CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Wenn du 24/7 unter Bäumen parkst und der ganze Harz / Regen Gemisch auf dem Auto sich ablagert dann kann es schon sein dass es nach 2 Tagen nichts beaded/sheetet. D.h erstmal normal ph neutral waschen und wenn du merkst dass die Leistung nachlässt kannst du aggressiver ran.

  • Als erstes mal ganz locker bleiben und ganz normal waschen und sich am Beading/Sheeting erfreuen.

    Wenn es denn irgendwann schlechter wird, kann mal mit einer sauren Wäsche usw nachhelfen. Iron X nimmst du wenn du Flugrostpunkte hast, nicht einfach so.

    Reload kannst du immer mal nachlegen nach mehreren Wochen bei Bedarf.

    Ansonsten einfach ganz normal verhalten und keine Panik aufkommen lassen. :)

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche Samstag habe ich es endlich geschafft den Familienwagen aufzuhübschen. Die letzten 5 Monate habe ich mich mit der Sonax CSV über Wasser gehalten. Defekte waren keine nennenswerten vorhanden, bis auf die horizontale Fläche der Heckstoßstange. Danke an meine liebe Frau. :*

    Drei Durchgänge mit Mikrofaserpad und Meguiars M101 waren nötig um es wieder in Ordnung zu bringen. Der Rest bekam die Meguiars Ultimate Compound auf Servfaces blau in allen größen, damit ich ganz sicher gehen konnte, dass die Sprühversiegelung komplett runter war. Entfettet wurde mit Labocosmetica Veritas in 1:3. Ein sehr feines Zeug, kam zum ersten Mal zum Einsatz und darf bleiben. :)


    Als Finale kam dann auf den Lack das Carpro Cquartz UK 3.0. Ein sehr feines Zeug, ich bin sehr angetan davon. Man erkennt sofort am Regenbogeneffekt wann es abgenommen werden kann und wenn man es etwas länger drauf lässt verzeiht es einem das auch. Auftrag angenehm, Abtrag angenehm. Was will man mehr.


    Zusätzlich kam auf die Außenkunststoffe das Gtechniq C4. Beeindruckend wie auf dem, nach meinem empfinden, fast neuwertigen Kunststoff, doch eine deutliche Abdunklung zu erkennen war. Klasse! Auf- und Abtrag ist hier auch nicht wirklich kritisch, aber geruchsmäßig übel. Der chemisch stechende Geruch war deutlich wahrnehmbar und war kein Vergleich zum sehr zurückhaltenden UK 3.0.

    Wenn es aber das hält, was es verspricht, soll mich der Geruch nicht stören.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder.





    Zum Vergleich, der Kunststoff um die Nebelscheinwerfer wurde nicht versiegelt.






  • Letzte Woche Samstag, den 29.07.2023 das Cquartz UK 3.0 aufgetragen, gestern 900km nach Kroatien abgerissen. Von München bis 90km vorm Ziel war Dauerregen angesagt. Also bester Test für die Versiegelung.

    Ich kann vermelden, sie funktioniert tadellos. Die Außenspiegel setzen sich so schnell mit Schmock zu, dass es hier kein schönes Beading zeigt aber es sheetet heftig.


    Hier ein paar Bilder, alles in ungewaschenem Zustand. :)






  • Hallo zusammen,

    heute früh wurde der Renault endlich gewaschen und vom Urlaubsschmutz befreit. 😁

    3000km haben wir in 3 Wochen zurück gelegt und ich hatte schon etwas Sorge, weil auf den vertikalen Flächen teilweise nichts mehr vom UK3.0 zu sehen war.


    Aber eine gründliche Wäsche hat es wieder zu Tage gebracht. Heute habe ich mir eine 3 Eimer Wäsche, die erste nach 1,5 Jahren, gegönnt. :)

    Zuerst wurde mit Shinygarage Double Sour vorgesprüht, wirken lassen und abgewaschen, dann die Eimerwäsche gemacht, ebenfalls mit Shinygarage Double Sour. Der Motorraum wurde auch fix gewaschen und mit Autofinesse Dressle gefinisht.


    An der Heckstoßstange habe ich mir auch ein Urlaubssouvenir mitgebracht. :rolleyes:


    Das Gtechniq C4 macht auch eine sehr gute Figur auf dem Kunststoff. Nach 3000km immer noch schön dunkel und keinerlei Wasserläufer oder andere Spuren zu erkennen.

    Ich bin zufrieden. 😊


    Hier für euch ein paar Bilder und ein etwas mißlungenes Video. Die nächste Wäsche erfolgt dann wieder Rinseless und ich plane dann das mitgelieferte Release mal zu probieren.

    Grüße Zlatan


    Video



    Motorhaube


    Außenspiegel


    Heck


    Dach


    Mitbringsel aus dem Urlaub


    Wieder hübsch :)

  • Moin Freunde, brauche ein bisschen Unterstützung von eurer Seite aus:


    Möchte das Carpro CQuartz 3.0 demnächst auf mein Audi R8 - Farbe weiß drauf knallen.


    Nur um nix falsch zu machen (ist meine erste Keramik):


    Polieren usw klar...


    Dann:


    - Essence (über Nacht aushärten lassen oder geht kürzer?)


    - Applikatordingens vom Set und 4-5 Tropfen pro Bauteil auf das Tuch und mehrere Kreuzstreifen machen (wie bei anderen Versiegelungen auch)


    - Auftrag so 50x50 oder geht auch die halbe Motorhaube?


    - Ablüftzeit Tagesbedingt (wahrscheinlich trocken und ca. 15-20 c°) nach Auftrag ungefähr ne Minute oder?


    - Dann halt runter wischen und fertig


    - Aushärten lassen 24h


    Dürfte so hinhauen oder?


    Hab ehrlich gesagt bisschen die Hosen voll deshalb frag ich lieber nochmal nach.



    Randfrage:

    Wenn alles passt dann würde ich noch die C6 Z06 und nen 996 Carrera auch damit versiegeln, da die Lacke aber weicher sind als wie beim R8 wird das abtragen kniffliger oder?



    Danke im Voraus Leute!


  • Dann:


    - Essence (über Nacht aushärten lassen oder geht kürzer?) Sollten mind. 90 Min oder 4 Stunden sein. Über Nacht geht dementsprechend klar!


    - Applikatordingens vom Set und 4-5 Tropfen pro Bauteil auf das Tuch und mehrere Kreuzstreifen machen (wie bei anderen Versiegelungen auch) Das Suedetuch erstmal mit einer Linie tränken, danach sollten 4-6 Tropfen für nen Kotflügel oder bis zu einer halben Tür reichen. Wirst Du merken wenn Du "trocken läufst", dann bremst es und Du hast mehr Widerstand beim auftragen.


    - Auftrag so 50x50 oder geht auch die halbe Motorhaube? Bei den jetzigen Temperaturen geht sicherlich auch ne halbe Haube, wenn Du beim Auftragen flott bist. Allerdings darf man die Luftfeuchte nicht ganz vergessen. Umso höher umso schneller flasht es. Also erstmal nen Coating-Testspot machen und schauen wann es nach x-Minuten flasht.


    - Ablüftzeit Tagesbedingt (wahrscheinlich trocken und ca. 15-20 c°) nach Auftrag ungefähr ne Minute oder? Siehe eins weiter oben. Ablüftzeit sagt dir der Testspot ;)


    - Dann halt runter wischen und fertig Mit Tuch 1 locker ohne Druck die groben Überschüsse wegnehmen, dann mit Tuch zwei alles fein und auch wieder ohne Druck auspolieren.


    - Aushärten lassen 24h Besser ist das. Wenn Du noch das Reload hast, kannste das dann auch noch als Opferschicht auftragen


    Dürfte so hinhauen oder?


    Hab ehrlich gesagt bisschen die Hosen voll deshalb frag ich lieber nochmal nach.



    Randfrage:

    Wenn alles passt dann würde ich noch die C6 Z06 und nen 996 Carrera auch damit versiegeln, da die Lacke aber weicher sind als wie beim R8 wird das abtragen kniffliger oder? Es kann sein, so meine Erfahrung, dass weichere Lacke die Lösemittel schneller aufnehmen und das Coating dann eben schneller flasht. Dementsprechend auch hier nen Testspot machen und schauen wie es sich verhält und daraufhin deinen Ablauf einstellen.

  • Sascha H hier ein Video von mir, als ich letztes Jahr CQUK verarbeitet habe, vielleicht hilft es etwas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ehrlich gesagt bisschen die Hosen voll deshalb frag ich lieber nochmal nach

    Im schlimmsten Fall musst du den Wagen noch Mal polieren, Finish Politur sollte reichen. So richtig was kaputt machen kannst du eigentlich nicht.

  • Das ist alles kein Zauberwerk, wenn man gewissenhaft arbeitet dann klappt das auch ohne Probleme. Wenn du auf Nummer sicher gegen willst lass das Coating nicht zu lange anziehen (wobei das CQUK da glaube ich noch gutmütig ist) und nimm dir einfach noch ein drittes Tuch dazu um nacher nochmal das ganze Bauteil "auszupolieren". Dann ist das eigentlich Idiotensicher und damit solltest du als Anfänger auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • den jetzigen Temperaturen geht sicherlich auch ne halbe Haube, wenn Du beim Auftragen flott bist. Allerdings darf man die Luftfeuchte nicht ganz vergessen. Umso höher umso schneller flasht es. Also erstmal nen Coating-Testspot machen und schauen wann es nach x-Minuten flasht

    Kannst Du mir oder ein anderer nochmal erklären was "flashen" heißt? Heißt flashen das keine Schlieren mehr zu sehen sind oder das sichtlich der Glanz anzieht? Sorry falls ich grade bescheuert bin...

    Sascha H hier ein Video von mir, als ich letztes Jahr CQUK verarbeitet habe, vielleicht hilft es etwas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im schlimmsten Fall musst du den Wagen noch Mal polieren, Finish Politur sollte reichen. So richtig was kaputt machen kannst du eigentlich nicht.

    Sehr geiles Video mit hohem Mehrwert! Ziehe ich mir rein...


    Danke für eure Hilfe schon mal, finde ich natürlich Klasse.🙂