inkl. Zuckergussglanz zu einem schönen Ergebnis, ohne großen Aufwand!



    Mit dieser Leistung hat für mich das Zeug seinen festen Platz im Regal verdient!

    Als i-Tüpfelchen ist zudem noch zu sagen, dass es auch als Trockenhilfe einzusetzen ist, das wird bei Gelegenheit auch nochmal getestet.

  • Moin.


    Mittlerweile benutzen ja einige den Veritas als Kontrollreiniger nach dem polieren und zum entfetten vorm Coating. Welches Mischungsverhältnis nutzt ihr? Habe jetzt vom Moes_Car_Detailing schon öfter 1:3 gelesen, ist das die gängige Mische?


    Der zweite Punkt:

    Ich habe gestern nach dem Finish mit Fiero keine Zeit mehr zum coaten gehabt, das werde ich dann heute machen. Da meine Halle aber nicht grade die sterilste Umgebung ist wird heute Nachmittag schon wieder Staub und co auf dem Lack liegen. Das Fiero besitzt ja im Gegensatz zum Essence keine füllenden Eigenschaften, dann sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein den Lack nochmal mit einem Tuch mit ein paar Spritzern Veritas abzuwischen, oder?



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Der zweite Punkt:

    Ich habe gestern nach dem Finish mit Fiero keine Zeit mehr zum coaten gehabt, das werde ich dann heute machen. Da meine Halle aber nicht grade die sterilste Umgebung ist wird heute Nachmittag schon wieder Staub und co auf dem Lack liegen. Das Fiero besitzt ja im Gegensatz zum Essence keine füllenden Eigenschaften, dann sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein den Lack nochmal mit einem Tuch mit ein paar Spritzern Veritas abzuwischen, oder?



    mfg

    Da muss ich dich leider enttäuschen .... entgegen der Werbe versprechen hat das Fierro auch Füllstoffe enthalten. Wahrscheinlich auch auf ihren Entfetter abgestimmt , das diese nicht gelöst werden.


    Wer es nicht glaubt .... Auf der Testhaube mal einen Anschliff setzen und mit einem Tuch Fierro auftragen. Nach der Abnahme mit einem anderen Tuch , wie man es nach dem polieren machen würde, sieht man sofort den Unterschied. Einmal entfetten und schon ist der Anschliff wieder da.


    Das heisst nicht, das es nicht unter einem Coating funktioniert , aber füllen tut es definitiv.

  • Mittlerweile benutzen ja einige den Veritas als Kontrollreiniger nach dem polieren und zum entfetten vorm Coating. Welches Mischungsverhältnis nutzt ihr? Habe jetzt vom mirror.glaze schon öfter 1:3 gelesen, ist das die gängige Mische?

    reicht völlig, veritas ist ein sehr starker IPA Ersatz. Bei empfindlichen Lacken sogar runter auf mind. 1:5.



    Der zweite Punkt:

    Ich habe gestern nach dem Finish mit Fiero keine Zeit mehr zum coaten gehabt, das werde ich dann heute machen. Da meine Halle aber nicht grade die sterilste Umgebung ist wird heute Nachmittag schon wieder Staub und co auf dem Lack liegen. Das Fiero besitzt ja im Gegensatz zum Essence keine füllenden Eigenschaften, dann sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein den Lack nochmal mit einem Tuch mit ein paar Spritzern Veritas abzuwischen, oder?

    Zu Mirkos Ausführung sag ich mal nix... habe ich ja bereits. Meine bescheidenen Ansicht nach, übrigens auch mit IPA getestet nachdem man Fiero, wie man richtig macht, per Maschine ordentlich ausgefahren hat, füllt es gem. Hersteller überhaupt nicht...

  • reicht völlig, veritas ist ein sehr starker IPA Ersatz. Bei empfindlichen Lacken sogar runter auf mind. 1:5.



    Zu Mirkos Ausführung sag ich mal nix... habe ich ja bereits. Meine bescheidenen Ansicht nach, übrigens auch mit IPA getestet nachdem man Fiero, wie man richtig macht, per Maschine ordentlich ausgefahren hat, füllt es gem. Hersteller überhaupt nicht...

    Das auftragen mit Tuch ist nur ein Beispiel . Natürlich habe ich den Test zuerst auch mit der Maschine durchgeführt .....


    Ergebnis ist das gleiche gewesen. Und Füllstoffe mit Maschine oder ohne aufgetragen bleiben Füllstoffe lösen sich nicht in Luft auf....

  • Labo sagt das beim Veritas eine 1:5 dicke ausreicht. Ich nehme ihn immer in 1:3, aber nur für mein Gewissen :saint: generell sollte ja eh immer zweimal entfettet werden ;)


    Und ja, du kannst mit ein paar Spritzern Veritas ruhig die paar Staubflocken auf Fiero abwischen. Da passiert gar nichts.

    Mache ich auch oft so.


    Und wenn die Abnahme für dich spielend war, hast du alles richtig gemacht! :thumbup: :S

  • ich hab am Wochenende auch mit der Fiero poliert und vor dem Auftrag vom coating mit Sonax Prepare den Lack "abgewischt", um auf nummer sicher zu gehen, was staub etc angeht und konnte auch keinerlei unterschied in optik und glätte feststellen.

  • Hast du denn ein paar Beading Bilder? ich stelle grad für einen Freund von mir ein "Autopflege-Starterkit" zusammen und wollte das direkt nutzen um mich im Labo Bereich auszutoben :D


    Im Glossboss Shop wird das Perfecta SiO2 eher als Sprühversiegelung beschrieben und das Perfecta 2.0 als Detailer. Wie würdest du das Perfecta SiO2 einordnen? Ich hätte es von der Beschreibung und meinem Gefühl her mit dem Fireball Pirouette (ehemals Coating Wax) verglichen. Also schon noch ein Detailer, aber mit tendenz zur Sprühversiegelung.

  • Das Beading ist bei beiden Detailern zu vernachlässigen.

    Es ist in der Tat beim SiO2 Detailer etwas besser, aber nicht auf dem Level wie wir es hier gerne sehen würden, wir auch mit Auftrag von zwei drei vier Schichten etwas besser... Aber als Sprühversiegelung würde ich den SiO2 Detailer auch nicht sehen. Er hat einfach einen etwas glasigeren Glanz als der normale Perfecta 2.0, welcher etwas Wachsartiger "nasser" glänzt. Zudem ist der 2.0 etwas saurer eingestellt (glaube ph 5) womit man super auch paar Wasserflecken mit weg bekommt.


    Unterm Strich sind es beide Detailer! Nix mit Versiegelung oder sonst was. Beide machen einen super Job von Wäsche zu Wäsche und auch mal zwischendurch, aber mehr nicht!

    Beide lassen sich zudem bei 35 Grad in praller Sonne selbst auf Unischwarz tadellos verarbeiten! DAS schafft meiner meinung nach aktuell am Markt kein anderer Detailer! Falls doch, berichtigt mich bitte!


    Ich nutze beide sehr gerne, auch auf Hochglanzapplikationen im Innenraum... Aber wer super steiles Beading will muss sich woanders umsehen.