Reizüberflutung :) Was brauche ich alles?

  • Hi,


    ich lese mich schon seit einiger Zeit durch Pflegeprodukte. Im 1er Forum und jetzt auch hier. Allerdings habe ich gerade eine völlige Reizüberflutung :)


    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen E82 1er Coupe gekauft. Der Vorbesitzer hielt leider nicht viel von Pflege. Dementsprechend war das M-Lenkrad z.B. völlig abgenutzt. Das Leder war porös und ist am oberen Kranz abgebröckelt. Überall Risse. Habe nun ein gebrauchtes aber noch sehr gut aussehendes M-Lederlenkrad gekauft und eingebaut. Das, sowie Schaltknauf und Handbremse sind aus Leder. Das gilt es nun richtig zu pflegen. Wobei der Schaltknauf oben leider auch porös ist und bröckelt. Aber das artet dann aus wenn ich den auch neu kaufe.


    Ich habe den Wagen letzten Freitag zum Aufbereiter gebracht. Das Ergebnis war aber sehr schlecht. Hauptsächlich ging es mir zwar darum die Sitze nass zu reinigen und von den Flecken zu befreien, was auch gut gemacht wurde. Aber im Innenraum wurde sonst wohl nur staubgesaugt und mit einem feuchten Tuch über die Armaturen gegangen. Nach mehr sieht das nicht aus.


    Ich möchte den Wagen nun selbst auf Vordermann bringen. Bin doch sehr penibel was den Innenraum angeht. Das muss top aussehen ohne speckig zu werden. Es sieht schon alles so ganz gut aus. Aber ich möchte alles komplett von Schmutz befreien und dann Pflege auftragen. Also Armaturen sollen matt aussehen. Die Sitze sind aus Stoff und die Seitenwangen aus Kunstleder. Genauso die Türverkleidung.


    Was ich jetzt rausfinden konnte ist folgendes:


    1. ValetPRO Classic All Purpose Cleaner - soll wohl super sein zum reinigen. Und soll keine Pflegestoffe enthalten. Jetzt die Frage, kann ich damit auch das Leder vom Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse reinigen? Und die Kunstledersitze?


    2. Auto Finesse Spritz Interior - davon sind alle begeistert. Auf Bildern sieht das Ergebnis auch so aus wie ich das gerne haben möchte.


    3. Colourlock Glattleder Pflege - brauche ich das unbedingt für das bisschen Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse? Oder habt ihr was günstiges was das Leder eben top pflegt aber nicht speckig und glänzend macht? Außerdem wäre es super wenn ich damit gleichzeitig auch das Kunstleder pflegen könnte.


    4. Was würdet ihr noch für den Innenraum empfehlen? Dachte das hier zum Auftragen von dem ganzen Zeug? Was noch so?


    Achja, gibt es einen empfehlenswerten Shop wo man das Zeug am günstigsten bekommt? Rabatte? Aktionen?


    Ich bedanke mich schon mal herzlich und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

  • Ein allerheilsmittel gibt es nicht.
    Was du brauchst ist abhängig von deinen Ansprüchen die du an den Zustand deines Fahrzeugs hast.


    Eher Basic aber sauber oder schon ziemlich hohes Niveau.


    Shops sind die bekannten: Autopflege24, lupus ...


    Bei AP24 ist es als Einsteiger sehr einfach und super da du hier eine wirklich erstklassige Beratung bekommst bevor du etwas kaufst.
    Das hat mir den Einstieg auch einfach gemacht und hilft mir immernoch sehr! Daher mein shop des Vertrauens und meine Empfehlung.


    Günstige Preise ist so ne Sache. Gute Produkte mit hoher Qualität haben ihren Preis! Wer nur auf möglichst billig aus ist sollte zu atu gehen. Um es deutlich zu sagen.


    Geh auf die Pages der einzelnen Shops und klicke dich durch. Les die produktbeschreibungen und schreibe dem jeweiligen Händler eine Mail mit deinen Fragen. Die wird sicherlich gerne geholfen, über Weihnachten natürlich weniger. Klar.


    Andernfalls kamst du auch hier diverse Threads zu jedem Thema durchlesen oder die Ergebnisse des fahrzeugpflegeforum-awards durchlesen. Dies ist, speziell für Einsteiger, eine gute Richtschnur der beliebtesten und "besten" Produkte.

  • Der Valet Pro APC ist zur Lederreinigung nicht geeignet. Du könntest aber das Surf City Garage Dash Away nehme. Ist ein guter Innenraumreiniger mit mattem Finish mit dem du auch Leder säubern kannst. Ist aber im Gegensatz zum VP APC nich günstig. Trotzdem sind es halt nur Reiniger. Eine Lederpflege ersetzt es natürlich nicht. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Warum soll der Valet PRO [lexicon]APC[/lexicon] nicht für Leder geeignet sein ?
    Als das Produkt noch Interior All Purpose cleaner hieß stand es noch sogar auf dem Etikett das es auch für Leder ist, wurde dann aber umbenannt und sie haben nen extra Lederreiniger rausgebracht.....


    Schon ettliche mal an Leder verwendet, alles bestens. Mann muss ja nicht immer gleich mit der 1:10 Verdünnung ans Leder gehen, ne 1:20 oder 1:50 kann evtl ja auch schon reichen und ist schondender. Eine anschließende Lederpflege ist allerdings absolute pflicht bei dem ValetPRO [lexicon]APC[/lexicon]

  • Du bist noch etwas verunsichert, klar, gibt ja so viel und so viele verschiedene Anwendungsgebiete.


    Also bei Reinigern kannst Du dir folgendes Schema merken.
    Stark --> Pflegend:


    APC: Valet Pro [lexicon]APC[/lexicon], Meguiars [lexicon]APC[/lexicon], Sonax Multistar usw Alle APCs sind extreme Konzentrate (außer der Sonax), die erst angemischt werden müssen!
    Innenraumreiniger: Oft Fleckenlöser wie [lexicon]SCG[/lexicon] "Hit the Spot" oder Kunststoffreiniger, keine konzentrate.
    milde Reiniger mit Pflege- oder Schutzstoffen: keine Konzentrate, [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away mit UV Blocker, Meguiars Quik Interior Detailer mit leichter Pflege usw.
    reine Pflegemittel: Kunststoffpflege und Lederpflege, die Speziell auf bestimmte Materialien wie leder, kunststoffe oder Gummi angepasst sind.


    APCs würde ich nur im Außenbereich anwenden, evtl für Polster im Innenraum. APCs sind stark fettlösend und haben eigentlich auf Leder nichts zu suchen. Ausnahmen mag es geben, aber eigentlich sind APCs zu scharf, egal wie gut man es verdünnt. APCs sollten nur mit Handschuhen angewendet werden. Deine Hände werden es dir danken. Dennoch sind APCs eine Lösung bei Flecken, wenn andere mildere Reiniger versagen.


    Wer keine bösen Verschmutzungen hat, kommt mit Lösungen wie Dash Away oder Meguiars [lexicon]QID[/lexicon] sehr gut zurecht. Dash Away ist so vielseitig (außer auf Displays und Hochglanzflächen), dass er auf Polster, Leder und Kunststoffen gut anzuwenden ist.



    Punkto Leder:
    Wenn das Leder schon bröselt, kann man kaum etwas machen, außer den Sattler des Vertrauens fragen. Bilder würden hier helfen, um dir eine bessere Auskunft zu geben.


    Für Leder habe ich anfangs ein kleines Pflegeset mit Lederreiniger stark und Lederpflege von Coloulock gekauft. Ist nicht viel drin, aber für Lenkrad + Schaltknauf - Handbremse reicht es für 1 Jahr. gibt es in vielen Shops. Lederreiniger Stark für die Grundreinigung ist wirklich gut, auf Dauer reicht aber der Lederreiniger mild locker aus.

    Ich bin auf Dauer zu Lexol gewechselt, aber nur aufgrund des Renigers (mit Glycerin) und der Subjektiv etwas bessere Pflege. Lohnt aber nur bei großen Lederflächen, wegen größerer Produktverpackungen.
    Für den Auftrag nehme ich entweder Schaumstoff Applikatoren oder Tücher; für Leder weiche Schaumstoffschwämme und Bürsten.


    Für Lederpflege habe ich mal schnell eine kleine Anleitung ausm BMW Forum hier her kopiert. Hoffe die Anleitung reicht dir, viele Fragen zu beantworten.

  • Gibt hier irgendwo n Thread wo von der Verwendung auf Leder abgeraten wird. Hab vergessen wieso - wurde aber erklärt. Du kannst Leder wahrscheinlich mit allem möglichen reinigen ohne kurzfristig Schaden anzurichten. Ich persönlich benutze lieber Produkte die auch dafür geeignet sind. Also Colourlock,ect.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Der ValetPro All Purpose Cleaner ist eher mild, gerade in niedrigeren Dosierungen wie 1:10 und wurde ursprünglich für den Innenraum entwickelt. Für diesen Zweck ein gutes und günstiges Produkt, habe es selbst im Einsatz und bin mit der Wirkung völlig zufrieden.


    All Purpose Cleaner für die Lederreinigung kann man machen, aber eine anschließende Pflege ist besonders dann absolutes Muss! Ich selbst benutze das Lexol Set für die Reinigung und Pflege meiner Vollederausstattung und fahre damit seit langem gut. Lexol ist günstiger als Colourlock, die ich auch mal getestet habe. Da das Ergebnis bei mir im Grunde identisch war, bin ich bei Lexol geblieben, deshalb vielleicht ein Tipp für Dich, da Du anscheinend etwas sparen möchtest. Wichtig bei jeder Lederreinigung und -pflege ist jedoch die richtige Anwendung! Dazu gibt es aber auch in diesem Forum viel Info nachzulesen.


    Das Auto Finesse Spritz ist sehr gut, habe es auch im Einsatz. Wenn Du einen matten Look bevorzugst, gibt es wenige vergleichbare Alternativen, die zudem teurer sind (z.B. Cairbon CB99).


    Ansonsten könntest Du über einen Glasreiniger nachdenken, da auch im Innenraum natürlich viele Glasflächen vorhanden sind, je nach Ausstattung. Auch macht ein Polsterreiniger vielleicht Sinn bei Polstersitzen, oder für den Dachhimmel etc.


    Die verlinkten Applikator Pads sind natürlich eine sinnvolle Anschaffung, wobei bei der Lederreinigung /-pflege Baumwollapplikatoren sinnvoller sind. Überhaupt solltest Du ein gewisses Budget für Zubehör einplanen, denn mit Pflegemitteln allein ist es nicht getan. Das wird gerne vergessen. Wichtig sind einige Mikrofasertücher, für das meiste im Innenraum können es ruhig die einfacheren / günstigeren sein, nur bestimmte Flächen wie z.B. Navigations-Display, benötigen eine sanftere Reinigung. Auch macht es Sinn, in einen Pinsel zu investieren, z.B. auch von ValetPro, um so schwer zugängliche Bereiche besser reinigen zu können.