Zeigt her eure Winterfelgen

  • In den nächsten Tagen werden wohl nach Bremsenwechsel auch gleich die Winterfelgen drauf kommen. 16'' Opel Design-Stahlus. Ich bin recht zufrieden mit meinen Stahlfelgen mit den Kappen. Kann man ganz gut sauberhalten, aber schicker wären natürlich Alus für den Winter, aber man kann nicht alles haben. Interessanterweise werden häufiger meine Stahlus mit Alus verwechselt. Ich schicke dann immer alle einmal an die Felge zum Klopfen, dann hört und fühlt man es natürlich. :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/120127/e8464jnj.jpg]


    Früher wurden aber meine alten Original Opel-Alus für den F mit Stahlfelgen verwechselt, das fand ich wiederrum nicht schön. Die Alufelgen waren in 14''. Gut sauber zu halten, da ich a) am Anfang der Wintersaison immer die Felgen mit einer ordentlichen Schichtwachs überzogen und b) jede Woche einmal die Felgen mit klarem Wasser abgewaschen habe. Da er aber ja nicht mehr im Winter fahren soll, habe ich dann im letzten Jahr die Felgen mit Winterreifen gleich verkauft.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/121008/bpeaacvp.jpg]


    Für dieses Jahr hat mein F ja nur schicke Standfelgen für den Winter bekommen, die kann man nur mittelmäßig gut sauberhalten :D . Aber vielleicht habe ich ja mal im nächsten Jahr Lust mich da noch mal ausgiebig zu erbarmen...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/121001/ypv5zsfm.jpg]


    Zu guter Letzt unser Corsa. Für den haben wir am letzten Wochenende die hübschen kleinen rostigen 13''er abgeschliffen und überlackiert, dann kommen noch Winterreifen drauf und auch der kleine ist fertig für den Winter.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/121008/uvcsa5q9.jpg]

  • Wage ich zu bezweifeln und hab´s auch schon selbst erlebt, mit schmalen Reifen kommt man überall durch, besonders in dickem unbefahrenen Schnee, allein schon wegen dem kleineren Widerstand der Reifen muss man ja schon besser durchkommen.
    Es sei denn ich hab noch keinen Lamellentechnologiereifen gefahren. Seit wann gibt es die denn? Wie sehen die Lamellen denn genau aus?


    Ich persönlich bin Laie, ich kann nur das nachquatschen was mir ein "Fachmann" erzählt hat, ich vertraue dem eigentlich, er ist lange im Geschäft und macht immer eine umfangreiche Beratung. Die Reifenhersteller haben im Laufe der Jahre an den Gummimischungen gearbeitet und geforscht, das Profil hat irgendwann diese Lamellen bekommen. Seit dem gilt (nicht auf allen Fahrzeugen gleich) das die breiteren nicht mehr schlechter sein sollen als die schmaleren. Er sagte mir das man immer eine Nummer kleiner wählen soll als im Sommer... Ich habe das natürlich wörtlich genommen...


    Sommer 235/35/19
    Winter 225/40/18


    :thumbup:


    Beispielfoto
    [Blockierte Grafik: http://www.billigstereifen.eu/pic/pneudetail/continental_wintercontact_ts850.jpg]

  • ich fahr 17" Audi Y-Design, mit 225/50 R17 und ganz ganz wichtig, v-max Freigabe, das passiert mir nimmer das mich auf der BAB aufm Weg zum Skifahren ein paar so Spielzeugschachteln überholen weil die Reifen haben die mehr als 210 vertragen!


    Zum Thema breiter macht nix aus, das kann ich aus persönlichen erfahrungen ganz klar dementieren!
    Je breiter der Reifen um so schlechter...
    Auf dem Audi werden in 18" normalerweise 245er gefahren, diese wollte ich mir eigentlich besorgen weils einfach besser aussieht, aber die Fahrpraxis mit diversen TT's (Im Winter selbst gefahren) zeigt es is nicht besser! So fette Räder fährt man wenn der Wagen allrad hat oder bei Autos mit noch mehr Gewicht auf den Rädern dann relativiert sich das wieder.


    Ich musste die Erfahrung machen das man am Berg eben nicht so weit kommt, tolle neue Lamellen hin oder her.


    Übrigens hole ich einen Satz neue Nokian WRA3 am Mittwoch ab. ;)
    Meine Dunlop Wintersport 3D landen mit 4mm im Müll sowas kannst nicht mehr fahren, wär letzten Witer 2 mal bei Matsch fast abgeflogen mit den Teilen weil der Wagen einfach mal so Aufschwimmt...
    Mein Reifenhänlder sagte dazu das dieses Phenomen mit den "3D Lamellen" zusammen hängt, diese Reifen bauen extrem stark ab mit weniger Profil.
    Bei Reifen ohne diese 3D Lamellentechnik wäre das nicht ganz so krass.

  • ... und ganz ganz wichtig, v-max Freigabe, das passiert mir nimmer das mich auf der BAB aufm Weg zum Skifahren ein paar so Spielzeugschachteln überholen weil die Reifen haben die mehr als 210 vertragen!


    genau so muss das :D



    mal zum OT : breit vs. schmal


    es ist nen kompromiss !


    es gibt situationen wo schmalere reifen besser sind aber eben auch wieder welche wo der breitere vorne liegt.


    ich hab da zb. die erfahrung gemacht , dass ich mit 225ern von nem vereisten parkplatz runter kam , wo ne frische schneedecke drauf lag.
    aber mein kumpel mit 175ern nicht , da diese durch den schnee sich drückten und er so auf dem eis war ...
    wohl gemerkt wir beide hatten das gleiche fahrzeug sowie reifenmarke!
    nur eben mit 1" unterschied bzw ich niederquerschnitt und er ballonreifen :D


    andererseit konnte er an ner starken steigung ohne probleme anfahren wärend ich mit abrutschen kämpfte 8|

  • Am besten selber ausprobieren. Ich hatte mit meinen 225er Winterreifen noch nie Probleme, im Gegenteil. Bis jetzt bin ich überall durch / hoch gekommen. Die 5 Kumpels über der Vorderachse haben aber auch ein ganz gutes Gewicht...


    Was bei meinem nur die Schneetauglichkeit einschränkt ist die Tiefe -> Schneeschippen inclusive

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Ich geh ja von Schnee aus deswegen heißt es ja Winter... :) Auf nasser Fahrbahn kann "jeder" Reifen fahren is ja keine Kunst. Schnee ist schmal jedenfalls besser BadFocus hat genau das beschrieben was ich in meinen Vergleichen erfahren habe. Auf purem eis sag ich mal is eh Wurscht, da rutscht mit allem leicht weg. Unter normalen Bedingungen in der Praxis ist es ja relativ egal, aber denkt mal nach, was waren eure wiedrigsten Bedingungen unter denen ihr fahrt im Winter? Also plötzlich vereiste Fahrbahn oder gefrohrene Weiher liegen selten vor mir. Eher nächtlich vollgeschneite hügelige Landstraßen wo nicht geräumt wurde, eh schon nur noch langsam was vorwärts geht oder man am Hang stehen bleiben muss... Dann viel Spaß beim anfahren mit 245er die schon einen Winter hinter sich haben und bei um die 5mm liegen. Mein bestes Winterauto war ein A2 mit 155er Terschneidern, der war im Winter wie ein Strandbuggy die anderen hätten schon schneller schieben können als sie fuhren und ich pflügte nur so durch den Schnee... Geil wars. Trotzdem mir kommt kein Auto ohne Allrad mehr her, dann sind die Reifen Wurscht, damit bleibt man da stecken wo andere erst gar nicht hin kommen. :P Und wie auch im ersten Post schon geschrieben, die breite muss auch auf das Fahrzeug passen auf den schweren Mondeos ist ein 235/245er was anderes als auf nem Auto in der Golfgewichtsklasse. Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Vielleicht gibts die Farbe günstig weil es keiner habe will? :D

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Wie geht das? Dachte der TT hätte auch die "Einheitsgröße" 225/45 R17?



    das geht in dem man die 5 radschrauben öffnet die schönen dicken sommerräder von der radnabe nimmt und die vollgummibereifung anschraubt. 8o :P ;)
    ne jetz mal im ernst, warum sollte der eine "einheitsgröße" haben?
    liegts an der fahrdynamik, oder einfach daran das man so anständig große felgen unterbringt, oder einfach daran das man das große radhaus voll bringen muss ich weis nicht was sich ein ingenieur dabei denkt wenn er das festlegt. :D


    für meinen geschmack nur hald mit etwas zu wenig alu aber ok fürn winter muss es und das mit den 245er 18"ern bringt mehr nachteile als vorteile.


    gehen auch 16er da sinds dann soweit ich mich erinnern kann 55er. :D


    OEM bereifung beim TT: 225/55 R16 / 225/50 R17 / 245/45 R17 / 245/40 R18 / 255/35 R19 & die 20 Zoll beim RS mit 255/??30??
    wobei eigentlich eh fast alle die 19" bereifung fahren außer eben im winter.



  • Ich fahre auf meinem Golf VI 15 Zoll Stahlfelgen im Winter!
    Stahlfelgen in standard Schwarz reichen mir vollkommen aus, gute Alufelgen in 18Zoll oder was weiss ich wären mir da viel zu Schade drum!!


    ...schaue gleich mal nach einem Bild mit den Winterreifen!



    Gefunden!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0661tisqu.jpg]