Kann natürlich sein, dass die Menz auch einfach inkompatibel mit dem schwarz uni gewesen ist. War ja nur ein Test.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Dynared auf schwarz uni deutlich besser funktioniert.
Kann natürlich sein, dass die Menz auch einfach inkompatibel mit dem schwarz uni gewesen ist. War ja nur ein Test.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Dynared auf schwarz uni deutlich besser funktioniert.
Nun die Frage: wie soll man sie verarbeiten? Gem. Internetseite oder Flaschenlabel? Müsste man testen...
Nach Rücksprache: LABEL!!
Stauben / Wursten: Keine negativen Auffälligkeiten bei uns. Wäre direkt negativ vermerkt worden. Aber auch kein NO DUST bei der Cutting Stärke.
Entfettung haben wir deutlich ausprobiert, da füllte sich nix und Lack war so wie nach der Politur.
Da wir gerade beim Politurbereich sehr picky sind, kann ich nur sagen, es hat uns in der Aufbereitung 100% überzeugt. Muss ja nicht für jeden gelten - das wäre ja was
Boa also nach den ersten zwei Seiten zu der Suppe hätte ich jetzt schon keine Lust mehr.
Wenn man sieht wieviele zig Cutting-Polituren es gibt die NACHGEWIESEN wirklich abliefern, nicht stauben, nicht füllen und für die man keinen Pantomimekurs absolvieren muss um das Etikett zu raffen dann weckt das Zeug garnix in mir. Spätestens aber beim Preis wär ich dann auch raus. Das kann 3D, Sonax, Dyna und Scholl besser und einfacher.
Nun bestellt doch endlich, Ihr habt Sie doch eh schon im Einkaufseimer,
Hallo!
Gibt es schon jemand der ein 50/50 mit der Sonax Cut and Finish gemacht hat?
Ich habe Sie daheim und werde Sie vermutlich am Freitag/Samstag an einem Opel testen. Der hat es bitter nötig.. Lack ist wie Schmirgelpapier usw..
Hallo!
Gibt es schon jemand der ein 50/50 mit der Sonax Cut and Finish gemacht hat?
50:50 mit Cut & Finish
50:50 mit Cut & Finish
Sieht echt stark aus...
Obwohl die Cut&finish im Vergleich zu viele anderen Onestep Kandidaten auf YouTube häufig schlechter abschneidet...😅
Mit welchem Pad jeweils? Ich habe mit der Cut and Finish und dem Sonax Hybrid Wool Pad tolle Ergebnisse erzielt
Liegt dann wohl mehr am Youtuber und weniger an der Politur...
Haben gerade eine weitere Testreihe durch auf einer schwarz metallic S-Klasse mit ziemlich ramponiertem Lack. Gerade ein paar Gegenspieler getestet.
- Dynabrade Dynared
- Sonax Cutmax (auf Bitten von Sonax)
- Menzerna Cutforce Pro
Alle 3 mit blauem HDO Lake Country Pad auf Flex XFE. Ganz normale, übersichtliche Menge an Politur verwendet und nicht das Pad geflutet. Wer macht auch sowas... Entfettet wurde im ersten Step mit 99,9 % reinem IPA. Da das ja für manche nicht ausreichend ist, habe ich die einzige andere im Schrank befindliche Waffe gezogen und die Testfelder noch mal mit Labocosmetica Veritas PUR abgerieben. Mit gutem Willen hat sich das Bild dadurch etwas verschlechtert, wobei ich da nicht sicher sagen könnte, ob der pure Veritas hier nicht selbst die Spuren fabriziert hat.
Ergebnisse:
- Alle 3 keine bis minimalste Staubentwicklung. Liegt mitunter auch am Überfahren des Abklebebands... aber in jedem Fall für den Cut Grad irrelevant wenig.
- Defektkorrektur EINDEUTIG am höchsten bei Menzerna, allerdings auch mit Sonax auf gutem bis sehr gutem Niveau. Dynared überraschend schlecht abgeschnitten, was aber vermutlich an der Pad-Wahl lag. Wir arbeiten da normalerweise mit Mikrofaser, wollte aber hier identische Voraussetzungen für den Direktvergleich schaffen. Daher würde ich das nicht überbewerten - die leistet bei uns in der Aufbereitung sonst immer gute Dienste. Für mich war hier eher die Sonax überraschend, vor allem weil ich die Cutmax eigentlich hauptsächlich im Rota Bereich sehe.
- Finish auch nach dem Entfettungsvorgang eindeutig bei Menzerna am besten, wenn auch nicht perfekt! Auf dem dunklen Lack würde ich hier auch nochmal mit Finish drüber wollen. Dennoch: Deutlich besser im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten, ergo auch weniger Spuren zu beseitigen.
Jetzt kann man sich natürlich wund diskutieren bez. Entfettern. Wir haben nun mal leider nicht DEN Entfetter #1 am Start und können nur das auch bei den meisten Herstellern propagierte IPA / Mix verwenden. Ich hab das schon mal gesagt: Wenn ein Produkt so krass füllt, dass es solche Entfettungsmethoden widersteht, dann soll es eben so sein... Ich glaubs nicht und wenn ein renommierter Hersteller fett draufschreibt NO FILLERS, NO SILICONE, dann nehm ich ihm das erst einmal ab.
Das Haar in der Suppe:
Der Menzerna Poliergang braucht mit Abstand am längsten! Dynared ist ja im Speed hinlänglich bekannt, die Sonax benötigt schon ein bissel Zeit, aber auch weniger in der gesamten Polierdauer als die Menzerna. Da muss jeder am Ende selbst einschätzen, wie er am besten rangeht und ob das zu seinem Workflow passt.
In diesem Test wären die zu beseitigenden Polierspuren bei der Menzerna am geringsten gewesen, was ich als Vorteil sehe. Dennoch brauche ich gerade dann definitiv am längsten für den Cut + Finish Gang. Die größten Vorteile spielt die wohl aus, wenn es nicht ein schwieriger Lack mit dunkler Farbe ist, dann hat sie absolute 1-Step Qualitäten.
Bonuslevel:
Eben nochmal die CutForce auf Klavierlack B Säule getestet - auch hier extrem gutes, wenn auch nur FAST perfektes Ergebnis. Aber bemerkenswert!
In 2 Wochen haben wir nochmal einen Daimler hier, dann testen wir bissel weiter. Ich bleibe weiterhin bei meiner durchweg positiven Meinung zu der Politur, auch wenn es sicherlich kein absoluter Game Changer ist oder "der Gold Standard" vielleicht ein etwas zu tiefer Griff in die Werbeslogan Kiste ist.
Zumindest ein halbwegs aussagekräftiges Bild vom ersten Test gestern hab ich noch. Sonst »leider« nur Video gemacht, um das Finish besser zu dokumentieren. Bin aber leider kein YouTuber *hust*
Liegt dann wohl mehr am Youtuber und weniger an der Politur...
Polieren ist doch auch immer etwas individuelles. Je nach Lack und Pad und Technik und und und… funktioniert eben mal das eine mal das andere.
Ich habe mit der Cut and Finish gute Ergebnisse erzielt auf den Lacken wo ich sie brauchte aber ich bin auch weiß Gott kein professioneller der Hunderte von Fahrzeugen im Jahr sieht.
Die Menzerna sieht für mich sehr interessant aus, sollte mir mal wieder ein Auto unter die Finger kommen was diese Form von Cut braucht wandert sie ganz sicher in den Warenkorb und wenn es nur zum probieren ist.
Der Fluch des Hobbyisten, nach einiger Zeit bleibt nichts außer Finish, da keine gröberen Defekte durch Vorbesitzer mehr vorhanden sind…
Onkel-Tommi mich würde mal interessieren was die Menzerna hinterlässt, wenn man NICHT ewig lange fährt. Macht sie ihren Cut schnell und das Finish ist nur nicht so doll oder passiert dann auch nicht viel beim Cut?
Onkel-Tommi mich würde mal interessieren was die Menzerna hinterlässt, wenn man NICHT ewig lange fährt. Macht sie ihren Cut schnell und das Finish ist nur nicht so doll oder passiert dann auch nicht viel beim Cut?
2 Dumme ein Gedanke Steht beim nächsten Test an - wird aber paar Tage dauern, da wir die nächste harte Nuss (wieder ein Daimler) erst in 2 Wochen haben. Für den Job davor wäre das die falsche Waffe
übersehe ich etwas oder wäre die Menzerna was für Verkaufsaufbereitungen und/oder hellen/silbernen Lack?
Ich hab vor einiger Zeit mal einen weißen Käfer abgezogen, damit er etwas frisch aussieht, Auto wird nicht gepflegt, sieht Waschanlage und Besitzerin hat auch kein Auge für defekte (Fluch und Segen).
Da wäre mir sowas gerade recht gekommen, wobei die CarPro ClearCut auch gut funktioniert hat.
Ist ja nicht so das es einige ausgewiesene One-Stepper gibt, wie du selbst schon merkst geht eine CarPro CC oder gar UC auch sehr gut auf exzenter mit hartem Pad auf VAG Lack.
Liegt ja eher am Handling und in wie weit man sich probetechnisch mal außerhalb der Grenzen bewegen will.
Eine Onestep soll und ist ja immer ein Kompromiss aus Defektkorrektur und Finish. Besseres Finish mindert meist den Cut, die Spreizung der Polituren sind da wichtig. Wenn nun die Menzerna ewig gefahren werden muss steht nicht ohne Grund die Frage im Raum ob man dann nicht gleich doch ne 2-step macht, zeitlich ists ja dann gleich.
Die Fragen kann man sich und für andere sicher erst nach Nutzung beantworten.
Was mich noch interessieren würde ist, wie arbeitet die Politur, wenn man die Empfehlung des Fahrens der Stufe 3 auslässt und direkt mit 4-5 startet.
Wenn ich das so sehe, ist das Polierkorn ja schon recht "hartnäckig", wenn es tatsächlich an die 8-10 Kreuzstriche brauch um durch zu sein....
Also was wäre wenn