Liebe und geschätzte Fahrzeugpflege-Gemeinde.
Es ist Zeit für einen kommenden Klassiker:
Hier halbwegs offen angekündigt und nun schon vor über zwei Wochen in die Tat umgesetzt, sollte nach dem roten Z3 auch dieser hier:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege%202011/Z1%20Mai%202011/Z1Mai2011_58.jpg]
zünftig aufgehübscht werden und dafür zog es mich und den Stern erneut, lieber VR6Cruiser, NICHT nach Siegen, sondern rechts ab...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_001.jpg]
Vor Ort empfang mich der 840i mit seiner imposanten Karosse bereits in der Halle und wartete auf eine komplette Bearbeitung.
Innen und Außen war angesetzt und ich fand mich um Acht Uhr Morgens vor Ort ein.
Der 8er BMW war seinerzeit mit Abstand nicht so erfolgreich, wie der bajuvarische Hersteller es sich erhofft hatte und die abgesetzten 30.000 Fahrzeuge dürften sich nach und nach immer größerer Beliebtheit und entsprechender Preise erfreuen.
Der 840er, um den es hier geht, hat genau 82871km auf der Uhr, wurde seinerzeit als Firmenfahrzeug angeschafft und dann nur noch selten privat bewegt. Vor einiger Zeit erhielt er eine Teil-Neulackierung, die sich noch als zickig und eher mittelprächtig herausstellen sollte.
Die Farbe mögen die BMW-Spezies ergänzen. Optisch eine (nach der Politur) fantastische Mischung aus dunkelblau mit lila schimmernden Metallic-Partikeln.
Um mir den Tag besser einteilen zu können und nicht NACH der Politur wieder Dreck durch die Innenraumarbeiten zu provozieren, begann ich Innen.
Dezente Feuchtigkeit hatte das Leder etwas unschön werden lassen, ein paar Stockflecken am Himmel offenbarten sich bereits und über allem lag ein leichter Staubfilm.
Some Pre's:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_002.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_003.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_004.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_005.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_006.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_007.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_008.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_009.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_010.jpg]
Was kommt zuerst?
RICHTIG: Der Saugrüssel. Ab in den Fußraum...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_013.jpg]
Versuch eines 50/50 alleine durch das Saugen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_014.jpg]
Ei guck mal... was haben wir denn da? Ritzen werden oft übersehen und von alleine springt der Dreck auch erst in ein paar Jahren raus...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_016.jpg]
Apropos Dreck in Ritzen... Hier war Kombinationsvorgehen angesagt:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_017.jpg]
Grober Staub mit Meg's Pinsel rausgepinselt...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_018.jpg]
... und mit Dash-Away-getränkten Detailing Swabs hinterher...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_019.jpg]
Ähm... ja... Dreckisch...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_020.jpg]
... noch dezent feucht, aber wenigstens wieder sauber (jaja, der Blitz offenbart ein wenig Rest hinten rechts )
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_021.jpg]
Gar nicht schön zu arbeiten war es im Fondbereich... Saueng, die Kiste und die Sitze lassen sich nur minimalst vorstellen. Dabei hatte es dieser Bereich durchaus nötig - man achte auf den Fußtritt auf dem Fahrersitzleder...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_023.jpg]
Nach der Grundreinigung mit [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away, das im Übrigen im GANZEN Auto auch auf dem Leder angewendet wurde, um den groben Mock herunter zu bekommen und ohne das teure Colorlock zu verschwenden.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_023a.jpg]
Kurze Abwechslung: Sitzelektrik und Druckknöpfe mit Dash Away und Pinsel gesäubert...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_024.jpg]
Nachher - sorry, wg. der Blitzüberbelichtung...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_026.jpg]
50/50-Shot auf dem Mitteltunnel des Fondbereichs. Wieder: Nur Dash Away bis zu dem Zeitpunkt.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_027.jpg]
Unter dem Mitteltunnel und den Sitzschalen sah es auch nicht soooo dolle aus:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_028.jpg]
Vor allem dort, wo der Tunnel und die Sitzflächen Kontakt zu den Seitenteilen haben
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_029.jpg]
Nach der Dash-Away-Reinigung Fahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_030.jpg]
Beifahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_031.jpg]
Nach der Dash-Away-Reinigung Beifahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_032.jpg]
Fail 1 des Tages: die praktische Glass-Master-Reinigungshilfe zu Hause liegen lassen. Also mit Hängen, Würgen und Verrenkungen an die flache Heckscheibe gemacht.
Tuch: MM Cloudbuster
Reiniger: [lexicon]SCG[/lexicon] Clearly Better Glass
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_033.jpg]
Wer genau hinsieht, kann ein 50/50 der Heckscheibe von Innen sehen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_034.jpg]
... und hier den Dreck der alleine von der Innenseite der Heckscheibe kam.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_035.jpg]
Die Sitzschalen mal raugehoben und genauer betrachtet:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_036.jpg]
Die gefürchtete Wischtechnik ausgepackt (Dash Away auf Colorlock-Lederbürste)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_037.jpg]
... und auf diese Weise gehen sogar solche Flecken ...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_038.jpg]
... in die Geschichte ein ...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_039.jpg]
Hier ein 50/50 vom Mitteltunnel hinten. Allerdings KOMPLETT mit Dash Away gereinigt, mit Colorlock Lederreiniger Stark den auf dem Bild rechten Teil gesäubert und mit Zaino Z10 gepflegt.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_040.jpg]
Zwei andere Perspektiven der gleichen Arbeit:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_041.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_042.jpg]
Komplett fertig:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_045.jpg]
Lustige kleine Flecken im Himmel gab es diverse.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_043.jpg]
Auch hier: Nach Dash Away und Colorlock Lederbürste:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_044.jpg]
Kommen wir zum vorderen Teil. Komischer Mock in der Lücke des Warnblinkdrückers:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_046.jpg]
Großflächige Anwendung von Dash Away und Pinsel:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_047.jpg]
... ließ dies zum Vorschein kommen. Wer genau hinsieht, sieht das ziemlich mitgenommene Radiodisplay...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_048.jpg]
... noch näher betrachet wird es leider nicht besser - und das nach bereits zwei erfolgten Durchgängen PlastX. Ist einfach Mist, wenn die Dinger verkratzt sind, da man nicht wirklich mit Druck polieren kann, um das Display nicht zu zerstören, mit wenig Druck aber kaum Ergebnisse erzeugt...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_049.jpg]
Reinigung der Ritzen vom Airbag:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_050.jpg]
Und schon sind wir bei den Sitzen. Vor der Reinigung:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_051.jpg]
Nach Dash Away und Colorlock Lederreiniger Stark:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_052.jpg]
Auch die Türen bekommen die gleiche Kur:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_053.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_054.jpg]
Und der Fußraum schreit geradezu nach Reiniger:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_055.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_056.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_057.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_058.jpg]
Doofes Muster im Bremspedal... *grrrr*
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_059.jpg]
Fahrersitz mit deutlichem Abrieb auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) - geht das wech?
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_060.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_061.jpg]
Nach Dash Away eine gründliche und intensive Reinigung mit Colorlock Stark.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_062.jpg]
Ürgs...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_063.jpg]
Nach der Reinigung:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_064.jpg]
... und siehe da: Selbst der Abrieb an der Sitzwagen konnte dadurch reduziert werden:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_066.jpg]
Und mal ganz am Rande: Anfang der 90er noch total hip - MCs.
Für die, die es nicht mehr kennen: MUSIK-CASSETTEN.
Bis zu 120 Minuten Magnetband, das, einmal abgetastet, vorher aufgenommenes Material mal gut und mal weniger gut abspielte, dabei aber gern die Neigung hatte, sich um Andruckrolle und Capstanwelle zu wickeln und dann nur noch asdlkjslaöfdlkaöf rausbrachte...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_069.jpg]
Nach gut drei Stunden war der Innenraum so weit fertig und sauber und der Wagen konnte erstmals vor die Halle gefahren werden. Dazu gibt es ein kleines Soundvideo, dass allerdings durch die Nähe zum Boden eher suboptimale Akustik lieferte:
[video]
Und hier ist er: 4,78 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,34 Meter hoch. Dabei mit 1865kg wahrlich nicht leicht.
Wenn Fabi genau hinguckt: Die Haube öffnet zur FALSCHEN Seite... Stilbruch? Prinzipbedingt???
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_070.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_071.jpg]
Genauer hingeguckt:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_072.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_073.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_074.jpg]
In der Restsonne gut zu sehen: die schlimmste Hinterlassenschaft des Lackiereres. Die C-Säule sah wirklich übelst aus...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_075.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_076.jpg]
Ansonsten GING es so. Leichte Swirls auf dem Heckdeckel zeigten, wo es hingehen wird.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_077.jpg]
Angefangen wird aber natürlich wieder mit den Felgen. Eine Kombination aus reinem Snow-Foam aus dem Sprüher und Super Degreaser auf die Reifen zeigte schnell Wirkung:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_078.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_079.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_080.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_081.jpg]
Im Motorraum ebenfalls Super Degreaser. Dezent verarbeitet mit Pinsel und Baumarkt-Schwamm und sanft wieder abgespült...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_082.jpg]
Im Anschluss (ja, es FING an zu regnen *grrrr*) mit Hyper Dressing eingesprüht...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_083.jpg]
Und ab an den Lack mit Snow-Foam-APC-Mischung aus der [lexicon]Foam Lance[/lexicon].
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_084.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_085.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_086.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_087.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_088.jpg]
Tante Edit sagt:
Gewaschen im Übrigen (FAIL 2 des Tages) OHNE Shampoo (da vergessen), sondern mit dem Rest der Foam-APC-Mischung aus der Lance...
Trockenlegung mit Orange Babies und Cobra Guzzler...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_089.jpg]
Einmal getrocknet konnte ich endlich einen näheren Blick auf den Lack werfen. Immer im Anschlag: Die LED-Lenser Fenix LD20.
Was ich sah, freut keinen von uns: Gerade die Motorhaube war ein Meer aus Holos, Schleifspuren und Swirls, wie man hier an der Sicke gut sehen kann.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_090.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_091.jpg]
Oder auf dem Klappscheinwerfer *ürgs*
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_092.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_093.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_094.jpg]
Hier noch mal der schlimme Lackierübergang an der C-Säule Fahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_095.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_096.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_097.jpg]
Also frisch ans Werk und unterschiedlich gearbeitet. Dort, wo nur leichte Swirls waren, reichte ein Durchgang Menzerna 106FA auf weichem Finishpad (schwarzes Koch Chemie, blaues LC), um folgendes Ergebnis zu erzielen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_098.jpg]
nicht polierte Seite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_099.jpg]
polierte Seite:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_100.jpg]
Hier die gleiche Prozedur:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_105.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_106.jpg]
Bevor wir zu den Stellen kommen, wo die angesprochene Kombination nicht reichte, erst Mal zur Entspannung ein paar Heckleuchten.
Ich kann es ja gar nicht oft genug erwähnen, dass ich es liebe, Heckleuchten zu polieren. In diesem Fall mit Menzerna PO203S auf gelbem KC-Spotpad und der Rota Makita CB9227
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_101.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_102.jpg]
Rechte Seite 50/50:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_103.jpg]
ohne Kunstlicht
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_104.jpg]
Heckleuchten fertig, ab an die Stellen, wo Finishpads aufgeschmissen waren.
Der Motorhaube ging ich mit der PO203S auf neu erworbenen LC-Hydro-Tech-Pads an den Kragen. Ich kann nur sagen: Sagenhafte Teile...
Extrem robust und selbst nach der ganzen Haube kaum weicher als zu Beginn zog das mittelstarke orangene (LC sagt in dem Fall "Tangerine" dazu) seine Bahnen und - ÜBERRASCHUNG - das Ganze auch noch ohne Holos.
Mag sein, dass ich konzentriert war, mag sein, dass die Haube dankbar glatt ist (abgesehen von der Sicke) aber ich hatte bei den wirklich harten Pads durchaus mit Hologrammen gerechnet.
Das Hauptmerkmal der Hydro-Techs ist die geschlossene Zellstruktur, die verhindert, dass Politur in das Pad-Innere dringt - Wohl auch ein Grund, warum die Teile kaum weicher wurden.
Hier ein zweifaches 50/50 an der Sicke der Motorhaube, wo vorher krasse Holos waren.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_107.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_108.jpg]
Ja, Glanz kam nach und nach...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_109.jpg]
Jetzt zur Scheinwerferabdeckung, die nun echt nicht so bleiben konnte.
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_110.jpg]
Nach einem Durchgang mit obiger Kombination
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_111.jpg]
Noch zwei 50/50 von der Haube im Fahrerbereich vor der Scheibe:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_112.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_113.jpg]
unpolierte Seite in Nahaufnahme:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_114.jpg]
polierte Seite im Close-up:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_115.jpg]
Womit wir beim Sahnestück des Lackierers angekommen wären - der C-Säule.
Die folgenden 50/50s zeigen deutlich, WIE matt der Lack im noch nicht polierten Bereich aussah. Das war live mit bloßem Auge in der schummerig beleuchteten Halle zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_117.jpg]
Auch die Schleifspuren sind "not of bad parents"
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_118.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_119.jpg]
Im Ernst, das sah GENAU SO aus und ist kein Effekt des seitlich einfallenden Lichts. Schön dagegen, wie geil die Flakes des Lacks rauspoppen. Leider später im Finish nicht mehr zu sehen, da keine Sonne
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_120.jpg]
Als [lexicon]LSP[/lexicon] kam das Petzoldt's Premium Wachs zum Einsatz. Dieses ließ sich derart spielend auf dem Lack verarbeiten (immer zwei Teile einbalsamiert und dann einen Teil auspoliert), dass ich keinerlei Kraft oder gar Detailer aufwenden musste...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_121.jpg]
Trotzt wackeliger Handkamera - der Glanz passt (okay, wir wissen ja, dass Fotos trügen können...)
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_122.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_123.jpg]
Reifen-50/50 mit Zaino Z16
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_124.jpg]
Und ab dafür...
Innenraum:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_125.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_126.jpg]
Hat mal jemand eine SIM-Karte?
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_127.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_128.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_129.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_130.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_131.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_132.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_133.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_162.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_163.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_164.jpg]
Motorraum mit getrocknetem Hyper Dressing:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_134.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_135.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_136.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_137.jpg]
Et Voila: Der kommende Klassiker! Leider, wie gesagt, nicht ein Sonnenstrahl - ich hatte Glück, überhaupt eine trockene Phase zu erwischen...
Ärgerlich, weil das Metallic-Dunkelblau halt eher aussieht wie Schwarz...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_138.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_139.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_140.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_141.jpg]
Das Crazy Pile lässig um die Ohren geschwungen...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_142.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_143.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_144.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_145.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_146.jpg]
Wer erkennt den Fehler im Bild?
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_147.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_148.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_149.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_150.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_151.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_152.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_153.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_154.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_155.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_156.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_157.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_158.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_159.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_161.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_160.jpg]
Ich habe fertig: Dauer des Ganzen - 11 Stunden...
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2011/BMW_840/BMW_840_165.jpg]