Wachse für hellblaue Lacke

  • Hallo ihr Lieben,


    nun steht ja bald das Frühjahr vor der Haustür.
    Da stellt sich natürlich die Frage "welches Wachs wird es?"
    Nun, welches wird es denn? :D


    Mit welchen Wachsen habt ihr denn gute Erfahrungen auf hellen, blauen Lacken gesammelt?
    Gibts Wachse, von denen ihr sagen würdet, dass sie die Farbe schön zur Geltung bringen und das Blau schön eisig strahlen lassen?
    Hab hier schon so viel über alle möglichen anderen Farben gelesen, aber über blau hab ich leider sehr wenig gefunden.


    Bitte bitte teilt eure Erfahrungen mit mir :) - mein Muckelchen freut sich drüber :D


    Viele liebe Grüße und schonmal vorab ein großes Danke,
    Kathi

  • Ich sehe das ähnlich wie i-ah.


    Ich glaube es gibt garkeine Wachse speziell für Farben. Nur dunkle oder helle Lacke.


    Ist dir ein Wachs das spezielle für dunklere/dunkle Lacke angeboten wird zu "gefährlich", nimm ein Wachs für hellere Lacke. Da geht dann nichts schief.
    Wüsste nicht das es hierbei Unterschiede gibt.


    Die Wachse mit gutem Glanz sind die üblichen Verdächtigen:


    - Collinite #476
    - Meg #16
    - Barrier Reef
    - Son!c Wax Carnaubavore (ein kleiner Exot der nicht all zu bekannt ist)
    .
    .
    .


    :)

  • Kann ich so bestätigen. Ich hatte bisher bei meinem BMW in Blau Metallic schon mehrere verschiedene Wachse, unter anderem das Deep Crystal Carnauba Wachs (Flüssigwachs) von Meguiar's, sowie das Barrier Reef Paste Wax von [lexicon]SCG[/lexicon] oder auch das synthetische Collinite 476s auf dem Lack. Einen Unterschied bezüglich Glanz oder Farbintensität konnte ich da nicht feststellen.


    Es wird auch oft behauptet, dass man mit einem Wachs einen schöneren Glanz erzielen könnte als mit einer Versiegelung, was ich so auch nicht unterschreiben würde. Wenn man den Glanzgrad mit entsprechenden Geräten messen würde, wären evtl. minimale Unterschiede feststellbar, die sind für das menschliche Auge aber wahrscheinlich nicht erkennbar. Zumindest geht's mir so :D


    Das hängt viel mehr von der Vorarbeit ab. Mit zwei, drei Runden Finishing-Politur und einer Runde mit einem glanzsteigernden PreCleaner (statt IPA) solltest du das Maximum an Glanz herausholen können. Ich verwende für das Finishing die Meguiar's Ultimate Polish auf weißen CCS Pads und als PreCleaner den Chemical Guys Vertua Bond 408 auf schwarzen CCS Pads. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, liefert einen sehr geilen Glanz ab! Ein Wachs verleiht dem Ganzen dann noch einen schönen Nassglanz-Effekt :thumbup:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Alles klar, danke euch.
    Ist ja eigentlich schade. So ein spezielles Wachs für blau, was den eisigen Charakter etwas mehr rausbringt, wär schon schön.
    Mit Stefan hab ich schon per PN geschrieben gehabt und er hat mir ein paar gute Tipps (sogar mit Bildern :)) gegeben.
    Dann werd ich wohl ausprobieren und einige eigene Erfahrungen sammeln :)

  • Wie immer kommt es auf deinen Geldbeutel an, darauf wie lange die Standzeit sein soll und wie das Beading werden soll. Dazu gibt es den Beading Pics Thread. Da schaue ich auch gerne vorher mal rein. Ansonsten macht man (mMn) mit Zymöl nie was falsch.

  • Ist ja eigentlich schade. So ein spezielles Wachs für blau, was den eisigen Charakter etwas mehr rausbringt, wär schon schön.

    Da bleibt dann halt die Frage, wie das Wachs das anstellen sollte? Immerhin ist es "nur" eine hauchdünne, farblose Schutzschicht vor chemischen Einflüssen auf deinen Lack, ähnlich dem Fettfilm auf unserer Haut. Wie sollte diese Schutzschicht eine bestimmte Farbe beeinflussen? ?( ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Zitat

    Das Zymöl Carbon reizt mich auch schon länger, aber was genau kann das denn "besser" als z.B. die Allzweckwaffe Collinite 476s, die nicht einmal die Hälfte kostet?

    Ich finde es von der Anwendung Klasse, sprich Auftrag und Abnehmen. Dazu noch die finale Optik, die mir gefällt und das (mMn) sehr sehr geile Beading. Standzeit allerdings überragt das Collinite definitiv. Ist es denn nicht auch immer etwas emotionales bei Wachsen ab einer gewissen Preisklasse?

  • Ich finde beim Thema Wachs/Versiegelung kommt es auch oft auf die eigene Einstellung an.


    Wie oft im Jahr bin ich bereit mein Auto zu wachse.


    Sage ich einmal im Frühjahr und einmal vor dem Winter, dann ist die standzeit eines Wachses meiner Meinung nach das wichtigste.
    Was bringt mir ein super tolles Wachs, dass jedoch nur eine Haltbarkeit von 2-3 Monaten hat und fahre dann ab der Hälfte des "Wachs-Intervalles" ohne vernünftigen Schutz durch die Gegend? Nichts


    Sage ich jedoch, dass ich auch bereit bin meinen Wagen wirklich jeden 2. oder 3 Monaten zu wachsen, dann kann ich sogut wie jedes Wachs nehmen und nur rein nach Sympathie gehen und schauen wo hole ich den meisten Glanz, das schönste [lexicon]Beading[/lexicon] etc. raus.


    Aber diese Entscheidung muss einfach vor dem Kauf eines Wachses mMn für einen selbst getroffen werden, da sich hier dann einfach die Wachs-Wahl mehr oder weniger von selbst klärt. ;)


    Bei Versiegelungen sollte man einfach eine gewisse Erfahrung mitbringen da diese doch recht schwierig zu verarbeiten sind. Aber auch hier gilt probieren geht über studieren

  • Achso, okay. "Emotionalen Wert" haben meine Wachse eigentlich nicht, die sollen nur ihren Job möglichst gut machen :D Standzeit und Optik sind da natürlich wichtige Faktoren, aber solange das Zymöl Carbon das 476s dort nicht entscheidend schlagen kann, brauche ich es auch nicht. Sonst habe ich irgendwann mal 20 verschiedene Wachs-Dosen im Kühlschrank stehen und benutze doch nur zwei oder drei davon. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wachse für bestimmte Lackfarben stammen noch aus der Zeit von Uni-Lacken ohne Klarlack. Heute ist es fast egal, was du drauf machst, denn du arbeitest zu 99,9% auf dem durchsichtigen Klarlack.
    Das Collinite 476S sah auf dunkelblau recht nett aus, war mein erstes höherwertiges Wachs. Mittlerweile bin ich davon weg, es ist zwar ein Evergreen, aber der Opa hat inzwischen schicke Enkel bekommen ;) Das Angelwax Guardian "knallt" auf uni-weiß ziemlich gut, das haben Collinite 476S und Dodo SNH nie wirklich geschafft.
    Auto Finesse Power Seal holt auch einiges an Glanz aus dem Lack, nur ist da die Standzeit nicht so prall.
    Letztlich ist bei der ganzen Geschichte auch viel Voodoo. Der meiste Glanz kommt von der Vorarbeit, also erst polieren und dann eine Runde mit einer Finish Politur.

  • Zitat

    Wachse für bestimmte Lackfarben stammen noch aus der Zeit von Uni-Lacken ohne Klarlack. Heute ist es fast egal, was du drauf machst, denn du arbeitest zu 99,9% auf dem durchsichtigen Klarlack. Letztlich ist bei der ganzen Geschichte auch viel Voodoo. Der meiste Glanz kommt von der Vorarbeit, also erst polieren und dann eine Runde mit einer Finish Politur.

    Ja und definitiv ja. Unterschreibe ich sofort. Der Rest sind Nuancen. Aber die sind oft sehr interessant.